Perfekter Einkreiser-Milchschaum dank netter, kompetenter Espressoleute in Stuttgart

Diskutiere Perfekter Einkreiser-Milchschaum dank netter, kompetenter Espressoleute in Stuttgart im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Juchhuh, der Milchschaum wird endlich ganz wunderbar! Mein hübscher Einkreiser kann es doch! Bin mit meiner hübschen Chromsuse QM La Certa seit...

  1. #1 Parisienne, 08.06.2012
    Parisienne

    Parisienne Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    102
    Juchhuh, der Milchschaum wird endlich ganz wunderbar! Mein hübscher Einkreiser kann es doch! Bin mit meiner hübschen Chromsuse QM La Certa seit geraumer Zeit superzufrieden (Zeitschaltuhr für schnelles Frühstück und so weiter), bloß die Milchschaumproduktion, die ich nur ab und an brauche, klappte trotz aller Anleitungen (Kaffeewiki und KN, etc) null. Deshalb großes Lob (soll eigentlich keine Schleichwerbung sein, sondern eben eine Empfehlung wegen sehr freundlichem Service) an das Personal des "Espressoladen Stuttgart". Ich habe die Maschine nicht dort gekauft, trotzdem zeigte man mir dort live (viele angeschlossenen Modelle!), wie das Aufschäumen gelingt, ging auf meine Fragen ein und beriet mich sehr gut. Kompetente freundliche Leute, gute Auswahl an ALLEM, was wir Espressoaddicts lieben und brauchen. Und knuffiger, schöner Laden, mitten in der Stadt.
     
  2. #2 Matthi_M, 22.06.2013
    Matthi_M

    Matthi_M Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Perfekter Einkreiser-Milchschaum dank netter, kompetenter Espressoleute in Stuttg

    Bei meiner La Certa ist manchmal der Dampfdruck so hoch, dass mir die Milch am Ende überschwappt.
    Hast Du einen Tip? Z.B. warten bis das Manometer einen niedrigeren Druck (welchen am besten?) anzeigt?
     
  3. #3 Parisienne, 23.06.2013
    Parisienne

    Parisienne Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    102
    AW: Perfekter Einkreiser-Milchschaum dank netter, kompetenter Espressoleute in Stuttg

    Hi, Du hast inzwischen die QM zum Verkauf angeboten...
    Dass die Milch manchmal ziemlich lebhaft hochdüst, kenne ich auch, überschwappen tut sie jedoch fast nie, weil ich dann einfach früher mit dampfen aufhöre. Ich vermute, es passiert, wenn ich zuvor nicht sauber entlüftet habe. Zu 90% wird der Milchschaum jedoch sehr schön fein und cremig, wenn ich ihn "planmäßig" mache. (siehe auch Kaffeewiki - erst ganz nah an der Oberfläche, dann ein wenig tiefer gehen. Spielt sich alles in wenigen Sekunden ab und erfordert große Aufmerksamkeit). Ach ja - ich habe seit einem halben Jahr die 3-Loch-Düse von Tidaka, das ist auch besser als vorher. Hast Du deine Düse schonmal abgeschraubt und in Spülilösung eingeweicht?

    Willst Du ihr nicht noch eine Chance geben? Bzgl. der untauglichen QM-Bedienungsanleitung empfehle ich die der ECM classika (runterladen), eine baugleiche Maschine.

    Ansonsten schau dir auch die Dualboilergeräte an. Der neue von Quickmill (QM 067) soll ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben, ist im Design wie die Certa und nicht sehr viel größer (QM67 Dual Boiler By Quick Mill Overview - YouTube). Die "kleine" Dallacorte mini habe ich bei einem KN-Treffen live erlebt und fand das Ergebnis sehr gut.

