Paypal und Kaffee aus Kuba

Diskutiere Paypal und Kaffee aus Kuba im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; sorry, aber ich muss das jetzt loswerden, weil ich mich sowas von aufrege... Heute wurde mein Paypal account eingeschränkt weil ich mit dem...

  1. #1 baumkaffee, 04.07.2013
    baumkaffee

    baumkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    8
    sorry, aber ich muss das jetzt loswerden, weil ich mich sowas von aufrege...

    Heute wurde mein Paypal account eingeschränkt weil ich mit dem Verkauf von kubanischen Kaffee gegen die gegen die Bestimmungen der US-Behörde zur Kontrolle des Auslandsvermögens (Office of Foreign Assets Control, kurz OFAC) des US-Finanzministerium (U.S. Department of the Treasury) verstoßen.

    Hier wird versucht für ein Innerdeutsches Geschäft, amerikanisches Recht durchzusetzen. Was spielt das für mich für eine Rolle dass big brother seit 62 ein Handelembargo gegen Kuba hat.
    Die Oberfrechheit ist die eidesstattliche Erklärung du nun abzugeben ist um den Account wieder uneingeschränkt nutzen zu können.

    Ist jemand hier der ebenfalls etwaige Erfahrung in dem Fall hat... den Kaffee gab es ja nicht mur bei mir..

    Gruß
    Hubert
     
  2. #2 betateilchen, 04.07.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Paypal und Kaffee aus Kuba

    Das ist völlig normal. Übrigens ist das Problem nicht Dein Verkauf des Kaffees, sondern das Anbieten von Paypal als Zahlungsmethode. So sind nunmal die Bestimmungen.
     
    flatulenzio gefällt das.
  3. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Paypal und Kaffee aus Kuba

    Rossmann hat Paypal vor 2 Jahren deswegen rausgeworfen, da ging es um kubanische Zigarren. Wenn man alle so konsequent wären.
     
  4. #4 baumkaffee, 04.07.2013
    baumkaffee

    baumkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    8
    AW: Paypal und Kaffee aus Kuba

    Problem ist dass die Verbraucher pp als Zahlungsmittel lieben... obwohl ich auf rechnung anbiete wird lieber pp genommen. ..
     
  5. #5 silverhour, 04.07.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Paypal und Kaffee aus Kuba

    Aber ganz egal was wir hier von dieser Regelung halten - sie ist nicht neu und wurde bereits an vielen Ecken und Enden kritisiert.

    Und mit viel Abstand und aus abstrakter Sicht betrachtet, kann ich die Leute von PP sogar ein klein wenig verstehen: E-Mail Adressen sind, trotz Länderkürzel doch recht grenzenlos und auch Kreditkarten sind auch außerhalb des Heimatlandes zu bekommen - eine Eingrenzung, wer unter welche Gesetze in welchem Land fällt, ist schwierig. Als Unternehmer kann man da schnell in Erwägung ziehen, lieber auf ein paar wenige Transaktionen zu verzichten statt den Zorn eines der größten Wirtschaftsmächte der Welt auf sich zu ziehen.

    Aber nicht nur kubanische Produkte sind betroffen. Z.B. beim Kauf von (in DE legalen) Sportwaffen gibt es ähnliche Restriktionen, ein Arbeitskollege könnte ein Lied davon singen (bzw. singt es bereits). Auf der anderen Seite - ich möchte mir nicht vorstellen, was los ist, wenn nach einem Amoklauf rauskommt, daß irgendein religiöser Fanatiker seine Waffen mir PP bezahlt hat .....

    Grüße, Olli
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Paypal und Kaffee aus Kuba

    Ganz einfach, es sind 3 Klicks und die Sache ist erledigt.

    Auf Rechnung bietet das Potential die Zahlung zu vergessen und sich eine Mahnung zu kassieren, außerdem viel zu aufwendig. Ich bin bestimmt schon 25EUR an Mahngebühren bei diese Münchner Apotheke losgeworden, denn die versenden auch auf Rechnung und ja, irgendwie hab ich immer gedacht per Paypal gezahlt zu haben :D (jedes Mal^^...nun habe ich auch dort auf Lastschrift umgestellt)

    Kuba und Paypal, ja das ist wohl eine Tatsache die man akzeptieren muss..
     
  7. #7 carkoch, 04.07.2013
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Paypal und Kaffee aus Kuba

    Oder eben nicht und dann lässt man paypal eben paypal bleiben und zahlt anders.

