Perfekter Ein- oder Zweikreiser nur für Espresso?

Diskutiere Perfekter Ein- oder Zweikreiser nur für Espresso? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Perfekter Ein- oder Zweikreiser nur für Espresso? die Dampfdüse, die ich nicht brauchedu brauchst sie doch. (um den Kessel zu entlüften)

  1. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Perfekter Ein- oder Zweikreiser nur für Espresso?

    du brauchst sie doch. (um den Kessel zu entlüften)
     
  2. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Dafür gibt es Entlüftungsventile. Was genau soll denn überhaupt entlüftet werden wenn man nie auf Dampftemperatur aufheizt?
    Ansonsten geht das auch über die BG.

    Um mal wieder zu den Empfehlungen für reine Espressomaschinen zurück zu kommen:
    Ich möchte da mal eine La Spaziale S1 Rossini in die Runde werfen.
    Wenn es ein High-End-Einkreiser sein soll fällt mir da nicht besseres ein.
     
  3. #23 Silvaner, 23.10.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    815
    AW: Perfekter Ein- oder Zweikreiser nur für Espresso?

    Würde auch (mit einer kleinen Einschränkung) über die Brühgruppe funktionieren. Aber da die LM Shot Brewer scheinbar die einzige Maschine ohne Dampflanze ist, brauchen wir dieses Thema hier nicht zu vertiefen.
    @ soloespresso
    Bei der Silvia wäre es z.B. möglich, die Dampflanze abzubauen. Auch der Ventildrehknopf ist zu entfernen, wenn er Dich stören sollte. Das unschöne Loch müsstest Du dann kreativ "entfernen".
    Gruß, René
     
  4. #24 Schnüffelstück, 24.10.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Perfekter Ein- oder Zweikreiser nur für Espresso?

    Wenn die Dampflanze wirklich optisch stört (jeder Jeck is anders) dann sollte man sie entfernen, das Dampfrad aber gleich mit. Das sitzt bei der Silvia intelligenterweise vorne, was es sehr gut bedienbar aber auch sehr sichtbar macht.

    Vorschläge:
    - Isomac Venus kaufen, da ist das Dampfrad seitlich und fällt nicht so auf, egal ob man es dran lässt oder entfernt
    - Silvia kaufen und statt de Dampfrad ein Manometer einsetzen
    - in beide ein PID einbauen, falls budgetmäßig möglich mit Preinfusion (faustino)
     
  5. #25 ergojuer, 24.10.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    AW: Perfekter Ein- oder Zweikreiser nur für Espresso?

    Da habe ich nur Erfahrungen mit der Carimali Italiana (siehe Kaffeewiki). Nicht ganz kleine Maschine mit Messingboiler, einstellbarer Kesseltemperatur und Mengenautomatik bei bewährt massiver Carimali Brühgruppe.
    Nachteil: Ersatzteile sind nur noch bedingt erhältlich, Maschine nur noch selten gebraucht zu bekommen.
    Bei meiner ist mutmaßlich der Temperatursensor übern Jordan. Ich muss mir jetzt entweder ein passenden Fühler im Elektoladen auf Verdacht kaufen oder selbigen in Italien für gute 40€ kaufen.
    Ansonsten hat mir die Maschine immer schnell einen perfekten Espresso gemacht.
     
  6. #26 espressoböhnsche, 24.10.2011
    espressoböhnsche

    espressoböhnsche Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Perfekter Ein- oder Zweikreiser nur für Espresso?

    Hallo,

    wäre denn eine Nuova Simonelli Oscar eine geeignete Maschine für mich?
    Benötigt die auch noch PID?
     
  7. #27 espressionistin, 24.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Perfekter Ein- oder Zweikreiser nur für Espresso?

    Nein Oscar braucht kein PID, ist aber ein Zweikreiser.
     
  8. #28 XeniaEspresso, 24.10.2011
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Perfekter Ein- oder Zweikreiser nur für Espresso?

    Nein, denn sie hat zur Temperatursteuerung einen Pressostaten und das reicht.
     
  9. #29 mcblubb, 24.10.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Perfekter Ein- oder Zweikreiser nur für Espresso?

    Die Demoka ist am unteren Ende der brauchbaren (!) Espressomühlen.

