Pavoni Professinal: Glas ausbauen und Maschine ohne Glas nutzen

Diskutiere Pavoni Professinal: Glas ausbauen und Maschine ohne Glas nutzen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi! Unsere Professinal ist im Wohnwagen im Einsatz. Auch wenn wir gut darauf aufpassen, gehts doch manchmal ruppig zu. Jetzt ist uns wiederholt...

  1. #1 dreissigd, 19.09.2022
    dreissigd

    dreissigd Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    13
    Hi!
    Unsere Professinal ist im Wohnwagen im Einsatz. Auch wenn wir gut darauf aufpassen, gehts doch manchmal ruppig zu. Jetzt ist uns wiederholt das Schauglas gebrochen und ich hab keine Lust mehr, das frinselige Ding zu erneuern. Kurz: Ich möchte das Schauglas ganz rauswerfen. Ja, ich weiß, das ist nicht so schön, wie original. Aber es ist praktisch und das gewinnt hier :)

    Der Plan ist, das Manometer zu behalten und die Unterseite des Flansches abzudichten. Der untere Flansch soll ganz verschwinden.

    Frage daher: Kennt ihr Verschluss-Muttern für die Flansche? Ich habe eine gefunden (Pavoni Reparatur / Repair & Spare parts shipping / Ersatzteil Versand Europa - 067 Verschluß Mutter La Pavoni (pavoni-hamburg.de)), die scheint mir aber für die Manometer-Seite zu sein und damit kleiner als die Gewinde auf der Glas-Seite.

    Wenn nein: Wisst ihr die genauen Gewinde-Maße?

    Wenn nein: Trotzde danke! :) Ich geh die Tage dann mal in den Baumarkt und experimentiere.

    Grüße,
    Sven
     
  2. #2 tangolem, 19.09.2022
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Londoner und mr.smith gefällt das.
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Ich möchte die Pavoni Mignon empfehlen, denn was nicht dran ist, das kann auch nicht kaputt gehen.
    mignon
    Gelegentlich wird diese abgespeckte Variante einer Pavoni recht günstig angeboten.
    :D
     
  4. #4 mr.smith, 19.09.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.496
    Für Reisen verwende ich auch lieber die Mignon.
    (ist auch handlicher)
    Die Prof. habe ich zu Hause stehen.
    .
     
  5. #5 dreissigd, 19.09.2022
    dreissigd

    dreissigd Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    13
    @tangolem: Gute Idee, danke. Halte ich im Kopf.

    @vectis + @mr.smith: Danke für den Tipp. Fuchur (so heißt die Prof) muss aber bleiben. Emotionen und so... :)
     
  6. #6 Londoner, 20.09.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Zusätzliche Idee:
    Vielleicht reicht ja schon eine Metallabdeckung, um das Schauglas besser zu schützen.
    Die frühen Versionen der Pavoni hatten Metallabdeckungen, erst später wurden sie durch Kunststoff ersetzt.
    Original sind sie (soweit ich weiß) mittlerweile recht schwer zu bekommen, aber es gibt passende Nachbauten.
    Hier z.B.: La Pavoni Edelstahl oder Gold Metall Sightglass Cover mit - Etsy.de
     
    tangolem gefällt das.
  7. #7 dreissigd, 20.09.2022
    dreissigd

    dreissigd Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    13
    Danke @Londoner. Hatte ich auch schon überlegt. Allerdings verhindert die nicht, dass das Glas genau am Ansatz abbricht.
     
  8. #8 chromo23, 28.09.2022
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Ich hatte für ne Testpavoni einfach Endstopfen aus Messing an die Schauglasaufnahmen geschraubt.
    Nen Alurohr wäre das Letzte was ich an die Pavoni lassen würde...
     
  9. #9 dreissigd, 28.09.2022
    dreissigd

    dreissigd Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    13
    @chromo23 genau das ist meine Idee. Kennst du noch die Maße? Oder die Bezugsquelle?
     
  10. #10 chromo23, 28.09.2022
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Wenn du nach "Messing Stopfen 3/8 Zoll" suchst, wirst du fündig. Die gibt es auch aus Edelstahl wenn es optisch passen muss. Außerdem sollte sowas auch in jedem gut ausgestatteten Baumarkt zu finden sein.

    IMG_1930.JPG
     
    dreissigd, tangolem, Londoner und 2 anderen gefällt das.
  11. #11 dreissigd, 28.09.2022
    dreissigd

    dreissigd Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    13
    Stark, danke!
     
  12. #12 dreissigd, 31.10.2022
    dreissigd

    dreissigd Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    13
    So hab ich’s gemacht. Funktioniert. Danke nochmal!
     
    chromo23 gefällt das.
Thema:

Pavoni Professinal: Glas ausbauen und Maschine ohne Glas nutzen

Die Seite wird geladen...

Pavoni Professinal: Glas ausbauen und Maschine ohne Glas nutzen - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...