Pavoni kaputt - wat nu? - Neue, bessere maschine gesucht

Diskutiere Pavoni kaputt - wat nu? - Neue, bessere maschine gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich war immer ein Pavoni-Fan, nach vier Jahren musste die Handhebelmaschine allerdings neu abgedichtet werden. Das ist nun 7 Monate her...

  1. Slash

    Slash Gast

    Hallo,

    ich war immer ein Pavoni-Fan, nach vier Jahren musste die Handhebelmaschine allerdings neu abgedichtet werden. Das ist nun 7 Monate her und das Gerät ist nun schon wieder undicht (am Brühkopf). Jetzt hab ich keine Lust mehr auf das Teil.
    Was empfehlt ihr mir nun für eine Maschine? Ich trinke nur Espresso, ca. 4 Tassen am Tag. Die Maschine sollte das ein paar Jahre lang aushalten, der Espresso sollte natürlich schmecken wie in Italien :cool: und gut aussehen soll sie auch noch.. Der Preis ist erst mal nicht so wichtig, da ich gerne bereit bin für gute Qualität auch entsprechend zu bezahlen. Eine Profi-Maschine wäre für meinen Single-Haushalt aber wohl etwas übertrieben...

    Danke für Eure Tipps!
     
  2. #2 nobbi-4711, 09.07.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Für den reinen Espressotrinker kommt natürlich die Rancilio Silvia in Frage :cool: Und nein, nicht weil ich sie selbst habe, sondern weil sie - gut aussieht - eine klasse Brühgruppe hat - ewig hält (halten soll, so lang hab ich sie noch nicht) - einen ausreichend großen Boiler für gute Temperaturstabilität hat.

    In der Liga der größeren Einkreiser spielen dann noch Isomac Venus, Brugnetti Simona (nicht Simona Top), Vibiemme Domobar und noch ein paar Teile, deren Eigner mir jetzt hoffentlich nicht den Kopf abreissen, weil ich ihr Schätzchen nicht erwähnt hab.

    LG

    Marcus
     
  3. Smart

    Smart Gast

    Als günstige Alternative wäre noch die Brasilia Lady/Club zu nennen (sehr massive Verarbeitung. Kessel aus Messing mit etwa 300ml Fassungsvermögen).
    Die Maschinen sind allerdings so gut wie nirgends zu bekommen. Man findet nur sehr sehr wenige Anbieter dafür.

    Wie hoch ist denn der günstigste Preis für die Rancilio Silvia? 499 EUR? Kommt das hin?

    Denn die Brasilia Maschinen gibts für 327 EUR zzgl. MwSt. in nem österreichischen Gastro-Shop.
    --> [- klick -]

    Ich glaube die MwSt. liegt bei 20%.

    Roberto (hier vom Forum) hat übrigens eine Brasilia Lady, mit welcher er sehr zufrieden ist. Vielleicht kann er sich hier ja mal äußern...

    Gruß
    Sebastian
     
  4. #4 nobbi-4711, 09.07.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Der Preis für die Brasilia wäre natürlich superheiss...

    Würde mich allerdings mal interessieren, ob da überhaupt an Privatpersonen verkauft wird. Schaut mir doch sehr nach einem Lieferanten fürs Gastro-Gewerbe aus. Normalerweise ist sie genauso teuer wie die Silvia. Außerdem darf man die horrenden Versandkosten von Österreich nach Deutschland nicht vergessen.

    Der Boiler der Brasilia hat ca 500ml und die Brühgruppe ist direkt unten am Kessel angeflanscht, der Kessel liegt m.W. direkt auf ihr drauf. Das heisst, sie dürfte recht schnell Betriebstemperatur haben. Ist bei Isomac Venus übrigens ebenso.

    http://www.isomac.it/images/venus.jpg


    Die Silvia ist ab und zu mal für um die 460 Euro erhältlich. Gebraucht lohnt sie sich kaum, der Ruf ist einfach zu gut und die Preise daher zu hoch. Sogar für 5-jährige Exemplare werden noch 300 Euro gezahlt...

    LG

    Marcus



    Edited By nobbi-4711 on 1089368245
     
  5. #5 Holger Schmitz, 09.07.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Slash,

    wenn die Maschine nur an der Brühgruppe undicht ist ist die Reparatur/Wartung nur eine Sache von wenigen Minuten und Euros.

    Bestell Dir den kompletten Satz Dichtungen (z.B. bei Espressoxxl) Loctite 8104, Bau alles aueinander, überprüfe die Kolbenstange auf Riefen und entferne diese oder tuasche die Stange aus, alle Dichtungen schön einfetten und dicht ist.

    Das Procedere alle 1 bis 2 kg Kaffee und das Ding sollte ewig halten.
    Wo genau ist sie undicht ?

