Pavoni Einersieb - 7g?

Diskutiere Pavoni Einersieb - 7g? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Pavoni Einersieb - 7g? Werde morgen Bilder machen - auf alle Fälle ist mein Mehl VIEL feiner !!! (Das kommt mir für eine Pavoni doch ziemlich...

  1. #21 mr.smith, 01.08.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.504
    AW: Pavoni Einersieb - 7g?

    Werde morgen Bilder machen - auf alle Fälle ist mein Mehl VIEL feiner !!!
    (Das kommt mir für eine Pavoni doch ziemlich grob vor)
    Was passiert wenn du den Hebel nach oben ziehst - tropft es da nicht ? (sollte nicht!)
    Wie ist der Wiederstand beim Runterziehen ? - sehr leicht od. mußt du dich ein wenig reinhängen ? (sollten ca 14 kg sein - ist nicht wenig!)
    Wie schnell ziehst du den Hebel runter ? (30sek?)

    Wenn du feiner mahlst - brauchst du auf alle Fälle weniger Mehl - wird gehaltvoller.

    Bei 7g komme aber auch ich mit planem Tamper gleich auf die Abschrägung ohne das das Mehl stark genug getampert wird.

    Jetzt kommt mir da noch eine Frage - wie alt ist deine Maschine bzw. hast du die grössere BG
    (könnte erklären warum bei dir mehr reingeht in den einer als bei mir u. Frizz)

    Werde morgen Bilder machen - u. versuchen mich nach unten zu arbeiten.

    Gruß
    Jürgen
     
  2. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Pavoni Einersieb - 7g?

    Das Mehl ist ein vorgemahlenes von Lavazza. Das habe ich nur zum Demonstrieren genommen. Bei diesem groben Mehl läuft die Soße sofort raus, das ist klar. Derzeit habe ich einen Hausbrandt in der Mühle, den ich sehr fein mahle. Die Höhe des Mehls ist identisch. Wenn ich fein mahle, ist der Widerstand schon beträchtlich, es kommt kein Tropfen raus, bevor ich nicht runterdrücke.
     
  3. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Pavoni Einersieb - 7g?

    Also meine Pavoni ist datiert auf Juli 2004. Ich hab die größere Brühgruppe.
     
  4. #24 mr.smith, 02.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.504
    AW: Pavoni Einersieb - 7g?

    Na ja - wahrscheinlich deshalb die Unterschiede !
    Stelle trotzdem mal meine Fotos ein (sind aber unscharf)
    Fotos bei 9,5g gemacht.

    [​IMG]

    Jetzt im direktem Vergleich - würde ich auch sagen das dein Sieb eine höheren oberen Rand hat !?
    Mess den doch mal ab (nur zwecks interesse)


    Habe mich heute abgemüht - bin aber nicht wirklich weitergekommen.
    Bin jetzt bei trinkbarem Ergebnis bei 9g.
    Möchte dies aber noch mit einer anderen Sorte weiterführen -
    von der ich mir mehr verspreche.

    Gruß
    Jürgen
     
  5. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Pavoni Einersieb - 7g?

    Hi, danke für Deine Fotos! Bist auch noch auf? Wir machen halt immer Nachtschicht im Forum;-)

    Ich denke auch, dass mein Sieb schon größer ist. Wie is der Caffe bei 9g bei Dir? Ich hab jetzt wie immer das Sieb voll gemacht und schöne ölige Espresso gezogen. Um ein bisschen mehr in der Tasse zu haben, drücke ich den Hebel nach ca. 10 Sek. erst ein bisschen nach unten (es kommt da noch kein Tropfen!) und ziehe ihn dann nochmal nach oben. So kommt noch mehr Wasser in dei BG. Die Espresso werden klasse.

    ich mess morgen mal mein Sieb aus und poste die Maße. So ein Sieb, wie Du es hast, habe ich auch. Das war dabei. Allerdings war das immer sehr schwer 1. in die BG reinzudrehen und 2. wieder raus zu bekommen. Es ist einfach ein bisschen zu eng oben und es verhakt sich leicht. Deswegen habe ich mir ein neues gekauft (das auf den Bildern) und das passt nun perfekt. Das andere benutze ich nicht, das regt mich auf!

