Pecorino aufbewahren?

Diskutiere Pecorino aufbewahren? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hi! hat jemand ein Tip wie man am besten Pecorino (> 12 Monate alt) aufbewahren kann? Angeblich sollte man es nicht im Kühlschrank halten,...

  1. #1 mariachi, 22.02.2006
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    Hi!

    hat jemand ein Tip wie man am besten Pecorino (> 12 Monate alt) aufbewahren kann?

    Angeblich sollte man es nicht im Kühlschrank halten, aber draussen schimmelt es ganz schnell und ich habe ein 2 Kg Stück..

    Im Kühlschrank in eine Plastikdose sollte man es nicht aufbewahren (laut Tante google)

    Empfohlen wurde mir es mit Olivenöl einzureiben und dann in Alufolie in dem Kühlschrank halten..

    was empfiehlt ihr?
     
  2. #2 koffeinschock, 22.02.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    reiben und in ein einmachglas packen oder vakuumverschweißen und ins tiefkühlfach legen
     
  3. trave

    trave Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Ich bewahre meinen Parmesankäse immer in Küchenpapier gewickelt in einem speziellen, nicht luftdichten Käsebehälter im Kühlschrank auf, dort hält er sich wunderbar.
     
  4. #4 koffeinschock, 22.02.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    parmesan=kuhmilch
    pecorino=schafskäse
     
  5. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    Hallöchen,

    gute Möglichkeiten kenne ich zwei:

    1. in ein Stück Küchenkrepp einschlagen und dann in Alufolie wickeln. Das Küchentuch saugt die Feuchtigkeit auf und die Alufolie verhindert gleichzeitig, daß der Käse völlig austrocknet. Auf jeden Fall ins Gemüsefach (betrifft Hartkäsesorten!!!)

    2. in eine Plastikdose geben, hier allerdings auf eine Art Podest, damit der Käse quasi rundrum belüftet wird. Ein Trick: ein paar trockene Nudeln reingeben, die saugen die Feuchtigkeit aus. Regelmäßig auswechseln und dafür sorgen, daß die Dose immer trocken ist und nicht beschlägt!


    Im Grunde ist für den größten Teil Deines Hartkäses wirklich ein Einvakuumieren und einfrieren am besten. Das Stück, das gerade verwendet wird, würde ich wie oben beschrieben lagern, bis es aufgebraucht ist. Eine Ewigkeitslösung ist es aber natürlich nicht, irgendwann hoppt Dir der Käse trotzdem entgegen und schreit "hallo, ich neue Zivilisation gründen in Deine Kühlschrank" :lol:

    Grüße
    Maddi
     
  6. #6 danielp, 25.02.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    genau deswegen beware ich meinen leckeren Pecorino meist gleich in meinem menschlichen Körper auf ;-). Und der Gedanke daran macht sogar um diese Uhrzeit noch Hunger ;-).

    Ein leckeres Wochenende wünscht
    Danielp
     
  7. #7 koffeinschock, 25.02.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    also der italienische hartkäse und vor allem pecorino ist ziemlich 'scharf' vom geschmack her - ich kenne echt wenig leute, die nen 12 monate alten käse einfach so essen...wenn er frisch is, ok.
    bei uns in der gegend wird der halt hauptsächlich gerieben auf nudeln gegessen, da der um längen besser als der 'bonzenkäse' grana oder gar 'parmigiano'
     
  8. #8 mariachi, 23.03.2006
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    Hallo Madi @ all!

    sodele melde mich mal wieder zum Thema.

    der Tip mit der Alufolie war super..
    nach einem Monat immer noch keine neue Zivilisation in meinem Kühlschrank. Der Pecorino hält sich Top.

    vielen Dank!
     
  9. Muko

    Muko Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    Das mit der Alufolie würde ich mir noch mal überlegen!

    """""Aluminiumfolie nicht zum Abdecken von feuchten, säure- oder salzhaltigen Lebensmitteln auf Servierplatten oder Schalen aus Metall verwenden. Folien können sich infolge Lokalelementbildung auflösen. Aluminiumfolien nicht in Verbindung mit in Salzwasser gekochten, stark säure- oder salzhaltigen Lebensmitteln benutzen. An Lebensmittel abgegebene Aluminiumbestandteile sind jedoch nicht gesundheitsschädlich.“ (aus: Toppits, Kraftwaben Aluminiumfolie)"""""

    In der Gastronomie ist es Zbsp bei uns strengstens untersagt Dosenlebensmittel welche geöffnet wurden drin zu lassen.Diese müssen entweder komplett verwertet werden od. anders gelagert werden.

    Das mit dem Olivenöl machen wir auch immer so und legen den Käse sei es Rodez Pecorino oder anderer Hartkäse auf küchenkrepp ohne abzudecken in den Keller(kühler Ort)

    greez
    marco
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ich sehe da kein Problem weil der Käse weder direkten Kontakt mit der Alufolie hat, noch in irgendeiner Weise Eigenschaften oder Absonderungen hat, die das Material zersetzen können. Wohl auch genau deswegen sieht die Alufolie nach Wochen noch genauso aus wie vorher - und das Tuch ist auch nicht metallisiert... :wink:


    Gruß
    Stefan
     
Thema:

Pecorino aufbewahren?

Die Seite wird geladen...

Pecorino aufbewahren? - Ähnliche Themen

  1. Aeropress wie aufbewahren?

    Aeropress wie aufbewahren?: Hallo ich habe gerade die Aeropress gekauft und bin sehr zufrieden damit. Hab nur eine Verständnisfrage: "Zum Aufbewahren den Kolben des...
  2. Wie gebrühten Kaffee am besten aufbewahren?

    Wie gebrühten Kaffee am besten aufbewahren?: Hallo, ich weiß, wahre Kaffeekenner werden mich jetzt steinigen wollen, weil ich folgendes machen will, aber mich würde trotzdem eure Meinung...
  3. Wie Bohnen am besten aufbewahren?

    Wie Bohnen am besten aufbewahren?: Hallo zusammen, nun hab ich für meine Maschine endlich die ideale Bohne gefunden, leider gibts die nur in 1kg Tüten, und 10 Tage nach Anbruch...