Pavoni - Presso umgehen

Diskutiere Pavoni - Presso umgehen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, da ich leider auf die schnelle zu dem Thema nichts finden konnte, hier mein Problem und meine Frage: Ich beziehe derzeit mit ca....

  1. #1 f4770n1, 15.06.2020
    f4770n1

    f4770n1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    105
    Hallo zusammen,

    da ich leider auf die schnelle zu dem Thema nichts finden konnte, hier mein Problem und meine Frage:

    Ich beziehe derzeit mit ca. 0,8Bar an einer pre-mil. Pavoni Professional und bin mit der Kombi Specialita (/Comandante für Versuche) ziemlich zufrieden mit den Shots.

    Für die morgendlichen Cappus (oder die alltäglichen meiner Frau), fehlt allerdings bei 0,8Bar doch ein wenig die Dampfpower...

    Meine "dreckige" Lösung, die mit im Kopf rumspinnt war nun, einen zweiten Schalter zu verbauen, der den Pressostaten einfach umgeht. Das ist zwar mit Risiko verbunden (übermäßiger Druckaufbau etc.) aber sollte doch eigentlich, wenn der Presso "nur" bei erreichtem Druck ausschaltet, funktionieren...

    Hat jemand mit solchen Ideen schon mal praktisch hantiert (oder vllt. bessere Ideen für das Problem)?
    Ich hatte eben jetzt nicht vor die zwei-stufige Heizung zu verbauen, da ich eig. hierfür nicht die Pavoni zu stark umbauen will...
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,

    @furkist hat vor ca. einem halben Jahr diesen Ansatz verfolgt.
    Soweit ich mich erinnere, hatte er mit einem entsprechenden Schalter zwei Pressostaten verbaut, oder einen mit zwei Schaltstufen.:confused:
    Dazu solltest Du im Pavoni-Dauerthread fündig werden. Konkret in #6840 ff.
    Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..
     
  3. #3 eviltwin, 15.06.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Willst du gleich Milch für mehrere Cappus machen? Ich hab auch eine Premil, die zwischen 0,8 und 0,9bar pendelt. Die Dampfpower langt dabei locker für einen Cappu, geht auch ziemlich schnell in kleinem Kännchen.

    Ansonsten, ich glaube das kannste ohne grösseres Risiko machen - ein Überdruckventil ist ja verbaut ;)
     
  4. #4 foflopp, 15.06.2020
    foflopp

    foflopp Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    15
    Hallo, wieso drehst du den Presso nicht einfach höher und schaltest die Maschine einfach aus wenn du nur einen shot ziehen willst?
    Oder hast du sie immer an? Ich kann völlig problemlos mit meiner Piccolo 2 Cappus bedienen(-;
    Gruß Flo
     
  5. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Eine saubere Lösung wäre es neben dem Sicherheitsthermostat ein zweites für den Dampfbetrieb zu verbauen. Mit einem Schalter wird der Pressostat überbrückt.
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Du meinst wirklich "Thermostat"? Nicht Pressostat oder Thermosicherung? Interessanter Ansatz.


    Einen Schalter wirst Du immer irgendwie umlegen müssen für die zwei "Betriebsmodi". Ich habe hier einen DoppelPStaten ausprobiert, der aber außer zusätzlichen Materialaufwand nicht wirklich was gebracht hat - einen Schalter umlegen muss ich immer noch (von PStat Kontakt 1 zu Kontakt 2).
    Ich habe mich dann entschieden, das einfach und direkt zu tun: PStat auf 1.1 bar, für den Dampf. Beim Aufheizen schalte ich einfach bei 0.8 bar für die Bezüge ab. Fertig. Während ich dann hebele, kann ich wieder zuschalten, das Wasser in der Gruppe juckt das jetzt nicht mehr. Nach dem Hebeln habe ich dann die 1.x bar zum Schäumen zur Verfügung und komme auch nie in die Verlegenheit, schusseligerweise das Ausschalten zu vergessen und damit die Kernschmelze zu riskieren.
     
  7. #7 f4770n1, 15.06.2020
    f4770n1

    f4770n1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    105
    Danke für die schnellen Kommentare.
    Mein Workflow derzeit ist Pavoni ist an (auch mal länger) ich zieh nen Shot und will dann schäumen. Ich bin von anderen Maschinen einfach viel mehr dampfpower gewöhnt und hätte daher gerne für den einfacheren Workflow mehr dampfpower als bei 0,8bar, die ich für shots ganz gerne hab.

    vllt. Bau ich mir einfach den „alten“ doppelschalter ein. Und zweite Stufe ist ohne presso. Ist zwar hakelig, aber passt zu meinem Workflow.

    Wann schaltet denn die nächste Stufe der Sicherheit bei der Pavoni? Habe jetzt 1,2bar gelesen, aber auch mal 1,5...
    Und wenn das eine schmelzsicherng ist, wäre das gut zu wissen ^^
     
  8. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Genau.
    Dann ist neben dem Pressostat und der Thermosicherung/Sicherheitsthermostat z. B. ein Thermostat mit 140°C Schaltpunkt verbaut.
    Für ein zweites Pressostat ist wahrscheinlich kein Platz.
     
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    das würde ich gerne mal konkret am Objekt sehen. Wo würdest oder hast Du ggf. ein solches Thermostat verbaut?
    Theorie oder Praxis?
     
