Pavoni Europiccola Boilertemperatur

Diskutiere Pavoni Europiccola Boilertemperatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Pavoni Europiccola Boilertemperatur Diese Temperaturmessungen bringen nicht viel, weil sie ungenau sind. Wenn die maschine ca. 10 Minuten...

  1. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: Pavoni Europiccola Boilertemperatur

    Wie was ???

    Temperaturmessungen sind zu ungenau. ...???

    Schalt mal 10 min ein, dann müsste es in Ordnung sein. ...??? --- (Kopfkratz...)

    Welches von den beiden ist denn ungenauer ?


    Wenn ich feiner mahle, kommt nichts mehr untenraus. Versuche so auf ca. 14kg am Hebel zu kommen bei 25 sec. Durchlaufzeit.

    Also, ich erneuere einfach mal meine Frage:

    Hat jemand von euch, der von mit einer Pavoni-Handhebelmaschine konstant gute Ergebnisse produziert, Temperaturmessungen durchgeführt???
    Mit einem guten digitalen Kochthermometer kann man ja schon sehr präzise messen.

    Mich würde vor allem interessieren, wie hoch die Temperatur des auslaufenden Kaffees während des Bezuges ist, ob ihr auch eher etwas gröber mahlt oder tatsächlich pulverfein und wieviel g ihr so im Einersieb habt.

    Für konstruktive Antworten ist dankbar:

    jukka
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Pavoni Europiccola Boilertemperatur

    Es hat mal jemand solche Messungen gemacht, aber ich weiß nicht mehr wer. Vielleicht findest du über die Suchfunktion etwas unter "Temperaturverlauf bei der La Pavoni" oder so ähnlich. Es war eine ganze Messreihe mit einer Europiccola.
    Natürlich kannst du die Temperatur des Brühwassers an der Dusche messen mit einem Digitalthermometer. Das ist aber nicht die Temperatur im Puck beim Brühen, auf die es ankommt. Man kann sicher sagen, dass die Brühtemperatur der Pavoni mit zunehmender Standzeit sich immer mehr der Wassertemperatur im Boiler annähert und die liegt über 100 Grad. Wenn das ganze Gerät völlig durchgewärmt ist, kühlt das Wasser auf dem Weg zum Sieb nicht mehr auf 92-94 Grad ab. Dagegen hilft nur zeitweiliges abschalten.
     
  3. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: Pavoni Europiccola Boilertemperatur

    Ich glaube, es ist immer noch nicht klar, worum es geht. Ich muß mich ja echt unverständlich ausdrücken, aber ich werde daran arbeiten.

    Egal, ich komme schon selbst dahinter mit der Zeit.
     
  4. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: Pavoni Europiccola Boilertemperatur

    @arni

    So, jetzt habe ich es einfach mal so gemacht, wie Du vorgeschlagen hast.
    (Vorher noch die Pavoni komplett ausgeleert, um das alte Wasser herauszubekommen, da bleibt ja ganz schön viel drin... und: frischen Kaffee genommen!)

    Maschine befüllt, angemacht, nachdem sich der Druck aufgebaut hat abgedampft und nach insgesamt 10 min einen Espresso gezogen.

    Und ???

    Lecker !

    Also hat es mal wieder am Kaffee gelegen und nicht an 1 oder 2 Grad danebener (huch) Brühtemperatur oder ähnlichem Fitzelkram.
    Die Pavonis sind anscheinend wirklich so konstruiert, dass man sie einfach anmacht, 2 bis 3 Espressi zieht und dann wieder ausmacht (steht so ähnlich sogar in der ansonsten unsäglichen Betriebsanleitung).

    Ich denke, Temperaturmessungen sind nützlich, um zu überprüfen, ob die Maschine grundsätzlich richtig eingestellt ist. Danach sind wohl doch Zunge und ein wenig Fingerspitzengefühl die besten Messinstrumente.

    Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass man schon 1 Woche nach dem Öffnen einer Bohnenpackung so krass merkt, dass der Kaffee alt wird.
     
