Pavoni ist da - Undichtigkeit.

Diskutiere Pavoni ist da - Undichtigkeit. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Pavoni ist da - Undichtigkeit. in neueren Modellen sitzt das Steigrohr in einer Art Stopfen aus Kunststoff, der selbst wiederum in den Hals...

  1. #21 norbifly, 09.12.2010
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    AW: Pavoni ist da - Undichtigkeit.

    Ich habe mich bisher gefragt, wozu dieser Stopfen gut sein soll. Dann wird ja der ganze Vorraum im Brühkopf geflutet und nicht nur der Zylinder selbst. Bleibt dann nicht Restwasser dort stehen? Könnte natürlich einen thermischen Vorteil bringen.

    [​IMG]
    Pavoni Stopfen Brühgruppe


    Der abgebrochene Steigrohrrest ist relativ weich. Ich würde einen grossen Schraubenzieher so darin festklopfen, dass er das Gewinde nicht berührt, aber im Steigrohr eine Kerbe bildet. Und dann herausdrehen.
     
  2. #22 Annabell, 09.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2010
    Annabell

    Annabell Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pavoni ist da - Undichtigkeit.

    Schraubendreher reinklopfen klang gut, das Material ist aber wohl fester, als ich dachte.
    Das heißt jetzt defacto, dass der Schraubendreher sich zum einen nicht richtig festklopfen lässt, bzw. wenn er drin ist und man ihn dreht, dreht er sich lieber im Material anstatt das Gewinde zu benutzen :roll:

    Edit: ich habe es weiterversucht mit dem Schraubendreher: Ende vom Lied ist, dass ich ganz schön viel Material abgetragen habe und quasi zum "Rand" des Gewindes durchgedrungen bin. Ich vermute, dass es am einfachsten wäre ein neues Gewinde zu schneiden.

    Wie seht ihr das? Und welche Gewindegröße ist das?

    Grüße!
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Pavoni ist da - Undichtigkeit.

    Du musst auf jeden Fall das abgebrochene Stück herausbekommen. Ob du ein neues Gewinde schneiden musst, entscheidet sich, wenn du das neue Steugrohr einschrauben willst und es nicht festzuschrauben geht.
     
  4. #24 Annabell, 09.12.2010
    Annabell

    Annabell Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pavoni ist da - Undichtigkeit.

    Mein Freund hat vorhin mit dem (kostenlosen!!!) Techniksupport von Kaffeemaschinendoctor geredet und jetzt wird er wohl schlicht und einfach das Gewinde nachschneiden. Das Material sitzt ja schließlich bombenfest.

    Neue Dichtungen sind bestellt, eigentlich muss ich dann nur noch den Presso passend einstellen und dann ist sie bald wieder fertig. Fotos demnächst!

    Grüßle
     
  5. #25 MarkusD, 09.12.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni ist da - Undichtigkeit.


    Schaun mer mal... :) Viel Glück!
     
  6. #26 Annabell, 09.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2010
    Annabell

    Annabell Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pavoni ist da - Undichtigkeit.

    Wie gewünscht Fotos, in diesem Fall von den Einzelteilen und eins in den Kessel rein (also die Öffnung wo sonst die Glocke sitzt ist ja unverschämt praktisch... Zur Beleuchtung und so!).

    Markus, so sieht die Heizung aus und das zum Thema Kalk...

    Gruß!

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  7. #27 MarkusD, 09.12.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni ist da - Undichtigkeit.

    Schöne Bilder ;-)
    Das Bild vom Kessel zeigt aber auch: Deine Diva hat sich ganz schön rumgetrieben... Die Heizung sieht zwar gut aus, aber der Rest? Den Kessel solltest Du in jedem Fall vor dem Zusammenbau nochmals ordentliche säubern/entkalken. Da liegt der Schmodder ja nur so drin...

    Grüße
    Markus
     
  8. #28 Annabell, 10.01.2011
    Annabell

    Annabell Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pavoni ist da - Undichtigkeit.

    So, leider hat die Kamera mal wieder gestreikt, aber sie ist soweit fertig.

    1. Neues Gewinde in der Brühgruppe - das neue Steigrohr ist drin.
    2. Die Leitung zum Presso ist etwas mehr oder weniger unkonventionell entkalkt worden (Presso ausgebaut, an die Leitung einen Schlauch angesteckt, Entkalker rein, hochheizen bis 0,8 bar und dann selbst ein- und ausschalten - irgendwann hat das Wasser unter Druck dann das Presso-Rohr entdeckt und ist dadurch und durch den Schlauch entwichen :lol: Rohr frei.:cool:)
    3. Presso eingestellt
    4. Alle Dichtungen sind jetzt erneuert, bis auf die Heizungsdichtung und den Kesselfuß
    5. Alles mal so richtig entkalkt, auch der Kessel sieht jetzt wieder schön aus.

    Folgendes Problem: Der Kolben geht im aufgeheizten Zustand (und nur da!) enorm schwer hoch. Irgendwas passt da nicht. Was könnte das sein?

