Pavoni: Nach Brühgruppenreinigung Wasserstrahl "schräg"

Diskutiere Pavoni: Nach Brühgruppenreinigung Wasserstrahl "schräg" im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallöchen, ich habe heute mal den Brühgruppe meine Pavoni pro gereinigt, also den Dichtungsring und das Brühsieb rausgenommen und alles sauber...

  1. #1 robertmk, 10.02.2009
    robertmk

    robertmk Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    10
    Hallöchen,

    ich habe heute mal den Brühgruppe meine Pavoni pro gereinigt, also den Dichtungsring und das Brühsieb rausgenommen und alles sauber gemacht. Nachdem ich die Teile wieder zusammengesetzt habe und Espresso machen wollte, ist mir aufgefallen, dass nun das Wasser "schräg" aus der Brühgruppe rauskommt! Meine, dass dies vorher nicht so war. Habe alles nochmal kontrolliert, aber das Sieb ist sauber und nichts verstopft :-?

    nun meine Frage: Ist das normal/schlimm? Hat das Auswirkungen auf den Espresso? Wie kann ich das wieder ändern?

    [​IMG]

    Vielen Dank
    Robert
     
  2. #2 robertmk, 12.02.2009
    robertmk

    robertmk Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    10
    AW: Pavoni: Nach Brühgruppenreinigung Wasserstrahl "schräg"

    Hi Pavonifreunde,

    also geschmacklich hat sich nichts verändert. Sieht das bei euch ähnlich aus?

    Robert
     
  3. #3 dergitarrist, 12.02.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Pavoni: Nach Brühgruppenreinigung Wasserstrahl "schräg"

    Vllt. hast du das Sieb mit einer Bürste geschrubbt und bist dabei einseitig vorgegangen? Siebe und Bürsten haben sich noch nie so vertragen..

    Sieht allerdings nicht so aus, als wär's irgendwie dramatisch.
     
  4. #4 robertmk, 12.02.2009
    robertmk

    robertmk Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    10
    AW: Pavoni: Nach Brühgruppenreinigung Wasserstrahl "schräg"


    Danke für deine Antwort. Mhh damatisch glaube ich auch nicht, aber irgendwie interessiert es mich trotzdem. Ja ich habe mit der Bürste geputzt :) Aber das war nur ein kurzer wisch durch das ganze Sieb. Schaue ich mir mal genauer an.

    Robert
     
  5. #5 dergitarrist, 12.02.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Pavoni: Nach Brühgruppenreinigung Wasserstrahl "schräg"

    Naja, vllt. langt's ja schon, dass der ganze Grind jetzt nur noch an einer Seite der Löcher klebt. ;)

    Oder du hast die Löcher halt einseitig geweitet. Das müsste aber schon eine sehr böse Bürste gewesen sein.
     
  6. #6 plempel, 12.02.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Pavoni: Nach Brühgruppenreinigung Wasserstrahl "schräg"

    Vielleicht zieht's bei Dir im Zimmer... :mrgreen:

    Quatsch, verdreh mal das Sieb oder die Platte (weiss nicht, ob Deine Maschine sowas hat) ein bisschen, vielleicht hört's auf.

    Gruss
    Plempel
     
  7. #7 kleinischer, 12.02.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Pavoni: Nach Brühgruppenreinigung Wasserstrahl "schräg"

    Hallo,

    vielleicht hast du aber auch nur das Fenster auf, und es zieht?
    :lol::lol::lol::lol::lol:

    Grüße
    Dirk
     
  8. #8 robertmk, 12.02.2009
    robertmk

    robertmk Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    10
    AW: Pavoni: Nach Brühgruppenreinigung Wasserstrahl "schräg"

    :-D Nene das Fenster ist zu und der Ventilator ist auch aus ;-)

    Na ich schau mir das alles noch mal genauer an. Wie gesagt, habe ich da gar nicht viel gemacht. Ab gesehen davon, war die Bürste auch nur ein Spülschwamm.


    @plempel:
    Sieb habe ich schon gedreht, da ändert sich nüscht!

