Pavoni Eurobar EBR Reparatur

Diskutiere Pavoni Eurobar EBR Reparatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachdem meine neue Xenia noch eine Weile braucht Bis sie geliefert wird, habe ich mich entschlossen, meine alte Pavoni Eurobar EBR nochmal zu...

  1. kingo

    kingo Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Nachdem meine neue Xenia noch eine Weile braucht
    Bis sie geliefert wird, habe ich mich entschlossen, meine alte Pavoni Eurobar EBR nochmal zu reparieren.

    Aktuell hält die Schraube, die das Sieb am Brühkopf befestigen soll immer heraus, als ob sie zu klein wäre. Ich wollte nun den Brühkopf öffnen, allerdings sitzt alles sehr fest. Hat jemand eine Idee, warum die Schraube nicht hält oder wie man den Brühkopf zerstörungsfrei öffnet?[​IMG][​IMG][​IMG]


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  2. kingo

    kingo Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Anscheinend ist wohl doch das innere Gewinde der Ventilschraube durchgedreht, so dass die Schraube nicht mehr hält.

    Über einen Tipp, wie sich diese lösen lässt wäre ich sehr dankbar. Ich habe es mal mit entkalken und wd40 versucht, aber sie bleibt fest. Leider kann man nicht mit einem Schraubenzieher arbeiten, weil die Ventilschraube zu groß ist.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    ein Stück einer dünnen Unterlegscheibe (die in die Aussparungen passt) mit der Zange greifen?
    Unterlegscheibe evtl. zurechtschleifen / -feilen...

    "Fritzz"
     
    kingo gefällt das.
  4. kingo

    kingo Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Tipp mit der Unterlegscheibe! Leider sitzt die Schraube zu fest, so dass ich immer noch abrutsche. Mit WD 40 und einer Fettreinigung habe ich es auch schon probiert. Gibt es bei Messing/Messing Verschraubungen öfters das Problem? Da fehlen mir einfach die Erfahrungswerte.
     
  5. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Hast du es schon mal mit einer etwas längeren Schraube probiert? Evt sind ja noch ein paar intakte Gewindegänge vorhanden. Diese Duschenschrauben sind oft sehr kurz gehalten, von daher ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß.
    Solche Ventile stellen immer wieder ein Ärgernis dar. Wenn es zerstört werden darf beim Rausschrauben, könntest du versuchen einen Torx-Bit mit Gewalt in der Bohrung zu verstemmen. Dann hättest du mehr Grip als über diese unvorteilhaften Schlitze, außerdem lösen Schläge gerne mal blockierte Gewinde. Oder (vorsiichtig) mit einem Linksdreher.
    Gruß
    Achmed
     
    kingo gefällt das.
  6. kingo

    kingo Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Das Problem hat sich im wahrsten Sinne des Wortes gelöst. Ich habe das ganze Bauteil in die Spülmaschine gesteckt. Das Gewinde ist auch nur ganz kurz, vielleicht ist das auch der Grund, warum die Schraube das Gewinde rausgedreht hat. Das Ersatzteil ist jetzt aus Edelstahl und hält hoffentlich länger.
    Danke für die Hinweise!!!!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Pavoni Eurobar EBR Reparatur

Die Seite wird geladen...

Pavoni Eurobar EBR Reparatur - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La Pavoni Eurobar

    La Pavoni Eurobar: Ich verkaufe eine La Pavoni Eurobar Marco Handhebelmaschine, voll funktionsfähig, vor kurzem überholt. Preisvorstellung sind 1000,00€, Zahlung...
  2. La Pavoni Eurobar EDL undichter Dampfgeber

    La Pavoni Eurobar EDL undichter Dampfgeber: Hallo, ich habe hier eine zwölf Jahre alte La Pavoni Eurobar EDL die zum einen beim Beziehen Wasser über den Dampfgeber abgibt, andererseits auch...
  3. La Pavoni Eurobar EDL leckt

    La Pavoni Eurobar EDL leckt: Hallo, ich habe hier eine zwölf Jahre alte La Pavoni Eurobar EDL die zum einen beim Beziehen Wasser über den Dampfgeber abgibt, andererseits auch...
  4. [Maschinen] Pavoni Eurobar

    Pavoni Eurobar: Tag zusammen, ich hab mich gefragt, ob jemand eine Eurobar übrig hätte. Einfach ne PN an mich, bitte. Liebe Grüße Jörg
  5. La Pavoni Eurobar Dichtung

    La Pavoni Eurobar Dichtung: Hallo, ich möchte die Dichtung, die direkt den Siebträger maschinenseitig unten an der Brühgruppe umschließt, austauschen, um dann meine alte La...