Pavoni ist da - Undichtigkeit.

Diskutiere Pavoni ist da - Undichtigkeit. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Pavoni ist da - Undichtigkeit. Nach dem Ding habe ich es zusammengebaut. Habe gerade nachgeguckt: Sitzen genau so. Mit Foto: [IMG] [IMG] [IMG]

  1. #41 Annabell, 10.01.2011
    Annabell

    Annabell Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pavoni ist da - Undichtigkeit.

    Nach dem Ding habe ich es zusammengebaut. Habe gerade nachgeguckt: Sitzen genau so. Mit Foto:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  2. #42 MarkusD, 11.01.2011
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni ist da - Undichtigkeit.

    Hallo Annabell,

    das sieht in der Tat absolut korrekt aus.

    Bleibt für mich im Grunde nur das schon von Arni erwähnte Steigrohr. Hattest Du bei der Entkalkung auch den Gruppenkopf (Glocke) abgebaut und das Steigrohr abgeschraubt und entkalkt? Hattest Du die Durchgängigkeit geprüft? Ist da vielleicht was verbogen? Wenn die Durchgängigkeit nicht richtig gegeben ist, würde dies auch erklären, warum es so schwer ist den Hebel hoch zu hebeln. Obgleich, wie gesagt, das schon mit einigem Wiederstand auch verbunden ist und man - wenn üblicherweise schon mit dem Griff des Siebträgers da etwas gegenhalten muss, damit die Maschine vorne nicht abhebt.

    Viele Grüße
    Markus
     
  3. #43 Annabell, 11.01.2011
    Annabell

    Annabell Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pavoni ist da - Undichtigkeit.

    Das Steigrohr ist nagelneu, der Gruppenkopf sieht wieder gut aus. Durchfluss durchs Steigrohr in die Glocke ist auch dem Wasserzulauf (das Loch ist halt echt klein - aber Späne oder so sind keine drin!) entsprechend okay.

    Langsam habe ich das Gefühl, dass ich Sachen für unnormal halte, die einfach so sein müssen ;)
     
  4. #44 MarkusD, 11.01.2011
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni ist da - Undichtigkeit.

    Könnte sein ;-) - und schauen wir mal, wie es wird, wenn Du Dein Sieb hast und den ersten Kaffee beziehst. Eines aber bleibt vorerst komisch: das Wasser kommt sehr spät. Üblicherweise kommt das, wenn der Hebel etwa den halben Weg zurück gelegt hat...

    Grüße
    Markus
     
  5. #45 Annabell, 11.01.2011
    Annabell

    Annabell Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pavoni ist da - Undichtigkeit.

    Und jetzt genau hast Du das erkannt, was ich meinte. Ich kann es mir beim besten Willen nicht erklären, und selbst wenn irgendwas im Steigrohr wäre - die Wasserdurchflussmenge passt ja im Grunde. Die Frage ist, inwiefern der Kolben zu spät das Einlassloch an der Glocke passiert. Das kann man aber auch nicht wirklich einstellen - ergo: Rätsel auf Dauer...
     
  6. #46 dermakkus, 11.01.2011
    dermakkus

    dermakkus Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pavoni ist da - Undichtigkeit.

    Alles wenn ich mir das Filmchen so anschaue. Viel eher kommt das Wasser bei mir auch nicht.

    Edit: Oops überlesen. Bei mir bleibt der Hebel dann allerdings oben....

    Grüße
    Markus
     
  7. #47 Annabell, 12.01.2011
    Annabell

    Annabell Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pavoni ist da - (ex-)Undichtigkeit.

    Ladies and Gent's,

    es ist vollbracht, der Siebträger ist da, die ersten 3 Espressi wurden gezapft.
    Mit vollem Sieb bleibt übrigens auch der Hebel nach ca. 10 Sekunden oben halten von allein da.

    Trotzdem zwei "Probleme":

    1. Der Hebel stößt beim Hochziehen an die Hutmutter und Kontermutter an. Außer, man lenkt ihn nach außen. Insgesamt hat der Hebel viel Spiel. Was hilft da? Neue Bolzen eventuell?

    2. Ich habe überall gelesen, dass die Hübsche eine kleine Diva, Zicke, sonstwas ist und man sich länger dran gewöhnen muss.
    Ich geh' mal davon aus, dass es die gute Aura meiner Bezzi ist :rolleyes:, denn irgendwie klappte es dreimal ganz hervorragend! (Und zwar ohne den Mahlgrad anzupassen oder sonstwas zu tun.)

    Freunde, ein großes Danke an alle, die mich unterstützt haben!

    Liebe Grüße
     
  8. #48 MarkusD, 13.01.2011
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni ist da - (ex-)Undichtigkeit.

    Irgendwas stimmt da noch nicht. Dieses Verhalten ist nicht normal und ich denke, es hängt mit dem unten von Dir beschriebenen Problem zusammen. Könnte es sein, dass Du irgendetwas falsch zusammen gebaut hast?

    Hast Du Hebel richtig rum drauf? Dreh' ihn mal um... Ein gewisses Spiel ist normal - bei Dir im Video sah' es aber ziemlich groß aus.

    Keine "Sorge", es IST eine Diva. Aber eine Diva ist ja nicht immer eine Zicke - aber das kommt schon auch noch :). Dass Du guten Espresso gezogen hast hängt nicht mit der Bezzi zusammen, sondern weil man mit der Diva einfach - meine Meinung - mit die besten Espresso überhaupt ziehen kann :).

