Pavoni Professional - zu wenig Kaffee mit 2er-Sieb

Diskutiere Pavoni Professional - zu wenig Kaffee mit 2er-Sieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bin neu in diesem Forum und ein "blutiger Anfänger" mit der Pavoni und überhaubt mit Siebträgermaschinen. Nach ersten Versuchen mit dem...

Schlagworte:
  1. HoKre

    HoKre Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin neu in diesem Forum und ein "blutiger Anfänger" mit der Pavoni und überhaubt mit Siebträgermaschinen.
    Nach ersten Versuchen mit dem 1er-Sieb bringe ich - für meine Begriffe - trinkbaren Espresso zustande. Nicht bitter und auch Crema (sogar mit "Tiegermuster") ist vorhanden wenn auch nicht sehr üppig.
    Probleme habe ich mit dem 2er-Sieb. Wenn ich es richtig verstanden habe wird die doppelte Menge Kaffee durch das größere Volumen des Siebes erreicht und nicht durch 2maligen Wasserbezug. Bei mir kommt aber maximal soviel Kaffee wie mit dem 1er, eher etwas weniger. Was mache ich falsch? Der Hebeldruck ist mit dem 2er-Sieb etwas höher als beim 1er, die Durchlaufzeit knapp 30sek. PI etwa 10 sek, Pulvermenge 14g.
    Danke für eure Hilfe.
    PS.: ich habe noch keine Mühle und verwende gemahlenen ILLY Espresso normale Röstung.
     
  2. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    Hi,
    es soll gemäß Pavoni-Manual 2x gehebelt werden für doppelte Menge.
    Habs im Kaffeewiki jetzt genauer mit Bildern beschrieben:
    La Pavoni Professional – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Vielleicht hilft es ja.
    Also erst normal erster Bezug, dann nochmal langsam hoch und ein zweites mal die helle Brühe durchdrücken (geht schneller).
    Alternativ kannst du auch 1. Hebeln mit 2 zusätzlichen Fellini-Moves, dann wird es auch mehr Menge im Glas.

    LG
     
    nenni und ginkgobaum gefällt das.
  3. HoKre

    HoKre Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Da war ich scheinbar am falschen Dampfer.
    LG
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    offTopic:
    Das bitte ganz schnell ändern, du wirst Deine Pavoni nicht wiedererkennen. Sag ich aus Erfahrung! *
    ___________________
    *Eine Graef CM800 reicht für den Anfang vollkommen, und ne halbwegs frische 14.-€/kg -Bohne vom Röster (Docklands, Fausto, etc... wie sie alle heissen).
    Das war bei mir ein Quantensprung!
     
    opbass und PAPPL gefällt das.
Thema:

Pavoni Professional - zu wenig Kaffee mit 2er-Sieb

Die Seite wird geladen...

Pavoni Professional - zu wenig Kaffee mit 2er-Sieb - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  3. Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional

    Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional: Hi Zusammen, ich suche aktuell für einen Freund eine La Pavoni Professional. Auf Kleinanzeigen bin ich auf ein Inserat gestoßen, die Maschine hat...
  4. Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen

    Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen: Hallo, beim Versuch, die Dichtungen bei meiner Pavoni Professional zu erneuern, bin ich bereits daran gescheitert, die Brühgruppe abzubauen. Und...
  5. Pavoni professional pfeift beim Aufheizen

    Pavoni professional pfeift beim Aufheizen: Pavoni, > 15 Jahre alt, Manometer, letzte Überholung ca 3 her, nur selten benutzt. Alles Gute im Neuen Jahr wünsche ich Euch. Auch gerne bei...