Pavoni Europiccola Pro überhitzt - nur der erste Shot gelingt!

Diskutiere Pavoni Europiccola Pro überhitzt - nur der erste Shot gelingt! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Weil ich keine Antwort in einem anderen Thread gefunden habe, eröffne ich hiermit einen neuen. Ich habe mir vor ca. 2 Monaten...

  1. olimet

    olimet Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Weil ich keine Antwort in einem anderen Thread gefunden habe, eröffne ich hiermit einen neuen.

    Ich habe mir vor ca. 2 Monaten eine gebrauchte Pavoni zugelegt (es handelt sich um das Modell mit grossem Tank und 2 Schaltern: On/Off und Stufe 1/2 Schalter). Mittlerweile kriege ich einen echt leckeren Shot hin... leider bleibt es immer beim ersten. Problem ist folgendes:

    Wenn ich die Maschine einschalte, heizt sie normal auf. Bei 1.1-1.2 lasse ich etwas Dampf raus (erhitze damit meine Espressotasse). Wenn sich der Druck dann der 1.0bar-Grenze nähert, schalte ich auf Stufe 1 zurück. Der erste Shot gelingt dann phänomenal. Das Problem ist aber, dass die Maschine (ich vermute) einfach weiterheizt. Das Wasser im Tank kocht jedenfalls. Man kann dann bei der Druckanzeige feststellen, dass dieser (immer noch auf St.1) ganz langsam steigt. Bei ca. 1.1-1.2bar setzt dann die Thermosicherung ein und schaltet die Maschine ab.

    Der 2te Shot ist dann ziemlich verbrannt: der Kaffee fliesst ziemlich schnell durch und es entsteht eine äusserst dunkle Crema (gleicht mehr einem Schaum :)), die eigentlich nur auf dem Kaffee "schwimmt". Der Kaffeesatz im Siebträger schaut dann durchnässt und etwas aufgequollen aus (beim ersten Shot trocken und fest, wie es sein sollte)

    An was könnte das liegen? Als ich die Maschine kaufte, gab ich sie gleich einem Spezialisten zur Totalrevision (musste ich auch, Dichtungen waren hinüber). An der Kaffeemühle sollte es auch nicht scheitern (Demoka 203, Zassenhaus Santiago).

    Ich habe dies erst später festgestellt, da ich immer nur 1 Shot auf einmal zubereitete. Es fiel mir erst auf, als ich den optimalen Mahlgrad bei der Demoka finden wollte.

    Bin froh um jede Antwort von euch. Werde heute auch noch den Händler fragen, der meine Maschine revidierte.

    Gruss
    Oliver
     
  2. #2 kaffeemaschinendoctor, 20.05.2011
    kaffeemaschinendoctor

    kaffeemaschinendoctor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    19
    AW: Pavoni Europiccola Pro überhitzt - nur der erste Shot gelingt!

    eventuell ist der 2-Stufenschalter anders belegt und du musst auf 1 aufheizen (1200Watt) und dann auf 2 (Erhaltungsheizung 200 W) schalten. Versuch doch das mal. Sonst fällt mit nur ein das die Heizung falsch verkabelt wurde.
     
  3. olimet

    olimet Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pavoni Europiccola Pro überhitzt - nur der erste Shot gelingt!

    Also das ist nicht der Fall, dass die anders belegt wären, das wäre mir schon bei der ersten Benützung aufgefallen ;-).Die Heizung funktioniert auch perfekt.

    Habe mich aber nun beim Pavoni-Dealer erkundigt, welcher meinte, dass dies "leider" normal sei. Er sagte auch, dass auch bei den neusten Modellen die Verbrennungsgefahr bestehe. Man könne eigentlich nur die Maschine wieder ganz abkühlen lassen. Er empfahl mir aber, dass ich schon bei einem niedrigeren Druck einen Espresso brauen soll, falls ich mehrere Shots servieren möchte (naja!).

    Gibt es denn eine gute Möglichkeit, den Abkühlungsprozess zu beschleunigen?
     
  4. #4 kaffeemaschinendoctor, 20.05.2011
    kaffeemaschinendoctor

    kaffeemaschinendoctor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    19
    AW: Pavoni Europiccola Pro überhitzt - nur der erste Shot gelingt!

    Sorry, wir machen Pavoni´s seit 22 Jahren aber einen solchen Nonsens hab ich noch nie gehört.
    Und die Falschbelegung sieht man nur in der Funktion und das weiterkochen das Du beschreibts deutet eigentlich darauf hin.
     
  5. #5 dergitarrist, 20.05.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Pavoni Europiccola Pro überhitzt - nur der erste Shot gelingt!

