PeDe Dienes Mokka zerlegen

Diskutiere PeDe Dienes Mokka zerlegen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine alte Mühle bisher nur als Deko gehabt. Jetzt würde ich sie gerne verwenden, müsste sie aber erst mal reinigen. Ich habe die 4...

  1. #1 petra.1, 16.01.2016
    petra.1

    petra.1 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe eine alte Mühle bisher nur als Deko gehabt. Jetzt würde ich sie gerne verwenden, müsste sie aber erst mal reinigen. Ich habe die 4 Schrauben oben gelöst, aber das hilft nicht. Kennt jemand die Mühle?
    Danke schonmal
    Petra
     
  2. #2 Sansibar99, 16.01.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Hi,
    es gab da so manche Mühle von Dienes ;)

    Ein Bild (oder auch zwei oder drei...) sagt da oft mehr als tausend Worte.

    Dann kann Dir z.B. @cup29 helfen :)
     
  3. #3 petra.1, 16.01.2016
    petra.1

    petra.1 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    HM, wie kann ich hier denn ein Foto rein bekommen?
    Petra
     
  4. #4 Sansibar99, 16.01.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Hallo Petra,
    die meisten Nutzer hier verwenden picr , ist kostenlos und ohne Fallstrick.
    Dort kannst Du Deine Bilder hochladen und verwalten - im Forum hier wird dann nur der jeweilige Link aufs Bild gesetzt und das Bild erscheint ;-)

    Viel Erfolg,
    Holger
     
  5. #5 petra.1, 16.01.2016
    petra.1

    petra.1 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  6. #6 petra.1, 16.01.2016
    petra.1

    petra.1 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ok, ein bisschen gross....
     
  7. #7 Sansibar99, 16.01.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Sehr schönes Teil :)
    Wie Du die weiter zerlegen kannst wissen hier bestimmt einige und werden sich bestimmt bald melden. Ich hab eine Ähnliche, hatte die allerdings noch nicht zerlegt.
    Wenn Du auf der Web-Ansicht des Forums oben rechts die google-Suche verwendest, findest Du übrigens leichter Infos z.B. "alte Handmühle" , "reinigen" etc.
     
  8. #8 Sansibar99, 16.01.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    P.S.: wenn die Mahlgradeinstellung auf der Rückseite ist, sollte es eine Dienes 528 sein...
    um das Mahlwerk grob zu säubern, kannst Du Dinkelkörner verwenden ;)
     
  9. #9 petra.1, 16.01.2016
    petra.1

    petra.1 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die ist auf der Rückseite. Weißt du, wie alt die ist?
     
  10. #10 senseman, 16.01.2016
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    die mutter von der welle lösen dann sollte die kurbel abgehen und dann sollte der deckel komplett runter kommen und danach schauen wie es weiter geht eventuell wieder weiter foto`s einsetzen.
    ich reinige meine mühle meistens mit ner runde langkorn reis.
     
  11. #11 petra.1, 17.01.2016
    petra.1

    petra.1 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Mutter habe ich schon mal gelöst, aber dann passiert gar nichts. Auch die 4 Schrauben für den Deckel habe ich gelöst, nützt aber auch nicht. Wenn das Mahlwerk nicht herausgeht, reinige ich es eben mit Dinkel oder Reis. Ist halt schon so alt. Ich dachte, es hängt vielleicht mit dem Stellwerk zusammen, wollte aber keine Gewalt anwenden.
     
  12. #12 cup29, 17.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2016
    cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @petra.1

    ... herzlich willkommen hier im KN.

    Dieses PeDe Dienes - Modell ist in der Tat ein recht schönes, zumal da Du eines hast, wo auch noch die Intarsienstreifen eingearbeitet sind.
    Auf die Schnelle: es 'könnte' ** sich um das (Mokka-) Modell 543 handeln ** EDITH: es ist die 543
    Holz und Logo sehen ja noch ganz gut aus, der Metalldeckel hat leider sichtbare Korrosion, wobei man mit Politur... da sicher auch noch einiges bereinigen kann.

    - Die Schublade ist eine metallerne?
    - Auf der Rückseite ist das Verstellrädchen 'fein-grob' mit Richtungspfeilen und die Angabe 'D.B.G.M.a' zu sehen?

    Mit dem Lösen der oberen Hutmutter alleine bewegst Du nicht viel.
    Die Kurbel könnte ob der langen Standzeit etwas fester auf der Welle sitzen. Zum Lösen müsstet Du die Welle fixieren und dann die Kurbel links herum drehend versuchen abzubekommen (Stück Leder, etwas dickeres Gummi als Schutz um die Welle legen und dann z. Bsp. mit einer Wasserrohrzange die Welle festhalten und die Kurbel abdrehen. Ggfs. vorher ein paar Tropfen WD-40 drauftun, irgendwie die Metalltele leicht erwärmen...).

    ...... mehr Info dann evtl. mal im Laufe des Tages, muss eh gleich mal kurz in die Werkstatt (Arbeit & Frostschutz).
    Bei der Gelegenheit schaue ich mal, ob da noch eine dieser Pe De - Mühlen auf dem "OP-Tisch" liegt (davon dürfte ich ein bis zwei mindestens haben).

    Und: keine rohe (!) Gewalt bei der weiteren Demontage anwenden, die Mahlgradverstellung ist 'nicht ganz ohne'.

    Bis später
    Stephen
     
  13. #13 petra.1, 18.01.2016
    petra.1

    petra.1 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Oh, da habe ich wenig Mut.
    Sie hat doch Intarsienstreifen, gerade, vorne, oder? Ich dachte erst gemusterte Streifen seitlich.
    Vielleicht versuch ich es doch mal mit Dinkel. Oder was spricht gegen Reis?
    Vielen Dank
    Petra
     
Thema:

PeDe Dienes Mokka zerlegen

Die Seite wird geladen...

PeDe Dienes Mokka zerlegen - Ähnliche Themen

  1. PeDe DIENES Mokka zum Mahlen von Bohnen für türkischen Mokka?

    PeDe DIENES Mokka zum Mahlen von Bohnen für türkischen Mokka?: Hallo, ich habe Gefallen daran gefunden, Kaffeestaub/türkischen Mokka zu trinken. Nun möchte ich ganze Bohnen selbst zu Mokkastaub (unter 1/10 mm)...
  2. [Verkauft] Orig. Pede Dienes Mokka Mühle, Magnetspule

    Orig. Pede Dienes Mokka Mühle, Magnetspule: Moin, hier noch etwas Kleinkram. Eine sehr schöne und Top erhaltene Mokka Mühle-Pede Dienes. Am Oberteil ist die Oberfläche etwas abgegriffen, die...
  3. Dienes PeDe alte Kaffeemühle - Ersatzteil gesucht

    Dienes PeDe alte Kaffeemühle - Ersatzteil gesucht: Hallo zusammen, ich habe von einer Kollegin 3 alte Kaffeemühlen geschenkt bekommen. Jetzt habe ich die Dienes PeDe Kaffeemühle auseinander...
  4. Restauration einer PeDE Wandmühle

    Restauration einer PeDE Wandmühle: Hallo, mein Restaurationsprojekt über Ostern.
  5. PEDE im Vergleich

    PEDE im Vergleich: Hallo, habe mir eine PEDE Mühle zugelegt. (Brühkaffeemühle) Natürlich direkt gereinigt, und ausprobiert. Es ist kaum zu glauben, wie gut dieses...