Pavoni Heizungsdichtung dichtet nicht

Diskutiere Pavoni Heizungsdichtung dichtet nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe diese Dichtung gekauft: La Pavoni Dichtungsring Dichtung für Heizung W1000 | eBay aber leider dichtet sie nicht. Ist eine Europiccola,...

  1. #1 dierx, 27.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2018
    dierx

    dierx Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Habe diese Dichtung gekauft:
    La Pavoni Dichtungsring Dichtung für Heizung W1000 | eBay
    aber leider dichtet sie nicht.
    Ist eine Europiccola, vorher war ein weißer Ring drin, der undicht war. Der Gummiring passt auch, aber er scheint zu dünn. Gibt es da verschiedene?
    Ist irgendwo die Dicke angegeben?
    Die hier
    Teil 8 Dichtung zur Heizung La Pavoni Europiccola / Professional 465225 sieht tatsächlich etwas dicker aus ...

    .... ist glaube der alte weiße Ring ist ein Gummiring um den der Vorbesitzer Teflonband gewickelt hat ...:eek:
     
  2. #2 franziss, 27.10.2018
    franziss

    franziss Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ja, Pavoni-Hamburg ist eine gute Adresse.
     
    Abu Zakariya gefällt das.
  3. dierx

    dierx Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Der Kessel war nicht richtig verschraubt, so dass man die Heizung gar nicht richtig anschrauben konnte.
    Da war ein Ring dran, den ich noch nirgends gesehen habe, aus Kunststoff, und der war auch noch gesprungen.
     
  4. #4 franziss, 27.10.2018
    franziss

    franziss Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
  5. dierx

    dierx Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Ja ich brauche aber auch einen neuen Befestigungsring... Lohnt sich das bei einer total verrosteten Bodenplatte überhaupt noch?
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Hast Du den Messingboden? Die Dichtung von LaPavoni Hamburg mit dem runden Querschnitt ist für den neuen Edelstahlboden. Mit etwas Glück bekommst Du sie dicht (hält bei mir nun seit 2 Jahren), aber eigentlich gehört in den alten Boden ein flacher Dichtring, der hier z.B: -> klick

    wo genau war der dran?
    Gib doch mal das Baujahr Deiner Maschine durch, ggf. sogar mit Foto untenrum.
     
  7. dierx

    dierx Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Baujahr keine Ahnung hat aber schon den 60mm-Brühkopf

    Hat man sowas schon gesehen?
    Insbesondere den Ring, gibts das im Baumarkt??

    IMG_20181024_174538a.jpg
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    ah ok. Die moderne Version. Ja, der Plaste-Ring ist der *hüstel* Fortschritt und Du hast den Edelstahlboden, die Dichtung von LPH sollte passen. Der Rost ist nur kosmetisch, wenn er noch nicht bis nach außen gewachsen ist; so sieht eine Diva aus, wenn unten eine Zeit lang der Dampf ausbläst. Du kannst abschleifen und lackieren, oder es einfach lassen. Wenn sie wieder dicht ist, hält das noch Jahrzehnte.
    Den gebrochenen Ring kannst Du meines Wissens nach durch den guten alten Messingring -> *klick ersetzen oder eben Plaste-Ersatz kaufen.
    Der Ring reisst vermutlich, wenn der Kessel sich dreht und man versucht, ihn mit zu viel Gewalt festzuquetschen, was besonders dann fehlschlägt, wenn man die Zwischenscheiben vergessen hat oder diese schon platt waren. Ich weiss nicht, ob das eine gute Idee war, gerade hier auf massives Messing zu verzichten. :/
    Eine Kesselfixierung allein über Pressung ist ein nerviger Konstruktionsrülpser bei einer ansonsten durchdachten Maschine*.

    ______________________________________
    * na ok, die 3-Loch-Düse vielleicht noch
     
  9. dierx

    dierx Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
  10. #10 Cappu_Tom, 27.10.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Wenn du ein wenig mehr die Suchfunktion des KN bemühst, dann wirst du reichlich Beiträge zu deinen Fragen finden. Dein Thema wurde gerade vor kurzem hier abgehandelt. Dabei wirst du auch des öfteren über Francescos Seiten stolpern.

    Zitat:
    "One of the enduring problems afflicting lever models and never solved is the fixing system of the boiler at the base, that is via a threaded ring.
    ...
    Since 1996, the brass ring has been replaced with a sintetic ring and fragile enough that they can break if beated improperly. The introduction of this ring has also had to change the thread pitch of the boiler, it was too fine for a synthetic ring, creating further problems of compatibility with the previous models."
     
