Pavoni Europiccola

Diskutiere Pavoni Europiccola im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Pavoni Europiccola (Restauration) Hallo, nachdem Ich mir vor einigen Tagen eine Europiccola ersteigert habe, kam heute nun der Tag an dem Ich...

  1. #1 Danyo, 10.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2011
    Danyo

    Danyo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Pavoni Europiccola (Restauration)

    Hallo,

    nachdem Ich mir vor einigen Tagen eine Europiccola ersteigert habe, kam heute nun der Tag an dem Ich sie in den Händen halten durfte.

    Sehr ernüchternd. :roll:

    In der Artikelbeschreibung hieß es "IST IN EINEM SEHR GUTEN ZUSTAND".

    Dass die Auffangkuhle des öfteren rostet habe Ich ja bereits in Erfahrung bringen können. Trotzdem hat mir mein positives Denken in den letzten Tagen eingeredet, dass meine Pavoni bestimmt tadellos sein wird.

    NICHT!

    Das Ding is an mehreren Stellen am rosten (nicht nur die Auffangkuhle).

    Der Verkäufer hatte es nicht einmal für nötig gehalten das Wasser zu entfernen oder den alten Kaffee aus dem Sieb zu machen.

    Hier mal einige Bilder:

    1

    2

    3

    4

    --------------------

    Was empfiehlt ihr nun? Ne kleine Beschwerde zum Verkäufer hab Ich bereits losgelassen.
    Aber soll Ich die Maschine nun irgendwie versuchen herzurichten oder macht das schon fast keinen Sinn mehr bzw. auch keinen Spaß.

    Für die 150 € hatte Ich erwartet, dass es ein schönes Modell ist womit man keine Sorgen hat (zumindest nicht vor dem ersten Versuch einen köstlichen Espresso zu machen).
     
  2. #2 muckefuck, 10.11.2009
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Pavoni Europiccola

    Na das ist schon eine Frechheit, aber leider in der Bucht üblich.

    Ich hatte auch etwas Rost in der Auffangmulde meiner Pavoni (in der Artikelbeschreibung nicht erwähnt) - die war aber günstiger und dazu noch eine Prof. Die Verkäuferin war total nett und hat mir zehn Euro und ein kleines "Bonbon" geschickt, so dass es für mich in Ordnung ging.

    An deiner Stelle würde ich erst mal den Deckel unter dem Fuß öffnen (Schraube mittig in der der Auffangmulde) und hineinschauen. Wenn das innen total verrostet ist, würde ich den Verkäufer zur Rücknahme auffordern oder auf eine erhebliche Rückzahlung bestehen.

    Weil hier immer gerne behauptet wird, bei ebay könne man sich aus seiner Verantwortung als Verkäufer herausmogeln, sei auf diesen Text verwiesen:

    Ebay u.a. Online-Versteigerungen, Urteile, Hinweise, Rechte des Käufers und Verkäufers
     
  3. Bhante

    Bhante Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pavoni Europiccola

    Ich habe bemerkt, daß La Pavonis erreichen relative hohe Preise, selbst wenn sie nicht nur gerostet aber auch defekt sind. Wenn du bist aber unzufrieden mit was du bekommst für der Preis, was du hast bezahlt, du kannst vielleicht dein Geld zurück kriegen. Natürlich das ist abhängig, wie schwierig der Verkäufer möchte sein, aber es hilft immer, wenn du hast noch nicht eine negative Bewertung abgegeben!
     
  4. #4 Danyo, 10.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2009
    Danyo

    Danyo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pavoni Europiccola

    hab den Deckel geöffnet.

    Macht euch selbst ein Bild...

    5 6 7 8

    EDIT:

    Hier noch ein paar Bilder des Tankinneren:

    1 2 3

    mit nem bisschen Putzen und Entkalken sollte man einiges wegbekommen. Denke Ich!

    Was sagt ihr?