    2-3 Shots hab ich aus meiner Pro bei knapp unter 1 bar Kesseldruck eigentlich schon immer hinbekommen. Danach wurd's dann etwas heikel, aber nichts, was nicht durch 10-15min ausschalten und evtl. nem kalten nassen Lappen außen an der Brühgruppe in den Griff zu kriegen gewesen wäre.
     
  6. olimet

    olimet Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pavoni Europiccola Pro überhitzt - nur der erste Shot gelingt!

    Das ist genau das, was mir der Händler sagte. Ich müsste mal schauen, wie viele Shots ich unmittelbar hintereinander hinbringe.

    Ist aber auch nicht das wahre mit den 15min warten :). Sonst kann ich es ja mal mit einem Kältespray versuchen :-D:-D:-D:-D:-D

    Oder gibt es sonst noch eine Methode, um die Bella kühl zu halten?

    @kaffeemaschinendoctor: Also die Schalter sind nicht falsch belegt: Wenn ich bei 1.0bar von Stufe 1 auf 2 stelle, geht der Druck sofort hoch.
    Was könnte denn das Problem bei der Heizung sein?
     
  7. #7 kaffeemaschinendoctor, 20.05.2011
    kaffeemaschinendoctor

    kaffeemaschinendoctor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    19
    AW: Pavoni Europiccola Pro überhitzt - nur der erste Shot gelingt!

    Genau ! Versuch doch mal auf Stufe 2 anzuheizen und dann bei 0,9 Bar auf 1 zurückzuschalten ! Die Heizung hat 2 Heizkreise, 1000W und 200 Watt

    Der Schaltkeis am Schalter macht folgendes:

    Aufheizen Stufe 2 =1200 W
    Erhaltungsheizung Stufe 1= 200 W

    Wenn Du also zurückschaltest, warum heizt es dann mehr ???

    Schaltbild findest Du hier:

    http://www.espressomaschinendoctor.de/download/schaltplan_pavoni_europiccola.pdf

    Und dann nochwas, die Professional wurde nie mit 2 Stufen-Heizung gebaut !Das Gerät wurde also mal umgebaut (warum auch immer) Die Professional hat normal immer Pressostatensteuerung !

    Gruß Doc
     
  8. #8 crimp2333, 20.05.2011
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Pavoni Europiccola Pro überhitzt - nur der erste Shot gelingt!

    Nicht wirklich Nonsens, sondern genau die richtigen Überlegungen.

    Wie lange ist denn die Maschine vor dem ersten Shot an?
     
  9. #9 Andros1, 20.05.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Pavoni Europiccola Pro überhitzt - nur der erste Shot gelingt!

    Klingt alles etwas merkwürdig für mich.
    Kaffeemaschinendoctor hat schon Recht, wenn er schreibt, daß es gar keine große Pavoni mit zweistufiger Heizung gibt. Vielleicht hast du doch das kleinere Model mit 0,7 Liter Tankinhalt (statt 1,5 Liter) ?
    Meine zweistufige kleine Pavoni mit Manometer hatte auch nach dem Aufheizen bei Stufe 2 (Heizung 1 und 2 = 1200W) und zurückschalten auf Stufe 2 (Heizung 2 = 200 W) den Druck eine zeitlang gehalten und dann ist er doch kontinuierlich angestiegen bis das Sicherheitsventil irgendwann bei 1,5 Bar geöffnet hat.
    Meine zweistufige Faemina hällt dagegen konstant die Temperatur, wenn von 1000 W auf 200 w zurück geschaltet wurde, allerdings hat sie auch einen einstellbares Druckventil, daß bei Erreichen eines bestimmten Drucks (0,6-7Bar) öffnet und etwas Druck ablässt bis dieser wieder stimmt.
    Die Pavoni hat das nicht, deshalb ist es normal, wenn der Druck ganz langsam ansteigt - abhängig vom Wasserstand natürlich.

    Zum Kühlen der überhitzten Brühgruppe kannst Du sie auch in eine Tasse kaltes Wasser eintauchen und etwas Wasser hineinziehen und wieder ablassen.
     
  10. #10 olimet, 20.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2011
    olimet

    olimet Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pavoni Europiccola Pro überhitzt - nur der erste Shot gelingt!

    @crimp2333: Maschine wird angelassen und sofort gebraucht, wenn sie den Druck erreicht hat

    Was ich aber etwas seltsam finde ist dass die Maschine dann sofort abstellt. Also das Überdruckventil war bei mir aber auch noch nie offen. Es ist immer die Sicherung, die einsetzt. Wenn ich dann den Schalter nicht auf Off stelle, schaltet sich die Maschine wieder ein, wenn der Druck weg ist.

