Pavoni - manometer öffnen

Diskutiere Pavoni - manometer öffnen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Beim manometer meiner Pavoni ist die Nadel abgefallen. Einfach so. Weder lässt sich der Ring abziehen, noch das manometer abnehmen, nachdem...

Schlagworte:
  1. julii

    julii Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Beim manometer meiner Pavoni ist die Nadel abgefallen. Einfach so. Weder lässt sich der Ring abziehen, noch das manometer abnehmen, nachdem ich 2 Schrauben auf der Rückseite gelöst habe. Das äussere Gehäuse ist zwar locker, aber die anzeigescheibe innen nicht.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand bei der Lösung des Problems helfen könnte.
    Wünsche allen einen herrlichen Sonntag - Juli
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
  3. julii

    julii Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank für den Tipp. Leider wird da nicht mein Problem behandelt. Vielleicht kann mir dazu noch jemand was sagen.
     
  4. #4 sokrates618, 22.08.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Juli,
    meinst Du das Manometer einer Pavoni Professional? Da ist der Chromring mit dem Glas einfach nur auf da Gehäuse aufgesteckt und kann abgezogen werden. Eventuell ist das etwa etwas fest, müsste sich aber lösen lassen. Die beiden hinteren Schrauben dienen zur Befestigung des Gehäusebechers.
    Gruß, Götz
     
  5. julii

    julii Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    herzlichen dank für den hinweis. ja, es ist eine professional. der cromring bewegt sich null. hab schon überlegt ne zange einzusetzen. ist aber wohl keine gute idee. wenn das aber so ist, dass er sich abziehen lässt, werde ich weiter probieren.
    wünsche einen fröhlichen start in die neue woche - juli
     
  6. julii

    julii Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    juchhu! gummihandschuhe an - ring ab - nadel dran - ring rauf - alles gut.
    hab auch gleich mal ne entkalkung gestartet: 400 gramm zitronensäure und 2 flaschen essigessenz verbraten und am boden, zwischen der spirale, macht sich immer noch kalkgekrösel breit. hat da jemand nen heissen tipp?
    wünsche einen gemütlichen abend - juli
     
  7. #7 sokrates618, 22.08.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Juli,
    die Essigessenz hätte ich nicht verwendet, es stinkt und kann auch Dichtungen angreifen. Hast Du die Zitronensäure erwärmt (max. 60°C)? Mit 400g kann man einen 12l-Kessel locker entkalken. Pass auf, dass bei zu hoher Konzentation nicht Calciumcitrat ausfällt, dass ist schwer löslich ist. Besser entkalkt man mit Amidosulfonsäure.
    Gruß, Götz
     
  8. julii

    julii Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ohje.... hoffentlich hab ich jetzt LA PAVONI nicht ver(gr)ätzt. hab mindestens 10 durchläufe gemacht und natürlich immer mit kochendem wasser. stunden und auch über nacht einwirken lassen. das wasser ist danach giftgrün. aber am boden ist noch immer gekröse, wie lavastein, porös und weisslich. könnte das calciumcitrat sein? und was ist amidosulfonsäure? was mach ich denn jetzt? schon zwei tage keinen latte mehr. bitte, lieber götz, hilf mir
     
  9. #9 sokrates618, 23.08.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Juli,
    dont´t panik :) Die Maschine scheint ja ordentlich gespült zu sein. Das Problem mit dem Kalk ist relativ. Eine dünne Kalkschicht verhindert einen "metallischen" Geschmack. Erst wenn die Schicht dicker wird isoliert sie und setzt die Heizleistung herab. Calciumcitrat fällt aus, wenn mit Zitronensäure zu hoch konzentriert bzw. zu heiss entkalkt wird und ist nur schwer löslich. Wahrscheinlich kann man sie am besten mechanisch entfernen. Amidosulfonsäure ist auch ein Entkalker, der als Alternative zu Zitronensäure angewendet werden kann und auch effektiver ist.
    Ich würde an Deiner Stelle erst einmal nicht weiter entkalken, sondern die Maschine zum Espressobereiten verwenden.
    Gruß, Götz
     
  10. #10 Luigi_muc, 23.08.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Solange das Wasser grün ist würde ich schon weitermachen. Hatte auch mal ne total vernachlässigte, aber 400g hab ich bei weitem nicht benötigt. Hab die Säure allerdings in der Pavoni erhitzt, da ich warm/heiß immer die besseren Ergebnisse erzielt habe. Danach Kolben entnehmen und Sieb reinigen falls wirklich bröckel drin hängen blieben.
     
