Pavoni Europiccola- Abdeckung des Schauglases "schmilzt"

Diskutiere Pavoni Europiccola- Abdeckung des Schauglases "schmilzt" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Kaffee Netz, ich hoffe mir kann jemand helfen: Die Plastik Abdeckung des Steigrohrs scheint zu schmelzen. Es tritt klebrige...

  1. lizi05

    lizi05 Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Kaffee Netz,

    ich hoffe mir kann jemand helfen:
    Die Plastik Abdeckung des Steigrohrs scheint zu schmelzen. Es tritt klebrige Flüssigkeit aus, ich habe mal ein Bild gemacht:

    https://www.dropbox.com/s/rcm0weynepjhod0/Foto.JPG?dl=0

    Genau an den Stellen, wo sie das Metall berührt. Aber es ist ja eigentlich normal, dass das Metall heiß wird, oder? Ich konnte nichts zu diesem Phänomen über die SUFU finden, hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

    Viele Grüße, Lisa
     
  2. #2 Bigduke, 13.07.2015
    Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    moin,

    das sieht danach aus, dass Kaffeespritzer beim Bezug unter die Abdeckung gelangt sind und nun dort zu den hässlichen Folgen führt. Wie verhalten sich denn die Halterungen des Schauglases, wenn die Abdeckung ab und alles mal sauber gemacht ist?

    Wenn die Schauglasverschraubung selbst oder der Sockel am Kessel undicht wäre, müsste dort beim Aufheizen Wasser auftreten. Den Kessel mal entkalkt und gereinigt?

    CU
    Big Duke
     
  3. lizi05

    lizi05 Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hallo! ja der Kessel ist frisch entkalkt! das Plastik ist tatsächlich geschmolzen, und an den Halterungen klebte "klebriges" Plastik. Im aufgeheizten Zustand konnte ich das jedoch säubern, wenn es kalt wird wird es hart.
    Ist es normal, dass die Halterungen so heiß werden? Sie sind ja direkt am Kessel, von daher denke ich schon, oder? Aber das Plastik sollte ja nicht schmelzen. Wasser tritt soweit ich das beurteilen kann nirgends aus...
     
  4. #4 Bigduke, 14.07.2015
    Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    wie im anderen Thread schon erwähnt, kauf Dir ne neue Abdeckung. das die Halterung heiß wird, liegt in der Natur der Sache. Irgendwann hat's so eine Abdeckung einfach hinter sich.

    CU
    Big Duke
     
  5. lizi05

    lizi05 Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ja vielleicht ist das Plastik einfach alt und irgendwie porös geworden. Nur komisch, dass es scheinbar sonst bei wenigen Leuten passiert... Hoffe die neue hält länger durch... Liebe Grüße!
     
  6. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hallo,
    also Du hast den Kessel frischt entkalkt. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn die Pavoni frisch entkalkt ist, dass dann der Fuss dann sündig heiss wird. Also man verbrennt sicht die Finger daran! Nach ein paarmal dann normalisiert es sich wieder.
    Könnte genau das der Grund für die Beschädigung des Plastik sein.

    Cheers Snape
     
  7. lizi05

    lizi05 Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, aber das Schmelzen war schon vorher der Fall. Es fing damit an, dass die Abdeckung milchig wurde. Als ich sie abmachte, um sie zu säumern, merkte ich, dass sie irgendwie rau war, und verklebt. Das hat sich dann verstärkt.
    Der Kessel war eigentlich nie ganz leer, aber einmal hat sie eine Bekannte von mir eingeschaltet, ohne vorher aufzufüllen. vielleicht ist es bei dem Mal passiert, da der Keseel ja dann noch heißer wird als mit genug Wasser?!
    Oder kann es sein, dass die Maschine generell zu heiß wird? Habe leider kein Manometer. Der Espresso gelingt aber soweit gut...
     
  8. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Vermutlich ist der Plastik einfach kaputt durchs Alter... Also auswechseln und fertig. Sollte es dann wieder passieren, würde ich mir schon weitere Gedanken dazu machen.
    Was aber sicher schlecht ist, ist wenn sie mal trocken geheizt wurde. Also ganz schlecht.
    Alle schreiben vom Pressostat, den man auch auswechseln könnte... aber da weiss ich zuwenig Bescheid.
    Anderseits, wenn der Espresso gut wird (und nicht nur Du den gut findest) dann kann sie ja nicht kaputt sein.
     
Thema:

Pavoni Europiccola- Abdeckung des Schauglases "schmilzt"

Die Seite wird geladen...

Pavoni Europiccola- Abdeckung des Schauglases "schmilzt" - Ähnliche Themen

  1. la pavoni europiccola- nach dichtungswechsel baut die maschine zu wenig Druck auf

    la pavoni europiccola- nach dichtungswechsel baut die maschine zu wenig Druck auf: Hallo, ich bin schon lange am rumbasteln an einer europiccola. Da ich gerade ein bisschen Zeit und Muße hatte, habe ich einen kompletten...
  2. La Pavoni Europiccola- welches Modell

    La Pavoni Europiccola- welches Modell: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand weiterhelfen, um welche Europiccola es sich hierbei handelt? Ich gehe davon aus, dass es sich um ein...
  3. Nocheine La Pavoni Europiccola-Restauration

    Nocheine La Pavoni Europiccola-Restauration: Hallo zusammen, ich habe hier eine ziemlich abgerockte La Pavoni Europiccola erstanden und möchte sie für dein Eigenbedarf reinigen und...
  4. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...