Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

Diskutiere Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter? woraus schliesst du, dass die nun grad alufreundlich sein sollen "sfg" wo sollen bei der pavoni...

  1. #21 MarkusD, 27.10.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Täusche ich mich? Das Duschensieb ist m. E. aus Alu.

    Ich verwende den Entkalker aber eh nur im Kessel - und das habe ich auch erst einmal machen müssen.

    Grüße
    Markus
     
  2. #22 galgo, 27.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2010
    galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    ja, ABER meine hatte nur leichte kalkspuren

    wenn deine heizung stark verkalkt ist würde ich die ersten zwei "aufkochungen" auch NICHT durchlaufen lassen , sondern den kessel einfach wieder kopfüber in die spüle entleeren....

    erst wenn dein kessel/heizung sauber ausschaut würde ich es auch durchlaufen lassen, dann läufst du keine gefahr mehr dir was mit kalkbröseln zu verstopfen
     
  3. #23 deralex, 27.10.2010
    deralex

    deralex Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Danke für die vielen Antworten! Ich werde mich die Tage mal dran machen!
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Das kann bei deiner Maschine vielleicht so sein, aber generell bei der Europiccola sind die Duschsiebe nicht aus Alu.
     
  5. #25 Andros1, 28.10.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Du kannst Dir bei einem Drogeriemarkt Heitmann-Zitronensäure in Pulverform besorgen. Aber vorher auflösen und dann in den Tank füllen. Besser nicht kochend sondern nur heiß und lieber öfter als mit zu hoher Konzentration. Zuerst den Kessel entkalken und umdrehen und auskippen, dann die Brühgruppe.

    Bezüglich des undichten Ventils könntest du auch versuchen es heraus zu drehen und mit Silikonfett oder Hahnfett (lebensmittelecht, aus Sanitärfachhandel, EspressoXXL, Baumarkt) zu fetten. Machmal hilft auch etwas Teflonband (gleiche Bezugsadressen) falls Du die Dichtungen dort noch nicht tauschen willst. Mit Silikonfett kannst Du auch den Kolben an der von Dir fotografierten Stelle schmieren.
    LG
    andros1
     
  6. #26 deralex, 01.11.2010
    deralex

    deralex Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    So die Maschine ist entkalkt!

    Jetzt habe ich auch die Mühle bekommen und konnte mit dem ersten Espressotest beginnen.

    Dabei zeigte sich noch eine Undichtigkeit nämlich am Brühgruppenflansch und die Brühgruppendichtungen sind auch net so dolle...

    Jetzt meine Frage ist das hier das richtige Set? Ist da auch die Dichtung für den Dampfhahn dabei?Link

    Mit der Schritt für Schritt Anleitung sollte das sicher kein Problem sein!
    Ich werde morgen erstmal die Brühgruppe zerlegen und schauen ob der Kolben aus Messing ist oder nicht und ggf. den dann auch mitbestellen.
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    In diesem Set ist ein O-Ring für den BG-Flansch vorhanden. Du müsstest also die BG abschrauben und den O-ring ersetzen.
    Wenn du den Kolben mit Fett traktierst, muss dir klar sein, dass das Fett an die Zylinderinnenwand abgegeben wird und von dort vom heißen Wasser abgewaschen , sich in deinem Espresso wiederfindet.
    Noch etwas zu den Dichtungen:
    Ich meide solche Sets, weil man einige Dichtungen nicht braucht. Die für den Boilerverschluss ist bei mir 15 Jahre alt und immer noch gut. Schau, ob die Dichtungen, die du brauchst, einzeln nicht billiger sind, denn 45€ ist ein schöner Preis.
    Wenn es aus dem Dampfrohr tropft oder zischt, so liegt es am Dampfventil. Das besteht aus einer Messingspitze, die in eine Messingbuchse gedreht wird und im Idealfall dicht ist. Im Realfall tropft es häufig. Dann muss man die ganze Ventilspindel auswechseln und manchmal reicht das nicht, dann auch noch den Ventilkörper mit der Buchse. Das wird ganz schön teuer.
    Nur, wenn es am Drehknopf raustropft, hilft es manchmal, die Mutter rauszuschrauben und auf die Achse etwas Fett zu streichen. Vorne an der Spitze wird das Fett vom heißen Dampf sofort wieder abgewaschen( siehe Kolben).
     
  8. #28 MarkusD, 01.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Wenn Du Dir das Set bestellst - oder auch nur einzelne Dichtungen - überlege, ob Du Dir nicht gleich das Manometernachrüstset mitbestellst. Ja, viele sagen, es geht auch ohne - kein Zweifel! Geht gut - aber mit Manometer sind mache Dinge einfacher - speziell auch wenn man mit der Diva anfängt.

    Grüße
    Markus
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Das Manometer ist nur Spielkram. Ich habe es in ca. 15 Jahren Pavoni nie vermisst. Es täuscht eine Art Sicherheit oder Messbarkeit vor, die in der Praxis keine Rolle spielt.
    Spar dir die ca. 50€ und kauf dir dafür Bohnen, da hast du mehr davon.
     
  10. #30 MarkusD, 01.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    So wie so vieles anderes auch "PID", "Entlüftungsventile", "Tamper" usw. usf. Es soll aber Leute geben, die das hilfreich finden - und auch gute mehrjährige Erfahrungen damit gemacht haben...
     
