Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

Diskutiere Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter? Hallo Alexander, ist der Kalk vom Steigrohr abgegangen? Das war ja fast weiss. Wenn nicht, dann...

  1. #41 norbifly, 02.11.2010
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    156
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Hallo Alexander,

    ist der Kalk vom Steigrohr abgegangen? Das war ja fast weiss. Wenn nicht, dann würde ich die Brühgruppe abschrauben und das Steigrohr direkt entkalken. Die Pavoni selbst entkalke ich seit 13 Jahren alle paar Wochen mit normaler Zitronensäure zum Kochen (in diesen gelben Plastikflaschen, die wie eine Zitrone aussehen), immer ohne Probleme: 15 ml Zitronensäure in den Kessel, wie immer mit Wasser auffüllen, hochheizen und dann 20 Minuten auf den Kopf stellen und 20 Minuten wieder normal herum. Wieder hochheizen, Wasser über die Brühgruppe ablaufen lassen. Danach ausschütten und 2x mit Wasser spülen.
    1-2x pro Jahr nehme ich den Kolben raus zum reinigen: Muttern oben entfernen und mit einer Schraubzwinge den Kolben herauspressen. Das ist sanfter als mit dem Hammer. Das Duschsieb kommt dabei von alleine mit heraus. Kolben und Kolbenstange vor dem wiedereinsetzen hauchdünn mit Speiseöl einfetten.
    Mein Manometer habe ich erst nach 13 Jahren bekommen: Es stimmt, das man's nicht braucht, aber beim Temeratursurfen hilft es.
    Wenn der Pressostat auf 0,8 - 0,9 bar steht, gibt es kaum Probleme mit Überhitzungen. Wenn man aber viel entnimmt, vor allem Dampf, dann führt das ständige Nachheizen dem gesamten System zu viel Energie zu und statt Wasser kommt nur noch Dampf heraus. Wenn man dann zu lange ausschaltet und herunterkühlt, ensteht im Kessel Unterdruck und man kann nicht mehr beziehen. Druck und Temeratur sind ja nur in einem geschlossenen System über eine Konstante verbunden. Dann fehlt der Pavoni eine Pumpe, wie in dem Link:

    mods | The Lair of the Chrome peacock

    Frohes experimentieren,
    Norbert
     
  2. #42 MarkusD, 02.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Auch hier Arni, Du bist mein Hero. Weißt alles, ich weiß nix. Habe keine Erfahrung und bin ein Dummerchen. Mir und meinen geschmackslosen Gästen schmecken die Espressi und Cappus nur, weil wir alle so abgestumpft sind. Rette uns Ahnungslose!
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Wenn es weiter nichts ist, gern!
     
  4. #44 novo, 02.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2010
    novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Hi
    Wenn du an der Pavoni schon rumschraubst wuerde ich auch die Kolbendichtungen ueberpruefen und gegebenenfalls auswechseln. Die tragen neben dem Pressostaten am meisten zum Gesamtergebnis bei.

    @MarkusD
    Das kann ich wie Arni ehrlich gesagt auch nicht glauben. Meine (20 jaehrige) Erfahrung mit der Pavoni ist, dass der erste Bezug etwas zu kalt ist und der zweite und dritte Bezug optimal. Ab dann ueberhitzt sogar eine druckgeminderte Pavoni. Der Trick kaltes Wasser in den Bruehkopf zu Pumpen ist hoechstens eine Behelfsloesung wenn man mal viele Gaeste hat.
    Ich habe die alte Europiccola mit kleinerem Bruehkopf, vielleicht ist es bei der professional etwas anders.
    Espressi und Cappus ? Ich wuerde sogar noch weiter wie Arni gehen, dass man die Pavoni ueber den Pressostaten nur fuer eines von beiden einstellen kann :
    (Vorweg. Die La Pavoni ist eine Espressomaschine. Die Dampfduese sollte man als Verzierung betrachten)

    1) Espressobetrieb :
    Vermiderter Druck, verminderte Temperatur. Auch ohne Manometer kann man ueber Testbezuege den optimalen Druck=Temperatur fuer den zweiten Bezug einstellen. Bei meiner Pavoni liegt der so tief, dass dann kaum mehr Aufschauemen fuer Capuccino moeglich ist. Dafuer ist der Espresso dann ein Gedicht :) Aber auch nur der zweite oder dritte Bezug.