  5. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pavoni Europiccola Boilertemperatur

    allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass du mit manometer und einer vernünftigen aufwärmprozedur die zeit bis zum ersten tropfen leckeren espresso halbieren kannst! ich hab's nachgemessen: bei halbvollem tank 5 minuten 30 sekunden! und was da rauskommt ist keinesfall sauer oder so... das is richtig lecker!
    allerdings kannst du die maschine nicht alleine stehen lassen in der zeit, sondern musst ein wenig mit ihr arbeiten - aber das macht ja auch den reiz der diva aus...
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Pavoni Europiccola Boilertemperatur

    Ich frage mich, was das Manometer beim Aufheizen für eine Rolle spielen soll, warum es damit schneller geht. Mit einer 1000 W Heizung bekommt man in 5,5 Minuten einen halben Liter Wasser und die gesamte Metallmasse nie auf eine Brühtemperatur von ca. 92 Grad.
    Ein Manometer ist bei einer pressogesteuerten Europiccola im Übrigen nicht notwendig, nur Spielkram.
     
  7. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: Pavoni Europiccola Boilertemperatur

    5 1/2 min kommt mir auch ein bisschen kurz vor. Allerdings entwickelt ja jeder so mit der Zeit seine eigene Technik. Man kann mit Dampfablassen (währenddessen ja die Heizung kräftig weiterheizt und so mehr Energie in die ganze Masse der Maschine induziert) und Leerbezügen die Maschine schon ganz gut hochheizen. Ich habe immer ein digitales Kochthermometer (so eins mit nem langen Spieß, in dessen Spitze der Fühler sitzt) durch die Gabel des Hebels gesteckt, so dass die Spitze an der Oberkante der Brühgruppe anliegt. So bei 72-74 (dort gemessenen, wahrscheinlich nicht tatsächlichen) Grad meine ich, die ideale Temperatur zu haben.

    Das Manometer ist sicher hilfreich, um zu wissen, wie heiß der Boiler läuft. Über die Brühtemperatur sagt das aber wohl wirklich nicht viel aus. Da ist dann noch zumindest die Temperatur der Brühgruppe zu berücksichtigen. Und es macht sicher auch einen Unterschied aus, ob die Maschine schnell hochgeheizt wird oder sich langsam ganz gleichmäßig "durcherwärmt".

    Unbedingt brauchen tut man ein Manometer aber wohl wirklich nicht.
     
  8. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pavoni Europiccola Boilertemperatur

    @Arni: lies dir einfach mal die diversen prozeduren zum aufwärmen der ep hier im forum durch. mit manometer kannst du zum idealen zeitpunkt dampf ablassen, weißt ganz genau, wann du welche temperatur im boiler erreicht hast, wie lange du nach dem pumpen und leerbezug nochmal nachheizen musst, etc. und musst daher keinen sicherheitspuffer einplanen. das heißt, du kannst zum frühestmöglichen zeitpunkt deinen espresso ziehen. wenn du glaubst, dass es nicht geht - darfst du das gerne; bei mir geht es jedenfalls - und zwar super.
    bei einer ep mit presso hilft das manometer immerhin, reproduzierbarere ergebnisse zu erreichen - wenn man denn mit aufwärmprozedur arbeitet. wenn man einfach die ep anmacht und 10 minuten wartet, hält sich der nutzen in der tat in grenzen.
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Pavoni Europiccola Boilertemperatur

    Der richtige Zeitpunkt zum Entlüften ist nach dem ersten Ausschalten der Heizung und das sehe ich an der Kontrolllampe, dazu brauche ich kein Manometer.
    Die entscheidende Größe ist nicht der Kesseldruck, sondern die Wassertemperatur und die zeigt dein Manometer nicht an. Man könnte zwar in einem aufwändigen Verfahren zu ermitteln versuchen, wecher Druckwert welcher Temperatur entspricht. Aber auch das würde wenig für den praktischen Gebrauch bringen, da der Druck vom Presso auf einem festen Wert gehalten wird und um diesen zu verändern jeweils der Boden abgeschraubt werden muss.
    Da sich die Brühtemperatur in Abhängigkeit von der Standzeit verändert, bekomme ich reproduzierbare Werte, falls es die überhaupt gibt aufgrund des nicht einheitlichen Brühdrucks, indem ich auf die Uhr schaue. Spätestens nach 20 Min. bekomme ich keinen genießbaren Espresso mehr.
     