    Ich bin außerdem verzweifelt auf der Suche nach einer Reinigungsanleitung oder einer Art Bauplan der Europiccola.

    ... doch bevor Ich richtig Hand anlegen, werde Ich mich wohl noch mit dem Verkäufer auseinandersetzen.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Pavoni Europiccola

    Nur keine Panik! Dem Chrom musst du mal mit mit Polierwatte und einem Chromreinigungsmittel zu Leibe rücken, dann glänzt er wieder. Allerdings den Rost wirst du damit nicht beseitigen können. Du kannst ihn abschmiergeln und irgendwie mit Rostschutzfarbe lackieren aber das schaut dann auch nicht besser aus, also lass es so, wie es ist. Das Unterteil schaut innen noch recht gut aus für das Alter der Maschine. Zur Not kannst du in ein paar Jahren, wenn der Rost noch weiter fortgeschritten ist, ein neues Unterteil für ca. 80€ kaufen.
    Den Boiler würde ich mit Entkalkerflüssigkeit füllen und er sieht nach ein paar Stunden wieder passabel aus.
    Das eine Sieb wirf weg und kaufe ein neues.
    Wenn die Maschine sonst keine Mängel hat, z. B. Heizung defekt, Dichtungen am Ende, dann bist du relativ gut weggekommen.
     
  6. #6 Abenzonz, 11.11.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
  7. Vega

    Vega Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    16
  8. #8 mr.smith, 11.11.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Pavoni Europiccola

    Ich glaube auch das du die wieder gut hinbekommst.
    (wenn alles dicht ist und sie heizt)

    Auf alle Fälle würde ich der Verkäufer einen saftigen Brief vom Zustand schreiben - das die Beschreibung eine andere war und er das übersehen od. gar verschwiegen hat.
    Zum jetztigen Zeitpunkt gehst du aber noch nicht von einer Absicht seinerseits aus und deshalb soll er sich die weitere Schritte überlegen wie Ihr das Problem lösen könnt.
    Du wartest auf eine Antwort.

    Damit habe ich immer die Hälfte des Preises rausschlagen können
    (da war aber mehr nicht in Ordnung)

    Gruß
    Jürgen
     
  9. Danyo

    Danyo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pavoni Europiccola

    Ich danke erstmal.

    Super Zeichnungen etc.

    Aber es gibt doch bestimmt auch ein paar knifflige Stellen oder? Wie wird denn zum Beispiel der Komplette Hebel auseinander gebaut? Dort sind eine Art Klammern dran.

    Außerdem habe Ich mich gefragt ob man von dem Siebträger das Unterteil abnehmen kann. Sieht zumindest so aus.

    Aber Ich danke euch schon vielmals
     
  10. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Pavoni Europiccola

    Hier ist noch eine Site für Pavonis.
    Bei den älteren Modellen gab es eine andere Abdeckung aus Gummi. Mit der könnten die Rostansätze an der Basis überdeckt werden.

    La Pavoni Europiccola
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Pavoni Europiccola

    Das Auseinanderbauen ist kein Problem. Die"Klammer"am Hebel kannst du mit einen Schraubenzieher oder einer Spitzzange einfach abziehen und beim Zusammenbauen wieder draufstecken. Ansonsten brauchst du ein paar Ring- oder Gabelschlüssel. Um die Schraube in der Auffangschale und damit die Bodenplatte abzuschrauben brauchst du einen Torx-Schraubenzieher.
    Alles keine Hexerei. Die Pavoni ist wohl die Maschine, die an einfachsten zu zerlegen ist.
     
  12. Danyo

    Danyo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pavoni Europiccola

    najut. Hat der zweiseitige Auslauf nen Gewinde und man kann das Ding einfach abdrehen? Hab da gestern ordentlich dran gewuchtet. Nix passiert.
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Pavoni Europiccola

    Er hat ein Gewinde, das meist sehr fest sitzt. Versuchs mal mit einem Ruck, aber richtig herum. Ich hatte den Auslauf in den Schraubstock gespannt und am ST-Griff ruckartig gedreht.
     
