Pavoni Thermometer

Diskutiere Pavoni Thermometer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, ich habe hier schon tolle Tipps bekommen und echt viel gelernt, daher wollte ich auch eine Idee teilen, die vielleicht der eine oder...

  1. #1 derwodaso, 30.11.2015
    derwodaso

    derwodaso Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Forum,

    ich habe hier schon tolle Tipps bekommen und echt viel gelernt, daher wollte ich auch eine Idee teilen, die vielleicht der eine oder andere Pavoni Besitzer aufgreifen möchte:

    Als relativer Neuling habe ich mir eine gebrauchte Pavoni (und eine Eureka Mühle) gekauft. Ich bin mit der Maschine sehr glücklich, man lernt halt recht direkt, worauf es bei gutem Espresso ankommt.

    Meines Erachtens ist jedoch eine zu hohe Brühgruppentemperatur der häufigste Grund für einen mißlungenen Espresso. Daher der Wunsch, die Brühgruppentemperatur jederzeit zu kennen (und nicht immer nur mit Finger und zischendem Schwamm zu erfühlen...)

    Die hier im Forum diskutierten Klebefolien hab ich nirgends einzeln gefunden, und die Skala darauf gefiel mir auch nicht. Habe im Internet ein Thermometer gefunden, dass man mit einer Feder leicht an der Brühgrupe befestigen kann (und jederzeit auch wieder abmachen kann. Einfach nach Anlegethermometer googeln. Gibt es für weniger als 10 EUR inkl. Porto bei Ebay, im Set mit Wärmeleitpaste, die auch sinnvoll ist.)

    Habe das Thermometer am Wochenende ausgiebig getestet. Es ist vielleicht nicht das allerschnellste, aber vor allem bei Mehrfachbezug enorm hilfreich, um zu wissen, wann die Brühgruppe wieder kalt genug ist, um einen neuen Bezug zu starten.

    VG
    Markus

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    benötigt, Das Mo, Der-Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 Schwarz-Trinker, 30.11.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Schrubbert da etwa Metall auf Metall:eek::eek:
     
  3. #3 kölner, 30.11.2015
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Sehr schöne Idee.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Interessant wäre halt die Wassertemperatur, die nur zufällig mit der BG-Temperatur übereinstimmen kann.
     
  5. #5 donroberto, 01.12.2015
    donroberto

    donroberto Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    @derwodaso: Sehr schöne Idee. Gefällt mir gut. Bei welcher Temperatur hast du gute Ergebnisse?

    @Arni: Die Wassertemperatur kann man so natürlich nicht ermitteln, aber auf jedenfalls kann man die Bezüge zueinander temperaturtechnisch konstant halten.
     
  6. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Aber wo würde man die sinnvollerweise abnehmen? Oder ist die Lufttemperatur (also fast ganz oben im Kessel) mit der Wassertemperatur gleichsetzbar?

    Wenn man den Fühler unter den Kolben irgendwie reinbekäme und dieser dann auch nahezu keine Trägheit hätte könnte man ja auch nur beim hochziehen feststellen dass das jetzt einströmende Wasser leider zu heiß oder kalt ist :confused:.
     
  7. #7 derwodaso, 01.12.2015
    derwodaso

    derwodaso Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    6
    @Schwarz-Trinker: Da das Thermometer nicht bewegt wird, hab ich da eigentlich keine Sorge.

    @Arni und Co: Klar, die Wassertemperatur messe ich nicht. Aber die hilft mir bei der Zubereitung eigentlich auch gar nicht: Wenn der Presso abschaltet, hat mein Wasser ja eine definierte Temperatur (sagen wir mal 120 Grad, da meiner (noch) bei 1,1 bar abschaltet). Die Temperatur am Sieb wäre idealerweise so 95 Grad. Die Kühlung erfolgt nur durch die Brühgruppe. Damit hängt die richtigen Wassertemperatur am Sieb eigentlich nur von der richtigen Temperatur der Brühgruppe ab. (Die muss ich noch rausfinden, es sind bei mir auf jeden Fall mal weniger als 80 Grad..)

    Beim Hochheizen erreicht man die perfekte Brühgruppentemperatur wohl am besten mit einer fixen Routine (sprich Leerbezug), da scheint mir das Thermometer auch ein bisschen langsam zu sein (Ich habe den Eindruck, es reagiert beim Aufwärmen langsamer als beim Abkühlen..)

    Wenn man die Pavoni aber nach ein paar Bezügen ausschaltet oder kühlt, kann man bei der richtigen Temperatur der Brühgruppe wieder starten. Den idealen Punkt muss man durch probieren finden, aber da hilft einem das Thermometer schon enorm.
     
  8. #8 derwodaso, 01.12.2015
    derwodaso

    derwodaso Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    6
    @donroberto: Wie gesagt, da arbeite ich noch dran. Auf jeden Fall unter 80 Grad, (bei 1.1bar Druck. Evtl. werde ich den aber noch etwas runterdrehen (möchte trotzdem noch Milch schäumen))
     
Thema:

Pavoni Thermometer

Die Seite wird geladen...

Pavoni Thermometer - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] digital Thermometer für La Pavoni

    digital Thermometer für La Pavoni: Liebe Espressogemeinde, heute möchten wir euch unseren neuen Geisinger - Brühgruppenthermometer für Pavoni Handhebelmaschinen (Ø 50mm und Ø 60 mm)...
  2. DAS Brühguppenthermometer für die Pavoni HHH...

    DAS Brühguppenthermometer für die Pavoni HHH...: ....hab ich leider nicht im Angebot. :) Es ist ein Thema was ja immer mal wieder durch das Forum geistert und wo es bis zum heutigen Tag keine...
  3. Pavoni Thermometer

    Pavoni Thermometer: Hallo Forum, ich habe hier schon tolle Tipps bekommen und echt viel gelernt, daher wollte ich auch eine Idee teilen, die vielleicht der eine oder...
  4. Pavoni Europiccola faucht und kocht - kaputtes Thermometer?

    Pavoni Europiccola faucht und kocht - kaputtes Thermometer?: Dieses Thema wurde doppelt gepostet und kann gelöscht werden - danke! (Möglichkeiten zum löschen taucht nach Click auf "bearbeiten" leider nicht auf.
  5. Pavoni Europiccola faucht und kocht - kaputtes Thermometer?

    Pavoni Europiccola faucht und kocht - kaputtes Thermometer?: Liebe Kaffee-Netzer, immer wieder habe ich in eurem Forum geschmökert und vor allem die hartnäckigen Auseinandersetzungen (Tara!) mit den...