Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

Diskutiere Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter? Hi Norbert habe eben einen Testlauf mit deinem 7mm Tipp gemacht.. Beim Einer sah der Puck sehr...

  1. MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Tampern: ich vertrete die Fraktion-Der-Leichttamperer :) Das sollte wirklich nur ein andrücken sein - lieber im Mahlgrad etwas feiner = bessere Extraktion.

    Beim Hebeldruck gilt selbiges: hier wird manchesmal von der großen "Anstrengung La Pavoni" gesprochen - da wird sich drauf gelehnt - bis man sich man am Tankverschluss gegen drücken muss... All das muss nicht sein. Ein moderater Druck muss reichen. Ein häufiger Fehler ist, dass mit zu großem Druck angefangen wird. Dann wird es immer schwerer. Lieber den Druck allmählich aufbauen - und wie gesagt: immer schön gemmäßigt. ;-)
     
  2. #122 orangette, 24.11.2010
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Hallo zusammen!
    @Alex: ich hoffe du bist nicht sauer,daß ich mich in deinen threat eingehangen habe. Meine Überlegung war auch das andere Pavonineulinge "ordendlich " was zu lesen haben und nicht rumsuchen müssen. Aber auch Bequemlichkeit- ehrlicherweise! Zu Deinen set-up möchte ich sagen: das sieht nach einem schönen,lebenden Arbeitsplatz aus. Das finde ich immer sehr schön! Aber am besten fand ich Deinen timer! :) sehr geiles teil!!!!!! :)
    Nun zu den fleißigen Helfern in dieser Arbeitsgruppe. Das mit dem Presso habe ich ad acta gelegt und meinen espressodoc das Manometer bestellt. Da freue ich mich glaube ich sehr drauf!
    Das Duschsieb habe ich immer noch nicht rausbekommen, was aber daran liegt,daß ich keine Zeit hatte mir eine Schraubzwinge zu kaufen. Eine Schraubzwinge für eine Espressomaschine?!- ich grinse mir leicht eins... weil ich das echt kaum jemanden erzählen kann ohne komische Blicke zu ernten.... und im Baumarkt erstrecht. Verückt ist das ganze hier ja schon! Aber ich hab´Spaß drann!!!! in diesem Sinne einen schönen Abend wünscht orangette :)
     
  3. deralex

    deralex Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    @ orangette Alles ok. Wir können den Thread gerne gemeinsam mit Fragen füllen!

    Mich schauen alle Leute komische an seitdem ich mir die Maschine usw. gekauft habe! Aber ich stehe drüber!
     
  4. deralex

    deralex Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    I think i've got it!

    so jetzt mal ein Bild von meinem Puck im 1er nach etwas rumprobieren!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Hey, sieht doch schon viel besser aus! Jetzt würden mich noch zwei Dinge interessieren:
    a) wie sieht Dein Siebträger aus BEVOR, Du ihn eingespannt hast (also nach dem Tampern), und
    b) wie sieht der Puk aus, wenn Du ihn ausgeschlagen hast?

    Viele Grüße
    Markus
     
  6. deralex

    deralex Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Puk ist nach dem Ausschlagen ein trockenes Stück Kaffeepulver Also fällt en bloc aus dem Sieb.

    Ein vorher Bild hab ich nicht gemacht. Aber das Kaffeepulver am Rand drückt sich immer beim Tampern hoch und ich weiß auch nicht wie ich das verhindern soll...
     
  7. MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Was glaubst Du, warum hier so viele Leute so oft "anwesend" sind? Wir haben nur noch uns. Alle unsere ehemaligen Freunde haben uns längst für verrückt erklärt... Ein paar von versuchen noch den Schein zu wahren: behaupten sie hätten eine Frau, oder einen Mann und solche Dinge. Na ja, das ist wie mit den Leuten, die ihre Arbeit verloren haben und es sich und ihrer Umwelt nicht eingestehen können und immer noch jeden Morgen mit Butterbroten aus dem Haus gehen, um dann 8 Stunden lang S-Bahn zu fahren... ;-)
     
  8. deralex

    deralex Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Ich bin nur so oft online, da ich noch Student bin ;-)
     
  9. MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Ach ja, die Ausrede hatte ich vergessen... ;-) Von den "Studenten" trollen sich hier auch so einige...
     