    Mir gefällt die amerikanische "Rechtsauffassung" dabei schlich nicht. Wenn ich mich in den USA bewegen würde, würde ich mich als Gast selbstverständlich an deren Gepflogenheiten vor Ort halten. Wenn ich das nicht mag, reise ich da schlich nicht hin.

    Im hiesigen Rechtsraum hat deren Rechtsauffassung meines Erachtens keinerlei Bedeutung, nur interessiert das die Amerikaner wie aktuell mal wieder deutlich wird, nur bedingt bis gar nicht.

    Carsten


    *greets to NSA* thanks for reading
     
  8. #8 garamiel, 05.07.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Paypal und Kaffee aus Kuba

    Ich finde die Reaktion von paypal in diesem Fall auch mehr als ärgerlich. Die Portierung von amerikanischen Rechtsauffassungen auf den europäischen
    Raum finde ich skandalös.
    Aber das Problem ist doch, es gibt keine europäische Alternative zu paypal. Das System paypal bietet immense Vorteile für Handel und Verbraucher.
    Schade, daß es da keine wirkliche Konkurrenz gibt.
     
  9. #9 carkoch, 05.07.2013
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Paypal und Kaffee aus Kuba

    Ich bin da vielleicht etwas naiv und oder altmodisch, aber was ist denn der eigentliche so immense Vorteil von paypal gegenüber anderen Zahlungsmethoden?

    Nehmen die etwa vom Handel keine Gebühren wie z.B. die Kartenunternehmen und gängeln im gegenzug nur ein klein wenig mit amerikanischen Gesetzen im europäischen Raum? Sprich aus deren Sicht bitteschön regelkonform verhalten um 1,5 bis 2 % mehr vom Umsatz selbst behalten zu können.

    Und wenn dem denn so sein sollte, welchen Vorteil hätte ich als Käufer, gegenüber Vorkasse, Lastschrift, Kartenzahlung...?

    Carsten




    *thanks again to NSA for reading this post*
     
  10. b1os

    b1os Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
  11. #11 garamiel, 05.07.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Paypal und Kaffee aus Kuba

    Hallo Carsten

    Ich kenne paypal aus beiden Perspektiven.

    Als Händler mit bescheidenem Internetumsatz unter 100k ist paypal mit Abstand die preiswerteste Möglichkeit Kreditkartenzahlungen zu
    akzeptieren.
    Als Käufer schätze ich sehr, daß das Geld sofort beim Händler ist und die Lieferung in der Regel schneller erfolgt. Die Schutzfunktionen von paypal
    würde ich nicht zu hoch bewerten.
     
  12. #12 silverhour, 05.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Paypal und Kaffee aus Kuba

    Welche "amerikanische Rechtsauffassung" meinst Du? Könntest Du die näher definieren?

    Die USA hat vor gut 50 Jahren ein Embargo gegen Kuba ausgerufen und hält dies nach wie vor aufrecht.
    Zur Durchsetzung von Embargos ist es üblich, daß die boykottierenden Länder nicht nur den direkten Handel versuchen zu unterbinden, sondern auch den indirekten Handel mit und über Drittländer. Ebenso ist es nicht unüblich, offiziell nicht am Embargo teilnehmende Länder ebenfalls zum Boykott zu motivieren. Das ist nichts "typisch amerikanisches" sondern in der gesamten Welt übliche Praxis. Deutschland ist da per se nicht besser.


    - sehr schnell (wir sprechen von Minuten, bis das Geld beim Empfänger ist!)
    - einfach und unkompliziert
    - keine Konto-/Kreditkartennummer kursiert im Netz
    - Bei Zahlungen Ex-EU spottbillig, noch schneller und noch viel unkomplizierter

    Grüße, Olli
     
  13. #13 zahnriemen, 06.07.2013
    zahnriemen

    zahnriemen Gast

    AW: Paypal und Kaffee aus Kuba

    Hi

    ich kaufe vieles online. Paypal habe ich wegen deren Praxis :-( schon vor 2 Jahren gekündigt.

    Onlinehändler die nicht kauf auf Rechnung anbieten nutze ich nicht mehr! Im übrigen lohnt sich manchmal bei Händlern nachzufragen, ob sie auch Rechnungskauf akzeptieren. Manchmal reagieren diese positiv im anderen Fall werde ich nicht deren Kunde!
     