    2) Espresso / Capuccinobetrieb :
    Man erhoeht den Kesseldruck am Pressostaten gerade so weit, dass nun auch Aufschaeumen moeglich ist. Der Espresso ist dann nur noch durchschnittlich und ab dem 3 ten Bezug verbrannt, im Grunde nicht mehr geniessbar. Wenn man vornehmlich Capuccino zubereitet faellt dies geschmacklich vielleicht nicht so stark ins Gewicht.

    3) Capuccinobetrieb
    Man kann an der Pavoni rumschrauben wie man will. Sie ist kein Meister fuer feinporigen Milchschaum, Capuccino. Selbst wenn man sie ueber den den Pressostaten heiss, auf Hochdruck einstellt liefert sie nur widerwillig einen akzeptablen Milchschaum. Zum Beispiel gegenueber meiner Gaggia Baby. Liegt es an der Duese ? Keine Ahnung. Vielleicht koennte man diesem Phaenomen im Forum mal weiter nachgehen.

    Eine Pavoni ist somit nichts fuer die Zubereitung von Capuccino.
    Die La Pavoni ist eine Espressomaschine !
    Und daher stellt man sie besser am Pressostaten auf einen optimalen Espressobezug ein. Und da glaenzt sie wie kaum eine andere Maschine.
    Wer mit der Pavoni dann noch eine vernuenftige Crema hinbekommt hat sicherlich einen der besten Espressi unter seinem Hebel.

    Dennoch nochmal :
    Wahrscheinlich schmecken deine Gaeste dass dies kein Espresso oder Capuccino aus einem VA ist sonder aus einer Pavoni. Wie oben beschrieben laesst sich dieser subjektive Eindruck auch objektiv verbessern.
    Welche Bohnen und welche Muehle verwendest du ?

    Gruesse
     
  5. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Mit einer 1,5mm Einlochdüse geht das Schäumen besser.
    Mit einem Thermometer am Brühkopf kann man gezielt die gewünschte Temp. ansteuern, auch wenn der Presso auf 0,9bar oder sogar noch höher steht, indem man nach dem Bezug bzw. nach dem Erreichen des gewünschten Milchschaumvolumens (vor dem Rollen) immer gleich Ausschaltet und/oder den Brühkopf anpustet oder kalte Luft zufächelt (eventueller Spot oder Gelächter von den billigen Plätzen ist zu ignorieren :) Durch das Einströmen des Kesselwassers in den Brühkopf steigt die Temperatur meiner Erfahrung nach um ca 3°. Ich starte also meist bei ca 90°C, gemessen seitlich am BK.

    Z.
     
  6. #46 MarkusD, 02.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    @novo

    :lol: Es ist schon lustig, was doch immer wieder für "Experten"-Streits entstehen. Nur helfen die wirklich den Leuten, die - wie in diesem Fall - ihre ersten Schritte mit einer LP Europiccola machen wollen? Ich meine, nein.

    Ja, die "Diva" ist sicherlich nicht die einfachste Siebträgermaschine am Markt, aber gar so schwer, wie es hier oft klingt, ist es auch nicht, damit einen vernünftigen Espresso für den Hausgebrauch hinzu kriegen. Mit etwas Übung wird daraus sogar etwas richtig, richtig leckeres. Und ich (!) meine, es ist auch nicht so, dass man sich technisch entscheiden muss, ob man Espresso oder Cappus damit machen will. Mit ein wenig (!) Übung bekommt man - so eben meine Erfahrung - beides mit ein und derselben (Werks-)einstellung ganz ordentlich hin.

    Und keiner hat behauptet - und würde es wohl auch nicht ernsthaft in Erwägung ziehen - mit der Europiccola viele Gäste zu bewirten. Sie ist und bleibt eine kleine Maschine, aber ich habe keine Probleme, damit bis zu 6 Espressi in Folge zu machen. Empfehlenswert ist es nicht, da es schlicht auch etwas umständlich ist und entsprechen lange dauert.

    Abschließend zum Kaffee: dazu hatte ich hier mal einen Thread gestartet, mit der Frage: welcher Kaffee ist für die Diva am besten geeignet. Ich glaube es war Meister Arni, der dort schrieb, dass sei doch eine völlig falsche Frage, weil es Geschmackssache sei, und man letztlich mit jeder (qualitativ guten) Sorte einen ordentlichen Espresso hinbekommt.

    Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass man eben gerade nach dem 3. oder 4. Bezug eher mit Sorten zurecht kommt, die höhere Temperaturen mögen. Daher bevorzuge ich z. B. bei der Pavoni den Izzo Silver (Supermiscela). Auch hier gilt: das ist meine (!) Erfahrung - andere mögen andere Erfahrungen gemacht haben.

