Pavoni Jolly Dosato Einstellung Mahlwerk

Diskutiere Pavoni Jolly Dosato Einstellung Mahlwerk im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; :shock: Hallo Kaffee-Experten, habe mir am Wochenende eine Jolly Dosato geleistet. Jetzt war es anfänglich so, das auch bei Mahlwerkseinstellung...

  1. #1 sleepless, 21.05.2006
    sleepless

    sleepless Gast

    :shock: Hallo Kaffee-Experten,
    habe mir am Wochenende eine Jolly Dosato geleistet.
    Jetzt war es anfänglich so, das auch bei Mahlwerkseinstellung "0" der gemahlene Espresso immer noch zu grob für meine Krups FNC war. Habe jetzt das Mahlwerk weiter Richtung "fein" gedreht. Steht jetzt auf
    "24 1/2". Ab Stufe 23 wird gar kein Kaffee mehr gemahlen. Der Kaffee wird jetzt nur noch sehr langsam gemahlen, aber die Durchlaufzeit für meinen Espresso liegt jetzt bei 30 Sekunden und er schmeckt hervorragend.

    Die Frage ist: Ruiniere ich mir gerade mein Mahlwerk, oder ist es unbedenklich in der Scala < "0" zu drehen. Freue mich über Rückmeldungen
     
  2. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Das ist völlig unbedenklich. Solange sich die Scheiben nicht permanent berühren/schleifen ist alles in Ordnung.

    Bei der Pavoni Jolly setzen sich übrigens gerne die Gewindegänge zwischen den Scheibenträgern mit Kaffeemehl zu. Wundere Dich nicht, wenn in ein paar Wochen die Mahlgradverstellung nicht mehr vor und nicht mehr zurück geht. Hat mich damals fast zur verzweiflung getrieben, bis ich rohe Gewalt angewendet habe. Über die Suchfunktion müßtest Du auch einen entsprechenden Thread finden.

    Grüße,
    Sebastian.
     
  3. #3 gunnar0815, 21.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Herzlich willkommen sleepless,
    Die Skalen dienen nur zur Orientierung. Der Nullpunkt der Skala ist meistens nicht der Null.
    Solange, wie Sebastian schon geschrieben hat, nichts schleift ist alles in Ordnung.
    Gunnar
     
  4. #4 sleepless, 21.05.2006
    sleepless

    sleepless Gast

    Vielen Dank für eure prompten Antworten. Hat erst mal eine wohltuende Beruhigung ausgelöst. Jetzt hab ich aber doch noch eine Frage:

    Wie finde ich denn heraus, ob die Scheiben aneinander schleifen?

    Beim mahlen des Kaffees ist schon ein mahlendes Geräusch zu hören. Bisher dachte das wäre "nur" der Kaffee! Ich trau mich aber auch nicht, die Maschine ohne Kaffee in der Mühle anzuschalten (kann da nicht was kapputt gehen?).

    Andererseits ist die Maschine "eigentlich" ziemlich leise beim mahlen!
     
  5. #5 koffeinschock, 21.05.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    das passt schon...laß sie mal leer laufen und lausche dann dem geräusch, welches deine mühle verursacht. wenn du nur den motor summen hörst ist alles in butter, wenn du zusätzlich noch schleifende geräusche hörst, sind es wohl die mahlscheiben, die sich berühren...
     
  6. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pavoni Jolly Dosato Einstellung Mahlwerk

    hat eigentlich jemand mal versucht, die pavoni jolly auf stufenlos umzustellen? für andere mühlen gibt's doch so umrüstsets. nur für die pavoni hab ich noch nix gefunden.
    die rasterung wegzukriegen wäre ja ganz easy: einfach die vier messingbolzen incl. feder nach dem abschrauben der oberen mahlscheibe weglassen. jetzt müsste man nur noch ne mechanik haben, die die obere mahlscheibe in der gewollten position arretiert (ganz toll wäre natürlich noch eine feinjustier-schraube :cool:).
    jemand ne idee?
     
