PDFs auf dem tablet beim kaffeetrinken

Diskutiere PDFs auf dem tablet beim kaffeetrinken im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich suche gerade ein Gerät um mir einige grössere PDF-Dateien anzusehen. Es geht v.a. um Fachliteratur. Die wird dabei meist nicht am Stück...

  1. #1 cafePaul, 07.02.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Ich suche gerade ein Gerät um mir einige grössere PDF-Dateien anzusehen.
    Es geht v.a. um Fachliteratur. Die wird dabei meist nicht am Stück sequentiell gelesen, sondern ich müsste in den Dokumenten springen, schnell blättern um etwas nachzuschlagen, das Stichwort- oder Literaturverzeichnis konsultieren etc.

    Ebook-Reader sind für letztere Anforderungen ja gerade nicht so geeignet, wobei sie für längeres Lesen natürlich angenehmer wären.
    Eine Alternative ist natürlich ein 10" Tablet.
    Kann jemand über Erfahrungen mit dem Bätter- und Suchverhalten grösserer PDF-Dateien (teilweise gescant) auf Tablets bzw. passenden PDF-Apps berichten? Geht das in vernünftiger Geschwindigkeit, oder muss ich das jeweils einige Espressi zwischendurch einplanen?
    Kann man meherere Dokumente göffnet haben und zwischen ihne hin- und herspringen?

    Danke / Grüsse
    Paul

    ps:
    Apfelprodukte kommen nicht in Frage - da schlepp ich lieber ein paar Kilo Bücher.
     
  2. emka

    emka Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: PDFs auf dem tablet beim kaffeetrinken

    Ich würde Dir definitiv zu einem Notebook raten. Große pdfs, im Text springen, suchen, etc. macht auf einem Tab keinen Spass. Ich nutze ein GalTAB10.1N - zum surfen, für email, Kochrezepte oder eine Bedienungsanleitung ist das ok. Richtig in einem größeren Text arbeiten - nein Danke.
     
  3. #3 cafePaul, 07.02.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: PDFs auf dem tablet beim kaffeetrinken

    danke für die info.
    das hatte ich mir schon gedacht. ich bleib beim net/notebook.
     
  4. #4 S.Bresseau, 07.02.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.232
    Zustimmungen:
    14.039
    AW: PDFs auf dem tablet beim kaffeetrinken

    Hast Du ein Budget? Fürs Lesen von PDFs ist ja eine hohe Auflösung sinnvoll.
    Ich finde das Konzept der neuen hochauflösenden W8-Ultrabooks super spannend, vor allem das Yoga reizt mich:
    Gelenkig: Lenovo IdeaPad Yoga 13 im Test - NETZWELT
     
  5. #5 cafePaul, 07.02.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: PDFs auf dem tablet beim kaffeetrinken

    die Idee dieser Hybriden find ich gut.
    Allerdings halte ich weder die Technik noch insbesondere W8 gegenwärtig für ausgereift.
     
  6. #6 I-Iealey, 07.02.2013
    I-Iealey

    I-Iealey Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    AW: PDFs auf dem tablet beim kaffeetrinken

    Ich bin mir fast sicher, diese Abneigung basiert auf Erste-Hand-Erfahrungen und nicht auf Hörensagen oder Vorurteilen. Oder? ;)

    Aber zurück zum Thema: Einer der Vorzüge unserer heutigen Dienstleistungs- und Konsumgesellschaft ist, dass man alles ausgiebig testen kann. Ich würde an deiner Stelle entweder ein paar Beispiel-Daten auf nen Stick ziehen und damit zum Fachhändler gehen. Oder alternativ ein paar verschiedene Geräte online bestellen und zuhause sorgfältig testen. Dafür ist die 14tägige Widerrufsfrist da.

    (P.S.: Ich selbst nutze ein iPad 2 für alles mögliche, hauptsächlich für die Arbeit. Mir ging's damals um die passenden Fach-Apps (salesforce.com, Autodesk) und ein stabiles und einfaches System. Mittlerweile bin ich aber auf der Suche nach einem anderen OS, das statt angepassten Desktop-Elementen (Icons, Dock, Widgets) zu 100% für die Touchoberfläche entwickelt ist. Windows Phone 8 mit seinen Live Tiles geht als erstes in die Richtung. Aber das ist, wie Du schon festgestellt hast, noch nicht ganz ausgereift.)
     
  7. #7 S.Bresseau, 07.02.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.232
    Zustimmungen:
    14.039
    AW: PDFs auf dem tablet beim kaffeetrinken


    In diesem Falle (Anschluss exotischer Hardware in Form eines USB-Sticks) beim Testen eines Apple-Tablets vorher folgenden Stecker kaufen :

    Apple iPad Camera Connection Kit - Apple Store (Deutschland)

    nur 29 Euro! ;-)
     
  8. #8 I-Iealey, 07.02.2013
    I-Iealey

    I-Iealey Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    AW: PDFs auf dem tablet beim kaffeetrinken

    Naja, da Apple kategorisch abgelehnt wird, hab ich das mal aussen vor gelassen. Im übrigen kriegt man die Daten auch ohne Adapter aufs iPad. Ich mache das meist per Dropbox oder per E-Mail. Schließlich sind wir im Cloud-Zeitalter ;)
    Stecker und Kabel brauche ich nur für Strom. Alles andere läuft über Wifi / Cloud / Mail.

    Das sollte ein Fachhändler auch hinkriegen. Denn sonst ist er kein Fachhändler, sondern nur Händler mit begrenztem Sortiment :D
     
Thema:

PDFs auf dem tablet beim kaffeetrinken

Die Seite wird geladen...

PDFs auf dem tablet beim kaffeetrinken - Ähnliche Themen

  1. Abtropftablett Lambro

    Abtropftablett Lambro: Langsfristig muss ich mein löchriges Abtropfblech, vulgo "appogio", auf der 1 gruppigen Faema Lambro erneuern. Hat jemand was , oder ne...
  2. [Verkauft] Mazzer Super Jolly Tablett

    Mazzer Super Jolly Tablett: Neues, noch mit Folie bezogenes Edelstahl-Tablett. VP: 30€ Abholung Wien Versand D,A,CH
  3. [Verkauft] Wassergläser und Tabletts

    Wassergläser und Tabletts: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Nichtbenutzung ein paar klassische kleine Wassergläser, die in der Bar zum Espresso gereicht werden und zwei...
  4. Saeco Xelsis SM7685/00 - Reinigungstabletten lösen "Bröckchen"

    Saeco Xelsis SM7685/00 - Reinigungstabletten lösen "Bröckchen": Erstmal, da ich ganz neu hier bin, ein freundliches "Hallo" an alle. :-) Mein erster Post ist leider direkt eine Frage, da ich nur ein normaler...
  5. Reinigungstabletten für Jura?

    Reinigungstabletten für Jura?: Hallo, konnte jetzt nichts passendes finden. Habt ihr Empfehlungen für Reinigungs- und Entkalkungstabletten für einen Jura VA? VG Robert