  11. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Viel hilfreicher und auch billiger als das Manometer ist ein Thermometer, dessen Fühler z.B. seitlich am Brühkopf sitzt (befestigt mit einem Edelstahlkabelbinder am Brühkopf und an seinem "Hals"). Damit ist es sehr viel einfacher reproduzierbare Ergebnisse in die Tasse zu bekommen.

    Z.
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Da kann ich dir nur zustimmen. Wenn schon Messtechnik bei der Pavoni sinnvoll Anwendung finden soll, dann ist es ein Temperaturmessgerät.

    Ein Forumskollege hat vorn einiger Zeit hier mal Temperaturmessreihen an der Pavoni veröffentlicht. Ich glaube, er hatte den Fühler direkt am Boiler angebracht.
     
  13. #33 Andros1, 01.11.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Bevor jetzt hier wieder die Meinungen ins Kraut schießen:

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, natürlich ist ein Manometer ein hilfreiches Instrument - schließlich ist der angezeigte Druck eine direkter Hinweis auf die Temperatur. Nur weil man selber es nie vermisst hat, bedeutet es noch lange nicht, dass andere es nicht brauchen können.

    Ein flink messendes Thermometer ist sicher auch sehr hilfreich, allerdings sieht es längst nicht so gut aus, wie ein Manometer.

    Eigentlich sieht es nämlich wirklich verboten aus!

    Wenn man sich schon so eine hübsche aber zickige Diva hinstellt, ist es doch eine Überlegung wert, hier für 39,-€ ein sinnvolles und schönes Feature nachzurüsten. Ansonsten könnte man sich ja auch eine weniger puristisch-ästhetisch gestaltete Maschine hinstellen, die dafür einfacher zu guten Ergebnissen kommt, wie z.B. eine Peppina.

    LG
    andros1
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Ich würde sagen ein indirekter Hinweis, aber egal, in der Theorie hast du Recht. Leider kannst du damit in der Praxis der Pavoni nicht viel anfangen, denn anders als bei einem Tank-Ein- oder -Zweikreiser kannst du nicht mit Leerbezügen, sprich mit nachfließendem kühlen Wasser aus dem Tank, die Temperatur herunterkühlen und mittels Temperatursurfen sie dann auf die richtige Höhe bringen(EK).
    Längerfristig musst du die Pavoni zwischendurch abschalten und kurz vor dem nächsten Bezug wieder einschalten, weil, wenn du auch schäumen willst, das Boilerwasser per Presso immer auf über 100 Grad aufgeheizt sein wird.
     
  15. #35 MarkusD, 02.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    ;-) Wenn man bei sich zu Hause eine Versuchsanlage installieren möchte: ja. ;-)
     
  16. #36 MarkusD, 02.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Das Manometer gibt Aufschluss über die Temperatur im Kessel und damit kann ich einschätzen, ob ich den Druck über den Presso hoch oder runter regeln muss, oder eben nicht. Außerdem erkenne ich auf eine Blick, ob die Entlüftung gut funktioniert hat, weiterhin erkenne ich, wie hoch der Durck z. B. nach oder auch beim Schäumen ist... Es gibt schon ein paar - aus meiner Sicht - sinnvolle Anwendungen für das Manometer.

    Übrigens: ich bin noch nie in die Verlegenheit gekommen meine Pavoni zwischendurch abzuschalten und kurz vor einem weiteren Bezug oder zum Schäumen wieder an zu schalten...

    Grüße
    Markus
     
  17. #37 deralex, 02.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2010
    deralex

    deralex Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Also bevor heir noch die Gemüter weiter hochkochen..

    Ich werde erstmal kein Manometer bestellen sondern nur brühgruppenflansch Dichtung. Dichtung am Dampfhahn, brühgruppendichtungen.
    Die 50€ stecke ich lieber in einen TampingTom 51mm oder einen von Conceptart und noch etwas Zubehör

    Das Manometer kann ich ja ggf. Irgendwann mal kaufen.

    Ich hab noch ne Frage. Sind die Standardmäßig verbauten Kolben immer aus Plastik oder sind bei einigen auch schon welche aus Messing verbaut.
    Sollte ich auch den Kolben in Messing kaufen, falls bei mir einer aus Plastik verbaut ist?
     
  18. jurica

    jurica Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Das klingt für mich, dass das Überhitzen der Brühgruppe vorrangig durch den (Dauer-)Bezug kommt und nicht allein durch die Kesselheizung, lieg ich da richtig?
     
  19. #39 MarkusD, 02.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Genau. Der Brühkopf wird zwar auch durch den Kessel warm, aber das Problem (so es denn eines ist) der Überhitzung entsteht durch das heiße Kesselwasser. Daher sind die Pressostaten von La Pavoni m. W. nach auch auf 0,8 bar eingestellt.

    Grüße
    Markus
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Dann hast du noch nie mehr als 3 oder 4 Bezüge am Stück oder kurz hintereinander machen müssen.
    Wenn du mit der Europiccola auch schäumen willst, musst du den Presso auf 0,9-1 bar stellen, d. h. die Wassertemperatur liegt über 100 Grad und wenn die Maschine 1 Std. oder mehr eingeschaltet ist, ist alles so heiß, dass die Brühtemperatur bestenfalls knapp unter 100 Grad liegt. Das gleiche gilt für den 4. und weitere Bezüge.
     
Thema:

Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

Die Seite wird geladen...

Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter? - Ähnliche Themen

  1. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  2. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...
  3. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  4. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...
  5. [Erledigt] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...