    Liebe Grüße,
    Anna
     
  9. #29 MarkusD, 10.01.2011
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni ist da - Undichtigkeit.

    Hallo Annabell,

    das klingt doch alles sehr gut! Glückwunsch!


    Kommt ein wenig drauf an, was Du unter "enorm schwer" verstehst. Wenn die Maschine aufgeheizt ist, baut sie Druck auf. Der muss beim Hochdrücken des Kolbens überwunden werden. Wenn das Ventil öffnet, dürfte der Kolben aber von alleine oben bleiben, oder?

    Grüße
    Markus

    Viele Grüße
    Markus
     
  10. #30 Annabell, 10.01.2011
    Annabell

    Annabell Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pavoni ist da - Undichtigkeit.

    No, tut er nicht. Aber ich habe auch keine Idee, wie ich den Kolben noch weiter hochziehen soll, die Stange und die Dichtungen sind ja richtig rum montiert...
     
  11. #31 MarkusD, 10.01.2011
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni ist da - Undichtigkeit.

    D. h., Du kommst gar nicht so weit, dass das Ventil öffnet und Wasser kommt?
     
  12. #32 Annabell, 10.01.2011
    Annabell

    Annabell Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pavoni ist da - Undichtigkeit.

    Doch, Wasser kommt, wenn ich den Hebel oben festhalte. Wenn er ein bisschen schwer hochgeht, ist das ja auch normal, aber ich versteh nicht, was ihn so runterdrückt, wenn trotzdem Wasser rausläuft!
     
  13. #33 MarkusD, 10.01.2011
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni ist da - Undichtigkeit.

    Der Druck, drückt ihn runter. Die Frage ist nur, wie schwer es ist. Hast Du es denn mit eingespannten Siebträger mit Espresso probiert? Wie sieht es dann aus?
     
  14. #34 Annabell, 10.01.2011
    Annabell

    Annabell Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pavoni ist da - Undichtigkeit.

    Negativ, der neue Siebträger war ewig nicht lieferbar und ist heute erst in die Post gegangen. Wie viel Kraft darf denn ca. drauf sein? Vielleicht täusche ich mich auch, und es ist alles völlig normal...
     
  15. #35 Annabell, 10.01.2011
    Annabell

    Annabell Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pavoni ist da - Undichtigkeit.

    Hab meinen Freund jetzt mal filmen lassen. Merkwürdig ist, dass das Wasser erst bei den letzten Millimetern kommt (siehe Video). Ich finde, der Hebel ist da schon unglaublich weit oben. Oder ist das normal so?

    Schau' mal da, MarkusD: http://www.youtube.com/watch?v=TiUIi1w_sCo
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Pavoni ist da - Undichtigkeit.

    Entweder stimmt mit dem Steigrohr etwas nicht, denn es kommt ja nur Dampf aus der BG, wenn der Hebel oben ist oder der Kolben wird nicht weit genug hochgezogen, damit das Einlassloch vom Kolben freigegeben wird oder beides.
    Ich würde erst mal die Beiden Muttern an der Kolbenstange lösen und die Kolbenstange etwas höher schrauben.
     
  17. #37 MarkusD, 10.01.2011
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni ist da - Undichtigkeit.

    Sowas ist doch sehr hilfreich. Sieht gar nicht so schwer aus. Das dürfte weitestgehend normal sein. Allerdings das Wasser kommt in der Tat sehr spät - und eigentlich zu dünn (nur Dampf?). Ich würde den Kolben etwas höher setzen.

    Grüße
    Markus
     
  18. #38 Annabell, 10.01.2011
    Annabell

    Annabell Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pavoni ist da - Undichtigkeit.

    Sieht man auf dem Video schlecht, Arni: Es kommt auch Wasser, relativ zügig sogar.

    Allerdings erst im letzten Moment. Die Kontermutter samt Hutmutter sitzen schon ganz unten - aber das beeinflusst ja auch nicht, wie hoch der Kolben gehoben wird, sondern wie weit er runterfährt. Oder irre ich mich? Mit den Muttern verstelle ich ja nicht das Loch in der Kolbenstange, an der der Hebel wirkt.
     
  19. #39 Annabell, 10.01.2011
    Annabell

    Annabell Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pavoni ist da - Undichtigkeit.

    @ Markus: Ich baue den Kolben gleich aus und guck' nach ;) Ohne nochmal in die Dichtungsanleitung zu gucken: Wie müssen die Dichtungen denn sitzen?

    Gruß
     
  20. #40 MarkusD, 10.01.2011
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni ist da - Undichtigkeit.

    Kannst Du hier aus S. 42 recht gut sehen.
    http://www.kaffeemaschinendoctor.de/download/dichtungswechsel_lapavoni.pdf
     
Thema:

Pavoni ist da - Undichtigkeit.

Die Seite wird geladen...

Pavoni ist da - Undichtigkeit. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  2. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  3. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  4. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  5. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...