Pavoni Europiccola kein Wasser bei Bezug

Diskutiere Pavoni Europiccola kein Wasser bei Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe bereits viele Pavonis wieder im Stand gesetzt. Trotzdem habe ich nun ein Problem. Beim betätigen des Hebels kommt kein Wasser aus der Gruppe....

Schlagworte:
  1. djbabu

    djbabu Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    41
    Habe bereits viele Pavonis wieder im Stand gesetzt. Trotzdem habe ich nun ein Problem. Beim betätigen des Hebels kommt kein Wasser aus der Gruppe.
    Die Maschine heizt normal auf und es kommt auch ordentlich Dampf aus der Lanze. Druck ist also da. Auch das Steigrohr ist frei. Habe die Maschine komplett demontiert und mit neuen Dichtungen versehen und geschmiert. Kann aber keine Ursache erkennen. Es handelt sich um das Modell mit der neuen Brühgruppe. In der eingeschraubten Teflonglocke ist ein kleines Loch. Weiß jemand, ob es genau dorthin zeigen muss, wo auch das Loch im Zylinder der Brühgruppe ist?
    Ansonsten komme ich wohl nicht drum rum ein Manometet-Kit zu kaufen und zu prüfen, ob der Druck wirklich stimmt.
    Bin für jeden Tipp dankbar.
     
  2. dierx

    dierx Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Naja also das Wasser muss ja irgendwo durch ;)
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    Ein Manometer ist zwar immer hübsch und toll und überhaupt, aber zur Diagnose in diesem Falle unnötig.

    Ein Klassiker für Dein Phänomen wären z.B. defekte bzw. verkehrt rum eingesetzte Kolbendichtungen oder ein gesprungener Plastekolben, möglicherweise bei den neuen Modellen auch eine gerissene Kunststoffhülle, aber da kenne ich mich nicht mehr so aus. Das mit dem Loch passt so, habe ich kürzlich im Forum gelesen.
     
  4. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Kannst du bitte mal erklären, weshalb das dazu führen sollte, dass kein Wasser aus der Gruppe kommt.
    Gruß
    Achmed
     
    joost gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    Voila ->
    WENN ein gefülltes Sieb eingespannt ist, dann ist der Widerstand durch das Sieb möglicherweise höher als der Widerstand über die defekte Dichtung nach oben über den Kolben, und dort fließt das Wasser wieder in den Kessel zurück. Zumindest bei den PreMill-Modellen.

    Danke übrigens der Nachfrage, ich hatte nämlich ein übliches Szenario vergessen:
    Wenn auch ohne gefülltes Sieb kein Wasser kommt, dann kanns daran liegen, dass der Kolben die Zuflussöffnung schlicht nicht freigibt.
    Das passiert, wenn der Kolben sich auf der Stange nach unten geschraubt hat (-> Kolben wieder an Stange festdrehen) oder der Hebel die Kolbenstange nebst Kolben nicht weit genug nach oben zieht. Klassiker hier: Hebelstange verkehrt rum angebracht? Die tiefer liegende Bohrung gehört an die Kolbenstange.
    Bei mir waren mal die Splinte ausgelutscht, damit hat die Geometrie nicht mehr gereicht, die Wasserzuflussbohrung freizugeben.

    Jetzt aber :)
    Ich bin übrigens durchaus gespannt, inwieweit meine etwas angestaubte PreMill-Erfahrung noch für die aktuellen Modelle gilt. Eine entsprechende Diva steht bereits auf der Wunschliste ;)
     
  6. djbabu

    djbabu Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    41
    Vielen Dank für die Antworten.
    Es scheint in der Tat mit dem Kolben zu tun zu haben. Irgendie wird er durch den hebel nicht weit genug nach oben gezogen. Habe die Brühgruppe abgeschraubt und versucht, durch das Steigrohr zu pusten. Dabei den Hebel nach oben bewegt. Eigentlich sollte ja dann irgendwann der Punkt kommen, an dem Luft -oder eben Wasser- durchströmen kann. Geht aber nicht. Heißt, wie von joost beschrieben, dass der Kolben die Zuflussöffnung nicht frei gibt.
    Muss nun herausfinden, warum das so ist. Habe bereits versucht, den Kolben von der Stange zu trennen, sitzt aber tierisch fest. Vielleicht hilft etwas WD40, mal sehen...
    Wie gesagt, danke erstmal. Melde mich wieder, wenn ich den Fehler beheben konnte...
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    äh... nein.
    Später vielleicht.
    Wenn er so tierisch fest sitzt, ist die Wahrscheinlichkeit des locker-drehens-und-nach-unten-schraubens eher gering. Schau Dir erstmal Hebel und Splinte an.
    Siehe auch hier ->
    [​IMG]
     
  8. djbabu

    djbabu Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    41
    Die Splinte sind nicht abnenutzt und den Hebel habe ich auch korrekt angebracht. Dachte zuerst, dass ich die Teflonglocke nicht tief genug in die Gruppe geschraubt hatte, aber die ist bis zum Anschlag drin.
    Ich lade morgen mal fotos hoch, vielleicht fällt dir dann was auf.
    Danke!
     
Thema:

Pavoni Europiccola kein Wasser bei Bezug

Die Seite wird geladen...

Pavoni Europiccola kein Wasser bei Bezug - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Europiccola baut keinen Druck mehr auf

    La Pavoni Europiccola baut keinen Druck mehr auf: Hallo liebe Kaffee-Freunde, ich habe seit Mai eine alte La Pavoni Europiccola in meinem Besitz. Nun baut diese keinen ausreichenden Druck mehr...
  2. La Pavoni Europiccola überhitzt - kein Lebenszeichen

    La Pavoni Europiccola überhitzt - kein Lebenszeichen: Hallo Leute, bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen. Und ja, ich habe mir alle ähnlichen Beiträge zur überhitzten Pavoni durchgelesen....
  3. Pavoni Europiccola - kein Strom

    Pavoni Europiccola - kein Strom: Zugegeben, die alte Dame hat schon über 20 Jahre auf dem Buckel, aber woran kann es liegen, wenn sie plötzlich gar nichts mehr tut? Heizt nicht,...
  4. [Verkauft] La Pavoni Europiccola EN oder die Diva die keine ist

    La Pavoni Europiccola EN oder die Diva die keine ist: Ich konnte wie so viele dem Charme eines Handheblers nicht widerstehen und hab mir letztes Jahr neben meiner "normalen" Maschine einen gekauft ....
  5. Hilferuf- Pavoni europiccola macht keinen Mucks mehr

    Hilferuf- Pavoni europiccola macht keinen Mucks mehr: Hallo zusammen, meinen schon etwas betage, aber gut erhaltene Handhebelmaschine macht keinen Mucks mehr. Strom geht in den Schalter hinein und in...