Payback Pro/Contra

Diskutiere Payback Pro/Contra im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Auf welchen Passus der KN-Bedingungen beziehst du dich und was willst du uns damit sagen? Hat mich nix gekostet außer, dass die bei Payback nun...

  1. #21 S.Bresseau, 22.03.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Auf welchen Passus der KN-Bedingungen beziehst du dich und was willst du uns damit sagen?
    Wann und in welcher Kombi, ja. Ob du billig kaufst oder Bio, gesund lebst oder nicht, Single bist oder Familie hast, es gibt Rückschlüsse auf deine Hobbies und dein Einkommen etc.

    Schon 7 Jahre alt, und die Entwicklung ist sicher nicht stehen geblieben:

    How Target Figured Out A Teen Girl Was Pregnant Before Her Father Did
     
  2. #22 Sebastiano, 22.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.393
    Payback-Kunden schätzen übrigens ihre persönlichen Daten monetär ziemlich wertlos ein (was sie mitnichten sind), denn sie geben für durchschnittlich 0,5 Prozent Rabatt Ihre persönlichen Daten preis…

    Wer ist eigentlich Payback:
    Loyalty Partner – Wikipedia
    und im Jahre 2010:
    Für 500 Millionen Euro: American Express kauft Payback - SPIEGEL ONLINE - Wirtschaft

    …scheint ja ein ziemlich belangloser Krempel zu sein, den jemand mal eben so für 500 Mio. kauft…
    Allerdings kann Amex anhand des Einkaufverhaltens und der Datenvernetzung (Loyalty Partner) relativ gut prognostizieren. Zum Beispiel ob jemand bald finanzielle Probleme bekommt, weil er sich demnächst vielleicht scheiden lässt (oder der Payback-Algorithmus zu dieser eventuell auch falschen Annahme kommt) oder weil jemand, statt wie bisher im (teuren) Bio-Laden, nun verstärkt beim (vermeintlich günstigen) Discounter einkauft – dem dann leider, leider, vorsorglich mal eben das Kreditkartenlimit reduziert wird… oder… oder… oder…

    Na dann…
    Gruß, Sebastiano
    .
     
    jasonmaier und S.Bresseau gefällt das.
  3. Alias

    Alias Gast

    Im Übrigen finde ich schufa da spannender, einflussreicher = gefährlicher
    Schufa – Wikipedia

    Blauäugig sind m.M.n. die, die nicht sehen, dass sich Menschen heute schon Chips unter die Haut pflanzen lassen und damit zahlen oder Zutritt bekommen; die sich nicht vorstellen können, dass das in wenigen Jahren Standard sein wird; die unreflektiert alles was so angeboten nutzen ohne überhaupt nachzudenken, gelegentlich mal die Rechte der apps zu scannen oder oder oder.

    Ich lebe nicht mehr lang genug um mir - bezogen auf mich - darüber Sorgen machen zu müssen. Die Generation Z hingegen....

    Und, ich finde das Thema gut und hoffe, dass unsere Beiträge hier mindestens zum Nachdenken anregen.
     
    Kaffeesack gefällt das.
  4. Alias

    Alias Gast

    Auch hier werden Daten für Werbezwecke erhoben. Das ist eben so, kein Geheimnis und nix. Der Verbraucher kann sich doch informieren.

    Ja, an keiner Stelle abgestritten. Ja, schei....e aber dem informierten Verbraucher ein bisschen auch klar. Und oh Wunder, beileibe nicht die Ersten oder gar Einzigen.

    Einzig die Hütte in Alaska könnte sicher sein. Hatten wir schon. Payback ist weder besser noch schlechter als alle anderen Unternehmen die mit unseren Daten Geld verdienen. Hat doch keiner abgestritten, war Holger natürlich auch klar.
     
  5. #25 S.Bresseau, 22.03.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Super Bankrotterklärung.
    Paypal mit Werbung im Browser gleichzusetzen hat auch was.

    Du hast weiter oben uneingeschränkte Lobhudelei für Paypal und deren KK gepostet, und machst jede Menge Nebenkriegsschauplätze auf, die nur vom Thema ablenken sollen.
     
