Pavoni Kolben sitzt zu tief?

Diskutiere Pavoni Kolben sitzt zu tief? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffeenetzlerinnen und Kaffeenetzler, ich habe das schlechte sonntägliche Wetter heute genutzt, um mal den Kolben meiner Pavoni auszubauen...

  1. #1 Dumdidldei, 07.05.2017
    Dumdidldei

    Dumdidldei Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    18
    Liebe Kaffeenetzlerinnen und Kaffeenetzler,
    ich habe das schlechte sonntägliche Wetter heute genutzt, um mal den Kolben meiner Pavoni auszubauen und die Dichtungen neu zu fetten. Beim Zusammenbau ist mir allerdings (peinlicherweise zum ersten Mal!) aufgefallen, dass offensichtlich der Kolben (wohl schon immer?) etwas zu tief sitzt und kräftig gegen das Duschsieb drückt, auch wenn die Kontermutter so tief wie möglich auf das Gewinde geschraubt ist. Ich schätzt mal, es fehlt um etwa eineinhalb Millimeter, die Hebelstange ist richtig rum montiert (das heisst mit dervorderen Bohrung nach unten in Seitaufsicht). Das dürfte wohl auch der Grund sein, warum bei meinem Modell (anders als im Netz öfters beschrieben) eigentlich nie Shot-Volumen gefehlt hat...
    Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?
    Beste Grüße und herzlichen Dank!
     
  2. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Der Kolben ist auf die Kolbenstange aufgeschraubt. Einfach wieder draufschrauben und gut handfest festdrehen (ich hab den Messingkolben und es einfach mit der Hand richtig festgezogen, ging seitdem nicht mehr los).

    Viele Grüße
    Max
     
  3. #3 Dumdidldei, 07.05.2017
    Dumdidldei

    Dumdidldei Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    18
    Danke face,
    ich bin wieder Mal begeistert von diesem Forum! Genau daran lag's natürlich und ich könnte mich ärgern, nicht selbst auf die Idee gekommen zu sein - ist wirklich etwas peinlich (aber bleibt ja hier im Kaffeenetz ganz unter uns ;)).
    Viele Grüße!
     
  4. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ach gar nicht, alles gut :) Wir können ja niemanden einen Sonntag ohne Kaffee verbringen lassen!
     
    opbass gefällt das.
Thema:

Pavoni Kolben sitzt zu tief?

Die Seite wird geladen...

Pavoni Kolben sitzt zu tief? - Ähnliche Themen

  1. Kolbentausch bei Pavoni-Kaffemaschine

    Kolbentausch bei Pavoni-Kaffemaschine: Hallo zusammem, ich habe bei meiner Maschine den Kunststoff-Kolben gegen einen Messingkolben getauscht. Seitdem läuft schon beim Hochenziehen des...
  2. La Pavoni professionell- Kolben Stange gelöst

    La Pavoni professionell- Kolben Stange gelöst: Ich habe vergangene Woche meine professionell mit Thermo-Mod auf die Weihnachtsfeier ins Büro per Auto mitgenommen. Ja, evtl. keine gute Idee....
  3. La Pavoni Brühgruppe tropft - Kolbendichtung?

    La Pavoni Brühgruppe tropft - Kolbendichtung?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine La Pavoni Mignon geschenkt bekommen, die optisch wirklich in einem super Zustand ist. Sobald man sie...
  4. LaPavoni Europiccola – Kolbenstange fixieren

    LaPavoni Europiccola – Kolbenstange fixieren: Hallo zusammen, bei meiner Pavoni Handhebelmaschine habe ich regelmäßig das Problem, dass sich die Kolbenstange vom Kolben lockert. Das hat dann...
  5. [Verkauft] La Pavoni Ersatzteile (u.a.Kolben, Stange, Ventil)

    La Pavoni Ersatzteile (u.a.Kolben, Stange, Ventil): Hallo zusammen, wie manche von euch mitbekommen haben, bin ich ja aufgrund meines veränderten Konsums auf eine Lelit Bianca umgestiegen und meine...