Perfekte Extraktion

Diskutiere Perfekte Extraktion im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen Habe einer meiner letzten Bezüge aufgenommen. Kann man hinsichtlich Verteilung des Kaffeemehls noch besser arbeiten? Ist der...

  1. #1 philauge, 25.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2020
    philauge

    philauge Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Zusammen

    Habe einer meiner letzten Bezüge aufgenommen. Kann man hinsichtlich Verteilung des Kaffeemehls noch besser arbeiten? Ist der Zeitpunkt des Abbruchs bezüglich Blonding-Phase so perfekt? Danke für eure Inputs.

    Schönes Wochenende

     
  2. #2 domimü, 25.07.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Für diese Frage solltest du zeigen, wie du das Kaffeemehl verteilst. Übrigens ist Extraktion nicht gleichzusetzen mit Bezug.
     
    philauge, cbr-ps und NiTo gefällt das.
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Für mich setzt das Blonding da spätestens bei Sekunde 16 an.
     
    philauge und domimü gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.119
    Das kommt auf die Röstung und Deine Vorlieben an. Es gibt keinen pauschal "richtigen" Zeitpunkt.

    ja, sehe ich auch so. Recht früh. Insgesamt spricht das für zu wenig Widerstand im Puck. Wieviel gr. Pulver hast Du da drin und wieviel gr. Kaffee sollens werden?
     
    philauge und cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Wie erkennt ihr Blonding in dem Mix aus Flüssigkeit und Crema im Strahl? Ich sehe das eher auf der Crema in der Tasse, auch wenn der Übergang dort ebenfalls fliessend ist.

    Ansonsten: So ein Video von spritzfreiem Bezug im Bodenlosen ist nett, aber sagt für mich eher wenig, ausser dass es zumindest schon mal nicht spritzt:D
    Wie schmeckt denn der Espresso?
     
    benötigt gefällt das.
  6. #6 Espressojung, 25.07.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Und was haben wir jetzt gelernt?
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Daran dass die Flüssigkeit dünn wird (die Viskosität abnimmt).
    Dort sehe ich es auch besser.
     
    joost und cbr-ps gefällt das.
  8. #8 philauge, 25.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2020
    philauge

    philauge Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    16
    Mehr Kaffeemehl nehmen für längeren Bezug (spätere Blondingphase), nochmal schmecken, nochmal hier Hochladen aber inklusive Sieb-Bereitung und Bild vom fertigen Shot

    Eigentlich recht balanciert, auf keinen Fall zu sauer (eher zu bitter), aber noch etwas zu wenig Tiefe und Süsse.

    80/20 Espresso Hausmischung von Schwarzenbach (Zürcher Kleinröster)...zu dunkel geröstet für meinen Geschmack, war aber ein gut gemeintes Geschenk und dient jetzt als “Trainings-Kaffee”

    8g Pulver —> 20g Kaffee
     
  9. #9 philauge, 26.07.2020
    philauge

    philauge Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    16
    Guten Morgen - habe schon einen viel besseren Espresso durch eure Tipps mit der dunklen Röstung hinbekommen :D

    Mein Irrglaube es brauche da ein klassisches italienisches Rezept hat sich bestätigt. Habe nun auf knapp 1:2 reduziert und zack hat sich die Bitterkeit reduziert und er wurde Süsser, komplexer und länger.

    Bin trotzdem froh, wenn ihr nochmal schnell die beiden Videos kontrolliert und schreibt wenn ihr noch einen Tipp habt.

    Tampen:


    Bezug:


    Sorry, Bild vom Shot habe ich in der Gier :p vergessen, aber heller Punkt ist wesentlich kleiner geworden. Wird bald nachgereicht ;)
     
    onflair gefällt das.
  10. #10 philauge, 26.07.2020
    philauge

    philauge Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    16
    D2B0E62C-78E9-4E6E-BE4A-096EE0979C28.jpeg

    866FDA75-0AE6-4EE3-9C46-57FA8BFD5489.jpeg
     
  11. #11 geri0712, 27.07.2020
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    278
    na das schaut ja schon recht ordentlich aus.... ;-)
    Zum Vergleich könntest du noch probieren etwas feiner zu mahlen und dadurch in Richtung 30 Sekunden zu beziehen, und schauen wie sich das geschmacklich auswirkt...
     
Thema:

Perfekte Extraktion

Die Seite wird geladen...

Perfekte Extraktion - Ähnliche Themen

  1. Perfekte Bottomless Extraktion ;P

    Perfekte Bottomless Extraktion ;P: *duck*renn* ... ich konnte nicht wiederstehen: http://rakka.de/tmp/perfect_naked_portafilter_extraction.ogm
  2. [Vorstellung] firsthot Tamper - der Perfekte Tamper

    firsthot Tamper - der Perfekte Tamper: Liebe Community, vor einigen Monaten habe ich euch in diesem Forum den Prototypen des firsthot Tamper vorgestellt. Aus dem Vorgestellten...
  3. Einsteigerin sucht ersten Siebträger für perfekten Espresso und Cappuccino (Budget 2000€ bis 2200€)

    Einsteigerin sucht ersten Siebträger für perfekten Espresso und Cappuccino (Budget 2000€ bis 2200€): Hallo ihr Kaffee Begeisterten da draußen, wer zur Hölle ist PID und warum ist die Zahl der Kreise wichtig? Kann ich mir den Thermoblock ins Auto...
  4. Barista-Forschung Paradoxe Regeln, mit denen der perfekte Espresso gelingt

    Barista-Forschung Paradoxe Regeln, mit denen der perfekte Espresso gelingt: Interessanter Artikel im Standard: Paradoxe Regeln, mit denen der perfekte Espresso gelingt Links zu den wissenschaftlichen Papers:...
  5. [Vorstellung] firstshot - der "perfekte" dynamometrische Tamper?

    firstshot - der "perfekte" dynamometrische Tamper?: Liebe Community, ich möchte euch gerne den firstshot Tamper vorstellen. Ich habe den Tamper in den letzten Monaten entwickelt und plane ihn bei...