  7. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pavoni Jolly Dosato Einstellung Mahlwerk

    so, ich bin's nochmal... bin hier im forum bei ner anderen mühle fündig geworden, und was soll ich sagen... die scheiße geht!!!:cool:
    also, falls jemand anders mit ner pavoni jolly dosato auf stufenlos umstellen will - hier is, wie ich es gemacht habe:
    1. ne alte cd besorgen, oder die oberste leer-cd von spindel nehmen
    2. vor ne bohrmaschine spannen, laufen lassen und mit nem groben schleifpapier eine seite aufrauen.
    3. mit ner schlüsselfeile bei 6,8cm durchmesser langsam aber sicher die cd durchschleifen. der äußere teil wird weiter benötigt.
    4. obere mahlscheibe incl. halter aus der pavoni rausschrauben
    5. die cd mittig dahin legen, wo vorher die mahlscheibe war, und mit edding die position der 3 messingbolzen markieren, die vorher die rasterung erledigt haben.
    6. an den 3 stellen auf der cd leichte einbuchtungen anbohren (auf der glatten seite - nicht die aufgeraute) - die messingbolzen sollen die cd dadurch später fixieren, damit sie nicht mitdreht.
    7. alles wieder zusammenbauen: die messingbolzen incl. federn bleiben drin, die cd mit der glatten seite und den leichten bohrungen (nach unten zeigend) darauf legen, mahlscheibe drüber (die müsste sauber in das 6,8cm loch passen) und zuschrauben. fertig.

    vorsicht, wenn ihr beim zuschrauben in die gegend des schleifens kommt, nur noch bei laufender mühle schrauben - sonst kann's passieren, dass der motor klemmen bleibt, und wenn ihr dann anschaltet brennt der motor durch.

    die 3 bolzen drücken jetzt die cd fest an die obere scheibe. durch die anrauhung ist die reibungskraft groß genug, damit sich die ober mahlscheibe beim mahlen nicht von selbst verstellt.

    funktioniert gut und sieht sogar gut aus...
    zum nachmachen empfohlen :cool:

    machts gut!

    megic
     
  8. #8 mr.smith, 22.11.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Pavoni Jolly Dosato Einstellung Mahlwerk

    Fotos !?
     
  9. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pavoni Jolly Dosato Einstellung Mahlwerk

    gute idee :roll:
    ich hab jetzt erstmal von außen fotografiert. im moment hab ich kaffee in der mühle, deswegen gibt's erstmal kein bild der cd alleine - demnächst kommen aber meine neuen mahlscheiben (hoffentlich), dann mach ich davon auch noch bilder.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    man beachte die helle, dünne scheibe unterhalb der einteilung für den mahlgrad. das is die cd, die wie gesagt, in der mitte jetzt ca. 6,8cm großes loch hat, und die jetzt von unten durch die 3 messingbolzen nach oben gedrückt wird. sie is so auffällig, weil ich sie aufgeraut habe. natürlich ist das sichtbare stück der cd eigentlich überflüssig - wer also fleissig ist, dreht den äußeren rand auch noch mit ab, dann sieht man gar nix davon... weil ich aber noch gar nicht wusste, ob das überhaupt funktioniert, hab ich mir den teil erstmal gespart. das schöne an der methode ist, dass man nix kaputt machen muss (also keine löcher bohren oder so). einfach cd rein und fertig.

    viel spaß beim ausprobieren!

    megic
     
Thema:

Pavoni Jolly Dosato Einstellung Mahlwerk

Die Seite wird geladen...

Pavoni Jolly Dosato Einstellung Mahlwerk - Ähnliche Themen

  1. suche Bild von Dosiereinheit La Pavoni Jolly Dosato

    suche Bild von Dosiereinheit La Pavoni Jolly Dosato: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit meine Jolly Dosato auseinandergenommen, da der Federstahl, der die Dosiereinheit einrasten lässt...
  2. La Pavoni Jolly Dosato ohne Dosierding

    La Pavoni Jolly Dosato ohne Dosierding: Hallo zusammen Ich habe eine Jolly Dosato von La Pavoni. Sie mahlt den Kaffee zwar gut, aber das Dosierteil nervt. Es hilft nicht (für einen...
  3. [Verkauft] La Pavoni Europiccola EL & La Pavoni Jolly Dosato JDL

    La Pavoni Europiccola EL & La Pavoni Jolly Dosato JDL: Verkaufe hier (in Kommission) eine schöne Europiccola mit passender Mühle! Zur Europiccola EL: Sie ist etwa 10-15 Jahre alt, wurde in den ersten...
  4. [Verkauft] (V) La Pavoni Jolly Dosato – gute Einsteigermühle

    (V) La Pavoni Jolly Dosato – gute Einsteigermühle: Da ich unerwartet eine neue Mühle geschenkt erhalten habe, benötige ich meine Jolly Dosato nicht mehr. Der Trend geht mittlerweile vielleicht...
  5. [Verkauft] zu verkaufen: Isomac Venus mit Mühle Pavoni Jolly-Dosato (verkauft)

    zu verkaufen: Isomac Venus mit Mühle Pavoni Jolly-Dosato (verkauft): Angebot ist nicht mehr gültig - das Set ist verkauft Wegen Systemwechsel (ein Zweikreiser) möchte ich meine Venus und die Jolly verkaufen. Die...