Pavoni Professional

Diskutiere Pavoni Professional im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Bevor ich Details meiner Maschine preisgebe, möchte ich erstmal nur einen kleinen und vielleicht schon ausreichenden Tip. Folgendes...

  1. #1 Norobot, 13.04.2021
    Norobot

    Norobot Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Bevor ich Details meiner Maschine preisgebe, möchte ich erstmal nur einen kleinen und vielleicht schon ausreichenden Tip. Folgendes Szenario: Ich schalte ein, grüner Schalter leuchtet. Sonst passiert erstmal nix. Ich "erschüttere" die Maschine durch Rütteln, Gegenklopfen, Kippeln - mal reicht einmal Ruckeln, manchmal muss ich 5 Minuten mit ihr rumrumpeln - dann springt sie an, wird heiß, lässt mich einen leckeren Espresso genießen, schaltet aber zwischen 0,9-1,3 bar wieder ab, sodass ich mit Glück und Restdruck einen weiteren Espresso hinkriege für z.B. einen Gast. Dann ist wieder Schweigen. Nach halbwegs Abkühlen erneute Kaffeeproduktion nur unter o.a. Gewaltanwendung möglich. Was kann das sein?
     
  2. #2 mr.smith, 13.04.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Buchstäblicher Wackelkontakt ?
     
  3. #3 Norobot, 13.04.2021
    Norobot

    Norobot Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Buchstäblich ja. Aber technisch eher nee, glaubichnich. Dazu ist das Ausschalten zu "organisiert". Ich habe eher das Gefühl, dass irgendein Schalter nur ganz ungern schaltet und wenn er dann geschaltet hat, möchte er gerne möglichst schnell wieder abschalten. Gibts Schalter in der Maschine, die so ein Eigenleben entwickeln können? Und wenn ja, wo?
     
  4. #4 mr.smith, 13.04.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Max. der Pressostat.
    Würde auch passen, wenn Sie nach ...bar sich ausschaltet, aber nicht mehr ein möchte.

    Übrigends - die meisten Pressostaten sind unter 1bar eigestellt, damit die Maschine nicht überhitzt.
    Wenn deine zu unterschiedlichen Werten sich ausschaltet, hat der Presso sowieso einen Schlag ab.

    Mehr gibt es bei der Pavoni nicht, was schalten könnte.

    Ich würde den mal zu zerlegen und reinigen, nur um Kleinigkeiten auszuschließen.
    Im Notfall dann austauschen.
    (Aber da kommen sicher noch klügere Pavonisten - warte mal ab ...)
    .
     
  5. #5 sokrates618, 13.04.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Norobot,
    es sieht ganz danach aus, als ob das Röhrchen zum Pressostat verkalkt ist, eventuell auch der Pressostat selber.
    Vorgehen:
    Pressostat abschrauben, prüfen ob Röhrchen "Durchgang" hat (mit Schlauch durchpusten), wahrscheinlich Röhrchen abschrauben und entkalken (Amidosulfonsäure o. Zitronensäure), prüfen ob Pressostat zugekalkt ist, ev. ebenfalls mit etwas Entkalker füllen (jedoch nicht das ganze Teil incl. Schalter untertauchen).
    Siehe auch: La Pavoni Professional heizt nicht auf - Pressostat?
    Gruß, Götz
     
    ccce4, mr.smith und vectis gefällt das.
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Der beschriebenen Symptomatik nach zu urteilen würde ich ebenfalls sagen: same procedure required.

    nanana!

    Vor meinem geistigen Auge sehe ich eine Pavoni vor mir, der eine Pistole an die Brühgruppe gehalten wird.
    Oder steht sie gefesselt da?
    :D

    Im Ernst, wie im verlinkten Thread dargelegt, Entkalken, notfalls mit Demontage des vermutlich zugesetzten Pressostaten.
    ;)
     
  7. #7 Norobot, 13.04.2021
    Norobot

    Norobot Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Super! Hört sich schlüssig an. Vielen Dank euch allen, damit kann ich glaubich erstmal arbeiten.
     
Thema:

Pavoni Professional

Die Seite wird geladen...

Pavoni Professional - Ähnliche Themen

  1. Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional

    Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional: Hi Zusammen, ich suche aktuell für einen Freund eine La Pavoni Professional. Auf Kleinanzeigen bin ich auf ein Inserat gestoßen, die Maschine hat...
  2. Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen

    Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen: Hallo, beim Versuch, die Dichtungen bei meiner Pavoni Professional zu erneuern, bin ich bereits daran gescheitert, die Brühgruppe abzubauen. Und...
  3. Pavoni professional pfeift beim Aufheizen

    Pavoni professional pfeift beim Aufheizen: Pavoni, > 15 Jahre alt, Manometer, letzte Überholung ca 3 her, nur selten benutzt. Alles Gute im Neuen Jahr wünsche ich Euch. Auch gerne bei...
  4. La Pavoni Professional Duschsieb Dichtung löst sich immer wieder

    La Pavoni Professional Duschsieb Dichtung löst sich immer wieder: Liebe Community, ich habe ein Problem mit meiner La Pavoni Professional Post-Millenium. Es fing damit an, dass ich den Siebträger nicht mehr...
  5. Welche Siebträgergröße für die La Pavoni Professional ?

    Welche Siebträgergröße für die La Pavoni Professional ?: Hallo, ich habe mir eine La Pavoni Professional gekauft, bei der kein Siebträger dabei war. Bis die Maschine ankommt möchte ich mir in der...