Pavoni professional bekomme Geruch/Gestank nicht weg

Diskutiere Pavoni professional bekomme Geruch/Gestank nicht weg im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich habe seit ca einem Jahr meine Maschine und bin insgesamt sehr zufrieden damit. Allerdings stört mich mittlerweile extrem der...

  1. #1 Aloha77, 26.11.2014
    Aloha77

    Aloha77 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    Moin,
    ich habe seit ca einem Jahr meine Maschine und bin insgesamt sehr zufrieden damit. Allerdings stört mich mittlerweile extrem der penetrante Geruch ( aus dem Kessel) so dass ich schon vor einer Weile aufgehört habe die Dampflanze zu benutzen. Sonst schmeckt mein Schaum stark danach.
    Innen hat sich eine dunkle Patina im Kessel gebildet. (oder war schon beim Kauf über Ebay drin, BJ glaube ich 99)
    Ich habe sie bereits komplett auseinander genommen Alles gereinigt und Dichtungen ersetzt, sie öfter mit Zitronensäure, Backpulver und Kaisernatron versucht zu reinigen. Innen geschrubbt würde sie so gut wie möglich auch schon.
    Über weitere Ideen würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank
     
  2. #2 strauch, 26.11.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Hast du vielleicht Fotos? Riecht das Wasser wenn du es aus der Brühgruppe lässt?
    Das sich eine dunkle Patina bildet ist eigtl. normal bzw. eine weiße je nach dem was so für Mineralien im Wasser sind. Aber die sollte eigtl. mit Zitronensäure weggehen. Hast du den Kessel in Zitronensäure gebadet oder wie hast du das gemacht?
     
  3. #3 Der-Graf, 26.11.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Also der Kessel sollte allenfalls leicht metallisch riechen. Alles andere deutet auf Verschmutzung hin und sollte gründlichst gereinigt werden. Andernfalls würde ich nicht nur vom Gebrauch der Dampflanze abraten, sondern die Maschine für's Erste ganz stilllegen... Dass der Dampf intensiver riecht, als das Wasser, ist im übrigen normal, weil sich der Geruch im verdampften Wasser einfach besser ausbreitet ("in die Nase steigt")...
     
  4. #4 norbifly, 26.11.2014
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    156
    Nach den Reinigungsmaßnahmen dürfe dort eigentlich nichts mehr sein, das abnormal riecht. Ich habe meine Pavoni gerade noch einmal gegengeschnüffelt, der Kessel riecht nach gar nichts.

    Was man noch probieren könnte:
    COREGA® Tabs®
    Die nehme ich ab und zu zum Kessel reinigen.
     
  5. #5 Zaphod42B, 26.11.2014
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    vielleicht wäre es hilfreich zu wissen nach was es penetrant riecht. Verbrannte Milch, Entkalker, BG-Reiniger, Algen oder ganz was anderes?
     
  6. #6 Aloha77, 27.11.2014
    Aloha77

    Aloha77 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    [​IMG]
     
  7. #7 Aloha77, 27.11.2014
    Aloha77

    Aloha77 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    [​IMG]
     
  8. #8 Aloha77, 27.11.2014
    Aloha77

    Aloha77 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    [​IMG]
     
  9. #9 Aloha77, 27.11.2014
    Aloha77

    Aloha77 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    Es riecht modrig, ein wenig stechend. Ich bin leider nicht mit einer übermäßig sensiblen Nase gesegnet.
    Zitronensäure habe ich nicht pur aber in recht hoher Konzentration drin stehen lassen bzw aufgekocht, so dass dabei schon so eine knappe Flasche bei weg ging.
     
  10. #10 Aloha77, 27.11.2014
    Aloha77

    Aloha77 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    Zitronensäure habe ich sowohl flüssig als auch als Pulver benutzt.
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Zitronensaeure bringt da nix, Natron ist das Mittel der Wahl. Hochheizen und durch die Bruehgruppe ablassen. Wenn die Dichtung beim Handhebel nicht nach oben dichtet, dann kann Ploerre zurueck in den Kessel, steht das eine Weile drin, dann entsteht dieser Muff, der anders nicht wegzubekommen ist, da kannst Du ewig Frischwasser durchlassen.
     
  12. #12 schraubohne, 27.11.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    moin aloha77,

    mit den verwendeten chamikalien liegst du grundsätzlich ertmal richtig mmn.

    natron soll ja geruchsneutralisierend wirken, funktioniert bei der spülmaschine und kühlschrank jedenfalls:)

    dein kessel sieht nach einer hauchdünnen schicht kesselstein aus, den bekommt zitronensäure nicht so gut weg.

    geh mal mit amidosulfonsäure dran, kühl einwirken lassen.

