Peinliche Panne - wenn man meint, alle Parameter im Blick zu haben...

Diskutiere Peinliche Panne - wenn man meint, alle Parameter im Blick zu haben... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ...weil man sich ja schon Jahre mit dem Thema befasst und überhaupt! Tja, ich wurde über die letzten Wochen immer unzufriedener mit meinen Bezügen...

  1. #1 horst freiraum, 19.01.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    ...weil man sich ja schon Jahre mit dem Thema befasst und überhaupt! Tja, ich wurde über die letzten Wochen immer unzufriedener mit meinen Bezügen (1er und 2er), immer weniger passte die Einstellung von Mahlgrad und Menge (simple Dosierung über externen Timer) fürs 1er und 2er. Woran lag es? War doch alles gecheckt, ST und Siebe regelmäßig gesäubert, Maschine rückgespült, Mühle ebenfalls, kein Bohnenwechsel, ständig am Mahlgrad rumgespielt, nützt alles nix, was zum Geier....?
    Die simple Lösung: Vom 1er waren vielleicht noch 20% der Löcher offen, der Rest komplett dicht. Fragt mich nicht, warum, denn am 2er war alles offen. Und ich hatte gedacht, die stete Reinigung mit Chemie würde das verhindern. Tja, hab mir den Blick gegens Licht und damit an der falschen Stelle gespart.
    Also: Wenn's mal wieder nicht hinhauen sollte mit dem Feintuning: Sieb gegens Licht halten und dann her mit der Nadel!
     
  2. #2 nacktKULTUR, 19.01.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Interessant. Jetzt habe ich soeben beide Siebe einer Maschine, die bisher 6½ Jahre im Gebrauch hatte, gegen das Licht gehalten: Alles offen, wie neu. Stellt sich nun die Frage, wie Du die "Reinigung mit Chemie" durchgeführt hast.

    Ich mache das immer so: 500 ml Heißwasserbezug in einen Plastik-Messkrug, 1 gestrichenen Kaffeelöffel Cafiza dazu, beide Siebe und einen Siebträger hineinstellen. Nach 30 Minuten den anderen Siebträger reinstellen, Siebe drinlassen. Nach 60 Minuten alles rausnehmen, Siebe von unten kurz mit der Bürste abschrubben, spülen, fertig. Dieser Akt findet alle 14 Tage statt.

    Wie machst es Du?

    nK

    Ach ja: Von der Verwendung der Nadel würde ich dringend abraten. Damit macht man die Löcher kaputt.
     
  3. #3 horst freiraum, 19.01.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Eigentlich nicht sehr anders. Ich schrubbe die Siebe zu Beginn der Prozedur, um sie vom größten Schmodder zu befreien, der Rest ist identisch. Und von dem Mittel nehme ich in der Tendenz etwas mehr. Wie gesagt, das 2er ist ja auch offen, und das 1er ist ein relativ neues original LM. Ich werde das beobachten...
     
  4. #4 nacktKULTUR, 19.01.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Komisch. Bevor meine Siebe der Prozedur unterzogen werden, haben sie keinen sichtbaren Schmodder, sie sind unten nur etwas weniger glänzend. Was für einen Schmodderkaffee verwendest Du? :D

    Vielleicht noch ein Hinweis: Wenn ich jeden Abend rückspüle (ohne Cafiza!), ziehe ich die Siebe immer mit der Unterseite über den rosa* Lappen. Sozusagen eine präventive Reinigung.
    ______
    * oder so ähnlich
     
  5. #5 horst freiraum, 19.01.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Genau. Solche Sachen wie tägliche Reinigung mach ich nicht, bin ja keine Bar. Daher dann Kaffeeschmodder nach ein paar Tagen (wobei ich schon jeden Tag mal die ST mit heißem Wasser durchpuste, allein, um sie auf Temperatur zu kriegen - aber das scheint dem Schmodder nix zu machen). Ich mach mal bei Gelegenheit ein Foto. Kafffee siehe Signatur, echte Barschlampe aus Neapel, by the way der Kaffee der hiesigen (Berliner) Botschaft. Haut alle Freunde und Bekannte regelmäßig um (von der Stärke her).
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    beim mir kommen 1x / Woche in die Spülmaschine:
    - Tropfwanne + Bleche
    - Siebträger (ist bottomless) + Sieb
    - Duschsieb + Verteilerschraube.
    Im Geschirrpulver ist genug Fettlöser drin. Der LM Siebträger leidet nicht darunter (nur falls die Frage kommt).