    Grüße
    Markus
     
  9. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Pavoni ist da - (ex-)Undichtigkeit.

    ??

    Wenn die PI gut ist, bleibt der Hebel durchaus oben. Warum auch nicht? Es ist kein Druckunterschied mehr zwischen über und und unter dem Kolben.

    Und dass der Hebel die Muttern berührt und auch einige mm Spiel hat ist auch normal.

    Z.
     
  10. #50 MarkusD, 13.01.2011
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni ist da - (ex-)Undichtigkeit.

    Hallo Zamzon,

    ich glaube, Du hast Annabelles Post nicht ganz ordentlich gelesen. Du hast vollkommen recht, dass der Hebel "durchaus oben" bleibt. Das hatte ich ein paar Posts vorher auch schon geschrieben. Nicht normal ist aber, dass der Hebel erst nach 10 Sekunden oben halten von alleine dort bleibt. Das deutet darauf hin, dass die PI zu langsam geht - und das wiederum deutet auf das ursprüngliche Problem von Annabelle hin, dass das Wasser erst sehr spät überhaupt kommt.

    Genau so wenig normal ist, dass man den Hebel aktiv an den Hutmuttern vorbei führen muss. Schau Dir mal das Video an, was Annabelle ein paar Post früher eingestellt hat - Du wirst mir als erfahrener Pavonikenner bestätigen, dass das alles nicht so ganz normal ist.

    Grüße
    Markus
     
  11. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Pavoni ist da - Undichtigkeit.

    Wenn der Puck erst nach 10 Sek. ganz durchgeweicht ist und dann der Hebel oben bleibt, ist das doch optimal, würde ich sagen. Weicht er schneller durch, bleibt der Hebel auch früher oben, wenn zu fein gemahlen oder der Kesseldruck zu niedrig ist, evtl. gar nicht.

    Sind die Kolbendichtringe und die Kolbenstange mit Silikonfett geschmiert?

    Der Hebel sollte mit etwas über 1kg nach unten drücken (Stein der Weisen?)

    Ohne gemessen zu haben würde ich sagen, dass der Wassereinlaß bei meinen drei P.s bei ca 4/5 - 5/6 des Hebelweges beginnt und nicht etwa auf halber Höhe. Und die Hutmuttern haben eine kleine Kerbe vom Hebel.

    Z.
     
  12. #52 MarkusD, 14.01.2011
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni ist da - Undichtigkeit.

    Der Hebel bleibt ja nicht erst oben, weil der Puk durchgeweicht ist!!!! Der hebel bleibt oben, weil sich die Brühkammer mit Wasser gefüllt hat!

    Das möchte ich sehen...! ;-) Ein Druck von mind. 12-15 kg ist nötig, um den Hebel herunter zu drücken, um einen guten Espresso zu ziehen. Wenn das wirklich mit 1 kg gehen würde, wäre da a) gar kein Kaffeemehl drin, oder vieeeeeeeeeeeeeel zu grob gemahlen. Dann wäre ein PI auch überhaupt nicht möglich.

    Nun, das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen - habe es bisher auch nur anders gesehen und gehört.

    Gruß
    Markus
     
  13. #53 zamzon, 14.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2011
    zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Pavoni ist da - Undichtigkeit.

    Im Gegensatz zur Restluft im nicht durchgeweichten Puck, sind Flüssigkeiten kaum kompressibel. Also kann nur ohne Luft unter der Wassersäule ein Gegendruck aufgebaut werden, der den Kolben und damit den Hebel hält. Solange der Puck weiter durchweicht entsteht kein Gegendruck. Erst wenn der Puck völlig durchweicht ist und durch aufquellen sogar bis mehrere bar "dichtet" kann der Kolben/Hebel gehalten werden.
    Dann schau genau hin. Auf dem Bild im verlinkten Post ist es sogar auf der Waage abzulesen! Wenn Du es nicht siehst, brauchst du einen besseren Monitor.
    Das war nicht das Thema. Bezogen auf die "Schwergängigkeit" beim Hebel hochziehen schrieb ich nicht vom Hebel runterdrücken, sondern welche Kraft beim Hochziehen überwunden werden muß. Also die Kraft die dieser - getrieben vom Kesseldruck - nach unten ausübt.
    Heute Morgen trat bei meiner neuen EP das Wasser erst aus, als die Kante der Hebelgabel nur mehr 2-3mm vom der Hutmutter entfernt war und bei meiner neuen Pro sind es 3-4mm.

    Z.
     
  14. #54 Annabell, 26.01.2011
    Annabell

    Annabell Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pavoni ist da - Undichtigkeit.

    Ihr seid ja cool, ich hab's gar nciht mehr mitbekommen, dass hier was geschrieben wurde. Also der Hebel bleibt jetzt nach kürzerer Zeit, sagen wir mal 3 Sekunden, von allein oben. Das geht auch alles deutlich leichter mittlerweile.

    Richtig rum eingebaut ist der Hebel auch, alles ist mit Silikonfett gefettet (außer der Siebträgerdichtung :D ) und der Caffè schmeckt. Ich glaube, jetzt funktioniert sie so, wie sie soll. Wurd ja auch mal Zeit ;)

    Die Kerbe in der Hutmutter hab ich mittlerweile auch... Und die Hutmutter war doch neu :-?

    Grüße! Und danke, vor allem an MarkusD !!
     
Thema:

Pavoni ist da - Undichtigkeit.

Die Seite wird geladen...

Pavoni ist da - Undichtigkeit. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  2. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  3. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  4. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  5. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...