Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

Diskutiere Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter? Du müsstest so fein mahlen, dass du bei mäßigem Hebeldruck 20-25 sec Durchlaufzeit bekommst....

  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Du müsstest so fein mahlen, dass du bei mäßigem Hebeldruck 20-25 sec Durchlaufzeit bekommst.
    Aufgrund der zu kurzen Durchlaufzeit gibts auch keine Crema, wobei die Crema-Erwartungen bei der Pavoni etwas reduziert werden müssen gegenüber einer Pumpenmaschine.
     
  2. #82 MarkusD, 19.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Arni, irgendwann müssen wir einmal gemeinsam mit unseren Pavonis Kaffee machen - wir machen da wirklich sehr unterschiedliche Erfahrungen. Bei mir hängt die "Crema" an der Pavoni ausschließlich an der Frische der Bohne. Wenn die Bohnen nicht absolut frisch sind, dann fällt die Crema mager aus, bei frischen Bohnen ist sie - je nach Sorte natürlich - aber durchaus üppig und mit meiner Rocket vergleichbar.

    Zu Alex Problem: mit ein paar Kilo würde ich schon tampern :) Hast Du den "Atomizer" schon probiert? ;-)

    Herzlich
    Markus
     
  3. #83 deralex, 19.11.2010
    deralex

    deralex Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Hab gerade keinen Korken... habe mir erstmal mit einem Schaschlikspieß versucht klumpen los zu werden
     
  4. #84 MarkusD, 19.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    machst Du das im Sieb, oder in einem anderen Gefäß? Wenn im Sieb, dann füll mal das Pulver in ein anderes Gefäß und lockere es dort auf, so dass alles gleichmäßig ist. Dann rein in den Siebträger, tampern und los geht's! Viele Erfolg beim Doppelauslauf ;-)
     
  5. #85 pavoni_thomas, 19.11.2010
    pavoni_thomas

    pavoni_thomas Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    :):):)
    Mensch Markus, wenigstens sind wir uns einig. Wir könnten ja einen Pavoni-Fan-Club (kurz: PFC) gründen -mindestens 2 wären wir dann schonmal. ;)
    Und bei deinen poetischen/ musikalischen Fähigkeiten, könntest Du ja mal eine Ode an die Dame schreiben....;)

    klappernder Gruß,
    Thomas
     
  6. #86 orangette, 20.11.2010
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Hallo zusammen!
    Gestern hatte ich die erste Kaffeeexplosion ! Dazu habe ich mir herzlich gratuliert und dann sauber gemacht. :) Aber das ist nicht mein Problem.Es kommt Dampf aus dem Ersatzteil Nummer 18 (beim espressomaschinendoc) Also der Knubbel an dem das Dampfröhrchen hängt. Ist das richtig so oder muß ich da was abdichten?! Was sagt ihr? Gruß orangette
     
  7. #87 orangette, 20.11.2010
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Ach und wie geht das Duschsieb ab?! orangette
     
  8. #88 MarkusD, 20.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Hallo organgette,

    kennst Du die sehr gute Anleitung vom Doc, die Dichtungen zu wechseln?
    http://www.kaffeemaschinendoctor.de/download/dichtungswechsel_lapavoni.pdf

    Da wird ab S. 4 auch beschrieben, wie Du das Duschensieb rausbekommst. Wenn Du nur das Duschensieb herausnehmen willst, musst Du vorher nicht den ganzen Brühkopf (wie in der Anleitung beschrieben) abbauen. Sondern kannst ab S. 4 starten (also Kolbenmuttern oben lösen).

    Grüße
    Markus
     
  9. #89 deralex, 20.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2010
    deralex

    deralex Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Also das Duschsieb geht so ab, dass du einfach beim zerlegen der Brühgruppe den Kolben nach unten durchdrückst nachdem du oben die beiden Muttern gelöst und den Handhebel entfernt hast.

    Dichtungswechsel Auf Seite 6.

    18 ist das Überdruckventil. Kommt da immer Dampf raus oder nur manchmal?

    Gruß
    Alexander

    Markus war schneller! Guten Morgen Markus!
     
  10. #90 orangette, 20.11.2010
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Guten morgen und Danke meine lieben!
    Ich glaube ich meine das Überdruckventil.orangette
     
  11. #91 MarkusD, 20.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Mir ist nicht ganz klar, welche Stelle Du meinst... Foto? Oder direkter Link zum Ersatzteil? Ich vermute, dass Du das Überdruckventil meinst? Da sollte nicht permanent Dampf rauskommen. Sondern eben nur, wenn der Druck zu hoch ist - spätestens dann müsstest Du Deine Heinzung auf Stufe 2 (Erhaltungswärme) schalten. Wenn da permanent Dampf raus kommt, dann sitzt evtl. das Ventil zu. Dann "einfach" mal auseinanderbauen - auch dies wird in der eben geposteten Anleitung beschrieben.

