Pavoni Thermometer

Diskutiere Pavoni Thermometer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, ich habe hier schon tolle Tipps bekommen und echt viel gelernt, daher wollte ich auch eine Idee teilen, die vielleicht der eine oder...

1. #1 derwodaso, 30.11.2015
    derwodaso

derwodaso Mitglied

Hallo Forum,

ich habe hier schon tolle Tipps bekommen und echt viel gelernt, daher wollte ich auch eine Idee teilen, die vielleicht der eine oder andere Pavoni Besitzer aufgreifen möchte:

Als relativer Neuling habe ich mir eine gebrauchte Pavoni (und eine Eureka Mühle) gekauft. Ich bin mit der Maschine sehr glücklich, man lernt halt recht direkt, worauf es bei gutem Espresso ankommt.

Meines Erachtens ist jedoch eine zu hohe Brühgruppentemperatur der häufigste Grund für einen mißlungenen Espresso. Daher der Wunsch, die Brühgruppentemperatur jederzeit zu kennen (und nicht immer nur mit Finger und zischendem Schwamm zu erfühlen...)

Die hier im Forum diskutierten Klebefolien hab ich nirgends einzeln gefunden, und die Skala darauf gefiel mir auch nicht. Habe im Internet ein Thermometer gefunden, dass man mit einer Feder leicht an der Brühgrupe befestigen kann (und jederzeit auch wieder abmachen kann. Einfach nach Anlegethermometer googeln. Gibt es für weniger als 10 EUR inkl. Porto bei Ebay, im Set mit Wärmeleitpaste, die auch sinnvoll ist.)

Habe das Thermometer am Wochenende ausgiebig getestet. Es ist vielleicht nicht das allerschnellste, aber vor allem bei Mehrfachbezug enorm hilfreich, um zu wissen, wann die Brühgruppe wieder kalt genug ist, um einen neuen Bezug zu starten.

VG
    Markus

brawn2884 und DIYCoffee gefällt das.
Thema:

Pavoni Thermometer

Die Seite wird geladen...

Pavoni Thermometer - Ähnliche Themen

1. Neue Maschine, z.b. La Pavoni Domus Bar oder Lelit 42 EMI

Neue Maschine, z.b. La Pavoni Domus Bar oder Lelit 42 EMI: Hallo, wir nutzen seit ca. 25 Jahren zufrieden eine La Pavoni Espresso Plus, klein und ok und über den Zeitraum zwei neue Heizungen und Siebträger...
  2. [Zubehör] Temperatur streifen und Bodenloser für die Pavoni

Temperatur streifen und Bodenloser für die Pavoni: Hallo, Falls jemand noch einen Temperatur Streifen für Die Pavoni übrig hat würde ich mich sehr freuen. Zusätzlich wäre ich auf der Suche nach...
  3. [Zubehör] La Pavoni bodenloser Siebträger pre-millenium Edelstahl

La Pavoni bodenloser Siebträger pre-millenium Edelstahl: Ahoi, ich suche einen Pavoni Siebträger, bodenlo für die Pre-Millenium Brühgruppe aus Edelstahl. Grüße
  4. La Pavoni P67 1971

La Pavoni P67 1971: [ATTACH] Hallo ihr kaffeefreunde und bastelkollegen. Wollte mal ein paar Bilder Posten von mein fast fertige Projekt. Hoffe auch wenn ich Zeit...
  5. [Zubehör] Suche Siebträger für La Pavoni Pre-Millenium

Suche Siebträger für La Pavoni Pre-Millenium: Suche einen Siebträger für die Pre-Millenium La Pavoni Serie, sprich mit einem Brühgruppendurchmesser von 50mm und einem Siebdurchmesser von 49mm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden