Pavoni-Physik

Diskutiere Pavoni-Physik im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Pavoni-Physik Ob hier der gefürchtete "Siedeverzug" einsetzen kann, weiß ich nicht, da ich nicht weiß, ob die Wände des Boiler dafür glatt...

  1. #21 Bubikopf, 18.04.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Pavoni-Physik

    Um die Auswirkungen des gefürchteten Siedeverzuges zu verhindern, hat die Pavoni oben extra einen einschraubbaren Siedeverzugschutz:
    [​IMG]


    Mach den mal im laufenden Betrieb los und du wirst über den auftretenden Siedeverzug staunen.
    Hast Du überhaupt schon mal die Bedienungsanleitung gelesen ?
    Ist der Fred hier ein verspäteter Aprilscherz oder was ?
    Gruss Roger
     
  2. mcc

    mcc Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    5
    AW: Pavoni-Physik

    Hi Roger,

    danke für Dein Posting! :)

    Ich freue mich, dass Du über diesen Thread lachen magst. Fröhliche Menschen sind mir allemal lieber als sauertöpfische Kritikler, die eigentlich
    nichts zur Sache selbst beitragen wollen/können...
    By the way: Hast Du mit der Pavoni-Anleitung alleine aus dem Stand einen guten Espresso zaubern können? Wir alle sind gespannt auf Deine Erkenntnisse! ;)

    Aber zurück zum Thema -- für den Moment aus einer anderen Baustelle:
    Ich las hier öfters von der Möglichkeit, die Pavonis mit zitronensäurehaltigen Mittelchen oder reiner Zitronensäure zu reinigen.
    Messing -- aus dem wohl der Boiler besteht -- ist eine Legierung aus Kupfer und Zink. Letzteres wird leicht von Zitronensäure und anderen organischen Säuren angegriffen.
    Zitronensäure ? Petro Wiki

    So ungefähr gilt, das die Erhöhung der Temperatur um 10°C die chemische Reaktionsgeschwindigkeit verdoppelt...

    Wie steht es eigentlich damit? Ist das Pavoni-Messing resistent? Eine besondere Legierung?

    Gruß
    mcc
     
  3. #23 peeping_tom, 18.04.2011
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    AW: Pavoni-Physik

    ... der Kessel meiner Pavoni sieht stark nach Kupfer aus.

    Woher hast du das Gerücht, dieser bestünde aus Messing?
     
  4. #24 Bubikopf, 18.04.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Pavoni-Physik

    1.Wer ist wir?
    2. Habe ich meine Erkenntnisse in über 6000 Posts mit dem Forum geteilt, kannst Du gerne nachlesen.
    3. Sind alle deine "Ideen" hier schon ausufernd dikutiert worden.
    4. Wenn man die Prinzipien überhaupt nicht verstanden hat, sollte man keine wilden Theorien aufstellen.
    Ist das jetzt hier ein Scherz oder nicht? Die Frage ist ernst gemeint und sollte von "euch" beantwortet werden
    Gruss Roger
     
  5. #25 Scheusal, 18.04.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Pavoni-Physik

    Wenn Zitronensäure in die Pavoni kommt, dann bitte im kalten Zustand!

    Kalt löst sie den Kalk genau so gut, und läßt dann das Kupfer in Ruhe.

    Zumindest war es bei meiner alten Pavoni (Professional) so.
     
  6. #26 silverhour, 18.04.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.060
    Zustimmungen:
    12.838
    AW: Pavoni-Physik

    Nichts für ungut, aber ich halte diese Frage für nicht unberechtigt :roll:
    Ich ahne, daß am Ende dieses Threads eine großartige Entdeckung stehen könnte: Das Rad!

    Ich habe die Beiträge der letzen 2,5 Tage nur kurz überflogen, in den Details stecken noch einige Teufelchen bzw. Denkfehler.
    Eine ganz und gar irreführende Annahme ist, daß DIE EINE Methode zum Espressoziehen besteht. Das tut sie aber nicht. Wie im "Praxistips...Pavoni"-Epos-Threas zu lesen ist, haben 2 Pavonisten mindestens 3 beste Methoden, die Zicke zu zähmen.....