  6. Alias

    Alias Gast

    @S.Bresseau nun wird es wie leider so oft unsachlich. Neben der Bemerkung hinsichtlich der Blauäugigkeit, ignorierst Du sämtliche Bestätigungen meinerseits zu deinen berechtigten Bedenken. Es war keine Lobhudelei sondern meine Antwort auf die Frage der TE. Zu dieser stehe ich.

    Und diese Bemerkung lässt mich aufhorchen, denn hinter der Verniedlichung "Werbung im Browser" steckt kein geringerer als
    Google. Das aber weist Du, daher geht es Dir ggf. um anderes?

    Wünsch was.
     
  7. #27 bassato, 22.03.2019
    bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    @Alias - finde das ganz toll, wie reflektiert du an das thema herangehst. bewusste entscheidung, hinreichend beleuchtet -kann man auch so sehen oder eben auch nicht. aber blauäugig ist das sicher nicht.

    faende an der stelle ein bisschen mehr respekt vor dieser bewussten entscheidung und toleranz anstelle von versuchter belehrung angemessener...

    just my 2 ct.
     
    cbr-ps und Alias gefällt das.
  8. #28 S.Bresseau, 23.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Ich hab FF mit uBlock auf allen Geräten, Chrome meide ich.
    Threadthema ist pro/contra payback. Es wurde geraten, mit der KK noch mehr Spuren und Infos zu hinterlassen. Kein Wort zu möglichen Problemen. Es hat nichts mit Intoleranz zu tun, wenn man auf das Wesen des payback-Geschäftsmodells hinweist.

    Darf ich fragen, in welcher Branche du arbeitest?
     
    Sebastiano gefällt das.
  9. #29 jasonmaier, 23.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2019
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    864
    Ich sehe hier nur Argumente gegen PB und welche die die Gegenargumente als nicht relevant einstufen.
    Was sind denn nochmal die „Pro“ Argumente? Noch ein Vertrag mit einer Firma? Was bekommt man denn am Jahresende?
    Wenn ich sehe wie die Verkäuferinnen dazu angehalten werden jeden Kunden zu fragen “Haben sie Payback”, dann scheint das doch ein lukratives Geschäft zu sein, an dem ich freiwillig nicht teilnehmen möchte, jedenfalls nicht mit sehr überschaubarem Obolus.
    LG Jörg
     
    S.Bresseau und Sebastiano gefällt das.
  10. #30 bassato, 23.03.2019
    bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    unternehmer, grundnahrungsmittel... darf ich mich verwundert zeigen, was deine frage bezwecken sollte? :rolleyes:

    aber im ernst: auch ohne eigeninteresse habe ich eine meinung - in diesem fall nicht pro/contra payback sondern respekt für eine reflektiert und bewusst getroffene entscheidung.
     
    cbr-ps und Alias gefällt das.
  11. Alias

    Alias Gast

    Die Einen sind aufgeklärt und treffen bewusste Entscheidungen, die Anderen glauben es:
    Mozilla Foundation - Wikipedia

    Du verdrehst Tatsachen, ich habe lediglich berichtet wie ich es mache.

    Das war lässlich, denn hättest Du den Eingangspost gelesen, wäre Dir klar gewesen....

    @all, schönes WE und ich wiederhole mich da gern wenn ich hier noch einmal schreibe: Hoffentlich regen
    unsere Beiträge hier zum Nachdenken und in der Folge zu bewussten Entscheidungen an.
     