    Gruß
    Holger
     
  6. Slash

    Slash Gast

    [quote:post_uid0="Holger Schmitz"]Hi Slash,

    wenn die Maschine nur an der Brühgruppe undicht ist ist die Reparatur/Wartung nur eine Sache von wenigen Minuten und Euros.

    Bestell Dir den kompletten Satz Dichtungen (z.B. bei Espressoxxl) Loctite 8104, Bau alles aueinander, überprüfe die Kolbenstange auf Riefen und entferne diese oder tuasche die Stange aus, alle Dichtungen schön einfetten und dicht ist.

    Das Procedere alle 1 bis 2 kg Kaffee und das Ding sollte ewig halten.
    Wo genau ist sie undicht ?

    Gruß
    Holger
    [/quote:post_uid0]



    Hallo Holger,

    wenn man den Handhebel nach oben zieht, läuft dann bei der Kolbenstange Wasser raus und tropft dann runter in den Cafe, schmeckt echt super...
    Irgendwie ist es mit der Pavoni auch immer ein bisschen Glücksache, einen guten Espresso hinzubekommen und ich hab auch keine Lust, die Maschine zu zerlegen.

    Die Silvia scheint für mich vielleicht das Richtige zu sein, die Isomac Venus gefällt mir auch ganz gut, eine Zweikreismaschine lohnt wohl nicht für mich.
    Werde mal ins Fachgeschäft gehen und probieren, wie der Espresso der Silvia bzw. Venus schmeckt.

    Danke für die Antworten bis hierhin, ging ja echt schnell!

    Gruß,
    Slash



    Edited By Slash on 1089370748
     
  7. #7 Holger Schmitz, 09.07.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Slash,

    für das Zerlegen brauchst Du nur 1 bzw. 2 Maulschlüssel mit 13 mm (?) Weite und einen kleinen Schraubendreher um die Clipse an den Bolzen abzufummeln, desweiteren einen 6 oder 8 mm Schlüssel um die Brühgruppe vom Tank/Boiler zu lösen.
    Oben sitzt ein Dichtung, wenn diese ausgetauscht wird sollte alles ok.

    Gruß
    Holger
     
  8. Slash

    Slash Gast

    So, dank den Tipps von Holger hab ich meine La Pavoni repariert und sie funzt wieder wie neu.

    Danke, tolles Forum hier!

    Gruß,
    Slash
     
  9. #9 nobbi-4711, 10.07.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Dann hat sich's wohl erledigt mit der Neuen :p

    Also, ich hab mit der Pavoni schon erstklassige Cappu's getrunken (natürlich streng nach espressotutorial-Anleitung :) ).

    Ich denke mal, die schlechten Erfahrungen vieler Leute mit dem Teil beruhen darauf, dass so mancher eben völlig ohne Anleitung arbeitet (wildes Auf-und Abpumpen inclusive) und dass die günstig ersteigerten Pavonis zum Teil 20 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben und eigentlich vollrestauriert werden müssten.

    LG

    Marcus
     
Thema:

Pavoni kaputt - wat nu? - Neue, bessere maschine gesucht

Die Seite wird geladen...

Pavoni kaputt - wat nu? - Neue, bessere maschine gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche La Pavoni Dampflanze + kaputtes Heizelement (altes Modell)

    Suche La Pavoni Dampflanze + kaputtes Heizelement (altes Modell): Hallo. Ich suche eine Dampflanze von dem alten Modell (Überwurfmutter) sowie eine durchgebrannte Heizung (mit Messingplatte). Vielen Dank schonmal
  2. La Pavoni Kessel kaputt?

    La Pavoni Kessel kaputt?: Hallo zusammen, ich habe mir vor 6 Monaten eine alte La Pavoni Europiccola aus den 60erm gekauft. Da die Maschine mit der Zeit immer mehr...
  3. Alter Pavoni Schalter 2Stufig kaputt - benötige Ersatz

    Alter Pavoni Schalter 2Stufig kaputt - benötige Ersatz: Heute Morgen ist mir die Achse Meines Schalters gebrochen :mad: Ich hatte den Schalter schon vor einer Weile mal repariert aber nun muss mal ein...
  4. La Pavoni Europiccola - Kesseldichtung kaputt?

    La Pavoni Europiccola - Kesseldichtung kaputt?: Hallo liebe Café-Freaks, Ich habe mir vor kurzem eine 20 Jahre alte Pavoni gekauft und nach 3 Monaten des Rumprobierens und...
  5. Holzdeckel la Pavoni nach einer Woche kaputt

    Holzdeckel la Pavoni nach einer Woche kaputt: Hallo Leute, leider schreibe ich meinen ersten Beitrag mit einem schlechten Einstieg. Meine nagelneue la Pavoni professional mit Holzgriffen ist...