Pavoni-Wartung in und um Hamburg?

Diskutiere Pavoni-Wartung in und um Hamburg? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich suche eine seriöse Werkstatt zur Wartung einer La Pavoni Professional (vor 2000). Ich wohne zwischen Bremen und Hamburg und hatte die Maschine...

  1. #1 bellapavoni, 28.03.2021
    bellapavoni

    bellapavoni Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich suche eine seriöse Werkstatt zur Wartung einer La Pavoni Professional (vor 2000). Ich wohne zwischen Bremen und Hamburg und hatte die Maschine vor ein paar Jahren zur Wartung zu einem Espressomaschinenhändler in der Bremer Innenstadt gegeben, der sie leider etwas verhunzt hat. Zwei Schrauben wurden ins Messing hineingedreht, so dass ein Span hochstand. Der Händler sagte, das muss so, damit sie dicht ist. Nach einer Woche tropfte es wieder. Seitdem tausche ich selbst alle 3-6 Monate die Dichtung an der Brühgruppe.

    Welche Wartungsfirma in Hamburg ist zu empfehlen, die vielleicht auch die Brühgruppe bezahlbar wechselt, falls sie nicht mehr zu retten ist? Wobei ich denke, dass es mit den richtigen Dichtungsringen getan ist. Hauptsache ist also eine kompetente Wartung.

    Diese drei habe ich online gefunden. Kann man einen davon guten Gewissens empfehlen? Oder gibt es bessere im Raum Hamburg?
    kaffeemaschinenservicenord .de/
    lapavoni-hamburg .de/
    kaffeemaschinenservice .net/

    Danke
    Timo
     
  2. #2 sokrates618, 28.03.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Timo,
    frag mal bei "Espressonerd" nach. Habe mit denen gute Erfahrung gemacht.
    Gruß, Götz
     
    Espressonero.coffee gefällt das.
  3. #3 bellapavoni, 28.03.2021
    bellapavoni

    bellapavoni Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Götz. Wo finde ich "Espressonerd"? Hat er eine Webseite?
    Kann noch jemand bestätigen, dass "Espressonerd" erfahren in der Wartung von Pavonis ist?
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    @bellapavoni
    Was spricht dagegen das einfach selbst in die Hand zu nehmen? Du wechselst ja schon selbst die Kolbendichtung. Dann schaffst du auch den Rest.
    Zur Pavoni gibt's hier viel Kompetenz, sie ist ja auch sehr einfach aufgebaut. Das Forum steht dir sicher zur Seite.
     
    joost gefällt das.
  5. #5 sokrates618, 28.03.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Timo,
    Esspressonerd Hamburg sollte im Netz nicht schwer zu finden sein. Claus Hansen hat mir mal bei der Restaurierung einer uralten Faema kompetent und zu sehr fairen Preisen geholfen. Ich gehe mal davon aus, dass er sich auch mit Pavoni´s auskennt: Die La Pavoni-Diva
    Weshalb man die Dichtung an der Brühgruppe (Siebträgerdichtung?) einer Pavoni aller 3-6 Monate tauschen sollte, was für Schrauben ins "Messing hinein gedreht " wurden, so dass ein Span entstand und warum Du diesen nicht beseitigt hast, erschließt sich mir jedoch nicht.
    Gruß, Götz
     
    Espressonero.coffee, Lancer und honsl gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    Vermutlich Gruppe zu Kessel - die werden tatsächlich schnell mal platt; ich vermute, das Material ist heute oft weicher. Fällt mir auch auf.
     
  7. #7 bellapavoni, 29.03.2021
    bellapavoni

    bellapavoni Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Im Prinzip nichts. Ich denke, ich würde sogar weniger Schaden anrichten als die Bremer Werkstatt. Was ich bisher wechsele, ist die Dichtung zwischen Brühgruppe und Kessel. Ich habe aber leider ein Händchen dafür, Geräte auseinanderzunehmen und nach dem Zusammenbau ein Zahnrad, eine Dichtung oder dergleichen übrig zu haben. Und ich habe im Moment keine Zeit dafür.

    Google zeigt mir Espressosociety, Espressonero und die Facebookseite von Claus Hansen, die dann wohl die richtige ist. Es ist aber nicht klar, ob er erfahrener Kaffeeenthusiast ist oder eine gewerbliche Werkstatt betreibt. Letzteres suche ich.

    Richtig. Es ist eine Pavoni aus Messing/Kupfer mit rotem Schalter (also vor 2000, soweit ich weiß. Vermutlich eher 30-45 Jahre alt.) Messing ist ja von Natur aus weich. Das ist trotzdem kein Grund, das Messing als Dichtung zu verwenden, wenn man keine passenden Dichtungen zur Hand hat. Oder wie siehst du das?

    Ich bitte nochmals um Erfahrungen mit
    kaffeemaschinenservicenord.de/
    lapavoni-hamburg.de/
    kaffeemaschinenservice.net/
    bei Pavoni-Wartungen. Habt ihr mit einem gute/schlechte Erfahrungen gemacht? Oder könnt ihr eine andere Werkstatt empfehlen, die eine Webseite hat oder zumindest als gewerblich betriebener Espressomaschinenservice mit Erfahrung bei Pavonis erkennbar ist? Oder tummeln sich hier ausschließlich DIYer, wäre ja auch ok, bin ich im Prinzip auch, nur ist es im Moment nicht das, was ich suche.

