Pavoni Europiccola - Expertentipps gesucht

Diskutiere Pavoni Europiccola - Expertentipps gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forenteam, ich bin schon einige Zeit Mittleres in dem Forum und habe schon einige Zeit mit meinem Hobby Kaffee verbracht....

  1. #1 pavonitier, 02.08.2015
    pavonitier

    pavonitier Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Forenteam,

    ich bin schon einige Zeit Mittleres in dem Forum und habe schon einige Zeit mit meinem Hobby Kaffee verbracht.

    Letztendlich habe ich einiges an Equipment angekauft und wieder umgetauscht bzw. verkauft.

    Meine aktuelle Ausrüstung ist eine LaPavoni Europiccola zusammen mit einer Hario Mühle.

    Was mich ein wenig nervt: jeder Kaffee wird anders. Ich hätte gerne konstant ein gutes Ergebnis. Ich habe die Tipps zur Bedienung gelesen - wie man die Brühgruppe aufheizt, dass der Mahlgrad entscheidend ist, wie viel Pulver man in den Siebträger gibt und dass man auch den Siebträger etwas erhitzt.

    Mahlgrad:
    Beim Mahlgrad habe ich etwas Angst, dass die Mühle ungleichmäßig mahlt. Ich hatte einen Tag eine Graef CM 80 und habe damit viel schlechtere Ergebnisse erzeugt als mit der Hario. Von daher bin ich etwas unschlüssig.

    Füllmenge:
    Teils habe ich zu viel im Siebträger, dann lässt sich der Hebel kaum noch runter drücken, aber das Espressoergebnis ist in der Konstellation meist gut - viel Crema, gute Farbe des Kaffees. Ich denke mir, dass man die Maschine doch sicher nicht so quälen muss (ich drücke dann den Hebel sehr stark). Aber mir gelingt keine Mahlgradeinstellung, bei der ich den Hebel mit moderatem Widerstand betätigen kann.

    Hitze:
    den Tipp mit dem Anfassen am Außengehäuse der Brühgruppe habe ich beherzigt. Das lässt ein wenig Steuerung zu. Aber so richtig konstant kann ich nichts halten damit.

    Tampern:
    Hier frage ich mich auch, bei sehr festem Drücken - kaum mehr möglich, den Hebel runter zu drücken. Bei leichtem Andrücken rauscht der Kaffee nur so durch.

    Alle Fragen wurden zwar schon mal gestellt, aber vielleicht gibt es hier einen Pavoni-Experten der mir noch einen exzellenten Tipp geben kann. Falls jemand sogar eine "Live-Demo" im Münchner Umland oder Stadt veranstalten könnte, wäre das natürlich auch eine tolle Sache.

    Mir geht es darum, einigermaßen konstant gute Ergebnisse zu erzielen.

    Danke für jeden Tipp.

    Viele Grüße
    pavonitier
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    welchen kaffee benutzt du?
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Im Grunde genommen gibt es kein Geheimrezept, außer üben, üben, ...
    Du musst mit Mahlgrad und Pulvermenge so lange experimentieren, bis du eine adäquate Einstellung gefunden hast. Ich habe hier schon gelesen von "Experten", die die Maschine auf eine Badezimmerwaage stellen, um ein Gefühl für den richtigen Druck zu bekommen (angeblich soll der maximale Hebeldruck bei ca. 20 kg liegen). Ich halte davon nichts und habe mich, wie gesagt, durch Üben an die Maschine herangetastet. Es hat ein paar Monate gedauert, bis ich wiederholbar gute Ergebnisse bekommen habe.
    Es gibt hier einen ziemlich langen Beitrag "Praxissammlung zur La Pavoni Handhebel" oder so ähnlich, den du über die Suchfunktion findest.
     
  4. #4 pavonitier, 02.08.2015
    pavonitier

    pavonitier Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe die verschiedenen Sorten von Fausto probiert - Giesing, Monaco, etc. Nach einigen Versuchen bekomme ich schon einen anständigen Espresso hin, aber für mich wirkt das so, als ob ich das Ergebnis nur zum Teil beeinflussen kann.