    Schreib doch mal, falls du was neues gekauft hast, wie es klappt.
    Grüsse, Parisienne
     
  4. #4 Parisienne, 23.06.2013
    Parisienne

    Parisienne Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    102
    AW: Perfekter Einkreiser-Milchschaum dank netter, kompetenter Espressoleute in Stuttg

    Mir ist noch was wichtiges eingefallen. Stimmt die Milchmenge im Verhältnis zur Kännchengröße? Ich nehme ein 0,6l-Kännchen und fülle es bis ca 1 cm unter den Beginn der "Ausgussnase". Dann klappt es meist gut, manchmal ist der Schaum sehr zart, fast zu dünn. Bei weniger Milch, also ca 3 oder 2 cm unter dem Ausgießer, donnert der Dampf mit größerer Wucht in die Milch und sie schleudert dann zu Beginn oft gleich ordentlich hoch. Vor allem, wenn die Düse evtl zu tief eintaucht, die muss echt anfangs max 3mm unter der Milchoberfläche sein. Das kriegst man mit der Zeit raus, ob und wann man überhaupt etwas tiefer eintauchen muss.
    Hoffe, das nützt Dir und grüße,
    Parisienne
     
  5. #5 Matthi_M, 23.06.2013
    Matthi_M

    Matthi_M Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Perfekter Einkreiser-Milchschaum dank netter, kompetenter Espressoleute in Stuttg

    Hi Parisienne,
    ich hab mir eine Tidaka 1-Loch Düse gekauft. Ja, das gibt es auch (noch nicht in deren Internetshop, aber ich hatte mit denen hin- und her gemailt und mich dann für die 1-Lochdüse statt der 3-Lochdüse entschieden). Mit der 1-Lochdüse mach ich guten Milchschaum (LA-fähig), aber wenn die Milch überschwappt ist sie noch nicht heiss genug, daher mag ich dann noch nicht den Hahn zudrehen.
    Heute hab ich aber mal auf das Manometer geachtet. Es geht beim Aufheizen bis auf 10-11Bar hoch und fällt dann wieder ab. Wenn ich den Hahn bei 3-4 Bar aufdrehe, schwappt nichts über.

    Ja, ich hab mir auch die Bedienungsanleitung von ECM runtergeladen. Die ist echt gut (ist ja auch ne deutsche Firma ;-).

    Ich liebäugle z.Z. mit der Bazzera BZ 10. Ich schau mir aber die von Dir genannten an.

    Grüße
    Matthias
     
  6. #6 Matthi_M, 23.06.2013
    Matthi_M

    Matthi_M Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Perfekter Einkreiser-Milchschaum dank netter, kompetenter Espressoleute in Stuttg

    Ja, die Milchmenge stimmt bei mir schon. Mit dem Schaum bin ich auch wie gesagt fast immer zufrieden. Ich mach das bei der 0,6er Kann auch so, wie Du. Aber das Problem mit dem Überschwappen hab ich eigentlich nur bei der kleinen Kanne (0,35l), aber es scheint, wie beschrieben mit dem Beobachten des Manometers zu funktionieren (bei 3-4 Bar den Dampfhahn aufdrehen, ist heute nichts übergeschwappt). Ach ja und es scheint auch mit der Schrägstellung der Damplanze etwas zu tun zu haben (nicht zu schräg, aber auch nicht zu senkrecht ). Mal sehen, wie es weitergeht.

    Grüße
    Matthias
     
  7. #7 Parisienne, 24.06.2013
    Parisienne

    Parisienne Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    102
    AW: Perfekter Einkreiser-Milchschaum dank netter, kompetenter Espressoleute in Stuttg

    Hi, da stimme ich dir zu - um die Ohren fliegt die Milch mir (fast...) auch nur in der 0,3er-Kanne. Aber: bei mir bleibt der Druck beim Schäumen mit der 0,6er eigentlich immer knapp unter 2. Die kleine nehme ich aus besagten Gründen selten. Obwohl manchmal ein piccolo caffe macchiato auch ganz nett wäre. Hast Du schonmal die Temperatur an der Unterseite der Maschine justiert? Da habe ich jetzt auch den für uns optimalen Stand. Frag nicht, wie - das ist ziemliches Gefummel (kleinen Spiegel drunterlegen und so).

