Der Werkzeug-Sharing-Thread: Z.B. Pavoni Spezialwerkzeug Verleih für ummesüss

Diskutiere Der Werkzeug-Sharing-Thread: Z.B. Pavoni Spezialwerkzeug Verleih für ummesüss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen! Das Christkind hat mir in einem akuten Anfall von Wahn das Spezialwerkzeug zum Trennen von Kessel und Boden der Pfauendiva beschert....

  1. #1 joewue, 21.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2016
    joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    Guten Morgen!
    Das Christkind hat mir in einem akuten Anfall von Wahn das Spezialwerkzeug zum Trennen von Kessel und Boden der Pfauendiva beschert.
    Damit dem Werkzeug nicht das gleiche Schicksal wie den meisten Schlagbohrmaschinen in diesem unseren Land ( durchschnittliche "Lebenserwartung" 25 Jahre, durchschnittliche Nutzungsdauer etwa 4 min in 25 Jahren) droht, dachte ich mir, ich könnte es gegen Portokosten verleihen, es gibt sicher genügend Pfauendamen, deren Sockel nach Pflege/Überarbeitung ruft.
    Bei Bedarf PN
    Grüße Jörg
     
    INVIDIRA, kunstmilch, espressoavvocato und 22 anderen gefällt das.
  2. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Coole Idee, Joerg! Da würde ich vielleicht mal in der Zukunft drauf zurück kommen. Vielen Dank schon Mal für das Angebot.
     
  3. #3 Mirsei87, 21.12.2015
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    Ebenso ein herzliches Dankeschön von mir für das nette Angebot werde ich in Zukunft mal nutzen !
     
  4. #4 Bigduke, 06.01.2016
    Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    Guten morgen,

    ich finde Jörgs Idee nachahmenswert - Ich habe auch so ein Werkzeug und stelle es gern zur Verfügung - Im Raum Mittelhessen wäre nach Absprache auch persönliche Übergabe bei einem Espresso des heimischen Kleinrösters möglich.

    CU
    Big Duke
     
    furkist, Hurtz11 und joewue gefällt das.
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Gute Idee! Vielleicht lässt sich das Ganze erweitern auf andere Werkzeuge etc. Für Besitzer ältere Maschinen ohne Brühdruckmanometer wären eventuell ein sehr guter ST-Manometer oder ein Brühwassertemometer für eine e-61- BG als Leihobjekte denkbar
     
  6. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    Von mir aus gern!
    Unter Hobbyisten sollte sowas selbstverständlich sein, nicht nur Informations- und Wissensaustausch, sondern eben auch eher seltenes Arbeitsgerät.
    Ich hatte mich mal an einen Admin gewand mit der Fragestellung "Rubrik Werkzeugtausch/-Verleih.
    Es hieß aber, dass da kein großer Bedarf sei...
    Cu
    Jörg
     
  7. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    So, das Werkzeug ist heute bei mir eingetroffen und wird dann - hoffentlich - die nächsten 2/3 Tage eingesetzt werden; wer braucht es dann als nächstes?
     
  8. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    Ich weiß es nicht. Ich frage mal in dem 12345 Seiten langen Thread...
     
  9. #9 schraubohne, 22.01.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    braucht es ja nicht unbedingt, jeweils faden wie dieser hier für spezielle werkzeuge, super.
    und die rückkehr zum besitzer kann man auch gut mit ein paar bohnen honorieren, bei dem, was man gespart hat an anschaffungskosten.
    um es eindeutiger kenntlich zu machen, könntest du erwägen, den titel noch mit verleih oder ähnlichem zu ergänzen?
     
    joewue gefällt das.
  10. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    @schraubohne
    Besser?:p
     
    m3naze gefällt das.
  11. #11 schraubohne, 22.01.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    würd ich mit "zum lösen des kesselschraubrings" oder ähnlich bezeichnen, aber sonst passts:) kein korrekturlesen hier und es ist dein fred.
     
  12. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    Dann lass ich es einfach.
    Nicht, dass es zu kompliziert wird ;)
     
    schraubohne gefällt das.
  13. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    So, habe meine Pavoni mit dem Werkzeug bearbeitet und dieses weitergschickt.
    Die Prozedur ist an sich echt einfach, man muss nur am Ende darauf achten, dass (1) der Kessel wieder passend nach vorn ausgerichtet ist und (2) die Mutter am Boden mit dem angeschraubten Presso so ausgerichtet ist, dass sie sowohl schließt als auch den Presso in dem verfügbaren Freiraum platziert. Bei meiner Pavoni waren zuvor Dichtungen mit einer anderen Dicke verbaut, sodass der zweit Punkt etwas blöd zu lösen war.
    [​IMG]
    [​IMG]

    EDIT: Dem Werkzeug liegen drei kleine "Plastikmuttern" und drei Schrauben bei. Die Schrauben sind zum befestigen des unteren Werkzeugteils, da die Originalschrauben der Pavoni nur 1-2 Windungen greifen. DIe Plastikteile sollen den Raum zwischen dem unteren Werzeug und der Mutter am Kessel der Pavoni überbrücken.
     