  14. #14 baumkaffee, 06.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2013
    baumkaffee

    baumkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    8
    AW: Paypal und Kaffee aus Kuba

    seh's nun auch so ... mal sehen was billiger kommt die Zahlungsausfälle, oder PP Gebühren, die ja auch immer happiger wurden mit der Zeit ...
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Paypal und Kaffee aus Kuba

    Müsste Pingo was zu sagen können, da läuft ja auch Paypal vs. auf Rechnung vs. Vorkasse
     
  16. #16 badalucchino, 07.07.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Paypal und Kaffee aus Kuba

    Da ich Paypal nicht nutze, rief ich damals vor meiner ersten Bestellung bei Quijote an. Ein nettes Telefonat mit Steffi, die gar nicht verstand, was mein Problem war: Selbstverständlich könne ich auf Rechnung kaufen! So sieht Kundenfreundlichkeit aus.
     
  17. #17 carkoch, 20.07.2013
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Paypal und Kaffee aus Kuba

    O.K., das war mir so nicht bewust - klar ist eine preiswerte Kartenabrechnung nicht unwichtig für den online Handel...

    Carsten
     
  18. #18 carkoch, 20.07.2013
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Paypal und Kaffee aus Kuba

    Klar, gern. Nix gegen Embargos. Mag doch jeder handeln oder nicht handeln wie er mag!

    Im Allgemeinen liegt das schlicht in der Natur der Sache eines Embargos, aber danke für die Erläuterung. Mir wäre nur just kein Dauerembargo der Bundesrepublik bekannt, ich mag da aber durchaus Wissenslücken zu beklagen haben.

    Aber zurück zur "amerikanischen Rechtsauffassung", ich bin der Meinung sie haben schlicht keine nachhaltige Auffasung von Recht. Nichtsdestotrotz haben wir Ihnen, den Briten und Franzosen m.E. viel zu verdanken, das sie uns von den braunen im 2. WK befreit haben.

    Dennoch bin ich eben nicht der Meinung, mich hier ausser von einen inländischen dunkeldienst -dem ich, wie die Herren dort zu sagen pflegen, von der Sachlage her wohlbekannt bin- überwachen lassen zu müssen.

    M.E., bedeutete amerikanische Rechtsauffassung, das es kaum eine Form von Recht gibt. Bei "Gefahrenlagen" von Terror erst mal gar nicht zu reden, gibt es bei denen offensichtlich schon noch kaum eine nachhaltige Form von Recht.

    Und das, was sie selbst dann ich im eigenen Land bei Notstand und Terror nicht mehr gerechtfertigt kriegen, wird eben terretorial outgesourst, guantanamo bay etc.

    Carsten


    Schon, klar - das die nicht privat ist und bleibt - mir egal!
     
  19. #19 Kaffee2, 14.03.2020
    Kaffee2

    Kaffee2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Wie ist der aktuelle Stand für Käufer von Kaffee? Bekommt man, wenn man in einer Kaffeerösterei Kaffee aus Cuba und andere Sorten bestellt, ein Problem?
     
Thema:

Paypal und Kaffee aus Kuba

Die Seite wird geladen...

Paypal und Kaffee aus Kuba - Ähnliche Themen

  1. Betrugsmasche mit PayPal ?

    Betrugsmasche mit PayPal ?: Hallo zusammen, mich wundert folgendes : Habe ein paar Kleinigkeiten im Wert von ca. 10 € bei Ebay Kleinanzeigen reingestellt wofür sich auch...
  2. PayPal Falle?

    PayPal Falle?: Hallihallo, ich hätte da auch mal eine Frage zu PayPal... Und zwar bekam ich plötzlich und unerwartet Geld gesendet und kurz darauf diese Email:...
  3. Frage zum Paypalverkauf

    Frage zum Paypalverkauf: Hallo, ich brauch mal eure Beratung zu einem Maschinenverkauf. Habe bei einem Verkaufsportal eine Maschine inseriert, soll 600 VB kosten und...
  4. [Erledigt] [S] miss silvia rancilio defekt, bastler, gebraucht, mit paypal und versand

    [S] miss silvia rancilio defekt, bastler, gebraucht, mit paypal und versand: Angebote mit Zustandsbeschreibung / Bild per PN Preis bis 350 Euro
  5. [OT] Paypal ohne Konto

    [OT] Paypal ohne Konto: ich bezahle sehr selten mit Paypal, und habe auch kein Konto dort. Normalerweise klappt das. Aber manchmal bietet mir Paypal diese Möglichkeit...