    Ich habe ja schon ein paar Mühlen durch und kann sagen, dass bei mir eine signifikante Verbesserung des Geschmacks eher durch die Auswahl der Espressomaschine erfolgte.
    Bei optimal eingestellter Demoka bzw. Mazzer erschmecke ich in der Zocco keinen Unterschied. Wohl aber zwischen meiner (Ex) Gaggia Evo zur Livia und besonders zur Zocco.

    @ TS
    Ich kann nur raten, die Demoka erstmal zu behalten und ne gescheite Espressomaschine zu kaufen.

    Persönlich würde ich bei einem Budget von 1000 € nen Zweikreiser nehmen. Irgendwann schleichen sich Menschen i Dein Leben, die auch Milchmix trinken.

    Gruß

    Gerd
     
  10. #30 soloespresso, 25.10.2011
    soloespresso

    soloespresso Gast

    AW: Perfekter Ein- oder Zweikreiser nur für Espresso?

    Vielen Dank für die Antworten.

    Was haltet Ihr von der QM Pegaso.. oder lieber Ascaso uno pm prof +i1? (bei der Ascaso mit PID, finde ich das Display sehr störend

    Danke :)...
     
  11. #31 Netzer, 25.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2011
    Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: Perfekter Ein- oder Zweikreiser nur für Espresso?

    Mit Sicherheit wäre die Maschine für Dich geeignet. Ich würde mich bzgl. Ein- oder Zweikreiser nicht auf Glaubensdinge einlassen. Bei einem Zweikreiser ist z. B. die Preinfusion miteingebaut. Nach meiner Erfahrung ist ein Zweikreiser auch beim reinen Kaffeebezug einem Einkreiser generell im Vorteil. Der Italiener bei mir um die Ecke hat eine solche und der Kaffee ist astrein. Ich überlege mir gerade, eine Oscar fürs Büro zuzulegen.

    Keinesfalls ist ein Zweikreiser schlechter als ein Einkreiser! Die Temperaturstabilität ist halt aufgrund des grossen Kessels immer gewährleistet. Bei kleinen Einkreisern ist dies nicht der Fall. Das Wasser kommt dort aus dem Kessel. Während es beim Zweikreiser direkt aus dem Frischwasserbehälter bekommt. Als ich von der Gaggia Classic auf die Mechanika umgestiegen bin, war das auch im Hinblick auf den Espresso allein ein gewaltiger Schritt nach vorne. Wenn eine Aufschäumlanze dabei ist, na und. Wozu sollte man die abbauen? Ich denke die Oscar ist eine Maschine mit einem kaum überbietbaren Preis-/Leistungsverhältnis.
     
  12. #32 plempel, 25.10.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: Perfekter Ein- oder Zweikreiser nur für Espresso?

    Und sie hat keinen "Heisswasserhahn", da fällt schon mal ein Rüssel weg. :)
    Die Dampfdüse ist ausserdem so klein und beweglich, die stört nicht.

    Gruss
    Plempel
     
  13. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: Perfekter Ein- oder Zweikreiser nur für Espresso?

    Stimmt, den habe ich auch noch nie gebraucht, obwohl er an der Mechanika dran ist. Ich hole mir grundsätzlich kein Wasser aus dem Kessel!
     
  14. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Perfekter Ein- oder Zweikreiser nur für Espresso?

    Und trotzdem kann eine perfekte Maschine nur für Espressobezüge für mich nur ein PID-Einkreiser mit möglichst massiver Bauweise sein.
    Das Gerate hinsichtlich der aktuellen Brühtemperatur bei einem Zweikreiser würde mir viel zu sehr auf die Nerven gehen, als das noch eine perfekte Maschine sein könnte.
     
  15. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: Perfekter Ein- oder Zweikreiser nur für Espresso?

    Man muss nicht raten. Es passt einfach immer! :cool: Naja, fast! ;-)
     
  16. #36 Schnüffelstück, 25.10.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Perfekter Ein- oder Zweikreiser nur für Espresso?

    Hat der TO nach einer Maschine für Dampfbezug gefragt die irgendwie auch Espresso kann oder nach einer optimalen Maschine für Espresso an der am besten gar keine Dampflanze dran ist?
     