  11. #11 Luigi_muc, 23.08.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    400g reine Zitronensäure (Pulver) oder schon fertige Lösung aus der Drogerie?
     
  12. julii

    julii Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ach danke, dass ihr mich nicht im Stich lasst. Die Maschine ist nämlich das augensternchen meines Mannes. der ist schon schwer nervös und hat Entzugserscheinungen.
    Eigentlich weiß ich immer, was zu tun ist. Aber diesmal bin ich echt im Tunnel. Möchte eigentlich auch nicht den Kessel abschrauben, wegen Dichtung.
    Hab mehrmals Zitronensäurepulver (mehr als angegeben, weil Kessel schwer verkalkt) in kaltem Wasser aufgelöst, in der Maschine zum kochen gebracht (auf der Verpackung stand nix von 60 Grad), und abkühlen lassen. Nachdem eine Packung verballert war und das beschriebene Gekröse noch immer da, hab ich zur bewährten essigessenz gegriffen und ne halbe Flasche, dann nochmal 2 halbe reingekippt. Der Wasserkocher wird mit nem Fingerhut voll blitzblank.
    Also das grünlich gesprenkelte kalkgebirge flockt noch immer aus, wird aber nicht wirklich weniger. Es ist keine appetitliche Vorstellung, daraus einen Espresso zu zaubern. Was würdet ihr empfehlen?
     
  13. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Wenn du wirklich zu viel Zitronensäure genommen hast, also eine mehr als 10%ige Lösung (100g Zitronensäure in 1 l Wasser), dann kann es sein, dass du statt des Kalkgebirges ein Kupfer(II)-citratgebirge hast, das beinahe unlöslich und nur äußerst schwer zu entfernen ist.

    Die Zitronensäurelösung sollte auf nicht mehr als 80° C erhitzt werden.

    Durch die Verwendung von Essigessenz hast du wahrscheinlich auch Kupfer(II)-acetat, im Volksmund Grünspan genannt, erzeugt. Das ist leider (schwach) giftig.

    Bevor du weitere Experimente mit gefährlichen und falschen Chemikalien in falscher Dosierung und mit zu hohen Temperaturen unternimmst, solltest du unbedingt professionellen Rat einholen, sonst ist das Ding bald irreparabel kaputt.
     
    domo gefällt das.
Thema:

Pavoni - manometer öffnen

Die Seite wird geladen...

Pavoni - manometer öffnen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] LaPavoni Professional mit Brühdruckmanometer

    LaPavoni Professional mit Brühdruckmanometer: Ich biete eine LaPavoni Professional Premill (1993) mit Holzgriffen und folgenden Extras an, da Sie aktuell bei mir nur rumsteht: Coffee-Sensor...
  2. [Zubehör] Schauglas Manometer Pavoni Prof. HH

    Schauglas Manometer Pavoni Prof. HH: Hallo, hat jemand zufällig noch ein Schauglas mit Abdeckung für das Manometer der Pavoni Prof. übrig? Viele Grüße Henrik
  3. Manometer la Pavoni Professional modifizieren (Nullstellung)

    Manometer la Pavoni Professional modifizieren (Nullstellung): Hallo zusammen, habe gerade gelesen, dass mehrere das Problem haben, dass sich das Manometer (bzw. dessen Nadel) der la Pavoni Professional beim...
  4. La Pavoni Professionale - Ungenauer Manometer

    La Pavoni Professionale - Ungenauer Manometer: Hallo Allerseits, ich habe eine neue La Pavoni Professionale bin allerdings etwas von dem Manometer verwirrt. Er bewegt sich kaum, wenn ich...
  5. Pavoni Profess., Manometer Mutter/ Verbindung überdreht

    Pavoni Profess., Manometer Mutter/ Verbindung überdreht: Liebe erfahrene Pavonisten, Ich habe gestern das Manometer bei meiner Professional ausgetauscht und dafür die "alte" Verbindungs-Mutter benutzt....