Pavoni für helle Röstungen - Eure Empfehlungen

Diskutiere Pavoni für helle Röstungen - Eure Empfehlungen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moinmoin, habt Ihr gute Tipps, wie man aus der Pfauendame am besten bei ziemlilch hellen Röstungen extrahiert? Meine aktuellen Ergebnisse sind...

  1. #1 Dale B. Cooper, 20.12.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Moinmoin,

    habt Ihr gute Tipps, wie man aus der Pfauendame am besten bei ziemlilch hellen Röstungen extrahiert?

    Meine aktuellen Ergebnisse sind eher so im Bereich nicht zufriedenstellend. Bevor ich jetzt alles mögliche variiere, dacht ich, dass es hilfreich sein könnte, hier einmal nachzusehen. Und da das ohne Erfolg geblieben ist und das Thema vielleicht für andere auch relevant sein könnte, hier einmal ein passender Thread.

    Was nicht so gut läuft (Pavoni Prof. 0,8-0,95bar):
    - kurze PI normaler Bezug (Sieb nicht übermäßig voll),
    - lange PI normaler Bezug (Sieb nicht übermäßig voll) - eher schlechter.

    Die Shots sind sehr intensiv und zu sauer.. Temperatur hoch bei richtig hellen Röstungen führt eher nicht so zum Erfolg, denke ich. Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 20.12.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Doch, genau das. Ich bekomme mit der Pavoni irgendwie keine richtig dunklen Kaffees gut zubereitet. Die Lösung war für mich, zu helleren zu greifen.

    Ich hab's auf die Temperatur geschoben.
    Da gibt's doch sone schöne Faustregel.
     
  3. #3 Dale B. Cooper, 20.12.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Meine Erfahrung ist bei sehr hellen Röstungen, dass man mit "gegenan-Heizen" nicht so richtig viel bezwecken kann..

    Auf wie viel bar steht Deine Maschine denn? Ist natürlich mal einen Versuch wert. :)
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 20.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Keine Ahnung, ich habe kein Manometer. Ist auf Werkseinstellung. Und zu heiß für den üblichen Kram von Ionia.
     
  5. #5 honsl, 20.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2020
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Für helle Röstungen hilft mir der Messestreifen auf der Brühgruppe, trotz diskutabler Erscheinung, mehr als sonst.

    -Temperatur der BG erhöhe ich hierbei ebenfalls durch "pumpen" auf 85 bis 90°
    -Druck ~1 Bar
    -Ich unterstütze die PI mittels sanftem Hebeldruck (lege einfach meine Hand auf den Hebel - das Gewicht reicht)
    -das mache ich solange, bis die komplette Siebunterseite mit Kaffeeperlen bedeckt ist
    -jetzt Hebel wieder nach oben und ca. 5 Sekunden warten, so erhöhe ich den Output
    -nun drücken, für helle Röstungen reduziere ich allerdings den Druck im Verhältnis zu medium und dark -ich versuche den Bezug lange laufen zu lassen, länger als 30 Sekunden, teilweise erheblich länger
    - Indikatior ist der gebündelte Strahl beim bodenlosen ST. Solange der nicht vollständig zu sehen ist (das dauert hier oft länger, häufig bleibt (mEn bei zu viel Druck) es bei zwei oder mehr Strahlen. Dann ist die Extraktionsausbeute zu gering.

    Zumindest sind das meine Erfahrungen,mit denen ich helle Röstungen gut hinbekomme.
     
    Richard, Silas, Dale B. Cooper und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 Dale B. Cooper, 20.12.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    einen bodenlosen ST hab ich tatsächlich nicht, aber ich werde mal versuchen, das so ähnlich hinzubekommen.

    Vielen Dank @honsl
     
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich hab den Boden immer rausgebohrt, oder abgedreht. Das Material ist ja in dieser Hinsicht dankbar.
    Aber es gibt wohl auch von Drittanbietern brauchbare Modelle. Eventuell muss man die Nasen leicht nachbearbeiten. @joost hat sich damit Mal beschäftigt, wenn ich mich richtig erinnere.
     
  8. #8 Dale B. Cooper, 20.12.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Moin,

    ist kein Thma, Messing bekomme ich schon ab. :)
    Danke aber für die Erinnerung. Meine große Dream ist leider dampfmäßig etwas anverkalkt. Da muss ich mich zuerst mal drum kümmern...

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  9. #9 Dale B. Cooper, 21.12.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Vier Versuche heute. Nichts war so richtig überzeugend. Morgen wird die Temperatur hochgedreht..

    Beste Grüße,
    Dale.
     
Thema:

Pavoni für helle Röstungen - Eure Empfehlungen

Die Seite wird geladen...

Pavoni für helle Röstungen - Eure Empfehlungen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. Simple Maschine für's Camping - Tipp's (Isomac Cappuccina, Pavoni EPL oder andere)?

    Simple Maschine für's Camping - Tipp's (Isomac Cappuccina, Pavoni EPL oder andere)?: Hallo und Servus liebe Foren-Teilnehmer, ich bin auf der Suche nach einer Zweitmaschine (neben unserer QM67) für den Wohnwagen....
  4. [Zubehör] Bong Isolator für Pavoni

    Bong Isolator für Pavoni: Ich bin auf der Suche nach einem Bong-Isolator für meine Pavoni Professional Wer so einen abzugeben hat, bitte melden!
  5. Nachfolger Für Pavoni gesucht

    Nachfolger Für Pavoni gesucht: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer neuen (gerne gebrauchten) Siebtträgermaschiene, die nach 5 Jahren meine Pavoni Europiccola...