    (bei a__i gab es neulich halbe liter kaffeemaschinenentkalker für kleines, mit amidosulfonsäure)

    das dampfrohr vonn innen vonn möglichen belägen zu befreien ohne einlegen würde ich mit schrägstellung der maschine versuchen,

    kessel komplett voll und hahn aufdrehen, bis flüssigkeit austritt, ggf vorgang wiederholen.

    zerlegen der maschine und alle wasserführenden teile reinigen ist natürlich besser.

    viele grüße,
    schraubohne
     
  13. #13 Aloha77, 28.11.2014
    Aloha77

    Aloha77 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    @helges welche Dichtung meinst Du? Welche Plötzlich kann dann zurück in den Kessel? Dichtungen habe ich alle erneuert und Wasser ist klar.
     
  14. #14 Aloha77, 28.11.2014
    Aloha77

    Aloha77 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    Das mit der Aminosulfonsäure werde ich mal testen, muss ja irgendwie in den Griff zu bekommen sein.
     
  15. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Zitronensäure sollte nicht höher als 10% dosiert werden - also max. 100g auf 1 l Wasser - und nicht aufgekocht werden - max. 80° C - da sonst unlösliches Kupfercitrat ausfällt. Das bekommt man nur mehr mechanisch weg. Die Chemiker mögen mich korrigieren.

    Kann es sein, dass du einmal nach dem Milchschäumen durch den Unterdruck Milch in den Kessel gesaugt hast? Das führt auch zu einem sehr unangenehmen Geruch im Kessel bzw. im Kesselwasser.
     
    schraubohne gefällt das.
  16. #16 Aloha77, 30.11.2014
    Aloha77

    Aloha77 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    Das mit der Milch denke ich eher nicht, selbst wenn wäre diese bei den letzten Reinigungen wieder verschwunden. ob es mit dem Kupfercitrat zu tun haben könnte werde ich mal recherchieren. Allerdings meine ich das Problem schon direkt nach dem Kauf gehabt zu haben...
     
  17. #17 schraubohne, 30.11.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    dann ist es die milch,

    gesetzt, du schäumst damit:)

    ansonsten zerlegen und vernünftig reinigen, da müssen wir alle mal durch.

    danach ist das verständnis für die jeweilige maschine größer und daher wird der caffè besser.
     
  18. #18 strauch, 30.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Ich hab danach wirklich mal einen Chemiker gefragt. Der konnte das nicht nachvollziehen. Er meinte er macht alles damit Kalkfrei auch kochend. Eigtl. wollten wir mal Tests machen sind da aber nicht zu gekommen. Aber ich hatte in meinem Wasserkocher noch nie Ablagerungen. Und da mache ich das seit 15 Jahren kochend mit Zitronensäure (ist aber auch kein Kupferkessel hat aber auch nicht jede Maschine). Mal schauen vielleicht machen wir doch noch mal Tests oder hat hier schon mal jemand welche gemacht.

    @Aloha77 geh mal dem Tipp von helges nach der liegt meist richtig.
     
  19. #19 Schwarz-Trinker, 02.12.2014
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Hallo, würde das Thema nochmal kurz aufgreifen: ich hab ähnliches Problem, ist jetzt aber nicht sooo störend. Könnte man statt reines Natron auch Backpulver nehmen, oder würden die Zusätze in Backpulver irgendwelchen Schaden anrichten/das Problem noch verschlimmern?

    Hier in dem Backpulver dass ich habe sind noch Diposphate als Säuerungsmittel, und Maisstärke drin.
     
  20. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Die Meisstärke ist nicht gerade vorteilhaft
     
Thema:

Pavoni professional bekomme Geruch/Gestank nicht weg

Die Seite wird geladen...

Pavoni professional bekomme Geruch/Gestank nicht weg - Ähnliche Themen

  1. Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional

    Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional: Hi Zusammen, ich suche aktuell für einen Freund eine La Pavoni Professional. Auf Kleinanzeigen bin ich auf ein Inserat gestoßen, die Maschine hat...
  2. Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen

    Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen: Hallo, beim Versuch, die Dichtungen bei meiner Pavoni Professional zu erneuern, bin ich bereits daran gescheitert, die Brühgruppe abzubauen. Und...
  3. Pavoni professional pfeift beim Aufheizen

    Pavoni professional pfeift beim Aufheizen: Pavoni, > 15 Jahre alt, Manometer, letzte Überholung ca 3 her, nur selten benutzt. Alles Gute im Neuen Jahr wünsche ich Euch. Auch gerne bei...
  4. La Pavoni Professional Duschsieb Dichtung löst sich immer wieder

    La Pavoni Professional Duschsieb Dichtung löst sich immer wieder: Liebe Community, ich habe ein Problem mit meiner La Pavoni Professional Post-Millenium. Es fing damit an, dass ich den Siebträger nicht mehr...
  5. Welche Siebträgergröße für die La Pavoni Professional ?

    Welche Siebträgergröße für die La Pavoni Professional ?: Hallo, ich habe mir eine La Pavoni Professional gekauft, bei der kein Siebträger dabei war. Bis die Maschine ankommt möchte ich mir in der...