Peak Water

Diskutiere Peak Water im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ja,nur der Peak alleine wär mir im Lab zu kostspielig,zum Bestmax Premium leg ich noch synchron einen Purity Quell ST dazu,das bringt Abwechslung...

1. #101 bastiano, 21.03.2021
    bastiano

bastiano Mitglied

@Neil.Pryde: Konntest Du den Bestmax Premium schon mit dem Purity Quell ST vergleichen?

2. #102 BassBert, 03.10.2021
    BassBert

BassBert Mitglied

Hier mal ein weiterer Erfahrungsbericht zum Peak Filter:
    Ich hab ihn mir Ende August, also vor gut 1,5 Monaten, geholt und habe gemischte Gefühle.
    Von der Wasserqualität bin ich begeistert, er macht wirklich das, wofür ich ihn gekauft habe. Das war es aber auch schon mit dem Positiven. Die Verarbeitung ist leider unterste Schublade: kaum ein Teil passt genau auf das andere, der Deckel ist nicht richtig gebogen, die Klappe zum Wasserauffüllen lässt sich kaum öffnen, der Auslass ist dafür schon ein paar Mal abgefallen, der Regler klemmt ständig und lässt sich kaum greifen usw. Alles nicht wirklich schlimm, aber hinterlässt auch nicht das Gefühl, dass das Gerät wirklich zu Ende gedacht ist und mit Sorgfalt hergestellt wurde (was man bei dem Preis erwarten könnte).
    Gestern hat sich dann der Filter geschmacklich verabschiedet und den schon öfter beschriebenen fischigen Gestank produziert (damit kann ich nach 1,5 Monaten leben, v.a. da es platztechnisch in unserem Kühlschrank nicht möglich ist, den Peak da unterzubringen, er ist einfach zu dick für das Türfach. Trotzdem wurde er einigermaßen kühl und schattig gelagert). Beim Wechseln des Filters hat dann das Platzieren des popeligen Einstellteils solche Schwierigkeiten gemacht, dass sich der Deckel des neuen Filters gelöst und ihn somit unbrauchbar gemacht hat.
    So richtig habe ich für mich noch kein Fazit gezogen. Ich werde erstmal den Händler oder direkt die Firma kontaktieren und dann mal weitersehen…

3. #103 Neil.Pryde, 03.10.2021
    Neil.Pryde

Neil.Pryde Mitglied

Hier funktioniert der Peak weiterhin absolut problemlos.
    Gefiltert wird Wasser aus dem Bestmax Premium,nach dem Peak messe ich 50-60 irgendwas ppm.
    Obwohl das Bestmax Wasser nicht schlecht ist,zumindest für Espresso ausreichend,aber inkl. Peak sind die Brews cleaner,komplexer und ausdrucksstärker,Verstärker und Fernglas beschreibt es ganz gut.

4. #104 honolulujoe, 17.06.2023
    honolulujoe

honolulujoe Mitglied

Hole den Thread wieder hoch als bisheriger Passivleser.

Werde vermutlich eine gebrauchte Maschine kaufen, die mit diesem Filter betrieben wurde. Hatte bei einer ECM und mit Brita Filter das Problem mit Ablagerungen des Granulats im System. Sah heftig aus bei der Wartung und es mussten einige Teile getauscht werden.

Hat man mit Peak das gleiche Problem?

5. #105 braindumped, 23.09.2023
    braindumped

braindumped Mitglied

Ich hatte letztes Jahr bei MOK Glück und hab Ersatzkartuschen erwischt nun kürzlich bei der Rösterei Vier in DDorf bestellt, aber das ist bisher die Vollkatastrophe. Hab zwei Päckchen a zwei Kartuschen bestellt. Die erste gewässert und das Wasser war total rost/okker gefärbt. Hab die Kartusche dann trotzdem eingebaut und mein blaues Wunder erlebt. Vorweg: es sind nicht die neuen endurance sondern "Precision (Orginal)".
    Ich hab 230ppm Leitungswasser und bekam mit der Einstellung "Hard" (also Bypass geschlossen) auf ~70ppm. Das war mit den Original Kartuschen so, wie auch mit denen bei MOK gekauften.
    Nun kommt da 250ppm raus. WTF?!
    Wird aber noch besser: wenn ich den blauen Regulator-Stab entferne, sodass der Bypass komplett offen ist, komme ich auf 120ppm, wenn ich gleich messe, sobald der "Schnelle Anteil" durch ist (aus dem anderen Loch kommt dann noch das voll gefiltertet/prozessierte Wasser gelaufen und wenn beides durch ist sinds 140ppm.
    Das exakt selbe Verhalten inkl rost-gelbem Wasser beim inital-Soak hab ich mit beiden Filtern der einen Packung gehabt.
    Von "Vier" hab ich seit einer Woche garnix gehört, von Peak kam nur, dass gelbes wasser manchmal normal sei und dass ich mich an den Reseller wenden soll. Zu den PPM Auffälligkeiten kein Wort.

Daher die Frage: wo kauft ihr denn eure Kartuschen?

Wenn das Wasser aus dem Peak (so wie ich es mit den alten Kartuschen bekommen hab) nicht so nen super Kaffee geben würde (mit 2 Teilen Leitungswasser für den Espresso gestreckt und pur für Filterkaffee), an das kein Flaschenwasser ran kommt, würd ich das Ding samt Hersteller auf den Mond schießen. :mad:

6. #106 braindumped, 28.09.2023
    braindumped

braindumped Mitglied

Rückmeldung von Vier war, dass es wohl in letzter Zeit häufig zu Problemen kommt. Hab beim "gefilterten" Wasser mal pH gemessen: 4!! :eek:
    Betroffen sind alle drei getesteten der vier gelieferten Filter, den vierten werd ich dann am WE testen, habe aber wenig Hoffnung.
    Ich fürchte ich muss mich wohl doch von dem Ding verabschieden :(

Thema:

Peak Water

Die Seite wird geladen...

Peak Water - Ähnliche Themen

1. [Erledigt] Peak Water

Peak Water: Hallo zusammen, verkaufe meinen Peak Water (ohne Filter), da ich ihn einfach nicht nutze. Zustand ist sehr gut. habe mir 25€ inkl. versicherten...
  2. [Erledigt] Peak Water Pitcher Transparent Blue

Peak Water Pitcher Transparent Blue: Der Peak Water Pitcher hat genau eine Kartusche durch, ich verkaufe ihn ohne dazugehörige Filter. Er weist keine Mängel auf und hat auch wirklich...
  3. [Zubehör] Suche Peak Water

Suche Peak Water: Hallo zusammen, wer ein Peak Water inklusive Filter verkaufen möchte bitte um Kontakt per PN. Danke.
  4. [Erledigt] Peak Water Wasserfilter (ähnlich Brita)

Peak Water Wasserfilter (ähnlich Brita): Verkaufe eine gebrauchte Peak Water Wasserfilterkanne. Ein neuer Peak-Wasserfilter wurde kürzlich eingesetzt und gemäß Anleitung 2x gespühlt und...
  5. [Erledigt] Peak Water

Peak Water: Hallo zusammen, ich werde mit dem Peak Water-Wasserfilter einfach nicht wirklich warm und will ihn verkaufen. Mich nervt unter anderem, dass die...