Pavoni-Lelit-Nemox Magnetventil defekt

Diskutiere Pavoni-Lelit-Nemox Magnetventil defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeefreunde, bin gerade bei Freunden in Bonn zu Besuch, denen ich eine Lelit geschenkt habe. Nun macht sie Problemchen. Es...

  1. #1 Barbarella, 18.02.2008
    Barbarella

    Barbarella Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    bin gerade bei Freunden in Bonn zu Besuch, denen ich eine Lelit geschenkt habe.

    Nun macht sie Problemchen.

    Es will nähmlich unten aus dem Duschsieb kein Wasser mehr kommen.

    Entkalkt ist sie.

    Bei ihr ist kein mechanisches Ventil verbaut - wie bei Saeco Aroma oder Jura Classic und so denke ich das dieser Part vom Magnetventil übernommen wird.

    Also je nach betätigen der Dampf, nur Heißwassertaste und Tassentaste schaltete diese die ensprtechenden Wege frei.

    So für das Dampfröhr oder für das Duschsieb.

    Aus dem Dampfrohr kommt übrigens Heißwasser bzw. Dampf.

    Was meint ihr liegt es am Magneventil?

    Habe vorhin mal bei XXL nachgesehen was das verbaute Magnetventil kosten würde und habe mich da erstmal hinsetzen müssen.

    Auf dem Ventil in der Maschine steht:

    OLAB SAL
    Codice 6000/ BH
    9VA EP 100%
    TE >100°C
    P2 100 N/cm2
    Classe "H"

    Hab auch bei Pavoni nachgesehen - lt. Explusionszeichnung und Teileliste steht für dieses Bauteil folgende Bezeichnung:
    Elettrovalvola
    S9000 A 3 VIE.

    Ich freu mich schon auf eure Tips.

    LG

    Jens
     
  2. #2 Bubikopf, 18.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Pavoni-Lelit-Nemox Magnetventil defekt

    Erst mal zerlegen und gründlich reinigen, dann wird es vielleicht ( wahrscheinlich ) wieder funktionieren. Da die Maschine ein auf dem Dampfventil aufgesetztes MV zu haben scheint ( PL 041 ? ), ist es ein bekanntes ( und vom Hersteller negiertes ) Problem der Verunreinigung durch Kaffeefett ( siehe Thread "meine neue Kombi" ).
    Gruss Roger
     
  3. #3 Barbarella, 19.02.2008
    Barbarella

    Barbarella Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pavoni-Lelit-Nemox Magnetventil defekt

    Hallo Roger,
    hallo Kaffeefreunde,

    Roger - danke für deinen Tip. Genau es ist das Modell wo das Magnetventil auf dem Dampfventil sitzt.

    Wäre echt super, wenn ich sie damit wieder zum Laufen bringen könnte.

    Weiß jetzt aber nicht wie ich das Magnetventil reinigen kann. Leider fällt das klassische Rückspülen flach.(im Siebträger kommt nichts an)

    Kann ich denn so ein Magnetventil einfach zerlegen.

    Wo müßte ich dabei besonders "zärtlich" vorgehen?

    Danke schon mal im Voraus.

    LG
    Jens
     
  4. #4 Bubikopf, 19.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Pavoni-Lelit-Nemox Magnetventil defekt

    Kann auch sein das das Steigrohr oder die Teflonleitung vom Ventil zum Kessel dicht sind. Wenn Du oben am Kessel den Schlauch abnimmst und das Duschsieb demontierst, solltes Du das Steigrohr mit einem Pfeifenreiniger durchstossen können. Wenn Du die Spule vom MV abnimmst, wirst Du schon sehen wie das eigentliche Ventil zu öffnen ist. Die Spule kannst Du mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen ( mind. 2 Kohm Bereich ).
    Gruss Roger
     
  5. #5 Barbarella, 23.02.2008
    Barbarella

    Barbarella Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pavoni-Lelit-Nemox Magnetventil defekt

    Hi Roger,

    erstmal vielen lieben Dank.

    Bin jetzt mit dem Espresso-patienten wieder zu Hause und darf mich erstmal selber gesunden. Die Freunde haben eine 10 Monate alte Tochter, die es mir angetan hatte - und beim Knuddeln gab es für mich erstmal die Grippe ab, die die Kleine ein Woche zuvor hatte.

    Denke bin in ein paar Tagen wieder fit und werde dann wieder schrauben können. Berichten und fragen...

    LG

    Jens
     
  6. #6 Milkyway, 28.10.2008
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Pavoni-Lelit-Nemox Magnetventil defekt

    Falls Du es gemacht/geschafft hast, würde es mich interessieren; stehe gerade vor einem ähnlichen Problem und weiß nicht, ob man das überhaupt öffnen/zerlegen kann. Siehe hier:

    Magnetventil ausbauen bei meiner Lelit alias Meitzner Napoletana!
     
Thema:

Pavoni-Lelit-Nemox Magnetventil defekt

Die Seite wird geladen...

Pavoni-Lelit-Nemox Magnetventil defekt - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ablaufrohr Magnetventil LSM

    Ablaufrohr Magnetventil LSM: Hallo! Ich such efür eine La San Marco so ein Ablaufrohr aus Messing für ein Magnetventil. Angebote bitte per PN. Liebe Grüße Chris
  2. [Verkauft] Gaggia Classic RI9303/11 mit Magnetventil

    Gaggia Classic RI9303/11 mit Magnetventil: Hallo, ich trenne mich von meiner Gaggia Classic. Die Maschine hat wenig Espresso zubereitet, etwa 4-6 pro Woche. Noch weniger...
  3. Ascaso steel duo pid, Magnetventile Brühgruppe / Dampfkreislauf

    Ascaso steel duo pid, Magnetventile Brühgruppe / Dampfkreislauf: Hallo zusammen :) Nach langjähriger Nutzung und Modifikationen der Delonghi EC 680 (gedrehte Dampflanze aus Edelstahl, neues Sieb, abgesägter...
  4. S*O*T rattert nach Einschalten sehr laut / Pumpe oder Magnetventil?

    S*O*T rattert nach Einschalten sehr laut / Pumpe oder Magnetventil?: Hallo zusammen, heute geht es bei mir nochmal um die Sage Oracle Touch. Heute morgen hatte ich die Maschine angeschaltet, versehentlich ohne...
  5. Magnetventil Bezzera

    Magnetventil Bezzera: Guten Tag zusammen, ich muss bei meiner Bezzera BZ07 das Magnetventil vom Wärmetauscher zur Brühgruppe wechseln. Muss man hier auf besondere...