PayPal Falle?

Diskutiere PayPal Falle? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallihallo, ich hätte da auch mal eine Frage zu PayPal... Und zwar bekam ich plötzlich und unerwartet Geld gesendet und kurz darauf diese Email:...

  1. #1 Augschburger, 11.07.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.463
    Zustimmungen:
    19.350
    Hallihallo, ich hätte da auch mal eine Frage zu PayPal... Und zwar bekam ich plötzlich und unerwartet Geld gesendet und kurz darauf diese Email:
    Jetzt habe ich mal ein bissle herumgelesen und diesen Artikel gefunden: Verkäufer aufgepasst: So funktioniert PayPal Betrug. - mac&egg
    Demzufolge könnte die die Geldversenderin ja einfach auf Ihrer Bank eine Rückbuchung veranlassen, dann zieht PayPal das Geld wieder von meinem PayPal-Guthaben ab. Wenn ich der Rieke jetzt das Geld schon geschickt hätte, bin ich im Minus und sie hat es zweimal.
    Richtig?

    Was soll ich machen? Den Klarnamen der Absenderin habe ich gegoogelt, er taucht aber nicht im Zusammenhang mit dubiosen Aktionen auf. Genauso wie Textschnipsel aus ihrer E-Mail, scheint also im Netz unbekannt zu sein.

    Ich würde es im Moment aussitzen, bis es auf ihrer Seite keine Möglichkeit mehr gibt, eine Rücklastschrift oder Kreditkartenrückbuchung durchzuführen. (Die Fristen muss ich noch raussuchen). Danach kann ich ihr das Geld ja zurückschicken, ohne dass sie mir schaden kann, denke ich.

    Was meint ihr?
     
    brrrt und joost gefällt das.
  2. #2 mr.smith, 11.07.2019
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    2.473
    Eigentlich könntest Du den Betrag ja auch wieder rückfordern,
    wenns wirklich ein Schmäh ist !?
     
  3. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Erst mal nichts und Frist (von PayPal) abwarten – und Tee/Kaffee trinken. Wenn dein PayPal-Konto danach immer noch dieses Guthaben aufweist, zurücksenden.

    …ich würde das nicht machen, denn es kann (ohne weiteres) ein abgekartetes Spiel sein.
     
    Mirre, espressionistin und flatulenzio gefällt das.
  4. #4 orangette, 11.07.2019
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Man kann auch bei Paypal anrufen und sein Problem klären. Habe da gute Erfahrungen gemacht.
     
    -Dune-, NiTo, The Rolling Stone und 4 anderen gefällt das.
  5. #5 andruscha, 11.07.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.733
    Zustimmungen:
    4.562
    Vielleicht denke ich als Nicht-Pay-Pal-Kundin zu einfach: Kannst Du nicht einfach die Rieke YYY anschreiben und bitten, das Geld ganz normal über Paypal zurückzubuchen?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.106
    Zustimmungen:
    40.339
    Das könnte nach hinten losgehen, wenn es ein Honeypot ist. Dann hast Du die Betrüger erst Recht am Hals.
     
    brrrt gefällt das.
  7. #7 BasaltfeueR, 11.07.2019
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.711
    Zustimmungen:
    6.448
    Würde auch Kontakt mir Paypal aufnehmen, wie @orangette schon sagte.
     
    orangette und The Rolling Stone gefällt das.
  8. #8 The Rolling Stone, 11.07.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Leite die Nachricht an den Paypal Kundenservice weiter, die sollen das klären.

    PS: Bei dem verlinkten Artikel hat der Paypal - Schutz aber vor allem deshalb nicht funktioniert, weil man per Geldsendung über "Friends & Family" die Gebühren umgangen ist. Wenn man die Sicherheit haben will, muss man eben auch dafür bezahlen.
     