    Grüße, Olli
     
  7. #27 fusselino, 18.04.2011
    fusselino

    fusselino Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Pavoni-Physik

    Ooooch nun lasst ihn doch,

    es startet doch gerade der Chemie Thread, das wird bestimmt total spannend. :)

    Als Erkenntnis kommt bestimmt heraus das man einen perf. Espresso
    eh nur in Italien zubereiten kann, 1. weil die im Schnitt höhere Aussentemperaturen
    haben (wer will hier im Sommer schon die Heizung laufen lassen) und 2. können
    die Italiener ja zu Hause schnell mal die Pavoni füllen, dann ab auf den Berg und
    den perfekten Espresso zur perfekten Aussicht genießen. Obwohl dann abzuprüfen
    wäre ob sich die schöne Umgebung nicht zu stimulierend auf das Ergebnis auswirkt
    und der Espresso nur subjektiv besser schmeckt als z.B. Tee.

    OK, wenn der Thread dein Ernst ist MCC dann würde ich dir raten, nimm dir ein
    bisschen Zeit lese alles zur Pavoni (wie schon v. Roger u. anderen vorgeschlagen)
    was du hier im Forum finden kannst durch, dann wirds schon.

    Entkalken brauchst du doch eigentlich nach ca. 2 Wochen noch nicht.
    Wenn doch, hilft die SUFU des Forums bestimmt schnell weiter.

    Schmunzelnd Richard
     
  8. #28 espressionistin, 18.04.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Pavoni-Physik

    Immerhin diese Frage wäre schonmal beantwortet. Mcc mag wahrscheinlich gar keinen Espresso, will aber der Erste sein, der die Diva unter Zuhilfenahme sämtlicher zugehöriger chemischen und physikalischen Gesetze beherrscht. :mrgreen:


    Mich nervts auch, wenn Leute viel zu reden und nix zu sagen haben. In dem Sinne: Ich verabscheue mich...
     
  9. #29 Augschburger, 18.04.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    AW: Pavoni-Physik

    Wahnsinn, was man hier in einem Thread lernen kann.
    Ich versteh gar nicht, warum Jürgen und der Kardinal sich seinerzeit so eine Mühe gemacht haben, wenn doch hier ein paar Jahre später alles so detaill- und fundiert erörtert wird. Wahnsinn - ich sag's nochmal.
    Wo war jetzt gleich der Whiskey-Thread?
     
  10. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Pavoni-Physik

    gans kenau, hier wird das Rat neu erfunden und wir dürfen alle live dabei sein

    gruß, galgo
     
  11. #31 mcc, 19.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2011
    mcc

    mcc Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    5
    AW: Pavoni-Physik

    Moin moin

    hier:
    La Pavoni Espressomaschinen Test und Preisvergleich
    steht ein Hinweis darauf, dass der Boiler aus Messing ist. Messing sieht wie
    Kupfer aus, wenn z.B. Zitronensäure das Zink aus der Oberfläche gelöst hat.
    Siehe auch:
    Espressomaschine entkalken [Archiv] - ChemieOnline Forum
    Hier steht etwas über Zink im menschlichen Körper:
    Zink ? Wikipedia

    Thema Siedeverzug:
    Der Schraubverschluss des Boilers kombiniert mit Pressostat, Wasser und Heizung erzeugen
    ein thermisches Gleichgewicht, welches einen bestimmten (im Vergleich zum Kochen von
    Wasser bei Umgebungsdruck höheren) Punkt im Pahsendiagramm des Wassers entspricht.
    Das Wasser wird also keinesfalls über seinem dem höheren Druck entsprechenden Siedepunkt
    erhitzt.
    Von einem Siedeverzug spricht man, wenn man eine Flüssigkeit über die Temperatur erhitzt,
    die dem zum entsprechenden Druck gehörenden Siedepunkt entspricht. Die funktioniert (leider)
    recht gut in Reagenzgläsern die mit Natronlauge ausgekocht wurden.
    Somit verhindert der Schraubdeckel der Pavoni-Boiler keineswegs den Siedeverzug sondern
    dient lediglich mit den anderen "technischen Zutaten" dazu, den Punkt auf dem Phasendiagramm
    nach oben zu verschieben.
    Siehe:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Siedeverzug


    Gruß
    mcc
     
  12. #32 fusselino, 19.04.2011
    fusselino

    fusselino Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Pavoni-Physik

    Moin,

    schau mal auf dieser Seite bisschen weiter unten BILD 3

    la Pavoni - Dal 1905 macchine per caffè

    Wenn du unsicher bist wg. der Materialien kontaktiere doch
    mal deinen Hersteller (sind nett da)