    Meine Maschine spüle ich 1x pro Woche mit Kaffeefettlöser zurück und ab und an (selten) stecke ich die Dampflanze in eine Kanne mit Kaffeefettlöser [Achtung: bei hängendem Entlüftungsventil und abkühlender Maschine besteht die Gefahr, dass der Schmodder in den Dampfkessel gezogen wird!], das war's.

    Da hat sich noch kein Sieb zugesetzt o.ä.; ich habe immer nur Schiss, dass die teure Verteilerschraube irgendwann in der Spülmaschine verschwindet. Ich sollte einen Ersatz auf Vorrat bestellen ;-)
    lg blu
     
  7. #7 horst freiraum, 19.01.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Das ist mal ein Ansatz... Hatte von der Spülmaschinenvariante immer Abstand genommen, weil ich irgendwie dachte, das würde geschmacksverzerrend wirken oder so.

    Naja, bei blus Erfahrung werde ich das einfach mal nachmachen!
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    wobei ich je nach verwendeten Material vorsichtig wäre denn Siebträger in die Spülmaschine zu geben.
    Bei hochwertigen sollte es kein Problem sein, zumindest hatte ich noch keine.
    LG blu
     
  9. #9 Sansibar99, 19.01.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Ich klopfe mit dem flachen Siebboden nach dem Spülen/Bürsten immer noch ein paarmal auf den Boden des Spülbeckens (es sollte noch ne Spur Wasser im Becken sein), wenn noch Löcher dicht sind. Dann gibt es ein kleines Wasserspiel ;-) und die Löcher sind frei...
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Der Griff des Ponte Vecchio Siebtraegers hat das nicht ueberlebt, der bekam beim ersten Mal schon einen Riss und irgendwann ist der Griff dann einfach abgefallen/-brochen.

    Das ist aber auch gummiaehnliches Material, ich hatte gleich den Verdacht, dass das keine gute Idee ist, sei's drum. "Denken ist nicht Wissen und Hoeren nicht Verstehen."
    Die Sietraeger aller anderen Maschinen hatten mit der Spuelmaschine keine Probleme.
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Was die ST-Griffe in der Spülmaschine beschädigen kann ist weniger das Wasser und Spülmittel, sondern eher der Trocknungsvorgang. Das kann man gut umgehen, indem man die ST kurz vor dem Trocknen herausnimmt.
     
Thema:

Peinliche Panne - wenn man meint, alle Parameter im Blick zu haben...

Die Seite wird geladen...

Peinliche Panne - wenn man meint, alle Parameter im Blick zu haben... - Ähnliche Themen

  1. Delonghi PrimaDonna s de luxe peinliche Werbeaktion...

    Delonghi PrimaDonna s de luxe peinliche Werbeaktion...: Ich bin seit kurzem besitzerin einer Delonghi PrimaDonna S deluxe und möchte sie euch vorstellen Und auch hier : Siehe da :...
  2. Siebträger lässt sich nicht mehr einspannen

    Siebträger lässt sich nicht mehr einspannen: Hallo Leute, bei meiner Rocket Siebträgermaschine ( 2 Monate alt) lässt sich dieser nicht mehr einspannen. Er rastet einfach nicht mehr ein - an...
  3. ECM Classika PID Auffälligkeit beim Einspannen des Siebträger

    ECM Classika PID Auffälligkeit beim Einspannen des Siebträger: Hallo liebe Kaffegemeinde, ich habe heute eine neu Classica Pid erhalten. Ich freue mich über die Maschine aber etwas trübt die Freude. Wenn ich...
  4. Ungetampert einspannen?

    Ungetampert einspannen?: Hallo zusammen, vor einer Weile habe ich mir in einer kleineren Bäckereikette einen Cappucciono bestellt. Habe nichts großartiges erwartet, aber...
  5. Spanne für Brühtemperatur Quickmill QM67

    Spanne für Brühtemperatur Quickmill QM67: Moinmoin, nachdem meine Domobar das zeitliche gesegnet hat, habe ich seit gestern eine aktuelle Quickmill QM67 mit PID. Als Brühtemperatur t1...