    Zur Mühlenausstattung siehe meine Signatur.


    Viele Grüße
    Markus
     
  7. #47 novo, 02.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2010
    novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Hi zamzon
    Das klingt schon mal interessant. Ich habe auch schon alles moegliche ausprobiert. Als Beurteilungskriterium den Spueli Test und als Referenz die Gaggia Baby, die sicherlich auch kein Caspuccino Weltmeister ist. Zwischen der Gaggia und der La Pavoni liegen hier dennoch Welten.
    Und wenn man die La Pavoni am Pressomaten auf einen optimalen Espresso einstellt sogar mehrere Welten.
    Da ich gewoehnlich nur Espresso trinke ist dieser Mangel bei der Pavoni fuer mich nicht so tragisch. Fuer einen einen wirklich guter Capuccino benoetigt man feinporigen Milchschaum und Espresso mit viel Crema. Beides geht mit der Pavoni nicht. Die La Pavoni ist eine Maschine fuer hervorragenden Espresso, nicht fuer Capuccino.

    @Markus
    Natuerlich hilft das Forum hier gerade auch solchen Anfaengern. Die meinen, dass die LP Europiccola doch eine solch teure und hochwertige Maschine ist, so dass ich beliebiges in den Siebtraeger fuellen kann und die tolle teure Maschine mir nur einen Spitzenespresso ausspucken kann.
    Ich fuelle 10 g vorgemahlenen Segafredo in das Sieb der Spitzenmaschine und erhalte einen Espresso wie beim Italiener. Das ist natuerlich voelliger Bloedsinn.
    Die La Pavoni ist etwas fuer gelangweilte Barista. Das ist die hohe Kunst mit einer einfachen Maschine (ohne Crema Sieb) einen optimalen Espresso zu beziehen. Moeglichst mit Crema, die bei einer Pavoni keinesfalls einfach reproduzierbar ist. Die La Pavoni ist keine Anfaengermaschine !

    Ich habe auch keine Probleme damit 20 Glas Wasser aus dem Wasserhahn zu entnehmen.
    Spaetestens nach dem 4 ten Bezug ist eine La Pavoni voellig ueberhitzt.
    Der "Espresso" daraus ist dann eher schlechter als aus einer Mokakanne, die das selbe Problem hat. Wobei ein Bialetti Mokka sehr gut sein kann. Der 4 te oder 5 te Bezug aus einer Pavoni aber nicht.
    Ok , das waere ein Ansatz. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es solche Kaffebohnen gibt. Wenn die Temperatur zu hoch ist verbrennen die Bohnen. Wie willst du dann noch einen Mosooned Malabar von einem aethiopischen Kaffe unterscheiden ?

    Ciao
     
  8. jurica

    jurica Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    novo, ich will dir ja nur ungern widersprechen, du hast zweifelsohne mehr Erfahrung als ich und deine Hände schon des öfteren an Handhebel und Pumpenmaschinen gehabt, aber rein technisch gesehen kann das was du sagst so nicht hinkommen.

    Schaut man sich die "großen" (Zweikreiser) an, die arbeiten auch mit einem Kesseldruck von um die ein Bar und damit, da sind sich alle einig, lässt sich 1A Mikroschaum herstellen. Also sollte das rein vom Druck her auch mit der Pavoni drin sein wenn ihr Kesseldruck in dem Bereich liegt und das tut er.

    Genug (Dampf)Volumen: check. Also auch technisch kein Argument.

    Zum Thema Kesseldruck & Temperatur: Der Kesseldruck beeinflusst zwar die Temperatur im Kessel (p ~ T). Aber er (sollte) die optimale Bezugstemperatur eigentlich nicht beeinflussen. Klar je nachdem obs im Kessel wärmer oder kälter ist heizt sich die Brühgruppe schneller/langsamer auf aber das führt letztlich "nur" zum Überhitzungsproblem. Heisst für mich: wenn man das optimale (Zeit-)Fenster erwischt lässt sich zumindest ein perfekter Espresso aus der Pavoni rausquetschen. Da ja alles recht massiv ist sollte also mindestens für den einen Bezug, der komplett ja ca 40s dauert mit Vorbrühen, die Temperatur soweit stabil sein, dass der Espresso was wird.

