Pavoni Professional optimaler Druck ?

Diskutiere Pavoni Professional optimaler Druck ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe meiner Freundin zu Weihnachten eine Pavoni Handhebelmaschine (ca. 17 Jahre alt) geschenkt. Nach einigem Rumprobieren bin...

  1. #1 zoerbnet, 26.12.2008
    zoerbnet

    zoerbnet Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,

    ich habe meiner Freundin zu Weihnachten eine Pavoni Handhebelmaschine (ca. 17 Jahre alt) geschenkt.

    Nach einigem Rumprobieren bin ich/sind wir nicht frustriert keinen TOP-Espresso raus zu bekommen (erfordert wohl einiges mehr an Übung) sondern frage mich/uns ob der Pressostat tatsächlich richtig eingestellt ist.

    Beim ersten Aufheizen schaltet die Heizung bei ca. 1,4 bar aus.
    Bei 0,4 bar fängt sie dann wieder an zu heizen, macht dann aber bereits bei 0,8 bar erneut auf.

    In den diversen Foren habe ich gelesen dass man diesen Druck an einer Stellschraube am Pressostat verändern kann. Auch ein Entkalken soll lt. einigen Threads hilfreich sein (habe ich deshalb gerade hinter mir, brachte aber keine Veränderung...)

    Ich würde mich freuen wenn hier jemand Tipps für einen Pavoni Anfänger hätte.

    Vielen Dank und schönen Abend

    Andreas
     
  2. #2 mr.smith, 27.12.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Pavoni Professional optimaler Druck ?

    Wie schon im anderen gesagt - 1,4 ist zu hoch - reduziere auf 0,9-1 bar .

    U. Mühle ist Pflicht !!! - Hast du eine ? - welche ?

    Gruß
    Jürgen
     
  3. #3 zoerbnet, 27.12.2008
    zoerbnet

    zoerbnet Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    18
    AW: Pavoni Professional optimaler Druck ?

    Hallo,

    vielen Dank für die super schnelle Antwort! Schön dass man in "beiden Foren" nette Leute trifft :)

    Also ich habe gerade nochmal gaaanz genau hingesehen, die Maschine heizt bis auf 1,25 bar. Dann macht es klick und die Heizung geht aus. Manchmal (?) heizt die Maschine wieder wenn ich z.B. Dampf auslasse bis 0,7 bar oder Espresso ziehe.

    Meist jedoch springt die Heizung erst dann wieder an, wenn der Druck auf 0,4 bar gefallen ist. Dann heizt die Maschine bis knapp unterhalb des grünen Manometerbereichs (0,75 bar) und die Heizung geht wieder aus.

    Zur Mühle: Nein, momentan haben wir noch keine, ist aber die nächste geplante Anschaffung (wenn schon denn schon). Bis dahin betreiben wir Wohl oder Übel den Frevel die Maschine mit in gemahlener Form erstandenem Pulver zu betreiben...

    Grüße Andreas

    Nochwas: Die Maschine (komplett) wird beim Betrieb sehr heiß. Normal ? (vermute ich fast) oder Sorgen machen ?
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Pavoni Professional optimaler Druck ?

    Hi

    könnte ein defekter / eher verkalkter Pressostat sei. Nach 17 Jahren kein Wunder...
    Bist Du technisch ein wenig begabt? Stecker raus! Unter der Tropfschale ist eine Schraube -> diese lösen. Nun liegt alles frei:

    [​IMG]

    aus der Unterseite des Kessels führt ein Kupferrohr - an dessen Ende sitzt der Pressostat.
    Kabel abziehen - Pressostat abschrauben, dabei aber mit 2 Schraubenschlüsseln arbeiten (gegenhalten, damit sich das Rohr nicht verdreht. Prüfen (Kalk?) ggfls. ersetzen.
    Gibts als Ersatzteil bei den allseits bekannten Quellen.
    Das folgende Bild zeigt einen zugekalkten Pressostaten - er war aber wirklich ganz zugekalkt: auf dem Bild habe ich bereits mit einem Schraubendreher im Kalk "gebohrt"

    [​IMG]

    Daß die ganze Maschine heiß wird, ist normal: der Espresso soll ja heiß sein - und der verchromte Kessel ist nun mal nicht wärme-isoliert.

    Nach dem ersten Aufheizen erreicht die Maschine zwar ihren Druck - aber das Wasser ist noch nicht heiß genug: Du must (durch Entlüften mit der Dampfdüse) den noch nicht richtig heißen Dampf ablassen: die Maschine heizt dann nach und erst dann hast Du richtig heißes Wasser.