    Luke Footwalker, opbass, anfaenger und 2 anderen gefällt das.
  14. #14 Meaux93, 28.04.2016
    Meaux93

    Meaux93 Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das Spezialwerkzeug ist im Moment auf dem Weg zu mir, also falls es jemand nach mir braucht, kann er mich gerne anschreiben! :)
     
  15. #15 S.Bresseau, 28.04.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Ich sehe den Thread erst jetzt. Wunderbare Idee und Initiative!
    Für eine eigene Rubrik sicherlich nicht. Aber Du könntest vielleicht diesen Thread umbenennen in "Verleih von Spezialwerkzeug", ihn also auch für andere Werkzeuge und Maschinentypen öffnen, und den ersten Beitrag anpassen. Dann könnte man den Thread in die Reparatur-Kategorie verschieben lassen und dort pinnen. Nur als Vorschlag.
     
    espressionistin gefällt das.
  16. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    @S.Bresseau
    .... ach, ich hab's doch schon mal umgetauft, @Meaux93 ist jetzt der fünfte Ausleiher- ich finde es gerade ganz gut so. Läuft.
    Von der Idee der Grundsätzlichkeit gebe ich dir gern recht.
    Ich denke, die Hardcorerestauratoren hier tauschen sowieso ohne große Worte per PN, von daher: alles gut.
    Mal gucken, vielleicht kann man so ein Thema auf dem KN-Treffen noch mal ansprechen. Danke für's Lob.
    Grüße Jörg
     
  17. 20:15

    20:15 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    19
    Hallo in die Runde,

    wie sieht es denn derzeit mit dem Werkzeug aus? Und welche Kesseldichtung ist zu empfehlen?
    Beste Grüße
    Jonas
     
  18. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    Hallo Jonas,
    das Zeug ist mal wieder ausgeliehen bei einem Boardy.
    Zu den Dichtungen: die üblichen Verdächtigen haben alle gute Qualität, kauf wo du magst.
    Evtl. beim Dealer nebenan, ist ja Standardlagerware.
    Beste Grüße Jörg
     
    20:15 gefällt das.
  19. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    Ich frag mal, wie lang der Kollege noch braucht.
     
  20. #20 schraubohne, 24.02.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
Thema:

Der Werkzeug-Sharing-Thread: Z.B. Pavoni Spezialwerkzeug Verleih für ummesüss

Die Seite wird geladen...

Der Werkzeug-Sharing-Thread: Z.B. Pavoni Spezialwerkzeug Verleih für ummesüss - Ähnliche Themen

  1. J-Ultra 1zpresso vs ....(k6 z.b.)

    J-Ultra 1zpresso vs ....(k6 z.b.): Nachdem ich für die Picopresso eine Q2 S von 1zpresso irrtümlich kaufte (und wieder zurückgab) bin ich nochmals ins Mühlenthema eingestiegen: bei...
  2. [Abgelaufen] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...
  3. [Verkauft] *Hochwertige Sudschublade Edelstahl hochglanzpoliert /Holzoptik Größe S Mini z.B. für Eureka Mignon*

    *Hochwertige Sudschublade Edelstahl hochglanzpoliert /Holzoptik Größe S Mini z.B. für Eureka Mignon*: ...als nächstes eine Sudachublade der Firma Marese. (BxTxH): 14 x 24 x 5,5 cm Perfekt geeignet für bspw. eine Eureka Mignon, eine Niche Zero und...
  4. [Verkauft] (Tausche) Dieckmann Kaffeeröster z.B. Handmühle

    (Tausche) Dieckmann Kaffeeröster z.B. Handmühle: Hallo zusammen, ich verkaufe/tausche meinen Dieckmann Kaffeeröster. Ich bin der zweite Besitzer, der Vorbesitzer hat ein/zwei mal damit geröstet...
  5. Grind by Weight nachrüsten, z.B. Eureka

    Grind by Weight nachrüsten, z.B. Eureka: Hallo Kaffee Netz User, bin durch Zufall auf ein Projekt bei Reddit gestoßen, bei dem mit etwas Elektronik ein GbW in eine Eureka nachgerüstet...