    Robert
     
  9. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Pavoni: Nach Brühgruppenreinigung Wasserstrahl "schräg"

    Ich kenne jetzt den Aufbau nicht, aber kann man evtl. testweise z.B. zuerst nur das Sieb weglassen und in einem zweiten Versuch evtl. Sieb und Platte und jeweils schauen, ob dann immer noch etwas ungewöhnliches beobachtbar ist?
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Pavoni: Nach Brühgruppenreinigung Wasserstrahl "schräg"

    Du hast nur ein Problem, wenn du damit duschen willst. Wenn der ST eingedreht ist, spielt das Schräge keine Rolle mehr, weil der Puck bis dicht unter das Duschsieb reicht.
     
  11. #11 robertmk, 12.02.2009
    robertmk

    robertmk Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    10
    AW: Pavoni: Nach Brühgruppenreinigung Wasserstrahl "schräg"

    Also ich habe jetzt den kompletten Brühkopf ausgebaut und kann kein Problem feststellen. Denke nicht, dass es das Sieb ist. Habe auch ohne Sieb mal die Maschine angeworfen und auch da merke ich einen links Drall. Keine Ahnung woher das kommt :-? ..... Espresso schmeckt auf jeden Fall wie vorher :-D und das ist ja das wichtigste.

    Rein aus Interesse würde ich es trotzdem gerne wissen, wenn also jemand ne Idee hat.

    Robert
     
  12. #12 dergitarrist, 12.02.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Pavoni: Nach Brühgruppenreinigung Wasserstrahl "schräg"

    Mmmmh. Steigrohr schief? Kolben vllt. schief drin? Steht sie denn gerade? :D
     
  13. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pavoni: Nach Brühgruppenreinigung Wasserstrahl "schräg"

    versuch mal im kolben in das loch aus dem das heiße wasser kommt zu kucken (mit nem kleinen spiegelchen vielleicht - und natürlich nicht, während des betriebs :roll:). vielleicht hat sich ein kalkbrösel so verklemmt, dass das wasser nicht mehr gerade rausspritzt, sondern mehr zu einer seite. das würde einen "drall" im strahl erklären und der könnte unten dann schräg rauskommen...
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Pavoni: Nach Brühgruppenreinigung Wasserstrahl "schräg"

    Vielleicht ist ein starkes Magnetfeld in der Nähe, das den Wasserstrahl ablenkt. Du könntest eine große Metallglocke darüberstülpen, dann wäre das Feld abgeschirmt.
     
  15. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Pavoni: Nach Brühgruppenreinigung Wasserstrahl "schräg"

    Tach auch

    an einen Fön / Ventilator hatte ich zunächst auch gedacht: ob Robert uns auf die Probe stellen will?

    Hier mal ein Bild der zerlegten Brühgruppe (Kessel hab ich mir geschenkt):

    [​IMG]

    Aus dem Kessel strömt das Wasser durch das Kupferrohr in die Brühgruppe.
    Ist der Kolben oben, kann das Wasser unterhalb des Kolbens in die Brühgruppe einströmen - ist der Kolben unten, ist diese Öffnung verschlossen.
    Durch die Dusche kommt das Wasser dann zum Kaffee-Mehl - und ob das Wasser genau senkrecht oder leicht schräg auf das Kaffee-Mehl trifft, dürfte nicht von Interesse sein: Das Kaffee-Mehl (im Sieb des Siebträgers) liegt ja fast an der Dusche an, so daß sich der Winkel des Wasseraustritts nicht auswirken kann.
    Denke ich...

    "Fritzz"
     
  16. #16 robertmk, 13.02.2009
    robertmk

    robertmk Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    10
    AW: Pavoni: Nach Brühgruppenreinigung Wasserstrahl "schräg"

    mhh warum soll plötzlich das Steigrohr/Kolben schief sein.

    mhh sowas vermute ich auch, aber ich kann jetzt nichts erkennen.

    Nene, dieses Mal ist es keine Probe :lol:

    Ja so sieht es bei mir auch aus.... bis auf eins: Bei mir gibt es noch ein
    (mhh wie sag ich es, habe leider kein Foto gemacht) weisses plastik "Rohr" zwischen Kolben und dem Brühgehäuse! In dem bewegt man den Kolben rauf und runter ... keine Ahnung ob ich verstanden werde, muss wohl doch noch mal ein Foto machen ;-) Auf jeden Fall fehlt der bei dir und ich bekomme ihn auch nicht raus, ist ziemlich fest das Teil.

    Ja, trotzdem hat sich seit meinem Putzvorgang irgendwas verändert! Nur was?

    Werde morgen nochmal die Brühgruppe zerlegen und nen Bild posten.