  10. #130 orangette, 25.11.2010
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Hallo,hallöchen!
    Heute war ich dann mal im Baumarkt,Schraubzwinge gegriffen und schnell raus
    da- nicht das ich noch einen Bekannten treffe,der mich fragen könnte "wofür ich das jetzt brauche" ;-)
    So dann zu hause die Bastelaktion auch nicht von schlechten Eltern, aber ich habe es geschafft und mich gefreut. Derartig motiviert und jetzt mit picobellosauberem Duschsieb. Hab´ich mich daran gewagt shots zu ziehen. Vorlage war "inpavonitasveritas" . Die Seite ist echt SPITZE!
    Nur leider wollte meine Pavoni nicht so wie die Anleitung.Der Hebel wollte einfach nicht oben stehen bleiben(qietschte ein bißchen) und das heiße Wasser wollte auch nicht aufhören aus der Maschine zu sprutzeln.Dementsprechend schnell war mein Wassertank leer. Ja- es gibt noch viel lernen und erleben aber das wollte ich ja... also streicht mir ein wenig über den Kopf (bei uns sagt man "ei machen" ) und helft mir bitte,bitte weiter.... eure orangette :lol:
     
  11. MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Ei, ei, ei! :)
    Es ist schlicht genau das passiert, was eigentlich immer passiert: die Kolbendichtungen sind hinüber. Wie schon weiter vorne empfehle ich Dir das Brühkopfdichtungsset zu bestellen und die Dichtungen gemäß der Anleitung vom Kaffeemaschinendoc auszutauschen. Du kannst natürlich auch erst einmal nur die Kolbendichtungen tauschen, aber dann stellst Du womöglich hinterher fest, dass doch noch eine andere Dichtung nicht mehr ganz koscher ist und fängst wieder an...

    Viel Glück (ist aber wirklich keine große Aktion), jetzt wo Du schon weißt, wie der Kolben raus geht,
    Markus
     
  12. #132 orangette, 25.11.2010
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Hallo Markus!
    Das "ei" machen hat geholfen, jetzt wo ich weiß was Baby fehlt!
    Wer nicht hören will, muß eben fühlen! Jetzt ärgere ich mich natürlich das Dichtset nicht gleich mitbestellt zu haben...Sch tte aber auch! Vielleicht kann der espressodoc die Bestellung noch zusammenfügen....
    und Danke für Deine Antwort. liebsten Gruß orangette
     
  13. #133 Bonsai-Brummi, 25.11.2010
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Schön langsam nähert sich der Gesamtaufwand dem Preis einer neuen an - kann das sein...? :-o
     
  14. #134 orangette, 25.11.2010
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Hey Bonsai-Brummi!
    Eine neue Maschine (fast egal welche) ist unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten wohl immer günstiger und vernünftiger- da gebe ich dir vollkommen recht! Hier handelt es sich aber um einen "abgedrehten" Hobbykauf und da setzt das Hirn aus und das Herz fängt an zu klopfen.... liebster gruß orangette
     
  15. #135 Bonsai-Brummi, 25.11.2010
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Glaubst Du, bei meinem Neukauf nicht? :cool:

    Meinereiner ist halt nicht so der begnadete Bastler - ab Werk mit zwei linken Händen à 5 Daumen :oops:

    Da ist die Differenz zwischen den Preisen für gebrauchte Maschinen letztlich unbekannten Zustands und günstigen Angeboten für neue schlicht nicht groß genug, sich ins Abenteuer zu stürzen ;-)

    Ist doch schön :-D

    lg
    c.s.
     
  16. MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Was ist denn eigentlich aus diesem Projekt geworden? :)

    Grüße
    Markus
     
  17. #137 orangette, 16.12.2010
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Hallo Markus! Danke für Dein interesse. Leider muß ich erstmal den vorweihnachtlichen beruflichen Stress hinter mich bringen bevor ich mich den wirklich schönenundwichtigenDingen widmen kann. Aber dann.... vorweihnachtliche Grüße aus´m Pott von orangette :)
     
  18. deralex

    deralex Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Hallöchen ihr lieben Helferlein,

    ich hab mich jetzt ganz gut eingearbeitet mit der Diva.

    Doch in letzter Zeit stellt sich folgendes Problem ein.
    Ich muss irgendwie ganz schön fest den Heben nach oben ziehen damit überhaupt Wasser kommt.
    Woran könnte das liegen? Kann ich da was nach justieren?
    Kolbendichtungen sind von mir gewechselt worden von 3 Monaten.

    Gruß

    Alexander
     
  19. MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Hallo Alex,

    besteht das Problem auch, wenn Du den Siebträger nicht eingespannt hast?

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Steigrohr durch kalk zugesetzt ist -> Entkalkung.

    Viele Grüße
    Markus
     
  20. deralex

    deralex Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Ich hatte das Steigrohr entkalt bzw. die ganze Maschine zerlegt alles entkalkt und neue Dichtungen eingesetzt...

    Also werde ich wohl mal die Brühgruppe zerlegen
     
Thema:

Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

Die Seite wird geladen...

Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter? - Ähnliche Themen

  1. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  2. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...
  3. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  4. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...
  5. [Erledigt] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...