    "Fritzz"
     
  5. #5 dergitarrist, 27.12.2008
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Pavoni Professional optimaler Druck ?

    Dass ohne passenden Mahlgrad kein anständiger Espresso rauskommt ist aber unausweichlich, egal wie toll die Maschine funktioniert.
     
  6. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pavoni Professional optimaler Druck ?

    richtig. und egal wie sehr du dich abmühst, mit gekauftem pulver geht's nicht bei der pavoni... WIRKLICH!!!! du brauchst eine mühle - und wenn's ne handbetriebene is!
     
  7. #7 Bubikopf, 27.12.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Pavoni Professional optimaler Druck ?

    Das ist das typische Verhalten eines altersschwachen Pressostaten, das hat mehr mit der ausgenudelten Membran zu tun und weniger mit Kalk. Bau auf jeden Fall einen neuen Presso ein, kostet < 25 €.
    Gruss Roger
     
  8. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Pavoni Professional optimaler Druck ?

    Jupp, tippe auch auf den Presso. Der is schlapp. Brauchst nen neuen.

    Ohne Mühle gehts aber auch mit neuem nicht. Am besten gleich Presso UND Mühle bestellen.
     
  9. #9 zoerbnet, 27.12.2008
    zoerbnet

    zoerbnet Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    18
    AW: Pavoni Professional optimaler Druck ?

    Danke für die vielen Tipps.

    Habt Ihr einen "Lieblingshändler" bei dem ich nen Pressostaten bekomm ?

    Hab bisher im Netz einen für rund 35 € gefunden (zu teuer ?). Allerdings hatte der Verkäufer einen Doktortitel :lol:

    Zur Mühle: Könnt Ihr mir ein günstiges Einsteigermodell empfehlen ? Ich kann momentan nicht 400 € für ne Kaffeemühle ausgeben.

    Vielen Dank für die bis jetzt zahlreichen Tipps, ich bin mir sicher es tauchen noch zahlreich weitere Fragen auf bis ich einen annehmbaren Espresso aus der Maschine ziehen kann.

    DANKE & Gruß

    Andreas
     
  10. #10 mr.smith, 27.12.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Pavoni Professional optimaler Druck ?

    Mühle ist noch immer die IBERITAL um 159,- die günstigste brauchbare !!!
    Ansonsten eine alte Gastro schießen (Risiko inkl. ;-))

    Gruß
    Jürgen
     
  11. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Pavoni Professional optimaler Druck ?

    wenn ich es richtig in Erinnerung habe wird grade eine gebrauchte Demoka angeboten,
    die würde fein genug mahlen.

    Solange du die nicht hast, wäre ein kleineres Übel der Illy in dosen.
    Mit dem habe ich auch angefangen. Er ist immer noch eine Schande im vgl zur Boardröstung mit frisch mahlender mühle,
    aber es ist besser als Lavazza und Tchibo....
     
  12. #12 Largomops, 27.12.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Pavoni Professional optimaler Druck ?

    Die Mühle, die Du wahrscheinlich meinst, in verkauft.
     
  13. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pavoni Professional optimaler Druck ?

    ich hätt dir da nen vorschlag, für den ich wahrscheinlich aus diesem forum geschmissen werde: :oops:
    hol dir in der bucht ne gebrauchte pavoni jolly als mühle. die wird hier im forum überhaupt nicht geliebt - wahrscheinlich weil der doser ziemlich labbelig gebaut ist und weil sie erstmal ne rastereinstellung hat. der wichtigste teil aber, dass sie fein genug und homogen genug mahlt, wird dabei wohl gerne übersehen. sie hat 54mm-mahlscheiben - wie manch andere hier empfohlene einsteigermühle - dreht recht langsam und ist ziemlich leise. umbauen auf rasterlos ist auch kein problem. und... weil sie keiner hier im forum mag, kannst du dir ab und an eine für 35€ in der bucht schießen. falls die mahlscheiben hinüber sind, kostet dich das nochmal 20€ extra. damit hast du dann für knapp 60€ ne recht gute und meines erachtens mehr als ausreichende mühle (neu kostet die übrigens über 250€).
     
  14. #14 Helmut Boe, 27.12.2008
    Helmut Boe

    Helmut Boe Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
  15. #15 zoerbnet, 10.01.2009
    zoerbnet

    zoerbnet Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    18
    AW: Pavoni Professional optimaler Druck ?