    Kann es daran liegen, dass die Hario Scherten Mühle zu ungenau mahlt?

    Wie gesagt, mit der Graef CM 80 war es auch nicht besser. Eher schlechter.

    Danke für den Hinweis mit den Praxistipps. Ich habe da schon häufiger mal quergelesen.
     
  5. #5 silverhour, 02.08.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Erst einmal herzlich Willkommen im KN!

    Wenn Du Dir eine Zicke kaufst, dann zickt die rum! Wenn Du hier im Forum schon einiges gelesen hast, dann solltest Du das schon mitbekommen haben....
    Grundsätzlich empfiehlt es sich, diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/praxistippsammlung-la-pavoni-handhebel.25411/ durchzuarbeiten und zu verstehen.

    Zu Deinen Punkten:

    Mahlgrad - Die CM80 ist nicht der Reißer, aber sie mahlt recht anständig. Wenn es mit der nicht klappt, dann klappt es auch mit einer 2.000€-Profi-Mühle nicht.

    Füllmenge - Die muß konstant sein! Für eine Perfektion empfiehlt sich eine Feinwaage, um die Menge konstant zu halten. Ein "gehäuft den ST füllen und mit nem Löffel plan abstreichen" geht aber auch.

    Hitze - Am Ende ist ein Zusammenspiel aus Boilertemperatur, Brühgruppentemperatur und Erfahrung. Temperaturmeßstreifen an der Brühgruppe können helfen. Bitte hierzu SuFu nutzen.

    Tampern - Wird völlig überbewertet, ist aber nicht völig unwichtig. Kurz, knapp, immer gleich heißt die Faustregel.

    Einen exzellenten Tip - Da 10 Pavonisten ca 15 beste Methoden haben, einen Godshot zu ziehen, gibt es DEN exzellenten Tip nicht.

    Grüße, Olli
     
    Tara und Scar3001 gefällt das.
  6. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Ich denke, du hast mit der CM80 einen schlechten Start gehabt und dir nicht genug Zeit gelassen.
    Mit der Handmühle Hario Skerton bekommst du doch nicht ohne Umbau ein so gleichmäßiges Ergebnis wie mit der elektrischen?

    An anderer Stelle schriebst du, dass du die Mühle so fein eingestellt hattest bis diese durch den Fausto Kaffee verstopfte.
    Meiner Erfahrung nach sollte die Maschine dann keinen Tropfen mehr durchdrücken können.
     
  7. #7 pavonitier, 09.09.2015
    pavonitier

    pavonitier Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte die Skerton gemoddet mit einer M6 und einer M8 Mutter. Sie war stufenlos einstellbar, aber sie verträgt das auf Dauer nicht.

    Die Graef CM 80 ist selbst durch den Fausto Kaffee verstopft, da ging gar nix mehr durch, ich musste ständig diesen Zahnkranz ein- und ausbauen - das war wirklich kein Spaß.
    Die Mühle selbst ist ständig verstopft.
     
  8. #8 Scar3001, 09.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Welche Sorte war das denn? Manche Bohnen sind schon sehr süditalienisch geröstet, da kann ich mir das schon gut vorstellen.
    Wobei ich schon eher die Pavoni in die Knie zwingen kann als meine Mühlen
     
  9. #9 pavonitier, 09.09.2015
    pavonitier

    pavonitier Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Es war India Monsooned Malabar von Fausto.
     
  10. #10 Scar3001, 09.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Da weiß ich nicht, wie der von Fausto ist, weil ich den nicht so mag.
    Aber Fausto röstet tendenziell eh was dunkler.
    Lässt du die Bohnen noch etwas ausgasen?
     
Thema:

Pavoni Europiccola - Expertentipps gesucht

Die Seite wird geladen...

Pavoni Europiccola - Expertentipps gesucht - Ähnliche Themen

  1. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  2. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...
  3. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  4. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...
  5. [Erledigt] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...