  14. Danyo

    Danyo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pavoni Europiccola

    alles klar.

    Ich werde mir dann bei Maschinendoctor so einiges bestellen.

    brauche Ich zu dem 1er Sieb diesen Gummiring? Und welches 1er Sieb muss Ich kaufen (sind 2 verfügbar)?
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Pavoni Europiccola

    Die ST-Dichtung dichtet den ST ab, egal welches Sieb du drin hast. Du musst dir das Einersieb mit den gleichen Maßen kaufen, wie dein altes. Es gibt nämlich Brühgruppen und ST mit größerem Durchmesser, die in neueren Maschinen verbaut sind.
    Ich würde nur das kaufen, was wirklich defekt ist und erneuert werden muss.
     
  16. Danyo

    Danyo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pavoni Europiccola

    Und die Dichtung ist zwingend notwendig?

    In einigen Videos, die Ich gesehen habe wurde das Sieb immer beim Befüllen gedreht. Das lässt ja auf keine Dichtung schließen. Na jedenfalls ist kein Gummiring dabei gewesen...

    Als Sieb müsste das hier passen. Weiß jetzt wiederum nicht ob bei diesem die 7g problemlos reinpassen.
     
  17. Danyo

    Danyo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pavoni Europiccola

    kann man alle Teile der Pavoni ohne weiteres in Brausetabletten (Corega Tabs) legen?
    Oder gibt es vielleicht Teile, die das nich vetragen?
     
  18. #18 muckefuck, 14.11.2009
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Pavoni Europiccola

    Hi Danyo! Da Du ja leider nicht mehr in Berlin wohnst, musst Du mit einer Ferndiagnose Vorlieb nehmen ;-)

    Wenn Du dich entschieden hast, die Maschine zu behalten, würde ich folgenderweise vorgehen:

    1.) Ist der Hebel einigermaßen leichtgängig? Wenn ja, machst Du mit 2.) weiter. Wenn nein, heizt Du sie trotzdem auf und prüfst die Dichtigkeit, aber reißt nicht am Hebel herum...

    2.) Bevor Du die Maschine außeinandernimmst, prüfst Du erst einmal die Funktion. Dann wird dir nämlich auch klar, wie die Pfauendame funktioniert und wo welche Dichtung hingehört.

    Also: Wasser rein, zuschrauben, anschalten, warten, beobachten, lauschen...wo zischt es? Wo tropft es? (Wie Du die zweistufige Heizung bedienst, findest Du hier irgendwo...).

    Wenn sie auf Temperatur ist, ziehst Du den Hebel langsam und vorsichtig nach oben (mit eingespanntem ST). Wenn der Hebel fast ganz oben angekommen ist, sprozelt heißes Wasser aus den Ausläufen des ST (vorsicht, wenn Du den Hebel weiter nach oben führst, spritzt das heiße Wasser links und rechts heraus).

    Wenn Du ein Sieb hast, dann: Kaffee rein, ST einspannen, Hebel hoch (Präinfusion - kurz warten) - Maschine am ST festhalten - Hebel herunter drücken. Wahrscheinlich wird das Ergebnis nicht lecker sein, aber jetzt weißt Du, ob sie soweit OK ist.

    Zu deinen Fragen:

    Den Auslauf abschrauben kannst Du immer noch, wenn alles andere funktioniert. Die ollen, stinkigen Ablagerungen bekommst Du mit Kaffeefettlöser auch so weg.

    Zwischen Sieb und ST gehört keine Dichtung, sondern nur zwischen Sieb und Brühgruppe. Schau mal genau in die Brühgruppe rein. Da ist ganz sicher eine alte, harte Dichtung rund um das Duschsieb.

    Wenn Du neue Siebe brauchst, bestellst Du die kleineren (knapp 50 mm) für die alte Brühgruppe.