  10. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pavoni Europiccola Boilertemperatur

    das mit der kontrolllampe zum dampf ablassen funktioniert in der tat - wenn du einen presso hast. sonst nicht.

    das mit druck und temperatur ist über eine eindeutige physikalische beziehung miteinander verbunden, und wenn du die sufu verwendest, findest du auch die korrespondierenden werte zwischen druck und temperatur. dazu braucht man kein aufwändiges verfahren. deswegen ist das manometer ja so genial.

    die brühtemperatur verändert sich - genau wie du sagst - über der zeit und insbesondere über der zahl der espressi; umso wichtiger ist es ein manometer und keinen presso zu haben, denn dann kann man die steigende brühkopf-temperatur durch fallende wassertemperatur kompensieren (fallender druck im kessel). erfordert ein wenig übung und gefühl für die dame - funktioniert aber. allerdings: die maschine einfach mit presso anlassen führt nicht zu einem vernünftigen ergebnis. das führt nur zu der bekannten überhitzungsproblematik. besser ist da die volle temperaturkontrolle mittels 2-stufiger heizung und manometer.

    die dame ist halt eine vollmanuelle - und das macht ja den reiz an ihr aus. ein presso der nur einen druck und eine kesseltemperatur zulässt, schränkt die freiheit des bedieners nur unnötig ein.
     
  11. #31 Münsteraner, 20.03.2009
    Münsteraner

    Münsteraner Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pavoni Europiccola Boilertemperatur

    Um die Verwirrung noch etwas zu erweitern, habe ich auch eine Frage:

    Seit Kurzem funktioniert meine von mir direkt nach dem Kauf zerstörte Europiccola wieder, allerdings steht mir jetzt wohl noch der äußerst steinige Weg des langen Ausprobierens bevor.
    Mein Modell hat eine zweistufige Heizung, soweit ich das überblicken kann kein Pressostat und die älteren (kleineren) Siebe. Eine Mühle ist vorhanden. Jetzt frage ich mich natürlich erstmal, wie ich ohne Pressostat und ohne Manometer rausfinden kann, wann das Wasser im Kessel wie heiß ist und wann ich am besten den Espresso beziehe.
    Den Mahlgrad muss ich wohl selbst noch austarieren, das dürfte aber das geringere Problem sein.
    Im Moment stochere ich einfach noch übelst im Dunkeln und bewege mich zwischen deutlich verbrannt schmeckendem und irgendwie unterkühlt daherkommendem Espresso.
    Vielleicht hat mal einer mit meinem Modell eine Testreihe gemacht, wie lange man nach Aufheizen und erstem Gezische des Überdruckventils warten muss, um optimale 92-94 ° im Puck zu erhalten?
    Und gilt auch für die Europiccola die Standarddurchlaufzeit von 25 Sek.?

    Bei mir ist echt jede Hilfe willkommen!

    Grüße, Münsteraner.

    P.S.: Über den Einbau eines Manometers habe ich auch schon nachgedacht, allerdings möchte ich es erstmal ohne versuchen.

    P.P.S.: Achja, noch eine Frage: Was genau ist eigentlich der sog. "falsche Druck", und woran erkenne ich, dass ich den jetzt abgelassen habe und nicht schon dabei bin, den "richtigen" abzulassen? Diese "Gebrauchsanweisung" klärt einen ja auch nicht weiter auf.
     
  12. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pavoni Europiccola Boilertemperatur

    das mit aufheizzeit is schwer zu beantworten, weil es u.a. vom füllstand deiner europiccola abhängt.

    "falscher" druck bezeichnet den druck, den du beim aufheizen der kalten maschine auf dem manometer siehst, wenn die luft über dem siedenden wasser noch überwiegend kalt ist. dann stimmt die beziehung druck-temperatur nicht und dein manometer zeigt zwar natürlich den momentanen druck an, du darfst daraus aber keine rückschlüsse über die siedetemperatur ziehen.

    daher einmal entlüften - kalte luft raus - dann wieder heizen und der jetzt angezeigte druck lässt rückschlüsse über die temperatur zu.
     
  13. #33 Bubikopf, 21.03.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Pavoni Europiccola Boilertemperatur

    Wieso kalt ???
    Gruss Roger
     
  14. #34 Münsteraner, 21.03.2009
    Münsteraner

    Münsteraner Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pavoni Europiccola Boilertemperatur

    Naja, ich habe ja leider gar kein Manometer. Ich werde jetzt einfach mal versuchen, das Ding immer genau zur Hälfte zu befüllen, dann warte ich, bis das Überdruckventil nach ca. 4 Min. angeht und mach dann eine Testreihe mit verschiedenen Abkühlzeiten zwischen Kochen und Espressobezug.
    Wird zwar wahrscheinlich elends lange dauern, da ich die Maschine ja nach jedem Versuch erkalten lassen muss, aber was tut man nicht alles....
     