    Gruss Richard
     
  13. #33 crimp2333, 19.04.2011
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Pavoni-Physik

    Merkst du eigentlich, dass deine Halbwahrheiten keine neuen Erkenntnisse bringen? Je mehr das Wasser im Boiler erhitzt wird, umso mehr steigt auch der Druck an. So verschiebt sich der Siedepunkt immer weiter. Wie stellst dir das dann mit dem Siedeverzug vor?Hast du eigentlich irgendein Problem mit der Maschine? Ich denke die Pavoni-Probleme sind bereits mehrfach geklärt
     
  14. mcc

    mcc Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    5
    AW: Pavoni-Physik

    Moin,

    ok, es scheint so, als wüßten die Mitleser dieses Threads bereits alles.
    Wenn ich also diesen Mitlesern eigentlich nur Dinge aufzähle, die diese
    schon wissen, sind meine Bemühungen hier nutzlos und vergeblich.

    Dann mache ich diesen Thread einfach mal zu und suche für mich weiter.

    Gruß
    mcc
     
  15. #35 crimp2333, 19.04.2011
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Pavoni-Physik

    Nach was suchst du denn ? Du zählst in Listenform irgendwelche Fakten auf, die aber massiv Fehler beinhalten. Stell doch einfach konstruktiv fragen.Keiner wird hier deine Gedanken/Hausaufgaben korrigieren, weil es nichts neues ist und in einer zu wirren Form dargeboten ist.
     
  16. #36 Bubikopf, 19.04.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Pavoni-Physik

    Oha, dann werde ich wegen dem gefürchteten Siedeverzug lieber meine beiden Pavonis aus dem Betrieb nehmen und wieder auf meine Faemina umsteigen, die hat ein Siedeverzugschutzventil ( rechts am Dampfventil, das mit der Alufolie ) und deren Kessel ist gegen Siedeverzug extra aufgerauht. Eine dieser gefürchteten Energiefreisetzungen durch den Siedeverzug in zylindrichen Gefäßen mit glatter Oberfläche möchte ich dann doch nicht riskieren.
    Gruss Roger
     
  17. #37 Holger Schmitz, 19.04.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Pavoni-Physik

    Zum Glück ist die Maschine nicht so gefährlich wie ein AKW, wenn die Atom-Physiker genauso agieren wie MCC hier mit der Theorie der LaPavoni ...

    Wie wäre es wenn Du mit Deiner Maschine zum Forentreff vorbeikommst ?
    Da gibt es genug praktische Ansätze wie man aus der Maschine vorzüglichen Espresso und auch Cappu rausbekommt.

    Wer mutig ist kann auch mit gehörigem Abstand den Siedeverzugsdeckel im heißen Zustand öffnen, die Maschine an sich wird wohl nicht explodieren, höchstens wird der Deckel zum Vollstrecker wenn jemand in der Schusslinie steht. Eine Tube Brandsalbe bringe ich mit (die kann man wirklich gebrauchen - selbst getestet).

    Grüße
    Holger
     
  18. #38 LaCrematore, 19.04.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Pavoni-Physik

    Bin gespannt, was los ist, wenn erstmal 'die Mühle', das unbekannte Wesen analysiert wird... ;-)

    Zahnabrieb, Spin, Vektorverschiebung, Hitzedelta...uiuiui.

    Mal im Ernst, lieber mcc: wer sich fragt, warum das heiße Wasser in der Pavoni trotz Unterdruck im Kessel in die Brühgruppe gelangt...ähem...da kann man sich schon mal in den April geschickt fühlen...:cool:
     
  19. #39 nobbi-4711, 19.04.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Pavoni-Physik

    Schwerkraft? Immerhin liegt das obere Kesselende höher als die Brühgruppe :mrgreen:

    Greetings \\//

    Marcus
     
  20. #40 Bubikopf, 19.04.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Pavoni-Physik

    Puh, Glück gehabt. Meine Gastro HH ( Astora Lady ) hat einen querliegenden und dadurch siedeverzugsfreien Kessel. Die Detonation würde bei 5l Kessel wohl sonst deutlich heftiger ausfallen als bei meinen jetzt ausgemusterten Pavonis.
    Gruss Roger
     
Thema:

Pavoni-Physik