    Gebissreiniger kannst Du ausprobieren, aber bringt glaube ich nicht so viel und ist mit Pfefferminzgeschmack...lecker :lol: Bestell dir lieber eine große Dose Kaffeefettlöser mit - den braucht man immer mal.

    Empfehlen kann ich dir das Dichtungsset von xxl. Damit bekommst Du Zugriff auf eine Online-Wartungsanleitung, in der Schritt für Schritt mit Fotos alles erklärt wird. Es geht aber auch ohne, wenn Du hier im Forum suchst...
     
  19. Danyo

    Danyo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pavoni Europiccola

    also soweit Ich das einschätzen kann funktioniert das gute Stück. kein auffälliges Pfeifen oder Tropfen.

    damit es nun aber endlich auch mal losgehen kann wollte Ich nun einiges bei espressoXXL bestellen.

    Hier der bisherige Warenkorb:

    Stampfer Aluminium - 48 mm - mit Holzgriff PAVONI Handhebel

    hab gehört der soll passen. :)

    Temperatur Sicherung Pavoni 127°C - rückstellbar

    Wie wird das Ding montiert und was ist der letztendliche Vorteil?

    Filter 1 Tasse - PAVONI -

    Hoffe da passen die erforderlichen 7g rein.

    Abtropfgitter Edelstahl - PAVONI -

    sieht einfach besser aus. außerdem ist das jetzige Plastikgitter kaputt

    Firmenlogo PAVONI - 8,26 EUR

    war keins drauf

    Puly Cleaner Baby - Entkalkungspulver - 10 Btl.

    Kaffeefettlöser - Coffee Clean - Dose 900gr



    Mir ist aufgefallen, dass man das Stromkabel rein und raus ziehen kann. Auf den Fotos ist auch klar zu sehen wie mitgenommen die Kabel sind.

    Kann man sowas als Set kaufen? Und ist der Austausch kompliziert?

    Das gleiche gilt auch für die Dichtungen. Ich habe leider kein Dichtungsset gefunden. Ein Link dorthin wäre ganz nett.
     
  20. #20 muckefuck, 15.11.2009
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Pavoni Europiccola

    Sehr guuuut...Schon einen Espresso gezogen?

    Ja, aber den gibt's beim espressomaschinendoctor in Edelstahl für den gleichen Preis.
    http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/30374-neuer-ersatzteileshop-6.html#post369291
    Über den werde ich - sobald ich ihn habe - einen Erfahrungsbericht schreiben.

    Angeblich passt auch der Concept Art Tamper in 49 mm sehr gut und ist etwas günstiger. Gibt's bei Fausto (anrufen!).

    Danach musst Du im Forum suchen. Der Vorteil ist eben, dass sie rückstellbar ist. Die Standardsicherung brennt gerne mal durch (z.B. wenn eine Dichtung hinüber ist und die Maschine zu lange heizt). Deswegen wird empfohlen, die Sicherung gleich mitzubestellen (habe ich nicht und bisher auch nicht gebraucht).
    ja. Das 2er hast Du?

    Kannst Du dir sparen. Hol dir einfach Zitronensäure in Lebensmittelqualität (z.B. von Heitmann bei DM für ca. 3 EUR)

    Gute Sache. Im Dichtungsset von xxl sind ein paar Reinigungstabletten dabei, aber Du wirst das immer mal wieder brauchen.

    K.A.

    Bei xxl: Bestellnummer: P3030A

    Beim Doc hier:
    La Pavoni Dichtsets - Jura Ersatzteile, Reparatur für Jura, Saeco, AEG, Krups, Solis, Spidem, La Pavoni, Delonghi
     
Thema:

Pavoni Europiccola

Die Seite wird geladen...

Pavoni Europiccola - Ähnliche Themen

  1. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  2. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...
  3. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  4. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...
  5. [Maschinen] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...