  15. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: Pavoni Europiccola Boilertemperatur

    Vielleicht kann ich Deine Versuchsreihen etwas abkürzen.
    Besorg Dir mal ein digitales Kochthermometer (so eins mit nem Spiess dran, um es ins Fleisch zu stecken).
    Dann kannst Du am Überdruckventil (Spiess in die Hülse, die um das Ventil herum ist, bis zum Boiler durchstecken) die Boilertemperatur messen. Die beträgt bei mir so ca. 108 Grad.

    Wenn Du jetzt noch die Temperatur der Brühgruppe misst (ich stecke das Therm. durch die Gabel des Bezugshebels und lasse dann den Spieß seitlich an der Oberkante der Brühgruppe ruhen, denn es dauert schon eine Zeit, bis er sich erwärmt hat und die richtige Temp. anzeigt.) und bei ca. 70 Grad Brühgruppentemperatur beziehst, solltest Du schon mal einen sehr guten Ausgangspunkt haben.

    Das sind die Werte, die sich bei meiner Europiccola (mit Presso) als (vorläufig...?) ideal erwiesen haben.

    Mit der Kombination Boiler-/Brühgruppentemperatur solltest Du auch für konsistente Ergebnisse sorgen können.

    Viel Erfolg.
     
  16. #36 Münsteraner, 21.03.2009
    Münsteraner

    Münsteraner Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pavoni Europiccola Boilertemperatur

    oh, okay. das werde ich mal austesten...
    danke schonmal!
     
  17. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pavoni Europiccola Boilertemperatur

    na weil über dem wasser ja auch luft im kessel is. und wenn du anfängst das wasser zu erhitzen, erhitzt sich die luft ja erstmal nicht im gleichen maße mit. wenn du die maschine lang genug aufgeheizt stehen lässt, gleicht sich das natürlich irgendwann mal an. wenn du aber schneller sein willst lässt du einfach die "nagutnichtkalteaberwenigstensnichtbesondersheiße" luft ab und hast dann direkt den richtigen heißen dampf im kessel.
     
  18. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: Pavoni Europiccola Boilertemperatur

    @Münsteraner:

    Heute habe ich nach einem äußerst positiven Espressoerlebnis im hiesigen Espressoladen meine Parameter etwas geändert. Meine Wassertemperatur war wohl bisher immer sehr hoch. Beziehe jetzt bei einer Brühkopftemp. von knapp 60 Grad und habe eine deutlich kürzere Durchlaufzeit als 25s. Schmeckt (mir) jetzt viel besser.

    Die für Dich idealen Temperaturen musst Du sowieso selbst austüfteln, aber mit Temp.messung am Brühkopf kannst Du wenigstens die Wassertemperatur einigermaßen konstant halten, so dass Du nicht völlig im Dunkeln tappst bei Deinen Versuchen.

    Ich schalte übrigens nach dem Bezug die Maschine sofort aus, damit sie nicht überhitzt. Denn wenn sie einmal zu heiß geworden ist, kann es recht lange dauern, bis man wieder beziehen kann. Den Rhythmus hat man aber recht flott raus.

    Viel Erfolg, berichte mal, wie Du vorankommst!
     
  19. #39 Bubikopf, 22.03.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Pavoni Europiccola Boilertemperatur

    Bevor das jemand glaubt: Die Luft erwärmt sich genauso schnell wie das Wasser. Der falsche Druck kommt einfach von einer anderen Komprimierbarkeit des Luft-Dampf Gemisches und anderer Thermodynamik. Die Druck- Temperatur Kurve gilt erst bei gesättigtem ( 100% Luftfeuchte ) Dampf. Daher ist die Temperatur bei Luft im Kessel bei eingestelltem Druck niedriger und der Druck weit weniger stabil ( bricht bei Öffnen des Dampfventils sofort zusammen ).
    Gruss Roiger
     
  20. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pavoni Europiccola Boilertemperatur

    das mit der luftfeuchte is ein guter punkt. da hast du vollkommen recht. allerdings isses am schluß glaub ein mittelding aus beidem, denn das erreichen der 100% luftfeuchtigkeit dürfte ziemlich genau einhergehen mit dem erreichen der maximalen lufttemperatur - denn die wird ja hauptsächlich aufgeheizt über die vermischung mit heißen dampf (und ein wenig strahlungswärme).
     
Thema:

Pavoni Europiccola Boilertemperatur

Die Seite wird geladen...

Pavoni Europiccola Boilertemperatur - Ähnliche Themen

  1. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  2. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...
  3. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  4. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...
  5. [Erledigt] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...