Pavoni prof 40 Jahre alt welcher bodenlose Siebträger

Diskutiere Pavoni prof 40 Jahre alt welcher bodenlose Siebträger im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo , pavoni professionell messing - kupfer, 40 Jahre alt. also Pre-millenium Durchmesser innen gemessen 51 mm. Gibt es da sonst noch...

  1. #1 Heilpraktiker, 04.11.2019
    Heilpraktiker

    Heilpraktiker Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo , pavoni professionell messing - kupfer, 40 Jahre alt.
    also Pre-millenium Durchmesser innen gemessen 51 mm. Gibt es da sonst noch Untershiede? Habe gehört die alten haben anderen Bajonettverschluss, der normale pre-mill. wird nicht dicht? Hätte gern einen Messingfarbenen und scheue mich den alten zu zersägen.
    Danke, Johannes
     
  2. #2 Sansibar99, 04.11.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.040
    Ich kann Dir die Detailfrage leider nicht beantworten (@vectis , @joost ?) - aber den work-around-Tip, dass du verchromte Siebträger (reversibel!) verkupfern kannst, indem du sie mit z.B. Kupferrohren ims Säurebad legst.
     
  3. #3 wurzelwaerk, 04.11.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Hallo Johannes,
    Glückwunsch zu dem schönen Teil!
    Es gibt gelegentlich noch Ersatz-Siebträger auch für die pre-Millenium - so einen würde ich zersägen/fräsen.
    Oder einen alten gebrauchten suchen.
    Wenn Du da den Chrom runter holst, könnte auch wieder Messing zum Vorschein kommen.
    Alles andere halte ich für ziemlich aussichtslos.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  4. #4 vectis, 04.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Hallo.

    Nachdem ich in #2 "gerufen" wurde;), gebe ich gerne meine Einschätzung.

    Meiner Erfahrung nach passen auch die aktuell für die kleineren Brühgruppen (pre-millenium) erhältlichen Siebträger an die Brühgruppe der älteren Pavonis, auch wenn deren Siebträger optisch kleiner ausfielen, was aber an sich nur den Griff betrifft.
    Wenn da etwas nicht dicht sein sollte, dann dürfte sich das mit etwas feilen an den "Ohren" der Siebträger anpassen lassen, oder man bemüht sich um eine andere Dichtung in diesem Bereich.

    Man kann so einen natürlich durch entsprechende Säuren "entchromen" um das nackte Messing zum Vorschein zu bringen, nur dürfte das dann schnell unansehnlich und nicht so einfach zu säubern sein. Richtig nett aussehende "güldene" Exemplare gibt's nach wie vor, auch für pre-millenium Modelle. Die sind auch mit einem Schutzlack versehen.
    [​IMG]

    Mein gerne empfohlener Händler, Kimeo Stortoni, Inhaber der Fa. La Macchina del Caffe, ist jedoch in Italien ansässig, so dass zu dem ohnehin sehr stolzen Preis für die "Goldversion" eines solchen (ggf. auch bodenlosen) Siebträgers noch die Versandkosten dazu kämen.
    Ich habe einen solchen bodenlosen Siebträger in der verchromten Version dort gekauft und der ist qualitativ sehr gut.
    Hier mal der link (nach unten scrollen für die pre-millenium-Teile):

    Portafiltri La Pavoni

    Ob es das Wert ist? Muss der TE für sich entscheiden...
    Vielleicht gibt's auch noch eine Bezugsquelle für die messingfarbenen Siebträger hierzulande, ist mir persönlich aber nicht bekannt.

    Gruß
    Vectis
     
    blu, Sansibar99, joost und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 Dirk2/3, 05.11.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Was ich einfach umgesetzt habe ist einen geraden einfach Auslauf zu montieren.
    Ich finde den doppelten idiotisch.
    Obwohl ich normalerweise Bodenlos bevorzuge ist mir das an der Pavini nie wichtig bisher gewesen.
    Da habe ich genug mit festhalten, drücken, Zeitmessen usw. zu tun.
    Dann noch den Strahl begutachten scheint mir aberwizig.
    Gruß
     
Thema:

Pavoni prof 40 Jahre alt welcher bodenlose Siebträger

Die Seite wird geladen...

Pavoni prof 40 Jahre alt welcher bodenlose Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Reinigung einer La pavoni professional nach 20 Jahren.

    Reinigung einer La pavoni professional nach 20 Jahren.: Hallo liebe Leute, wie einige vielleicht schon in einem anderen Topic gelesen haben, habe ich mir eine professional zugelegt. Der Verkäufer sagte...
  2. Pavoni Professional 80er Jahre

    Pavoni Professional 80er Jahre: Guten Abend an die Experten, ich habe meiner Pavoni heute mal ne Grundreinigung gegönnt und wollte mal fragen was Ihr zu den Bildern meint. Sie...
  3. La pavoni professionel 15 Jahre alt kaufempfehlung

    La pavoni professionel 15 Jahre alt kaufempfehlung: Hallo, ich könnte ein la pavoni pro bekommen, 15 Jahre alt nur sehr sehr wenig benutzt. Noch nicht gewartet, Dichtungen oder ähnliches. Jetzt bin...
  4. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...