Pavoni pro: Duschsieb kommt beim Bezug runter

Diskutiere Pavoni pro: Duschsieb kommt beim Bezug runter im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe das Gefühl zu grob mit meiner Pavoni umgegangen zu sein. Beim Bezug rutscht das Duschesieb etwas in der Brühgruppe nach unten,...

  1. mafri

    mafri Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe das Gefühl zu grob mit meiner Pavoni umgegangen zu sein. Beim Bezug rutscht das Duschesieb etwas in der Brühgruppe nach unten, wodurch ich den Siebträger dann nur mit viel gefummel einspannen kann.
    Liegt das an den Beiden Schrauben oben an der Kolbenstange?
    Dann hat sich der Hebel an der verpressten Gabelung gelockert. Baue ich zu hohen Druck auf den Hebel auf? Das ist erst seit 1 Woche so, das der Hebel in sich wackelt...
     
  2. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Pavoni pro: Duschsieb kommt beim Bezug runter

    Beim Bezug sollte das Duschsieb von der DS-Dichtung und diese wiederum vom Sieb und dessen Träger gehalten werden!
    Und dass es sich beim Entfernen des ST nach unten bewegt, ist auch nicht leicht möglich, wenn man nicht gleichzeitig mit dem Kolben/Hebel drückt *und* die Muttern an der Kolbenstange dejustiert sind.
    Dreh die Muttern mal auf Anschlag, wenn der ST richtig eingespannt ist. Und dann noch einen Tick weiter, damit auf keinen Fall der Kolben auf das DS drücken kann.

    BJ vor oder nach 2000 (also kleine oder große BG bzw. ohne oder mit Kunststoffhülse)?
    Hast du die richtige - also zum BJ passende - DS-Dichtung? Die alte hat einen runden Querschnitt, die neue ist unten abgeflacht (sozusagen u-förmig, gefüllt und auf dem Kopf)

    Z.
     
  3. #3 norbifly, 31.12.2010
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    156
    AW: Pavoni pro: Duschsieb kommt beim Bezug runter

    Oder der Kolben sitzt locker an der Kolbenstange. Dann steht er zu tief und kann das Duschsieb herausdrücken.
     
  4. mafri

    mafri Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pavoni pro: Duschsieb kommt beim Bezug runter

    Ich habe die neue Brühgruppe. Der Dichtungsring hat einen runden Querschnitt.
    Gerade habe ich das Duschensieb mit dem Gummi wieder in die Brühgruppe gefriemelt und mit dem leeren Siebträger festgepresst. Dabei habe ich geschaut, ob der Kolben sich gegen das Duschensieb pressen lässt. Spüren tue ich da allerdings nichts am Duschensieb. Es bewegt sich nicht.

    Letztens hatte ich den Kaffe wohl etwas fest getampert bzw die Mühle war durch die vorherige Sorte noch zu fein eingestellt, so das ich sehr am Hebel gedrückt habe, dass der Espresso floss...
    Danach habe ich leider erst festgestellt, dass die Hebelstange nicht mehr richtig in die Hebelgabel verpresst ist und dort wackelt. Ich hätte nicht gedacht, das ich zu viel für die Pavoni gedrückt habe, werde aber zur Sicherheit einen neuen Hebel bestellen.
    Denkt ihr, das ich noch etwas bestellen sollte wegen dem Duschensieb? Die Dichtung und das Sieb sehen noch sehr gut aus...

    Wenn das morgen früh nocheinmal passiert drehe ich vorsichtshalber die Schrauben an der Kolbenstange etwas runter.

    Mich verwundert, das alles vorher ohne Probleme funktionierte und sich nun schon 3 mal wiederholte, obwohl ich dachte, das ich das Problem gelößt hatte. Kann es sein, das das Duschensieb durch restlichen Wasserdruck beim Herausnehmen des Siebträgers locker wird?
     
  5. #5 norbifly, 31.12.2010
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    156
    AW: Pavoni pro: Duschsieb kommt beim Bezug runter

    Das Duschsieb komm eigentlich nie von selbst oder durch Wasserdruck raus, das muss an was anderem liegen.

    Die neue "dicke" Brühgruppe hat einen Zylindereinsatz aus Plastik zwischen Metallbrühgruppe und Kolben. Kann es sein, dass der Einsatz nicht mehr richtig drin sitzt?

    Die Schrauben an der Kolbenstange sind bei mir immer ganz unten bis zum Anschlag gedreht.

    Wenn die Niete an der Hebelgabel sich löst, hat man Pech gehabt (bei mir nach 10 Jahren Gewalt noch bombenfest), ich habe hier Threads gesehen, wo Kaffeenetzler die Gabel wieder verschraubt und auch mal verschweisst haben (Suchfunktion).
     
  6. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Pavoni pro: Duschsieb kommt beim Bezug runter

    Na, das ist doch mal ein Ansatz: die Dichtringe meiner beiden neuen BG haben keinen runden QS, sondern u-förmig, nach unten flach! Vl. hat jemand einen unpassenden Dichtring verbaut/verkauft.

    Denke nicht. Hat doch Löcher. Der Druck entweicht ggf. zwischen Dichtung und Sieb. Wüsste nicht, warum vor und hinter dem Sieb unterschiedlicher Druck herrschen sollte.

    Z.
     
Thema:

Pavoni pro: Duschsieb kommt beim Bezug runter

Die Seite wird geladen...

Pavoni pro: Duschsieb kommt beim Bezug runter - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Pro: neuer Pressostat einstellbar?

    La Pavoni Pro: neuer Pressostat einstellbar?: Hallo, ich habe mich schon dumm und dusselig gesucht, aber noch keine Antwort auf mein Problem gefunden. Ich habe einen neuen Pressostat für die...
  2. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  3. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  4. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  5. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.