    Unten im Link ist ein Foto von der Maschine, welche die beiden Schalter zeigt (Power Rot, Weiss Stufenregler, nur damit sich keiner fragt :))))) ) Ich glaube jedoch nicht, dass die ummodifiziert wurde (ist auf jeden Fall noch das alte Modell mit dem kleineren Brühkopf)

    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
     
  11. #11 Andros1, 20.05.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Pavoni Europiccola Pro überhitzt - nur der erste Shot gelingt!

    Das klingt wiederum merkwürdig - was soll das für eine Sicherung sein, die bei einem bestimmten Druck elektrisch abschaltet - dafür bräuchte es doch einen Pressostat---?
    Kannst Du mal ein Bild von der Maschine mit unten abgeschraubtem Bodendeckel einstellen?
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Pavoni Europiccola Pro überhitzt - nur der erste Shot gelingt!

    Wahrscheinlich ist die am Kesselboden angebrachte rückstellbare Thermosicherung gemeint.
     
  13. #13 Andros1, 21.05.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Pavoni Europiccola Pro überhitzt - nur der erste Shot gelingt!

    Ja, wahrscheinlich, aber die dürfte doch gar nicht bei dem beschriebenen Vorgang auslösen...
     
  14. #14 Augschburger, 21.05.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Pavoni Europiccola Pro überhitzt - nur der erste Shot gelingt!

    Vor allem müsste die doch afaik manuell durch Knopf drücken zurückgesetzt werden?
     
  15. olimet

    olimet Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pavoni Europiccola Pro überhitzt - nur der erste Shot gelingt!

    Hier mal ein Bild von unten (Der Rost ist das nächste, was ich machen werde :) ):

    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    Bis jetzt schon mal herzlichen Dank für euren Einsatz!!!
     
  16. #16 Andros1, 21.05.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Pavoni Europiccola Pro überhitzt - nur der erste Shot gelingt!

    Hm seltsam, sehe keinen roten Rückstellknopf wie hier bei meiner alten Europiccola mit zweistufigem Schalter...
    [​IMG]

    [​IMG]
    (Sorry für die unscharfen Bilder, habe leider keine anderen mehr)

    Gegen den Flugrost würde ich wenigstens Rostumwandler einsetzen.
     
  17. olimet

    olimet Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pavoni Europiccola Pro überhitzt - nur der erste Shot gelingt!

    Der Rost lässt sich sehr gut entfernen, ist alles nur oberflächlich ;-)

    Das mit dem Roten Knopf ist mir auch aufgefallen, weiss zwar nicht, ob ich da einfach einen anderen drinnhabe (er scheint auf jeden Fall zu funktionieren)

    @kaffeemaschinendoctor: meinst du, dass da was gebastelt wurde, wenn du den Unterboden anschaust?
     
  18. #18 espressionistin, 22.05.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Pavoni Europiccola Pro überhitzt - nur der erste Shot gelingt!

    ...also, falls es dich beruhigt (oder auch: mich beunruhigt, weil ich das Überhitzungsproblem auch hab...;-)); ich hab so einen Knopf auch nicht, hab grad noch mal schnell zwei Schnappschüsse meiner Europiccola BJ82 gemacht..

    [​IMG]

    [​IMG]

    Grüße,
    Sabine
     
  19. #19 Andros1, 22.05.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Pavoni Europiccola Pro überhitzt - nur der erste Shot gelingt!

    O.K. dann ist das wohl eine ältere Version als meine...
    Bleibt die Frage, ist das ein Schalter der sich gar nicht zurückstellen läßt, und vor allem: ist er defekt, weil er zu früh abschaltet - die Maschine müsste sich ja problemlos auf 1,5-1,6 bar hochheizen lassen, bis das Sicherheitsventil alles abläßt.
     
  20. olimet

    olimet Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pavoni Europiccola Pro überhitzt - nur der erste Shot gelingt!

    Das tut sie auch, hatte sie mal aus Versehen auf 2.5, habe dann auf Off gestellt.

    Das Problem ist aber, dass sie den Druck nicht konstant auf 1.0 bar hält, wenn ich den Schalter auf St. 1 stelle.
     
Thema:

Pavoni Europiccola Pro überhitzt - nur der erste Shot gelingt!

Die Seite wird geladen...

Pavoni Europiccola Pro überhitzt - nur der erste Shot gelingt! - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Europiccola überhitzt - kein Lebenszeichen

    La Pavoni Europiccola überhitzt - kein Lebenszeichen: Hallo Leute, bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen. Und ja, ich habe mir alle ähnlichen Beiträge zur überhitzten Pavoni durchgelesen....
  2. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  3. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...
  4. [Maschinen] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola mit vielen Extras

    La Pavoni Europiccola mit vielen Extras: Hallo zusammen, Ich biete hier meinen geliebten Handhebler, die Diva, die Pavoni Europiccola. Sie ist aus dem Jahr 2012, aber ist komplett...