    Dann kommen wir wieder zum Milchschäumen. Da ist es ja vollkommen egal wie heiss/kalt die Brühgruppe ist und wie ich in dem anderen Thread schon geschrieben hab, kann das Aufschäumen eigentlich nur noch an Dampflanzenposition oder Düse scheitern und das sin beides (zumindest die Düse) Parameter die sich durchaus anpassen lassen.

    Ich will wirklich nicht klugsch****en oder dir reinreden, ich will nur verstehen was dich zu der Aussage bewegt, die Pavionis könnten keinen Cappucchino machen, da das der Hauptverwendungszweck für mich wäre. Dabei geht es nicht um x Cappucchinos nacheinander am Stück sondern um den Bedarf für mich allein, also am Wochenende alle 30min - 1,5h am Vormittag für mich einen. Das sollte mit Übung hoffentlich drin sein. Wenn ich größere Kaffeetrinkende runden bewirten muss wird der Kaffee grob gemahlen und alle bekommen was aus der Pressstempelkanne...
     
  9. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Mal ein Vorschlag am Rande. Sollen wir uns nicht darauf einigen nur in einem der beiden Freds zu diskutieren? So müssen die netten Helfer nicht immer alles doppelt schreiben.

    vg
     
  10. #50 novo, 03.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2010
    novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Hi Jurica
    Die La Pavoni ist keine normale Siebtraegermaschine, die man einfach so mal anschalten kann oder gar eine Stunde betriebsbereit halten kann.
    Sobald sie betrebsbereit ist sollte man sich auf den zweiten oder dritten Bezug konzentrieren. Der erste Bezug ist in dem Fall meist zu kalt, der vierte Bezug zu heiss.Nach dem dritten Bezug schaltet man diese Maschine daher aus und wartet etwa 1 oder 2 Stunden bis sie sich abgekuehlt hat.
    Da kann ich dir nur ein Argument aus praktischer Erfahrung liefern : Selbst wenn man die La Pavoni auf hohen Kesseldruck einstellt ist die Schaumleistung eher bescheiden. Vielleicht vergleichbar mit einem Thermoblockgeraet.
    Woran das liegt? Es steht ja genuegend Dampfleistung zur Verfuegung.
    Ist die Dampfduese falsch bemessen ?
    Ich weiss es nicht. Meine Gaggia Baby produziert in jedem Betriebszustand einen besseren Milchschaum als die Pavoni. Und natuerlich auch eine konstantere Crema. Capuccino ist ja nicht nur einen schlechten Espresso mit Milchschaum zu verdecken sondern die Kombination des Milchschaums mit der Crema.
    Strebt man mit der Pavoni einen optimalen Espresso an muss man die Temperatur am Pressostaten verringern. Damit geht die soundso schon geringe Faehigkeit der Pavoni einen annehmbaren Milchschaum zu produzieren nochmals zurueck. Ich habe meine Pavoni fuer einen optimalen Espresso eingestellt. D.h. sehr niedrige Temperatur und Kesseldruck.
    In diesem fuer Espresso optimalen Betriebszustand kann meine La Pavoni so gut wie ueberhaupt keinen Milchschaum mehr produzieren.

    Woran es jetzt nun genau liegt ? Wohl an der Dampflanze + Duese.
    Mit einer La Pavoni kann man keinen optimalen Capuccino herstellen.
    Sehr wohl aber einen fantastischen Espresso mit eher wenig Crema.
    Probiers einfach mal selber aus.

    Gruesse
     
  11. #51 asphalt, 03.11.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Ich muss dem widersprechen. Mit meiner Pavoni hatte ich nie Probleme, LA-fähigen Milchschaum zu produzieren, der Espresso war auch super.

    Gruß Jens
     
  12. #52 deralex, 03.11.2010
    deralex

    deralex Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Da ist man mal einen Abend lang nicht da und schon ist der Thread gekapert ;-) ;-)

    Meine letzte Anfänger Frage war eigentlich, ob die "neuen" Pavonis immer Messingkolben ausgeliefert werden oder ob es zwingend Notwendig ist einen aus Messing zu erwerben?

    Gruß Alex
     
  13. jurica

    jurica Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    @deralex: sorry fürs kapern! :oops:
    @novo: ok, so schluck ich das Ganze und bedank mich für deinen Input!
     