    Sooo,

    der Pressostat ist getauscht und von den anfänglichen 1,25bar auf exakt 1bar runtergedreht.

    Bin mal auf die Qualitätssteigerung gespannt, wenn Anfang bis Mitte nächster Woche die gebrauchte Demoka 203 kommt :lol:

    Solange muß ich wohl mit dem im Geschäft gemahlenen Espressobohnen vorlieb nehmen :-(

    Denke ich bin vom Espressofieber infiziert.

    Grüße und Danke Euch allen

    Andreas
     
  16. AliWam

    AliWam Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pavoni Professional optimaler Druck ?

    Hey,

    seit kurzem nenne ich ein solche Maschine mein Eigen (älteres Modell!). Allerdings muss ich folgendes Problem beobachten:

    1) Der Kesseldruck steigt beim Heizen auf 0,80 - 0,85 bar
    2) Der Kesseldruck fällt ab auf genau 0,70 bar (innerhalb von ca. 50s)
    3) Die Heizung startet und heizt wieder auf den o.g. Wert
    usw.
    Man hört regelrecht das Wasser im Kessel sprudeln. Eine Undichtigkeitsstelle konnte ich ohne weiteres nicht feststellen.

    Maßnahmen die ich seit dem Erhalt gemacht habe:
    -Schaumrohr gereinigt (inkl. Aus- und Einbau)
    -Brühgruppe aus- und wieder eingebaut (der Dichtring sitzt drin)
    -Manometer aus- und eingebaut

    Ich wäre für hilreiche Tipps dankbar (um evtl. meine Theorie zu belegen) ;-)

    Gruß,

    Tobias
     
  17. #17 dergitarrist, 19.01.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Pavoni Professional optimaler Druck ?

    Wie man hier tausendmal im Board lesen kann, gibt der Pressostat alle paar Jahre mal auf, weil die Membran ausleiert. Neuen rein und Kaffee trinken, olé.
     
  18. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pavoni Professional optimaler Druck ?

    was du beschreibst klingt für mich nicht nach fehler. hab zwar keine ahnung, wie hoch die sollhysterese des pressos liegt, aber 0,1bar scheint mir ok - allerdings hab ich keinen presso, das können die kollegen sicher besser beantworten. das einzige, was du machen könntest, ist deinen presso hochdrehen, dass die hystere um 0,9bar rum liegt. wie das geht is hier im board schon zigmal beschrieben. versuch mal die sufu.
     
  19. AliWam

    AliWam Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pavoni Professional optimaler Druck ?

    @dergitarrist:
    Habe ich wohl verplant. Ich hatte gedacht, dass der Pressostat auf 0,8 bar eingestellt ist und diverse Dichtungen altersschwach sind.

    @megic:
    Den Tipp werde ich direkt mal testen. Ansonsten wird ein neuer Pressostat beschafft.

    Ich bedanke mich recht herzlich bei euch beiden,

    Tobias
     
  20. #20 zoerbnet, 19.01.2009
    zoerbnet

    zoerbnet Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    18
Thema:

Pavoni Professional optimaler Druck ?

Die Seite wird geladen...

Pavoni Professional optimaler Druck ? - Ähnliche Themen

  1. Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional

    Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional: Hi Zusammen, ich suche aktuell für einen Freund eine La Pavoni Professional. Auf Kleinanzeigen bin ich auf ein Inserat gestoßen, die Maschine hat...
  2. Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen

    Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen: Hallo, beim Versuch, die Dichtungen bei meiner Pavoni Professional zu erneuern, bin ich bereits daran gescheitert, die Brühgruppe abzubauen. Und...
  3. Pavoni professional pfeift beim Aufheizen

    Pavoni professional pfeift beim Aufheizen: Pavoni, > 15 Jahre alt, Manometer, letzte Überholung ca 3 her, nur selten benutzt. Alles Gute im Neuen Jahr wünsche ich Euch. Auch gerne bei...
  4. La Pavoni Professional Duschsieb Dichtung löst sich immer wieder

    La Pavoni Professional Duschsieb Dichtung löst sich immer wieder: Liebe Community, ich habe ein Problem mit meiner La Pavoni Professional Post-Millenium. Es fing damit an, dass ich den Siebträger nicht mehr...
  5. Welche Siebträgergröße für die La Pavoni Professional ?

    Welche Siebträgergröße für die La Pavoni Professional ?: Hallo, ich habe mir eine La Pavoni Professional gekauft, bei der kein Siebträger dabei war. Bis die Maschine ankommt möchte ich mir in der...