    joost und bassato gefällt das.
  12. #32 Sebastiano, 23.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.393
    Payback ist ja nur ein Baustein in der gesamten Thematik, daher gilt es den Blick etwas weiter zur richten. Wer sich z.B. der Payback-Marktforschung und der persönlichen Profilbildung anschließt macht sich zum aktiven Mitglied eines fragwürdigen Profilierungs-Systems, das auch für andere Menschen wirksam werden kann. Es geht bei der Datensammelei nicht allein ums Geld verdienen oder darum Dir möglichst treffgenaue Werbung unterzujubeln. Es geht darum die Menschen besser kennenzulernen, als der Einzelne sich selbst kennt. Die Vernetzung der zur Verfügung stehenden Informationen und Datenspuren, auch über Payback hinaus, ermöglicht eine nie dagewesene Profilbildung und Kategorisierung möglichst vieler Menschen – für Zwecke, die niemand genau kennt, schon gar nicht was mit vernetzten Daten in zwei, fünf oder zehn Jahren möglich wird…… Es geht letztlich um die Absicht und die Möglichkeit Menschen zu kategorisieren und Rückschlüsse, Wahrscheinlichkeiten auf deren Einstellungen, Handlungen, Lebensverhältnisse zu errechnen. Das klappt für eine 'gewisse' breite Masse erstaunlich gut und mit wachsender Mitgliederzahl immer besser.

    Payback, EC-Card, Amex & Co., Gesundheitskarte, Smart-Phone, Smart-TV, Smart-Home, Autoversicherung mit Blackbox, Maut-Daten, Cloud-Dienste… endlose Liste – alle sammeln und bilden Profile. Telekom: "wir vernetzen alles, was zu vernetzen ist"… Alles kein Problem… Die Daten sind total sicher und böse Hacker kommen da niemals dran…

    Nunja und wenn die Daten schon mal da sind, können wir sie doch auch nutzen… "Aber ich verhalte mich doch individuell ganz anders als die Gruppe, zu der 'Die' mich zuordnen". Ja klar, das sagen alle – beweise uns erstmal das Gegenteil…

    Und jeder, der bewusst seine Daten herumliegen lässt oder aktiv weitergibt, trägt dazu bei. Und davon werden eben auch diejenigen betroffen sein, die, so gut es eben geht, Datenspuren vermeiden. Das ist ähnlich wie Millionen Facebook- oder WhatsApp-Nutzer, die ihre Telefonbücher hochladen lassen und dadurch die Analyse persönlicher Netzwerke ermöglichen – selbst von Kontakten die kein WhatsApp nutzen, von denen sie keine Zustimmung zur Weitergabe haben und die das explizit auch nicht wollen. (Damit übrigens justiziabel gegen die WhatsApp Geschäftsbedingungen verstoßen)

    Kurzum – wenn also jemand aktiv an dieser Profilierung mitwirkt (hier Payback, für durchschnittlich ganze 0,5% Rabatt…), vielleicht noch mit Kreditkarte oder Mobilfonzahlung – oder dieses Mitwirken als eine. 'reflektiert und bewusst getroffene Entscheidung' .darstellt, die eben zu 'tolerieren/respektieren' sei – so setze ich hinter die intellektuelle Selbstachtung und die Fähigkeit zu schlussfolgerndem Denken desjenigen zumindest ein dezentes Fragezeichen.

    Gruß, Sebastiano

    Edit: Typo
    .
     
    michhi und S.Bresseau gefällt das.
  13. Alias

    Alias Gast

    Das wären dann ca. 30 Millionen Nutzer. Alter Schwede, wer bist Du denn, über deren Verhalten so zu urteilen? Das ist kein dezentes Fragezeichen..

    Die die hier so dermaßen den Mund aufmachen, wollen dann vermutlich auch sagen, sie selbst würden nicht an irgend einer Stelle Daten preis geben? Was für ein Lötzinn. Sieht man eindrucksvoll am Beispiel des hier gepriesenen FF >>> deren Macher sich jedoch auch seit vielen vielen Jahren von Geldern der Alphabet Inc. ernähren....

    Stimmt, hat auch niemand abgestritten. Und ja, eines Tages werden auch hier autoritäre Systeme mit diesen Daten ganz anderes anfangen wollen und auch können. Ich verweise hier gern nochmal auf den ZDF Beitrag in #16.

    @S.Bresseau, nur Du kannst für Dich einschätzen welches Risiko Du bereit bist einzugehen:

    2019-03-23 14_35_51-Window.jpg
     
  14. #34 S.Bresseau, 23.03.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Na du bist echt lustig :) Du bestreitest, dass es ernsthafte Bedenken gibt, kein einziges Wort über Nachteile, und teilst uns Deinen KK-"Trick" mit, damit wir noch mehr Punkte sammeln können. Wie sieht denn für dich eine glasklare Empfehlung aus, wenn nicht so?
     