  9. #9 DaBougi, 11.07.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.805
    Zustimmungen:
    4.670
    Soll sie das doch mit Paypal abklären, die können ka dann Kontakt mit dir aufnehmen wenn es ernst sein sollte.
    Kann ja keiner erwarten, dass auf irgendwelche Mails wie dieser reagiert wird, gerade in Zeiten des obline Betrugs.
     
    brrrt und andruscha gefällt das.
  10. #10 Augschburger, 11.07.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.463
    Zustimmungen:
    19.350
    Ich schätze schon, dass das per "Family & Friends" gebucht wurde, ich habe ja keinen Händleraccount oder so. Was weiß ich.
    Im Netz finde ich auch reichlich Aussagen dazu, dass F&F nicht storniert oder zurückgeholt werden kann.

    Ansonsten, leider:
    upload_2019-7-11_11-51-49.png

    Ich schreib ihr mal, dass sie es bitte über PayPal anstossen soll, damit ich irgendwas "offizielles" habe.

    Danke derweil! :)
     
    flatulenzio, cup29 und brrrt gefällt das.
  11. #11 Londoner, 11.07.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.001
    Zustimmungen:
    3.028
    Vielleicht kannst du auch mal versuchen mit ihr zu telefonieren (....also nach ihrer Tel Nr. fragen).
    Das schreckt Betrüger (wenn es ein Betrug ist) oft schon ab.

    Oft hört man dann plötzlich nichts mehr davon....und wenn doch hast du zumindest schon
    einmal einen näheren Eindruck von der Person, kannst dir das Ganze nochmal persönlich
    erläutern lassen, etc.
     
    andruscha gefällt das.
  12. #12 Tschörgen, 11.07.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.245
    Zustimmungen:
    14.905
    Ebenfalls als Nicht Pay PAL Kunde fände ich es auch nervig, hier aktiv werden zu müssen.
    Wenn das Mode wird, bin ich nur noch am schreiben und handeln, obwohl ich mit der Sache gar nichts am Hut habe.
    Ich würde es auch absitzen. Und wenn ich einen guten Tag hätte, mit Pay Pal Kontakt aufnehmen.
    Aber nicht mit der Rike, Auch wenn sie im Nachhinein ne Nette sein könnte.
     
    andruscha gefällt das.
  13. #13 Augschburger, 11.07.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.463
    Zustimmungen:
    19.350
    Ihr macht mir ja Schbass! Erst ihre Telefonnummer, jetzt isse schon nett. :D
    Es gibt nur acht Google-Treffer auf ihren vollen Namen, demzufolge lebt sie in/bei Oldenburg. :rolleyes:
     
    Oldenborough, andruscha und Tschörgen gefällt das.
  14. #14 andruscha, 11.07.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.733
    Zustimmungen:
    4.562
    Das ich eher auf eine Mail antworten würde, liegt vielleicht daran, dass mir als Nicht-Paypal-Kundin neulich 4, xy von meinem Paypalkonto gutgeschrieben werden sollten. Ich habe daraufhin versucht, mit denen Kontakt aufzunehmen. Und das fühlte sich an, als würde ich in eine andere Galaxie hineinfunken und hoffen, dass mich intelligentes Leben hört und antwortet. Da antworte ich lieber auf eine Mail, die ich bekomme habe. Aber wie Ihr schon schriebet: Das ist bestimmt zu kurz gedacht. Und für Paypal-Kunden ist es bestimmt einfacher, so wie @orangette es beschrieb.
    (Die 4,xy von meinem nicht vorhandene Paypal-Konto wurden mir übrigens wirklich gut geschrieben. Das zu klären, war quasi unmöglich.)