    Robert
     
  17. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Pavoni: Nach Brühgruppenreinigung Wasserstrahl "schräg"

    Hi

    das weiße Ding ist kein Rohr, sondern eine Scheibe: die dichtet die Kolbenstange zum Gehäuse hin ab.
    Über und unter der Dichtung sind je eine dünne Messing-Scheibe angebracht - und das ganze wird von einem Seegerring im Gehäuse fixiert.

    "Fritzz"
     
  18. #18 robertmk, 13.02.2009
    robertmk

    robertmk Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    10
    AW: Pavoni: Nach Brühgruppenreinigung Wasserstrahl "schräg"

    Hi Fritzz,

    ich glaube wir meinen nicht das selbe. Bei mir sieht das ganz anders aus und ich weiß auch nicht, wie ich das auseinander bekommen :-? Hier mal zwei Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Gruß
    Robert
     
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Pavoni: Nach Brühgruppenreinigung Wasserstrahl "schräg"

    Das "weiße Rohr" befindet sich hinter dem Ring mit den 2 Ösen (Seegering) und der Messingscheibe. Es ist das dritte Teil über dem Kolben auf dem Bild von Fritz. Diese Dichtung hat mit dem hier beschriebenen Phänomen sicher nichts zu tun. Das Ganze muss mit dem Duschsieb zusammenhängen. Hast du es schon mal um 180 Grd gedreht? ändert sich dann etwas?
    Eine andere These ist, dass das bei hochgezogenem Kolben durch die Einströmöffnung hereinschießende Wasser und der Dampf an den Zylinderwänden so reflktiert und verwirbelt werden, dass zeitweilig eine solche Erscheinung auftritt.
    Seis drum, auf die Brühqualität des Espressos hat das alles keinen Einfluss. Insofern ist es müßig, die Brühgruppe nochmals zu zerlegen.
     
  20. #20 robertmk, 13.02.2009
    robertmk

    robertmk Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    10
    AW: Pavoni: Nach Brühgruppenreinigung Wasserstrahl "schräg"

    Ja wir meinen beide auch nicht das selbe ;) Sehe das genauso, dass diese Dichtung nichts damit zu tun hat.

    Ja das hat nichts gebracht.

    Was ich meine ist das "Teil" (roter Pfeil):

    [​IMG]

    Es sitzt zwischen Kolben und Brühgruppengehäuse und hat nichts mit dem Seegering zu tun. Das Wasser muss ja zwischen dem "Teil" und dem Gehäuse durch, um dann unter den Kolben zu gelangen. Dort ist sehr wenig Platz, damit das Wasser durch kann und wenn nun Kaffeereste dazwischen sind, dann geht das natürlich nicht. Meine Theorie ist, dass dies verstopft ist. Aber wie geht das "Teil" da raus?

    GRuß
    Robert
     
Thema:

Pavoni: Nach Brühgruppenreinigung Wasserstrahl "schräg"

Die Seite wird geladen...

Pavoni: Nach Brühgruppenreinigung Wasserstrahl "schräg" - Ähnliche Themen

  1. Pavoni: Handhebel hat viel Spielraum nach rechts und links - normal?

    Pavoni: Handhebel hat viel Spielraum nach rechts und links - normal?: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, ich habe vor kurzem eine Europiccola gebraucht erworben und versuche nun mit der Pavoni eine gute Crema hinzubekommen...
  2. Pavoni: hebel springt beim abkühlen nach oben

    Pavoni: hebel springt beim abkühlen nach oben: Hallo Forum, mir ist schon wieder was bei meiner Europiccola aufgefallen (was sie früher nach meiner Meinung nicht hatte): Schalte ich die...
  3. La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon

    La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon: Hallo! Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer La Pavoni Mignon - das ist das ganz einfache Modell, das es offenbar nur in Deutschland gab. Der...
  4. La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?

    La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?: Liebe Leute eine Frage: Ich ziehe den Hebel hinauf und es läuft einfach der Kaffee durch das Sieb - das Wasser hört nicht auf zu rinnen... Würde...
  5. Pavoni: Einer/zweier Filter -viel Dreck und Probleme

    Pavoni: Einer/zweier Filter -viel Dreck und Probleme: Hallo vielleicht finde ich hier Hilfe Mein Mann und ich habe ganz unterschiedliche Vorlieben bezüglich unseres Cappuccinos Ich nehme den...