    Die BZ 10 war bei mir auch im Rennen, weil sie als 2Kreiser nicht viel Platz braucht und mit der separat beheizten Brühgruppe alles fix gehen soll. Aber irgendwie schlug mein Herz dann für die Italienerin. Und die Firma ist mir komischerweise auch sympathisch. Kanns nicht erklären :)
    Viel Glück!
    Gruß, P.
     
  8. #8 Matthi_M, 25.06.2013
    Matthi_M

    Matthi_M Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Perfekter Einkreiser-Milchschaum dank netter, kompetenter Espressoleute in Stuttg

    Ich nehme die 0,3er Kanne halt immer, wenn ich nur einen Cappu mache (mit der 0,6er wird das nix).
    Ja, ich glaube die Temperatur ist inzwischen richtig eingestellt. Hab das Teil auf die Seite gelegt (Auffangschale und Tassenablage natürlich vorher abgenommen), dann konnte ich die Skala gut sehen. Aber das ist ja die Kaffeewasser Temperatur. Die Dampftemperatur kann man m.E. nicht einstellen.
    Mit dem Manometer kann ich nicht viel anfangen:
    Während des Aufheizens für Kaffee geht der Druck bis auf 9-10 Bar hoch, um dann (wenn die Heizlampe wieder aus ist) wieder abzufallen -erst schnell, dann langsam- auf 2-1,5 Bar (dann heizt er wieder).
    Beim Aufheizen auf Dampf geht das Manometer meist nur bis 4 Bar. Obwohl die Temperatur dann höher ist. Eigentlich müßte bei höherer Temp. der Druck auch höher sein, oder sind meine Physikkenntnisse falsch?

    Die BZ ist aber auch eine Italienerin ;-)
     
Thema:

Perfekter Einkreiser-Milchschaum dank netter, kompetenter Espressoleute in Stuttgart

Die Seite wird geladen...

Perfekter Einkreiser-Milchschaum dank netter, kompetenter Espressoleute in Stuttgart - Ähnliche Themen

  1. "Perfekter" Milchschaum, Crema und Geschmack?

    "Perfekter" Milchschaum, Crema und Geschmack?: Vorweg: ich nutze seit knapp einen Monat täglich meine erste Siebträger, Einkeiser Maschine (Lelit Victoria Mit Eureka Spezialita). Vorher und...
  2. Ascaso Dream + Graef CM702: Perfekter Espresso will nicht gelingen...

    Ascaso Dream + Graef CM702: Perfekter Espresso will nicht gelingen...: Hallo liebe Community, nach dem Mitlesen traue ich mich mal zu posten... Tolles Forum, respekt!! Habe seit einem Jahr eine 2015er Ascaso Dream...
  3. Endlich: perfekter Moka mit Solis Scala, Bialetti & Induktionsherd

    Endlich: perfekter Moka mit Solis Scala, Bialetti & Induktionsherd: Hallo, ich habe recht lange gebraucht, um mit dem Herdkännchen einen sehr guten "Espresso" (eigentlich: Moka; keine Crema aber Topp-Geschmack)...
  4. [Vorstellung] Neues Kaffeebuch "Perfekter Kaffee" zu verschenken

    Neues Kaffeebuch "Perfekter Kaffee" zu verschenken: Liebe Kaffeefreunde, mein Buch "Perfekter Kaffee - Ein Buch für Genießer" ist fertig! Um dies zu feiern sowie um mich bei den Kaffee-Netz...
  5. Perfekter Milchschaum ohne Dampflanze

    Perfekter Milchschaum ohne Dampflanze: Hallo liebes Forum , Ich bin schon lange stille Mitleserin, nun traue ich mich mal Fragen zu stellen. Aber als erste möchte ich mich kurz...