    Allerdings sollten doch auch bei der neuen BG 7g in Ordnung sein, da das ja die Norm ist. Keine Ahnung, weswegen das Sieb so groß ist.
     
  6. #26 mr.smith, 02.08.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.504
    AW: Pavoni Einersieb - 7g?

    Hmm... - 7g wird´s wohl nicht werden !
    Fahren wohl alle ein wenig höher mit der Pavoni.
    Aber 8-8,5g - möchte ich schon kommen.

    7g haben überhaupt die wenigsten im einer.
    (außer die LM´ler)
    Muß auch nicht - aber über 10g ist zuviel !

    Jürgen
     
  7. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Pavoni Einersieb - 7g?

    Das ist es ja, was mich zu diesem Thread bewogen hat. Auf der einen Seite schmeckt mir mein Gebräu, auf der anderen Seite weiss ich, dass 14g oder 18g auf keinem Fall i O sind. Was mach ich falsch?

    Wenn Du Dein Mehl reduzierst, welche Parameter veränderst Du dann? feiner mahlen, fester tampern?
     
  8. #28 mr.smith, 02.08.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.504
    AW: Pavoni Einersieb - 7g?

    JO - damit experimentieren - u. mit richtigem Kaffee !!!
    (nicht jeder geht mit der Pavoni)
    Möchte wieder mal - Langen kaffee probieren - der braucht es ein wenig wärmer - könnte genau was für die Pavoni sein -
    muß aber erst eine Quelle auftun die mich beliefert.
    Bis jetzt kommt der Palermo von Suchan kaffee am besten !!!
    Der kommt auch wieder nächste Wo. in die Mühle.
    Glaube aber mit planen Tamper komm ich nicht unter 9g - möchte mir demnächst eine konvexen basteln - damit könnte es besser werden.

    Jürgen
     
  9. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Pavoni Einersieb - 7g?

    Ich hatte bis jetzt den Hausbrandt Nonetti, und der lief ganz klasse. Hatte schon ein paar Regensburger Röster in der Mühle... Naja, war nicht so toll. Hab schon überlegt, ob ich für meinen Macap-Tamper einen konvexen Aufsatz drehen lasse. hab da jemanden an der Hand, der so etwas kann. Ich hab aber keine Ahnung, weswegen das Ergebnis dann besser sein soll. Man liest es immer...
     
  10. #30 mr.smith, 02.08.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.504
    AW: Pavoni Einersieb - 7g?

    Deshalb - weil ich mit dem planen bei 7-8g -
    schnell an den schrägen Rand im Sieb komme u. es nicht mehr tiefer geht = kein festes Tampern möglich ist.
    Mit ordendlicher Wölbung - könnte ich dann noch fest komprimieren
    (denke ich jedenfalls)

    Jürgen
     
  11. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Pavoni Einersieb - 7g?

    Ok, alles klar. also bei 7g komme ich mit dem planen Tamper nicht an die wölbung. ich kann locker mit 25kg tampern.
     
  12. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Pavoni Einersieb - 7g?

    Habe jetzt auf 10g reduziert. der Espresso ist hervorragend, er ist zwar etwas "flüssiger", allerdings ist auch mehr in der Tasse. Unter 10g gehe ich nicht, die Menge passt sehr gut. habe ein bisschen feiner gemahlen und die hohe Luftfeuchte tut ihr übriges. Dennoch, 7g ist schon verdammt wenig! (Davür hält dann ein Kilo ewig;-))
     
  13. ewa

    ewa Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pavoni Einersieb - 7g?

    Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, vielleicht ist das ja schon gesagt worden: also ich habe keine Ahnung wieviel Kaffee ich im Siebträger habe. Aber, das beste Ergebnis bekomme ich wenn sich der Siebträger noch so grade in den Bajonet Verschluss einspannen kann. Ein tick mehr Kaffee und er lässt sich nicht mehr einspannen, einen tick weniger und es kommt Plörre raus..
     