    Danke
    Timo
     
  8. #8 bellapavoni, 29.03.2021
    bellapavoni

    bellapavoni Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Eben habe ich noch Europiccola, Wartung nördlich von Hamburg? entdeckt, wo auch von unschönen Erfahrungen berichtet wird. Empfohlen wird dort "lapavoni Hamburg" und kmshh.de. Letztere Seite erwähnt die Pavoni zwar nicht, aber wer weiß.
     
  9. #9 yoshi005, 29.03.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Mal unabhängig von konkreten Erfahrungen (ich kann Espressonero, Cucinaria und Espresso Technika für Maschinen-Reparaturen empfehlen) scheint mir eine La Pavoni so unkomplex, dass ich das jeder Werkstatt unbesehen zutrauen würde.
    Espressonero in der Gertigstraße (GF ist der Schwiegersohn von Claus Hansen) ist eine gute Adresse.
     
    Espressonero.coffee gefällt das.
  10. #10 bellapavoni, 29.03.2021
    bellapavoni

    bellapavoni Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, sollte man denken. Aber wenn aus Schusseligkeit, Zeitdruck oder vielleicht von einem Praktikanten eine unpassende Dichtung mit Gewalt passend gemacht wird oder nach dem anderen Bericht ein Messingkolben ohne Grund und Rückmeldung gegen einen Plastikkolben ausgetauscht wird, spricht das eine andere Sprache.
     
  11. #11 sokrates618, 29.03.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Timo,
    kannst Du mal zur besseren Beurteilung ein Bild der Dichtung und der vermurksten Verschraubung einstellen?
    Ansonsten ist es wenig hilfreich, Reparaturbetrieben grundsätzlich Pfusch zu unterstellen. Es kann immer mal etwas schief gehen. Dabei sollte es sich jedoch um Ausnahmen handeln. In der Gastronomie ist es üblich, Maschinen regelmäßig warten zu lassen, da hiermit der Betrieb aufrechterhalten wird. Pfusch kann sich auf Dauer niemand leisten.
    Ob er selber noch in der Werkstatt arbeitet oder diese seinem Schwiegersohn übergeben hat, kann ich nicht sagen. Ansonsten noch ein älteres YT-Video.
    Gruß, Götz
     
    yoshi005 gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Es gab hier irgendwann mal die Ankündigung über die Betriebsübernahme.
    Die Kontaktdaten gibt es in diesem Thread: [Vorstellung] - Espressonerd.Coffee

    Irgendwann scheint das „d“ am Ende einem „o“ gewichen zu sein. Ist in der Kommunikation im Thread nicht eindeutig und ich fand das anfangs auch verwirrend...
     
  13. #13 bellapavoni, 29.03.2021
    bellapavoni

    bellapavoni Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Ich werde mich dann an Espressonero wenden. Die Facebookseite von Claus Hansen sah halt wirklich nach "Nerd" und Hobby aus, was ja durchaus auch positiv sein kann. Nachdem Espressonero=Espressonerd aufgeklärt ist, sehe ich, dass dahinter auch ein Unternehmen steckt und lasse es da gerne machen.
     
  14. gnidnu

    gnidnu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Claus arbeitet allerdings nicht (mehr) bei Espressonero. Die haben mW eine eigene Werkstatt und arbeiten nicht zusammen.
     
  15. #15 Espressonero.coffee, 13.04.2021
    Espressonero.coffee

    Espressonero.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    169
    Hallo,

    also aus Espressonerd wurde Espressonero. Unsere Werkstatt ist offen und ihr dürft gerne Eure Maschinen vorbei bringen.

    Viele Grüße


    Johann
     
  16. dd_hh

    dd_hh Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    17
    Moin,

    Bin seit langem mit meiner Pavoni (pre millennium) in Hamburg bei denen hier und zufrieden:

    Café-Line Bojtschuk e.K.
    040 464649
    https://goo.gl/maps/G8fbmdVvs3MppUkX7

    Beste Grüße,

    Alex
     
Thema:

Pavoni-Wartung in und um Hamburg?

Die Seite wird geladen...

Pavoni-Wartung in und um Hamburg? - Ähnliche Themen

  1. Pavoni-Wartungsfrage (Auslauf, Schauglas + Kessel: Rost???)

    Pavoni-Wartungsfrage (Auslauf, Schauglas + Kessel: Rost???): Hallo zusammen! Kann mir jemand hier eventuell sagen ob man einen Trick anwenden muss, um den Auslauf vom Siebträger der Pavoni abzubekommen?...
  2. Ersatzteile für ECM in Hamburg?

    Ersatzteile für ECM in Hamburg?: Moin, weiß jemand von euch zufällig, ob man irgendwo in Hamburg Ersatzteile für ECM Maschinen bekommt? Es geht langsam unnötig ins Geld wenn ich...
  3. Mühle in Hamburg?

    Mühle in Hamburg?: Moin, da hier heute Abend wohl meine neue gebrauchte BZ99 eintrudelt, bin ich jetzt sehr dringend auf der Suche nach einer Mühle, mit der ich ab...
  4. Lelit Mara X in Hamburg?

    Lelit Mara X in Hamburg?: Nach langer Abstinenz überlege ich mir nun wieder eine Maschine anzuschaffen. Zuletzt hatte ich vor Jahren eine Carimali Uno, diesmal soll es...
  5. Europiccola, Wartung nördlich von Hamburg?

    Europiccola, Wartung nördlich von Hamburg?: Ahoi liebes Forum, ich bin versucht ganz nach Hamburg zu fahren um meine Europiccola warten zu lassen. Sie soll das ganze Programm bekommen, alle...