    Grüße
    Markus
     
  12. #92 orangette, 20.11.2010
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Hallo Markus! Danke erstmal, muß jetzt zur arbeit und heute nachmittag versuche ich mal mit Foto,Anleitung und Bericht .... :) es freut sich drauf orangette
     
  13. #93 deralex, 20.11.2010
    deralex

    deralex Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Bei meiner Europiccola kommt, auch beim Aufheizen manchmal ein leichtes zischen raus, doch wenn sie dann heiß ist schweigt, das Ventil!

    Gruß
     
  14. #94 MarkusD, 20.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Du hast doch auch schon eine mit Pressostaten, oder? Da wird der Druck dann ja schon automatisch geregelt. Orangette muss da noch eingreifen.

    Grüße
    Markus
     
  15. #95 deralex, 20.11.2010
    deralex

    deralex Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Stimmt hab eine mit Presso :) Wollte halt auch mal was zu irgendwas beitragen können ;-)
     
  16. #96 norbifly, 20.11.2010
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    156
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Stimmt nicht
    - Hebeldruck ist eher hoch, man muss sich anstrengen.
    - Druck ist Kraft pro Fläche, nichts Magisches, das kann La Pavoni genauso gut wie die Ratterpumpen:

    YouTube - Pavoni shot - Espresso: Malabar

    - Im Vergleich der Mahlgrade zwischen Pavoni und meinen Siebträgermaschinen ändert sich praktisch nichts, der Siebträger darf aber nicht unterfüllt werden.

    Norbert

    P.S.
    Ratterpumpen deswegen, weil Vibrationspumpen das Wasser in vielen kleinen Druckwellen vorstossen: Ich würde das als Kaffee nicht wollen.
     
  17. #97 MarkusD, 20.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Stimmt doch! Der optimale Mahlgrad ist - in Abhängigkeit zur Festigkeit des Tamperns - gefunden, wenn man ohne (!) übermäßige Kraftanstrengung den Hebel an der Pavoni nach unten drücken kann und ein schöner, sämiger Espresso in ca. 25 Sek. 35 ml (an der Pavoni!) aus dem Siebträger fließt. In kg ausgedrückt sollen das etwa 15-18 kg sein - habe das nie gemessen, aber 15-18 kg sind KEINE Kraftanstrengung.

    Gerade ein übermäßiger Hebeldruck ist ein häufiger Fehler an der Pavoni. Es wird dann nur immer fester und fester und am Ende steht man im eigenen Saft und sehnt sich mehr nach einer Limo als der schwarzen, unansehnlichen Brühe in der Tasse.

    Grüße
    Markus
     
  18. #98 orangette, 20.11.2010
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    [​IMG]

    [​IMG]
    Hallo und guten Abend!
    Hier habe ich einmal den Dampfaustritt fotographiert. Also ist das in Ordnung so?! Die Maschine war angeschaltet und reichlich entlüftet. Dampfhahn zu und dann geht´s los.... Dampf aus vollem Rohr.... Ja und einen Presso hat die Maschine nicht. Der müßte sich im Fuß befinden gelle?! Da ist nichts außer Kabel. Sollte ich einen Presso einbauen (oder lassen)?
    Das andere Foto zeigt die Befestigungen die ich auch lösen wollte um an das Duschsieb zu kommen. Beim Espressodoc (Danke nochmal für den Tipp !!!!! :) )) sieht das nach einen kleinen Draht aus,wenn er das löst. Also wie und womit löse ich die Teilchen.Oder hab´ich da jetzt was ganz falsch verstanden? es freut sich wie immer orangette
     
  19. #99 orangette, 20.11.2010
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Noch was zum Dampfproblem. Habe gerade noch einen Versuch gemacht. Der Dampf entwickelt sich nur wenn beide Heizungen an sind.
     
  20. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    das ist normal, woher sollte sonst die energie kommen ?

    falsches foto ? oder steh ich auf dem schlauch ?

    gruß galgo
     
Thema:

Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

Die Seite wird geladen...

Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  2. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...
  3. [Maschinen] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...
  4. [Verkauft] La Pavoni Europiccola mit vielen Extras

    La Pavoni Europiccola mit vielen Extras: Hallo zusammen, Ich biete hier meinen geliebten Handhebler, die Diva, die Pavoni Europiccola. Sie ist aus dem Jahr 2012, aber ist komplett...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola v2.2 - komplett überholt

    La Pavoni Europiccola v2.2 - komplett überholt: Verkaufe meine La Pavoni Europiccola v2.2 von 10/1978. Die Maschine ist in einem herausragend guten Zustand. Die Pavoni wurde kürzlich komplett...