  14. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Pavoni Einersieb - 7g?

    wenn Du die Milleniumsversion hast und das Sieb, das ich fotografiert habe, verwendest, dann hast über 14g im Sieb. Ja, da bekommt man echt gute Shots. Habe es immer so gemacht. Habe aber jetzt reduziert, feiner gemahlen und so, und jetzt hab ich mehr in der Tasse, der Espresso is nicht mehr soooo ölig, aber immer noch klasse. evt. sogar besser als vorher. Was hast für Bohnen?
     
  15. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Pavoni Einersieb - 7g?

    Habe mal mein Einersieb gemessen:

    Innendurchmesser oben: 52mm
    Außendurchmesser oben 60 mm
     
  16. #36 mr.smith, 04.08.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.504
    AW: Pavoni Einersieb - 7g?

    Habe jetzt einiges probiert - ist aber alles ein Kompromiss.
    Werde wieder zu meinen OPTI-Einstellung zurückkehren
    = 9-9,5g im Einer.
    Habe aber auch die kleinere BG.

    Ist natürlich für mich interessant gewesen das die kleinere - positiv auffällt ! (wollte immer auf große umsteigen)
    Bis jetzt immer dir größere als Upgrate erwähnt worden
    (weniger Überhitzung ...)
    Wobei die Praxis zeigt das daß Überhitzungsproblem dadurch nicht gelöst wurde -
    u. anders besser in den Griff zu kriegen ist (auch für die kleine BG).
    Dieser fred mir auch gezeigt hat - das die große (ist ja nur minimal größer)
    für mich mehr Nachteile hätte (ist schon ein Unterschied - 9-9,5g od. 12-14g).

    Na ja - Millieniums-edition eben - vieleicht sogar noch von Gates entwickelt !? :lol:

    Gruß
    Jürgen
     
  17. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Pavoni Einersieb - 7g?

    Ich kenn die kleine nicht. Bin aber mit der Millenium ganz zufrieden. Ob es sich lohnt upzugraden - keine Ahnung, weil ich kenne die Alte nicht.

    10g schaffe ich schon, und die nehme ich jetzt immer, da mit ein bisschen anders mahlen der Espresso schon deutlich besser wird. Ist halt nouancenreicher.

    Durch die größere BG hat man wahrscheinlich ein bisschen mehr Caffé in der Tasse. werde morgen oder so mal messen, wie viel so ca drin ist.

    Allerdings soll die Millenium hier nicht schlecht gemacht werden;-)! Is schon ein schönes Ding!
     
  18. #38 mr.smith, 04.08.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.504
    AW: Pavoni Einersieb - 7g?

    Kaffee habe ich genug in der Tasse !!!
    Schneide den Bezug meistens ab - weil für Espresso zu viel.
    Könnte ich sogar noch mehr einstellen.

    Jürgen
     
  19. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Pavoni Einersieb - 7g?

    ok, wenn ich das Kaffeemehl reduziere, wie ich es jetzt tat, ist eine normale Portion in der Tasse. Früher wars schon sehr sehr wenig. Aber dafür halt ganz komprimiertg und sehr ölig. Auch sehr lecker!
     
Thema:

Pavoni Einersieb - 7g?

Die Seite wird geladen...

Pavoni Einersieb - 7g? - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] 49mm Einersieb für La Pavoni

    49mm Einersieb für La Pavoni: Hallo. Ich suche ein Europiccola Einersieb 49mm alte Brühgruppe. Sollte aber ein original sein. Habe schon ein nachgefertigtes welches aber nicht...
  2. Tampergröße La Pavoni Einersieb

    Tampergröße La Pavoni Einersieb: Welche Tampergröße verwendet ihr für das Pavoni Einersieb (neue Brühgruppe)? Wenn ich meinen planen 51mm Tamper benutze, der für das Zweiersieb...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...