Pavoni Heizungsdichtung dichtet nicht

Diskutiere Pavoni Heizungsdichtung dichtet nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Eine kurze Rechreche bestätigt die Aussage, dass die Kunsstoffmuttern nicht angeboten werden und das von Francesco erwähnte Problem mit der...

  1. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Eine kurze Rechreche bestätigt die Aussage, dass die Kunsstoffmuttern nicht angeboten werden und das von Francesco erwähnte Problem mit der unterschiedlichen Gewindesteigung gegenüber den Messingmuttern ist mir auch schon begegnet und ich habe mich gewundert, defekte erstgenannte nicht durch die andere ersetzen zu können. Ich weiß nicht, ob das vorab hier schon mal angemerkt wurde und damit gefunden werden kann.
    @dierx
    Du könntest die Bruchstelle, vernünftig säubern und anschließend mit einem temperaturfestem Kleber zusammenpressen. Dafür nimmst du so etwas: Edelstahl Schlauchschelle hose clamb 130 mm bis 150 mm V4A JLe Tek | eBay
    Die lässt du auch bei der Verschraubung mit dem Kessel montiert, sie entlastet die Bruchstelle und presst die Mutter ins Gewinde. Zuvor natürlich evt. Kleberreste aus den Gewindegängen entfernen.
    Der Kessel lässt sich, auch dauerhaft, gegen Verdrehen sichern, indem man die vorhandenen Heizungsschrauben durch längere ersetzt, auf die man vorab Muttern dreht, sie dann durch die Kesselmutter stramm in die Pappscheibe darunter dreht und die Heizung mittels der Muttern festzieht. Zusätziche Scheiben oder Hülsen verhindern, dass man dabei mit der Sicke für den O-Ring ins Gehege kommt. Der Sechskant der Muttern hat über die Ecken gemessen einen größeren Durchmesser als der Inbuskopf der originalen Schraube.
    Gern geschehen
    Achmed
     
    joost gefällt das.
  2. #22 dierx, 28.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2018
    dierx

    dierx Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Ja habe ich auch schon überlegt, aber wieder vergessen ;) weil ich mich auf die Messingmutter konzentriert habe ... könnte eigtl. klappen.
    Aber welche Pappscheibe? Unter dem Ring war nur noch eine Gummischeibe, die sollte/könnte das Ganze festhalten, ist aber nicht original?

    ... Der Durchmesser ist übrigens ziemlich genau 110 mm ...

    achso die Pappscheibe soll der Ring sein, haha.
    Das Gewinde ist sowieso im Eimer so wie es aussieht.
     
  3. dierx

    dierx Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Der Hamburger sagt, der Messingring könne den Plastikring ersetzen, also hab ich den jetzt bestellt.
     
    joost gefällt das.
  4. dierx

    dierx Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Alles schön, der Messingring kam schnell und passt auch, und trotzdem ist es undicht. Der Abstand der Gewinde zum Kesselrand ist zu klein, so dass die Heizungslöcher auf dem Ring aufliegen und so die Schrauben nichts anziehen.
    Bleibt wohl nichts anderes übrig, als eine oder beide der Unterlegscheiben rauszunehmen ...
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Du meinst, 3-Punkt-Presspassung über die Pappscheibe an den Fuß?
    Die letzte Pappe ist mir beim Festdrehen des Messingrings zerrissen - quetscht man nicht die Pappe erst recht weg, wenn man nur mit der Fläche dreier Schrauben da dagegenpresst?
     
Thema:

Pavoni Heizungsdichtung dichtet nicht

Die Seite wird geladen...

Pavoni Heizungsdichtung dichtet nicht - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...