  11. dierx

    dierx Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Wonach hätte ich suchen sollen, um das zu finden? Was ist überhaupt die Aussage? Dass die Messingringe, die angeboten werden, auf die neueren Maschinen nicht passen? Plastikringe habe ich nirgends angeboten gesehen.
    Und danke für die Quellenangabe.
     
  12. #12 Cappu_Tom, 27.10.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Die Europiccola ist eine der einfachsten und meistbehandelten Maschinen hier!
    Auch ohne komplexe Suche finden sich im KN reichlich Beiträge -
    so läuft gerade von @spunk ein Parallelthread, bei dem es u.a. ebenfalls um die Stichworte "Kesselbefestigung, Kesselmutter, Heizung" geht.
    Der Rest ist eben ein wenig Bemühung und Zeitaufwand deinerseits :rolleyes:
    Ein Hilfe zum Verständnis der Problematik und möglicher Lösungsansätze, ebenso wie der Verweis auf @spunk.
     
  13. #13 joost, 27.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    auf der anderen Seite: wenn man wüsste, ob Kesselring xy zu seiner Postmillenium passt oder nicht, könnte mans ja auch einfach hinschreiben. Ist jetzt nicht wirklich ein Mehraufwand gegenüber einer Grundsatzdiskussion und einem Finderätsel über mehrere Pavoni-Fäden, selbst mit Link-Hilfe.
    Edith -> sehe gerade: die Maschine aus dem Spunk-Faden ist 30 Jahre älter. Ich wäre mir jetzt nicht sicher, ob die Informationen kompatibel sind :rolleyes:

    @TE: zur Not ruf am Montag in Hamburg an, der Verantwortliche kennt sich da schon aus. Ich glaube, der Ring aus Deinem Link passt, könnte aber der aus Plaste sein. Den aus Messing hatte ich oben verlinkt. Und ja: auch die Zwischenringe / Dichtungen mitbestellen.

    Bei der Gelegenheit schau gleich mal, ob die Hebelachsen noch gerade sind ist oder schon ausgetreten (Teil 90).
    Eine Brühruppenanschlussdichtung würde ich mir auch immer eine auf Reserve legen.
    Das ist ne Europiccola? Das wäre vielleicht DIE Gelegenheit, ein Manometer mit zu bestellen* :)

    _____________________
    * LPH um die 18.-, Adapter (sofern nötig) via Ebay für 12.-
     
    Jova und dierx gefällt das.
  14. dierx

    dierx Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Nur dass das eine total andere Maschine ist, und ich nichts umbauen will. Also so gut wie keine Übereinstimmung.
    und ein bisschen weniger deinerseits, bitte. Danke.
     
  15. dierx

    dierx Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Hier La Pavoni Kesselmutter Messing - Espressomaschinen Ersatzteile und Zubehör, Reparatur
    gibt es den Ring mit 1,5 mm Steigung (insofern passend) und der Verweis auf den feineren geht ins Leere

    Hab ich schon mit Baumarktmitteln ersetzt (mind. genauso schön)

    Wahrscheinlich brauche ich einen Pressostaten, beim jetzigen ist die Justierschraube abgebrochen, wann er abschaltet weiß ich aber sowieso nicht (nur dass) ...
     
  16. spunk

    spunk Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Nie und nimmer sind die kompatibel ;).

    Was mich gerade wundert ist, dass die 30 Jahre jüngere Maschine so derbe rostig aussieht von unten. :eek:

    Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Reparatur. Bei einer 60mm Brühgruppe dürfte die Steigung der Kesselmutter wohl auf jeden Fall 1,5mm sein.

    Salute,
    Carsten
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    welche genau?
     
  18. #18 Cappu_Tom, 27.10.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Du hast mich sichtlich nicht verstanden.
    Auch ich habe hier das LaPavoni Handwerk gelernt und lerne immer noch. Und dazu werfe ich eben auch immer wieder einen Blick auf andere Baujahre, was das Verständnis sehr fördert. Die Modellübergänge sind übrigens oft fließend - von der Vorgeschichte mal ganz abgesehen. Zudem gibt es immer wieder interessante weiterführende Links in den Threads.
    Wärst du du diesen beiden Links gefolgt, hättest du die Antwort auf deine Frage gefunden.
    Statt dessen sollen andere für dich denken und wenn sie das nicht tun, dann wirst du patzig.
    Ok, ich habs verstanden...
    Ich muss glücklicherweise weder recht haben noch eine Maschine reparieren... o_O ciao
     
  19. dierx

    dierx Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    joost gefällt das.
  20. dierx

    dierx Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    danke
     
Thema:

Pavoni Heizungsdichtung dichtet nicht

Die Seite wird geladen...

Pavoni Heizungsdichtung dichtet nicht - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...