Pavoni wird maximal lauwarm

Diskutiere Pavoni wird maximal lauwarm im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, vor einigen Tagen habe ich meine La Pavoni Professional mit offenem Dampfhahn angemacht und vergessen.. Nach etwa 1,5 std. ist mir...

  1. Capato

    Capato Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vor einigen Tagen habe ich meine La Pavoni Professional mit offenem Dampfhahn angemacht und vergessen..
    Nach etwa 1,5 std. ist mir aufgefallen, dass da noch was gewesen wäre und habe festgestellt, dass das gesamte Wasser verdampft ist und die Heizung praktisch leer gelaufen ist. Es hat dann auch ein bisschen komisch gerochen, nicht unbedingt wie wenn etwas verschmort wäre aber schon so ähnlich.

    Ich habe mich daran gemacht, sämtliche Dichtungen auszutauschen und die Maschine zum ersten mal generalsaniert. Leider wärmt sie jedoch nun viel zu wenig. Ich habe ein wenig Wasser in den Tank um zu prüfen ob sich ein Druck aufbaut, der bleibt jedoch weg und nach guten 5 Minuten ist das Wasser nur lauwarm.

    Jetzt weiß ich nicht ob die Heizung defekt ist oder was los ist.

    Ich habe ein La Pavoni Professional mit 1,6 l Kesselvolumen und Kupferheizung.

    Vielen Dank für eure Beiträge.
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ist auf der Unterseite der Heizung eine Thermosicherung? Die sollte bei Überhitzung eigentlich auslösen. Anfangs wurden hier noch Sicherungen verbaut, die nicht rückstellbar waren. Diese müsste man nach so einem Fall austauschen.

    Eigentlich sollte der Kessel nach dem auslösen der Sicherung überhaupt nicht mehr warm werden, denn der Stromkreis sollte unterbrochen sein, aber ich hatte schon einmal einen vergleichbaren Fall, wie den von dir geschilderten. Vielleicht ist es ja bei dir auch so.

    Du kannst die Sicherung zum Test überbrücken, wenn du dir das zutraust. Aber bitte Netzstecker ziehen, wenn du da bastelst.
     
    Capato gefällt das.
  3. Capato

    Capato Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auf der Unterseite ist eine Thermosicherung, die ich bereits mit vorsichtiger Kraft gedrückt habe.
    Ich denke mir auch, dass der Stromkreis nun auch wieder geschlossen sein sollte, sonst würde das Wasser im Kessel ja nicht lauwarm werden. Oder habe ich da was falsch verstanden?
     
  4. #4 honsl, 14.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2021
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Es ist also eine rückstellbare Sicherung. Brück die doch trotzdem mal! Vielleicht hat die irgendwie einen weg.
    Müsste eigentlich mit den Kabelschuhen easy sein. Danach weißt du zumindest dass das Ding noch funktioniert, oder hast den Fehler gefunden.
    Nein, das ist korrekt. Aber ich hatte kurioserweise (wie geschrieben) schon exakt den Fall, den du beschreibst. Und da war es eine defekte Thermosicherung. Und da ist der Kessel auch immer lauwarm geworden. Sollte eigentlich nicht so sein, aber war am Ende natürlich besser als eine durchgebrannte Heizung. Und ist schnell getestet...
     
  5. #5 wurzelwaerk, 14.01.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.140
    Ob das Heizelement noch OK ist, könntest Du auch mit einem Widerstands-Messgerät prüfen.
    Ein Wert um die 50 Ohm wär OK.
    Das geht direkt an den Anschlussfahnen der Heizung (ohne Kabel dran) oder auch einfach am gezogenen Schukostecker (wenn Sicherung OK und Maschine angeschaltet).
     
    NoroChips und honsl gefällt das.
Thema:

Pavoni wird maximal lauwarm

Die Seite wird geladen...

Pavoni wird maximal lauwarm - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel wird beim Heben nach unten gezogen

    La Pavoni Professional Hebel wird beim Heben nach unten gezogen: Guten Morgen, nach einigem Mitlesen habe ich mich nun angemeldet, um etwas fragen zu können, zu dem ich bislang keine Antwort gefunden habe. Ich...
  2. La Pavoni: es wird einfach nix...

    La Pavoni: es wird einfach nix...: Liebe Kaffeeexperten, ich bin am Verzweifeln. Ich versuche jetzt schon seit Tagen, unserer La Pavoni Europiccola einen halbwegs genießbaren...
  3. Meine Geliebte wird nicht mehr heiss! Pavoni Europiccola

    Meine Geliebte wird nicht mehr heiss! Pavoni Europiccola: Hallo, meine geliebte Pavoni Europiccola wird nicht mehr heiss! Sie war kürzlich noch zur Generalüberholung, und hat im Urlaub in Dänemark am...
  4. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  5. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...