  14. #54 MarkusD, 03.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Also ich klinke mich hier jetzt aus dieser Diskussion aus. Der Herr Novo verbreitet mir hier einfach zu viele Halbwahrheiten und persönliche Meinungen, die sich schlicht und ergreifend nicht mit meinen Erfahrungen decken. Da hier jedoch gerade ein paar La Pavoni Einsteiger nach Unterstützung fragen möchte ich Euch ermutigen, Euch nicht von diesen persönlichen Meinungen des Herrn Novo abschrecken zu lassen.

    Die La Pavoni Europiccola ist keinesfalls derart kompliziert, wie es hier von Herrn Novo dargestellt wird. Man kann damit ausgezeichneten Espresso und auch guten Milchschaum machen - ergo auch einen ordentlichen Cappu fabrizieren.

    Es ist eine wunderschöne Maschine, die sich aus meiner Sicht auch gerade für den etwas ambitionierten Anfänger hervorragend eignet. Denn man lernt damit ausgesprochen gut auf die Feinheiten beim Espressomachen zu achten. Dazu ist es absolut nicht notwendig ständig am Pressostaten herum zuschrauben - es sei denn dass er durch jahrelangen Gebrauch nicht mehr so arbeitet, wie er eigentlich soll (dann ist er meist verkalkt und sollte lieber gereinigt oder ggf. ausgetauscht werden).

    Ich habe eine wunderschöne Rocket Espresso Evoluzzione, die einen tollen Espresso macht und dabei sehr unkompliziert ist. Wenn ich aber etwas Zeit habe und mir etwas richtig schönes gönnen möchte, dann nehme ich meine La Pavoni und mache mir einen wundervollen Ristretto Dopio.

    In diesem Sinne: lasst Euch nicht abschrecken und habt viel Spaß (und sicher auch manchmal Frust) mit Eurer Diva.
    Markus ;-)
     
  15. #55 novo, 03.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2010
    novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
  16. #56 norbifly, 03.11.2010
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    156
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Da hat er recht!

    La Pavoni war meine Anfängermaschine und musste über 10 Jahre täglich für alle Routineespressi ran.

    Jetzt hatte ich einen kleinen Anfall von Upgradeitis und wollte auch mal was anderes benutzen: Die QM-Poccinos sind wirklich gut, vor allem alles bequemer als mit der Pavoni. Besser schmecken tut's aber nicht.

    La Pavoni ist eben so schön, weil man alle Parameter beinflussen kann. Wenn man Mist baut, spürt man es meist schon beim Hebeln.

    La Pavoni ist vielleicht wie mit dem Fiat 500 über den Pass nach Italien zu fahren. Nix Automatik oder Drehzahlmesser. Ankommen tut man trotzdem - meistens.

    Norbert
     
  17. #57 norbifly, 03.11.2010
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    156
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Soviel ich weiss, wurden die Pavonis einige Jahre (in den 90ern) mit Plastikkolben verkauft. Die älteren und neueren Maschinen sollten einen Messingkolben haben.

    Meine hatte einen Plastikkolben. Der hat sich nach einiger Zeit verzogen und die Brühgruppe wurde dadurch undicht: die Maschine fing ein "nervöses Nachheizen" an und überhitzte schnell. Nach Einbau eines Messingkolbens war alles wieder gut, eigentlich sogar stabiler als vorher.

    Norbert

    P.S.
    Kannst Du mir sagen, wo Ihr die Signatur (Eure Maschinen/Mühlen) eingetragen habt?
     
  18. #58 MarkusD, 03.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Schönes Bild :)
     
  19. #59 MarkusD, 03.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Im Menü "Kontrollzentrum" findest Du links auf ca. 8 Uhr die Option "Signatur bearbeiten" ;-)
     
  20. #60 deralex, 03.11.2010
    deralex

    deralex Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    So heute erstmal etwas Zubehör bestellt.. Tamper usw. und auch etwas Kaffee bei Fausto.
    Die Dichtungen die ich brauche hab ich rausgeschrieben und werden dann bestellt.
     
Thema:

Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

Die Seite wird geladen...

Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  2. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...
  3. [Maschinen] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...
  4. [Verkauft] La Pavoni Europiccola mit vielen Extras

    La Pavoni Europiccola mit vielen Extras: Hallo zusammen, Ich biete hier meinen geliebten Handhebler, die Diva, die Pavoni Europiccola. Sie ist aus dem Jahr 2012, aber ist komplett...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola v2.2 - komplett überholt

    La Pavoni Europiccola v2.2 - komplett überholt: Verkaufe meine La Pavoni Europiccola v2.2 von 10/1978. Die Maschine ist in einem herausragend guten Zustand. Die Pavoni wurde kürzlich komplett...