Perfekter Kaffee im Grünspan von Illy - es gibt noch Wunder!

Diskutiere Perfekter Kaffee im Grünspan von Illy - es gibt noch Wunder! im Österreich Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Unlängst in Plachuttas Grünspan im 16. Bezirk: ich bestelle einen großen Braunen, das übliche, um eine kurze Wartezeit zu überbrücken. Erwartet...

  1. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    Unlängst in Plachuttas Grünspan im 16. Bezirk: ich bestelle einen großen Braunen, das übliche, um eine kurze Wartezeit zu überbrücken.
    Erwartet habe ich das übliche Gebräu, leicht säuerlich schroff.

    Serviert wurde: eine zu 2/3 gefüllte Illy-Cappuccinotasse (offensichtlich ein doppelter Espresso) mit einem kleinen Kännchen Obers.
    Der Kaffee darin: mit unglaublich schöner Rehbrauner, marmorierter crèma bedeckt, allein die Farbe dieser obersten Schicht hat schon Lust aufs Trinken gemacht.
    Obers hinein, gekostet - unglaublich! Der beste Illy-Kaffee, den ich je getrunken habe (und der beste große Braune sowieso)! Und das in einem Biergasthaus.

    Schade eigentlich, daß der Ruf von Illy-Kaffee durch die oftmals schlechte Zubereitung bzw. mangelnde Frische der Röstungen so leidet, wenn man bedenkt, was aus dieser Bohne herausgeholt werden kann, wenn alle Parameter stimmen.
     
  2. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Perfekter Kaffee im Grünspan von Illy - es gibt noch Wunder!

    ich denke, die reguläre gastronomie schafft es auch jeden noch so guten kaffee zu verhunzen.

    ob der illy jetzt so gut ist lass ich mal dahingestellt.er ist sicherlich besser als Segafredo und Konsorten und wenn frisch und richtig zubereitet kein schlechter espresso.

    leider hat er aber auch keine ecken und kanten und ist (angepasst an den Massengeschmack) ziemlich langweilig.

    das wichtigste aber: für das was man bekommt ist er einfach viel zu teuer....
     
  3. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Perfekter Kaffee im Grünspan von Illy - es gibt noch Wunder!

    als bialettine und ich im herbst letzten jahres am gardasee und in der umgebung unterwegs waren, da ist uns bei so mancher espresso-verköstigung auch des öfteren illy kredenzt worden. und wir waren immer wieder erstaunt, das der bei ordentlicher zubereitung durchaus gut schmecken konnte. barschlampen-kaffee halt, aber trotzdem nicht zu verachten. dennoch stehen die oftmals aus unserer sicht überlagerten illy-dosen im supermarkt hier in d. nicht zur debatte.
     
  4. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Perfekter Kaffee im Grünspan von Illy - es gibt noch Wunder!


    findet ihr echt? fand den eher nussig mild (und bissl langweilig) im gegensatz zu den sonst üblichen robustalastigen barschlampen...
     
  5. #5 cappufan, 15.04.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Perfekter Kaffee im Grünspan von Illy - es gibt noch Wunder!

    Frischer Illy kann gehebelt der reinste god shot sein, wie ich feststellen durfte :cool: Schmeckt herrlich nach Marzipan, ein wirklich schöner Kaffee, wenn er gelingt.
    Nur ist das in der Gastronomie leider häufig - egal bei welcher Bohnengrundlage - Glückssache :-(
    Freut mich, daß Du so eine Kaffee angetroffen hast!
    Das Illy Bashing nervt mich ziemlich...er ist eben kompliziert und passt nicht zu jeder Maschine...trotzdem halte ich ihn für einen guten Caffè - für mich ist er geschmacklich übrigens das Gegenteil einer "Barschlampe" (keine Robustabeimischung, hell-marzipanig-blumig) ;-)
     
  6. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Perfekter Kaffee im Grünspan von Illy - es gibt noch Wunder!

    das mit dem barschlampen-kaffee war nicht wirklich negativ gemeint, sondern bezog sich vielmehr auf die tatsache, dass wir es hier nicht mit einem langweilig flachen irgendwas oder einem sauren bitteren in der tasse zu tun hatten, sondern er schmeckte rund und gut - nicht mehr und nicht weniger.
     
  7. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Perfekter Kaffee im Grünspan von Illy - es gibt noch Wunder!

    illy in der Gastronomie ist üblicherweise schon frischer, aber zu meist guter Durschnitt. Dafür kommt beim guten Grünspann sonst viel von Nestle am Tisch (Suppen, Saucen,....) deswegen geh ich nicht mehr hin und auch wegen der unfreundlichen Bedienung.

    zudem war das dann wohl ein typischer Verlängerter - in die Tasse gehen 190ml rein.....
     
Thema:

Perfekter Kaffee im Grünspan von Illy - es gibt noch Wunder!

Die Seite wird geladen...

Perfekter Kaffee im Grünspan von Illy - es gibt noch Wunder! - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Neues Kaffeebuch "Perfekter Kaffee" zu verschenken

    Neues Kaffeebuch "Perfekter Kaffee" zu verschenken: Liebe Kaffeefreunde, mein Buch "Perfekter Kaffee - Ein Buch für Genießer" ist fertig! Um dies zu feiern sowie um mich bei den Kaffee-Netz...
  2. Kaufberatung - mein perfekter (Milch-)Kaffee

    Kaufberatung - mein perfekter (Milch-)Kaffee: Guten Morgen liebe Kaffeenetzmenschen, seit zwei Tagen lese ich mich durch sämtliche Kaffeeseiten, -tipps und -verfahren, da mich der...
  3. "Perfekter" Milchschaum, Crema und Geschmack?

    "Perfekter" Milchschaum, Crema und Geschmack?: Vorweg: ich nutze seit knapp einen Monat täglich meine erste Siebträger, Einkeiser Maschine (Lelit Victoria Mit Eureka Spezialita). Vorher und...
  4. Ascaso Dream + Graef CM702: Perfekter Espresso will nicht gelingen...

    Ascaso Dream + Graef CM702: Perfekter Espresso will nicht gelingen...: Hallo liebe Community, nach dem Mitlesen traue ich mich mal zu posten... Tolles Forum, respekt!! Habe seit einem Jahr eine 2015er Ascaso Dream...
  5. Endlich: perfekter Moka mit Solis Scala, Bialetti & Induktionsherd

    Endlich: perfekter Moka mit Solis Scala, Bialetti & Induktionsherd: Hallo, ich habe recht lange gebraucht, um mit dem Herdkännchen einen sehr guten "Espresso" (eigentlich: Moka; keine Crema aber Topp-Geschmack)...