  17. #37 plempel, 25.10.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: Perfekter Ein- oder Zweikreiser nur für Espresso?

    Eigentlich nicht, wenn Du den Fredtitel anschaust. :roll:

    Vor allem ist es mittlerweile eh hypothetisch, da der perfekte "nur Espresso Schiesser" ausserhalb des Budgets liegt.

    Gruss
    Plempel
     
  18. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Perfekter Ein- oder Zweikreiser nur für Espresso?

    Das stimmt wohl. Wenn der LM Shot Brewer rausfällt muss sich soloespesso wohl entscheiden, wie wichtig das Nicht-Vorhandensein einer Dampflanze bzw. einer Wasserausgabe ist oder ob man bei für die Espressozubereitung nahezu optimalen technischen Eigenschaften auch die Anwesenheit nicht benötigter Anbauteile in Kauf nehmen kann. Abmontieren könnte man sie natürlich auch immer noch.

    Die Spaziale Rossini finde ich übrigens immernoch nahezu ideal für den angefragten Einsatzzweck. :D
    Wenn man dort die Dampflanze und den Wasserhahn abschraubt ist die Optik bis auf den überflüssigen Dampfhahn und die Taste für den Wasserbezug auch ziemlich "clean".

    [​IMG]
     
  19. #39 espressionistin, 25.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Perfekter Ein- oder Zweikreiser nur für Espresso?

    Klugshice on:

    Das war aber gar nicht der TO (espressoböhnsche), der keine Dampflanze wollte, sondern ein "Trittbrettfahrer" (soloespresso);-)

    Klugshice off.

    Drum sag ich nach wie vor: Ascaso Steel Prof Uno PID.

    Gibts die Rossini überhaupt in D?
     
  20. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Perfekter Ein- oder Zweikreiser nur für Espresso?

    Uuups, das waren ja tatsächlich zwei verschiedene User. :shock:

    Die Rossini müsste doch zu bekommen sein. Müsste man mal e=mr oder rafifi fragen.
    Gerade deshalb find ich sie ja interessant, weil sie kaum bekannt ist. :)

    Die Ascaso dürfte ihr aber tatsächlich in kaum etwas nachstehen. Sie hat zwar einen etwas kleineren Boiler aber dafür hat man bei der Siebgröße eine breitere Auswahl.
    Ist halt letztendlich auch eine Designfrage.
     
Thema:

Perfekter Ein- oder Zweikreiser nur für Espresso?

Die Seite wird geladen...

Perfekter Ein- oder Zweikreiser nur für Espresso? - Ähnliche Themen

  1. "Perfekter" Milchschaum, Crema und Geschmack?

    "Perfekter" Milchschaum, Crema und Geschmack?: Vorweg: ich nutze seit knapp einen Monat täglich meine erste Siebträger, Einkeiser Maschine (Lelit Victoria Mit Eureka Spezialita). Vorher und...
  2. Ascaso Dream + Graef CM702: Perfekter Espresso will nicht gelingen...

    Ascaso Dream + Graef CM702: Perfekter Espresso will nicht gelingen...: Hallo liebe Community, nach dem Mitlesen traue ich mich mal zu posten... Tolles Forum, respekt!! Habe seit einem Jahr eine 2015er Ascaso Dream...
  3. Endlich: perfekter Moka mit Solis Scala, Bialetti & Induktionsherd

    Endlich: perfekter Moka mit Solis Scala, Bialetti & Induktionsherd: Hallo, ich habe recht lange gebraucht, um mit dem Herdkännchen einen sehr guten "Espresso" (eigentlich: Moka; keine Crema aber Topp-Geschmack)...
  4. [Vorstellung] Neues Kaffeebuch "Perfekter Kaffee" zu verschenken

    Neues Kaffeebuch "Perfekter Kaffee" zu verschenken: Liebe Kaffeefreunde, mein Buch "Perfekter Kaffee - Ein Buch für Genießer" ist fertig! Um dies zu feiern sowie um mich bei den Kaffee-Netz...
  5. Perfekter Milchschaum ohne Dampflanze

    Perfekter Milchschaum ohne Dampflanze: Hallo liebes Forum , Ich bin schon lange stille Mitleserin, nun traue ich mich mal Fragen zu stellen. Aber als erste möchte ich mich kurz...