  15. Alias

    Alias Gast

    Deine Unterstellungen und schlicht wiederholt falschen Darstellungen sind es m.M.n. jedenfalls nicht.
    Du bist in meiner Wahrnehmung nichts anderes als auf Krawall gebürstet, intolerant und mir unangenehm.

    Falsch, der TE hat nicht zum Paybacksystem als solches sondern konkret nach unseren Bedenken und Erfahrungen damit gefragt. Er schrieb:
    Du wirst mir meine Antwort wohl gestatten müssen und kannst doch deine gleichermaßen kundtun. Machst Du dann ja auch aber erlaubst Dir zugleich, andere Meinungen gleich mal als blauäugig zu bezeichnen. Ich liebe ja so selbstherrliche Typen....

    Du kannst schon lesen oder?

    Nicht mein "Trick" sondern - Achtung, nun wird es spannend - ich habe ich vorab informiert und dann für mich eine Entscheidung getroffen.

    @all, einen schönen Sonntag und ich unterstelle im Übrigen jedem der hier liest, sich seine ganz eigene Meinung bilden zu können.
     
    joost und cbr-ps gefällt das.
  16. #36 espressionistin, 28.03.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Heute in der Süddeutschen Zeitung einen Artikel gelesen, dass Mondelez jetzt eine Milka 45+ Produktlinie mit dunklerer Schokolade rausbringt.
    Mit Hilfe von Payback und Cashback hat man anhand des Konsumverhaltens rausgefunden, dass ältere Menschen dunklere Schokolade bevorzugen.
    Eigentlich gibt es eine nahezu identische Schokoladensorte von Milka schon, aber die neue Produktlinie ist teurer und hat weniger Inhalt bei größerer Verpackung.
    Die Produktlinie soll die sinkenden Verkaufszahlen ankurbeln. Hm.
     
    S.Bresseau, cbr-ps, michhi und 2 anderen gefällt das.
  17. #37 Ralph649km, 28.03.2019
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    Das ist ja erst mal positiv zu sehen, der Kunde bekommt was er will.
    Problematisch ist aber wenn du aufgrund deines Schokoladenkonsums keine Versicherung erhältst, weil alle denken du gehörst zur älteren Generation.
    Servus Ralph
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Und später stellt sich heraus, dass Töchter und Söhne mit der Karte der Eltern einkaufen gehen ;)
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nein, er konnte es auch schon vorher bekommen, nur billiger ohne spezielles Altersklassenlabel. Also alles andere als gut, sondern zielgerichtet Abzocke perfektioniert mit den durchs Punktesysten frei Haus gegen geringen Rabatt gelieferte Kundendaten.
     
    Ralph649km, espressionistin, michhi und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ich vermute, dass 45+ den Prozentsatz an Kakao angibt.
     
Thema:

Payback Pro/Contra

Die Seite wird geladen...

Payback Pro/Contra - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali MD Junior (Pro/Contra)

    La Cimbali MD Junior (Pro/Contra): Ich mach hierzu doch lieber noch ein eigenes Thema auf, zwecks Übersichtlichkeit und höherer Resonanz zum Thema... Da ich gerade auf der...
  2. Macap MC4/MC5 pro/contra und wo kaufen in Deutschland?

    Macap MC4/MC5 pro/contra und wo kaufen in Deutschland?: Moin, ich brauch für meine zweite Maschine auch eine zweite Mühle, und ich dachte mir, eh ich noch eine Mazzer Mini mit Dosierer kaufe (mit der...
  3. Moderatoren - Pro/contra

    Moderatoren - Pro/contra: Dies soll eine OFFENE Auseinandersetzung mit den Moderatoren und Usern im Board sein und werden. Deshalb dieser neue Thread..... Ich schreibe...
  4. Espresso in usa - Pro/contra

    Espresso in usa - Pro/contra: Hallo Oliver, das war zwar ironisch gemeint von Dir mit den Amis (siehe Livia Thread). Aber ich möchte trotzdem mal eine Lanze brechen für die...