    PS.: @Augschburger : Mit meinem Klarnamen ist neulich auch jemand anders spazieren gegangen :confused:)
     
    cbr-ps, Tschörgen und Augschburger gefällt das.
  15. #15 Augschburger, 11.07.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.463
    Zustimmungen:
    19.350
    Ich hatte ja auch schon das "Vergnügen" mit den PayPals streitschlichten zu "dürfen". Das mit der Galaxis trifft es ziemlich gut. E-Mail ist aber genauso Mist, weil die nur Textbausteine zusammenpuzzlen und auf meine/Deine Argumente garnicht eingehen. Man wird quasi zum Aufgeben gezwungen. Alternativ könnte man auch Wahnsinnig werden. Und das lohnt sich für knapp 25 € nicht.
     
    andruscha gefällt das.
  16. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Sieh`s doch so: Andere zahlen Unsummen um verkuppelt zu werden, du nur 23,irgendwas. :D
     
    Tschörgen und Augschburger gefällt das.
  17. #17 Augschburger, 11.07.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.463
    Zustimmungen:
    19.350
    Das ist sicherlich überhaupt garkein Spaß mehr. :mad:
     
  18. #18 andruscha, 11.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.733
    Zustimmungen:
    4.562
    Ja. Eindeutig Ja.
    (Und das Galaxie-Gefühl hatte ich da permanent. Hast Du mal als Nicht-Facebook-Kunde versucht, Facebook zu erreichen? Komplett irre.)
    Sie scheinen Namen, die nicht so häufig sind, für solche Zwecke zu lieben. Das auch nur für den Fall, dass Du Dich schon Richtung Norddeutschland orientierst. Dann solltest Du vielleicht erst mal klären, ob die echte Rieke Dir die Mail geschrieben hat.:cool:

    (Was den Betrag angeht, würde ich auch eher kleinere Beträge nehmen, so als Betrügerin, der geht eher mal unter. :D)

    Ich drücke Dir auf jeden Fall erst einmal die Daumen. Wir wollen natürlich wissen, wie es ausgeht. :)
     
    Augschburger gefällt das.
  19. #19 Augschburger, 11.07.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.463
    Zustimmungen:
    19.350
    Die Koffer sind quasi schon gepackt. :D
     
    The Rolling Stone, andruscha, brrrt und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #20 flatulenzio, 11.07.2019
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Ist mir auch schon passiert.
    Hatte .net statt .de genommen.
    ich hatte das Glück, dass derjenige nicht aktiv war und das Geld wurde mangels paypal-Konto nach wenigen Wochen zurückgebucht.

    Wenn's über Family & Friends lief, kann sie nichts zurückholen und die Email ergibt zumindest Sinn.

    Ich würde ihr antworten und mit dem Rücksenden warten, bis sicher nichts mehr zurückgebucht werden kann.
     
    onluxtex, Augschburger, andruscha und 2 anderen gefällt das.
Thema:

PayPal Falle?

Die Seite wird geladen...

PayPal Falle? - Ähnliche Themen

  1. Betrugsmasche mit PayPal ?

    Betrugsmasche mit PayPal ?: Hallo zusammen, mich wundert folgendes : Habe ein paar Kleinigkeiten im Wert von ca. 10 € bei Ebay Kleinanzeigen reingestellt wofür sich auch...
  2. Frage zum Paypalverkauf

    Frage zum Paypalverkauf: Hallo, ich brauch mal eure Beratung zu einem Maschinenverkauf. Habe bei einem Verkaufsportal eine Maschine inseriert, soll 600 VB kosten und...
  3. [Erledigt] [S] miss silvia rancilio defekt, bastler, gebraucht, mit paypal und versand

    [S] miss silvia rancilio defekt, bastler, gebraucht, mit paypal und versand: Angebote mit Zustandsbeschreibung / Bild per PN Preis bis 350 Euro
  4. [OT] Paypal ohne Konto

    [OT] Paypal ohne Konto: ich bezahle sehr selten mit Paypal, und habe auch kein Konto dort. Normalerweise klappt das. Aber manchmal bietet mir Paypal diese Möglichkeit...
  5. Paypal und Kaffee aus Kuba

    Paypal und Kaffee aus Kuba: sorry, aber ich muss das jetzt loswerden, weil ich mich sowas von aufrege... Heute wurde mein Paypal account eingeschränkt weil ich mit dem...