Pavoni Europiccola...keine Crema, bitterer Geschmack

Diskutiere Pavoni Europiccola...keine Crema, bitterer Geschmack im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Pavoni Europiccola...keine Crema, bitterer Geschmack Wie könnte ich (ohne Manometer, weils ja eine Europiccola ist) feststellen, ob und wo...

  1. #21 Helmut Boe, 28.01.2009
    Helmut Boe

    Helmut Boe Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pavoni Europiccola...keine Crema, bitterer Geschmack

    :shock: von hier aus nicht oder meinst Du Deine Maschine?;-)
    Hast Du denn schon mal die Kolbendichtungen gewechselt?
     
  2. #22 Alcaios, 28.01.2009
    Alcaios

    Alcaios Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pavoni Europiccola...keine Crema, bitterer Geschmack

    Danke erstmal,

    Ich meine natürlich nicht, ob von mir Druck entweicht, sondern von der Maschine...:)

    kommt da also nur die Kolbendichtung in Frage (die ich eigentlich Sommer 08 gewechselt habe), oder kann es z.B. auch sein, dass Druck durch das Sicherheitsventil abgelassen wird, sodass im Vorhinein schon nicht genug Druck aufgebaut wird? Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten?


    weiterhin dankend,
    alcaios
     
  3. #23 Bubikopf, 28.01.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Pavoni Europiccola...keine Crema, bitterer Geschmack

    Hallo alcaios!
    Der Druck im Kessel ist ausschliesslich verantwortlich für die Temperatur des Kesselwassers und transportiert das Wasser bei hochgezogenem Hebel in den Brühzylinder. Wenn bei Hebelrunterdrücken zu wenig Widerstand da ist aber ausreichend Kaffee herausläuft ist der Kaffee schlicht zu grob gemahlen. Einzig wenn der Hebel leicht herunter geht und gleichzeitig sehr wenig Kaffee unten raus läuft sind die Kolbendichtungen hin und es gibt einen Rückfluss vom Brühzylinder an den Dichtungen vorbei in den Kessel. Dann wird aber mit der Zeit auch das Kesselwasser braun. Du brauchst unbedingt eine eigene Mühle guter Qualität mit sehr feiner Einstellbarkeit ( mind. Demoka, I Mini... ). Ein vorgemahlener Kaffee kann noch so fein vorgemahlen sein, er verliert ganz schnell ( in ein paar Minuten ) seine Aromen und wird trocken ( vereinfacht ausgedrückt, er ist sogar hygroskopisch, Wasser kann aber Wasser keinen Widerstand leisten
    , das können nur Feststoffe und Öle ), der Puckwiderstand sinkt. Also einfach mal feiner mahlen.
    Gruss Roger
     
  4. #24 Alcaios, 28.01.2009
    Alcaios

    Alcaios Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pavoni Europiccola...keine Crema, bitterer Geschmack

    Hallo Bubikopf,

    vielen Dank für den Tipp mit dem Mahlen, aber ich benutze bereits eine Iberital Challenge und mahle so fein das das Mahlgut schon leicht verklumpt (gibt es noch andere Faktoren, die mir sagen, dass, oder wie fein ich mahle - denn optisch kann ich da keine großen Unterschiede mehr ausmachen?).

    Ich habe aber auch kein braunes Wasser im Kessel, was auf die Kolbendichtung hinweisen würde...

    Dann werd ichs trotz allem nochmal mit noch feiner Mahlen versuchen - das scheint ja die einzige plausible Erklärung zu sein und dann berichten ob sich was veräbdert hat.

    grüße,
    alcaios
     
  5. #25 Bubikopf, 28.01.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Pavoni Europiccola...keine Crema, bitterer Geschmack

    Der Brühdruck wird ausschliesslich durch den Hebeldruck erzeugt, der Mahlgrad und Füllmenge bestimmen bei gleichen Hebeldruck die Durchlaufzeit. Wenn Du die Maschine auf eine Personenwaage stellst und dann den Bezug startest, sollte die Waage etwa 15 KG anzeigen und der Espresso in etwa 25 sek durch sein, dann sollte es passen.
    Gruss Roger
     
Thema:

Pavoni Europiccola...keine Crema, bitterer Geschmack

Die Seite wird geladen...

Pavoni Europiccola...keine Crema, bitterer Geschmack - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...