  10. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Wenn ich Zeit finde baue ich es.
    Das Thermostat würde ich mit Wärmeleitkleber an die Heizung kleben.
    Wann es schaltet kann man sich ja aussuchen, es gibt ja alle möglichen Varianten.
    Ab wie viel Bar löst das Sicherheitsventil aus? 1,2?

    Der Schalter ist eher das Problem.
    Ich möchte ungern ein Loch in die Basis bohren.
    Daher würde ich einen Schalter kaufen der beleuchtet ist aber zwei Stufen hat.
    Der von meiner Pro ist nur ein Ein/Aus Schalter.

    Ich sehe aber keinen Grund warum es nicht klappen sollte, jeder Einkreiser der auch Dampf kann funktioniert genau so.
     
  11. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Danke,
    ich habe gerade ein sogen. Anlegethermostat mit Abschaltung ab 95 Grad am Kessel einer Caravel Ursula erneuert. Dort war aber eine kleine Klemmhalterung für die beiden Ösen des Thermostats drangelötet.
    Wie man das bei den etwas beengten Verhältnissen am Boden einer Pavoni am besten löst war bzw. ist daher wirklich ganz interessant.
    Vom Prinzip her ist eine solche Nachrüstung sicher funktionsfähig, keine Frage.

    Ich meine, dass es erst bei etwas höherem Druck abbläst, so ca. 1,6 bis 1,8 Bar.
     
    -Dune- gefällt das.
  12. #12 furkist, 15.06.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Ich habe einen "Doppel"-Pressostaten. Der war in der Maschine, nun ist er in der Ersatzteilkiste. Weshalb ? Der 2-fach Presso ist recht fummelig zum Einstellen und hat eine deutlich größere Hysterese als der original einstufige.

    Den habe ich jetzt wieder in der Maschine. Und einen 2-stufigen Schalter. Ich hab die millenium, also eine "neuere", und dafür gibt es auch einen zweistufigen Schalter, eben den "neueren" - nicht den schmalen , alten.

    Und die Stufe 2 überbrückt den Presso. Darf man halt NUR im Beisein einschalten. Bislang ging alles gut.

    Zur Sicherheit gibts das Ventil: bläst ab etwa 1,6 bar ab (habs mal hochgeheizt). Und dann die rückstellbare Thermosicherung. Die habe ich noch nicht ausgelöst - habs auch nicht vor ...
     
    -Dune- gefällt das.
  13. #13 f4770n1, 15.06.2020
    f4770n1

    f4770n1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    105
    Ok Furkist, so werde ich das auch mal probieren...
    Finde den zweistufigen Schalter auch eig hübscher...
     
  14. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Hast du einen Link oder ein Foto dazu?
     
  15. #15 furkist, 16.06.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    -Dune- gefällt das.
  16. #16 furkist, 16.06.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Dafür "fehlt" ihm die grüne Heizanzeige - die bei anderen Schaltern drin ist. Aber die sieht man eh kaum. Allerdings sollte - oder besser muß - man dann schon ein Manometer haben, damit man sieht, wieviel Druck nun auf der Diva drauf ist.
     
  17. #17 norbifly, 17.06.2020
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    156
    Hatte ich auch nicht vor, ich bin zum Bäcker und habe die Maschine alleine aufheizen lassen und vergessen, den Deckel zuzudrehen. Die Thermosicherung hat ausgelöst, das Wasser war komplett verdampft und der Kessel leer. Das muss ordentlich geknallt haben, die Tassen, die auf der Maschine standen, sind einen Meter wegkatapultiert worden.
    Seitdem habe ich einen Messingkolben, der aus Plastik ist dabei geschmolzen. Das war vor vielen, vielen Jahren, keine Spätschäden an der Heizung.

    Was mir ein paar wenige Male passiert ist, ist ein Pressostat-Runaway, da greift dann etwas in der Hysterese nicht, und die Maschine hört nicht auf zu heizen. Schön, wenn man gerade daneben stand und es sofort merkt.
    Ist das auch schon jemandem passiert?
     
Thema:

Pavoni - Presso umgehen

Die Seite wird geladen...

Pavoni - Presso umgehen - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni bei Bezug Espresso tropft es

    La Pavoni bei Bezug Espresso tropft es: Hallo Zusammen Ich bemerke das beim runterhebeln also Bezug von Espresso neben dem Siebträger Wasser in die Tasse tropft. Kurz vor Ende des Bezugs...
  2. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...
  3. La Pavoni Dolce Espresso DEMPID heizt bis Maximum

    La Pavoni Dolce Espresso DEMPID heizt bis Maximum: Hallo Leute, Ich habe eine LaPavoni Dempid Siebtträger, welche eigentlich laut Vorgabe bis 93 Grad Celsius aufheizen sollte. (Siehe Bilder)...
  4. Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso

    Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso: Moin, suche immer mal wieder eine sehr günstige La Pavoni Europiccola für den Umbau auf Gasbefeuerung. Gerne auch mit defekter Elektrik und/oder...
  5. [Verkauft] Scarlet Espresso Palm Tamper für La Pavoni

    Scarlet Espresso Palm Tamper für La Pavoni: Hallo zusammen, ich möchte ein bisschen Platz auf meiner Arbeitsfläche schaffen und trenne mich daher von diesem Palm Tamper. Er ist geeignet...